• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[CLOSED] Rennrad für Rollentraining - Rose Reveal AL 105 Di2?

LaUs3r

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Bike mit Di2 für das Rollentraining auf meinem Elite Justo 2 (nahezu 100%) zulegen und mein derzeitiges Rose-Bike mit manueller Schaltung ersetzen, da mir der Wartungsaufwand hinsichtlich Schaltung beim Wechsel zwischen Rolle und Straße zu groß ist und auf Grund der Abnutzung auch eine größere Investition beim bestehenden Bike ansteht. Hinzu kommt noch, dass meine anderen Bikes alle die gleichen Gruppen verbaut haben, was das Vorhalten von Ersatzteilen erleichter. Das aktuelle Rose ist hier unterschiedlich und das Rose Reveal würde hier aber wieder grundsätzlich passen.

Warum Di2? Ich hoffe, dass damit das Feinjustieren der Schaltung nicht mehr notwendig ist. Außerdem haben meine anderen Bikes ebenfalls eine elektrische Schaltung und ich will es nicht mehr missen ;)

Warum Rose Reveal AL? Es hat einen Aluminium-Rahmen und Gewicht spielt beim Rollentrainer keine Rolle. Natürlich ist es preislich auch wesentlich günstiger als ein Carbon-Rahmen. Zudem habe ich gelesen, dass Carbon-Rahmen sich nicht unbedingt wohl auf einem Rollentrainer fühlen, da diese zu fix eingespannt sind und kein Spiel haben.

Zusammengefasst soll das neue Bike so günstig wie möglich sein, eine Di2 aufweisen und für das Rollentraining ausgelegt sein.

Meine Fragen:
  • seht ihr eine Alternative zum Rose Reveal AL 105 Di2?
  • sehr ihr einen grundsätzlichen Blockingpoint / Problem bei dem Setup Rose Reveal AL + Elite Justo 2?

Ich hätte noch eine Bitte hinsichtlich der Kommentare: bitte lasst uns nicht die grundsätzliche Sinnhaftigkeit hier diskutieren und vielmehr auf meine 2 Fragen fokussieren ;)
Mir ist beispielsweise schon klar, dass beim Wechsel von Rolle/Straße"eigentlich" keine große Nachjustierung notwendig sein soll - manchmal ist das aber Fall, auch weil bei meinem Setup die Kassetten zwischen Rad und Rolle nicht identisch sind (11-28, 11-32).

Vielen lieben Dank schon mal an die Rückmelder!

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Nplus1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du hast ja eigentlich keine Anforderungen an das Rad geschrieben, nur indirekt dass es eher günstig sein soll und eine Di2 haben soll.
Wenn es dir passt und gefällt, warum nicht.

Mehr Sinn würde es vermutlich machen ein Rad dediziert für die Rolle zu nutzen und da dauerhaft drauf zu lassen. Du scheinst ja bereits diverse Rennräder mit Di2 zu haben.

Du hast ja eigentlich keine Anforderungen an das Rad geschrieben, nur indirekt dass es eher günstig sein soll und eine Di2 haben soll.
Wenn es dir passt und gefällt, warum nicht.

Mehr Sinn würde es vermutlich machen ein Rad dediziert für die Rolle zu nutzen und da dauerhaft drauf zu lassen. Du scheinst ja bereits diverse Rennräder mit Di2 zu haben.
Ja, das stimmt. Die Anforderungen sind "günstig", für die Rolle geeignet und mit Di2.
Das Bike wird höchstwahrscheinlich ausschließlich auf der Rolle sein

Dann ist die Sache mit dem hin und her stellen der Schaltung doch gar kein Problem. Sehe den Punkt mit der Di2 und auch mit der Neuanschaffung nicht. Aber gut, will nicht weiter abschweifen. ;)

seht ihr eine Alternative zum Rose Reveal AL 105 Di2
Ich würde das nächstbeste Ultegra Di2 Bike im Angebot schießen anstatt mich auf nen mittelmäßiges Budget ROSE im vornherein einzuschießen.

Wieso Ultegra Di2?
-> Servo-Wave Bremshebel
-> Hood-Buttons für D-Fly
-> besserer Umwerfer und Schaltwerk

Alternative wäre sich was selbst aufzubauen, mit nem China Rahmen und OEM Ultegra Di2, ist am Ende nichtmal teurer als nen Reveal AL 105.

Zurück