• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bauer - Modell des Weltmeisters 1952

atala

fair genug.
Registriert
10 Oktober 2009
Beiträge
3.190
Reaktionspunkte
1.332
Ort
Wien / Nürnberg / Chiemsee
Servus,
hatte ja schon einigen freunden auf der inveloveritas von meinem fang des jahres erzählt. vielen dank hier nochmal an firestarter, der es mir auf dem flohmarkt erstanden hat.
hier dürfen in zukunft sehr gerne auch alle anderen weltmeister aufbauten gepostet werden.

hier mal ein bild vom urzustand:

es handelt sich wohl um ein ende 50er bauer, welches zwar noch mit fb flügelmutternaben ausgestattet ist, aber bereits eine gran sport schaltung hat. ansonsten die klassische scheeren lenker-vorbau kombi und einen sehr schönen ideale duralminium sattel.
leider ist der anlötsockel für den schalthebel rechts abgebrochen gewesen, weswegen ich mir etwas überlegen musste und erfolgreich war. der vorbesitzer hatte sich eine doppelschellen upgradelösung überlegt...

der sockel war dann bisschen eingedrückt:

habe mir dann einen huretsockel aus der vorhandenen schelle zurechtgesäbelt und in den verunstalteten sockel eingehängt. eigentlich recht ok geworden (siehe umfangreiche dokumentation im album):


ansonsten befindet sich das rad in exzellentem zustand. die filigrane gabel und der tolle chromzustand beeindrucken mich am meisten.
vielen dank auch an chris-nrw für die weinmann vorderbremse, die im originalzustand von einer altenburger synchro geplatzhaltert wurde. sehr sehr sehr vielen dank!!!

bräuchte für die erfolgreiche installation der louison bobet noch eine zweite einstellschraube für die hintere strebe, aber evtl kann mir der lieferant der schaltung noch aushelfen ;)




dank umfangreicher tauschaktionen werde ich das rad wohl auf eine louison bobet 5 fach schaltung mit doppelhebel und "suicide" shifter umbauen. bin sehr gespannt wie es sich dann fährt!
 

Anzeige

Re: Bauer - Modell des Weltmeisters 1952
..na da hat ja meine Weinmann einen würdigen Platz gefunden:), sehr schöne Basis, viel Spass beim Aufbau:daumen:.
 
Da zeig ich ja auch gerne nochmal meins aus der gleichen Zeit - sollte aus 1953 sein. Vorher und nachher:

1013470.jpg


img0524m.jpg
 
vielen dank auch an chris-nrw für die weinmann vorderbremse, die im originalzustand von einer altenburger synchro geplatzhaltert wurde. sehr sehr sehr vielen dank!!!
Ich finde das natürlich eine sehr noble Geste von chris-NRW, aber so richtig gut gefällt mir die Weinmann 'Symmetric' mit ihrem Plastik-Mittelstück an diesem Rad nicht - die dürfte doch wohl auch von der Konstruktion her deutlich zu jung sein, vermute ich (frühestens Mitte/Ende 1960er Jahre) ? Die Altenburger 'Synchron' sieht dagegen sehr viel klassischer aus, hat 'dual pivots' und bremst auch tatsächlich genauso gut wie die Weinmann:

2010-08-07 18a Hanow.jpg
 
Sehr schön. Aber ließe sich die Bauer(ei) nicht irgendwie zusammenlegen?
Scheint ja gerade en vogue zu sein...
 
Welche Weinmann gehört denn an ein Rennrad?(Bei Altenburger meine ich Concorde)
Dann such ich nämlich noch mal die Altbremsenkiste bei meinem bevorzugten Trödelladen durch...
 
Sehr schön. Aber ließe sich die Bauer(ei) nicht irgendwie zusammenlegen?
Scheint ja gerade en vogue zu sein...
oh, hätte ich gern gemacht, aber habs über die suchfunktion nicht gefunden. hab immer nur die "warum habe ich das bauer so billig..." threads gefunden... bin auf jeden fall gespannt wie es sich dann fährt. werde es wohl nächsten monat auf die straße bringen.
 
mannomann, viele schöne bauer hier, da muß ich ja mal voran machen, habe in rommerskirchen die letzten noch fehlenden teile bekommen und muß eigentlich "nur" noch zusammenstecken.
 
Ich kann mich für mein Weltmeister nicht entscheiden welche Schaltgruppe ich dran baue.
Eine Louison Bobet suche ich seit geraumer Zeit vergebens. Bin mir aber auch nicht sicher, dass die noch von der Funktion so gut läuft, dass man damit wirklich gerne fährt und ich wirklich glücklich damit werden würde. Die Anlötteile am Rahmen sind zumindest dafür gedacht.
Alternativ habe ich eine Gran Sport, die verspricht zumindest halbwegs "zeitgemäß" zu funktionieren.
Dann habe ich noch von einem anderen Bauer Sportrad eine Huret Svelto, ist ne billige Massengruppe, aber immerhin halbwegs periodengerecht.
Dann habe ich noch allerhand Spidel Zeug, ist natürlich zu neu, aber ich liebe den Kram.
Eine Simplex Competition Stahlkurbel habe ich, die ist gesetzt, ebenso die Weinmänner Vainqueur 999 auch und eine alte Brooks Schwarte. Ebenso habe ich mir Normandy Lux Competition Naben mit Weinmann Comp 2000 (heissen die so, bin mir nicht mehr sicher) dafür aufgebaut, die kommen da also auch dran.
Einen Kimt Maes Rennbügel mit Titan luxe Vorbau ist auch gesetzt, es wird also kein Rennlenkerrad
Bauer 005.JPG
normandy lux comp.jpg
spidel.png

So, was soll ich nun machen????
 
:daumen: ...richtig schön geworden Franz, sehr schöne Patina , so muss ein Klassiker aussehen:).
Ich hatte bei der VR Bremse schon so einen Ahnung , jetzt wo sie montiert ist sieht man es ;), der Bremsbolzen scheint etwas verbogen , was aber sehr leicht zu beheben ist, sorry:oops:.
 
also für nen appel und ein bioei will ich nicht meckern. ist mir ehrlich gesagt garnicht aufgefallen ;) ist aber schön wenn es noch was zu basteln gibt (vor allem solange ich noch am werkzeugreichen chiemsee bin). sonntag gibts ne größere tour mit dem firestarta. bis dahin sollte ich vielleicht noch im baumarkt neue bremsbeläge kaufen ;)
 
Zurück
Oben Unten