• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Darf ich bekannt machen: Mein RIGI BICI CORTA

Da es ja keinen allgemeinen Thread gibt, poste ich das mal hier. Grad beim Stöbern auf pedalroom gefunden. Irre!
https://www.pedalroom.com/bike/rigi-spaziale-pista-extra-cazzaniga-26590

P.S. Wer bringt den Witz mit dem Auffahrunfall? ;)

rigi-spaziale-extra-cazzaniga-26590_7.jpg


rigi-spaziale-extra-cazzaniga-26590_1.jpg
 

Anzeige

Re: Darf ich bekannt machen: Mein RIGI BICI CORTA
Ich hatte ma nen Bob Jackson mit so nem ultra engen Radstand.
Das is eigentl net mehr fahrbar sowas - aber auf der Bahn evtl net ganz so relevant.
 
für ein "längste Meile"-Rennen auf der Bahn (heißt das so?) könnte es ein Vorteil sein.
Aber ich stelle mir das Fahrverhalten schon heftig vor, scheinbar hat man nicht mal an der Front versucht Stabilität ins System zu bringen.
 
Schnell mit dem Karton nach Hause..

20200717_180437.jpg


aufgemacht und ausgepackt

20200717_180055_1.jpg


20200717_183338.jpg


und da ist es, ein Bici Corta, laut Vorbesitzer aus 1980. Sagt die Rahmennummer links den Kennern vielleicht noch was?

20200717_222847.jpg
 
Die Rahmenfarbe gefällt mir total gut, an den Anbauteilen wird sich aber noch einiges ändern..
Den Umwerfer hatte ich versucht, sauber einzustellen, da scheint aber Murks mit dem Tretlager zu sein: Auf dem kleinen Ritzel schleift die Kurbel mit etwas Druck auf'm Pedal am Umwerferblech..

20200717_211926.jpg


ein Blick auf's Tretlagergehäuse zeigt dann auch, dass da irgendeine Distanzscheibe sitzt.. Oder es ist die Lageschale, die wegen zu langer Achse mehr von sich zeigt, als sie soll..

20200717_211957.jpg


und der Blick von unten offenbart

20200717_222847.jpg


noch irgendwelche seltsamen Streifen, die zwischen Achse und Kurbeln gefriemelt wurden.
Scheint, da wurde eine ungeeignete Achse notdürftig passend gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmenfarbe gefällt mir total gut, an den Anbauteilen wird sich aber noch einiges ändern..
Den Umwerfer hatte ich versucht, sauber einzustellen, da scheint aber Murks mit dem Tretlager zu sein: Auf dem kleinen Ritzel schleift die Kurbel mit etwas Druck auf'm Pedal am Umwerferblech..

Anhang anzeigen 815611

ein Blick auf's Tretlagergehäuse zeigt dann auch, dass da irgendeine Distanzscheibe sitzt.. Oder es ist die Lageschale, die wegen zu langer Achse mehr von sich zeigt, als sie soll..

Anhang anzeigen 815616

und der Blick von unten offenbart

Anhang anzeigen 815618

noch irgendwelche seltsamen Streifen, die zwischen Achse und Kurbeln gefriemelt wurden.
Scheint, da wurde eine ungeeignete Achse notdürftig passend gemacht..
Genau das ist wohl immer das Problem um die Kettenlinie vernùnftig hinzukriegen da das kleine Blatt aufgrund der Hinterbaubreite bzw.der Streben eine einstellung schwierig gestaltet.irgendwas war da schwierig..weiss ich noch von meinem
 
Genau das ist wohl immer das Problem um die Kettenlinie vernùnftig hinzukriegen da das kleine Blatt aufgrund der Hinterbaubreite bzw.der Streben eine einstellung schwierig gestaltet.irgendwas war da schwierig..weiss ich noch von meinem


Weisst Du vllt. noch, welches Achsmaß Du bei Deinem Rigi verbaut hast? Und musstest Du Kunstgriffe anwenden, um Umwerfer/Kurbel klar zu kriegen oder war es letztlich eine Einstellungsfrage?

Bei Tageslicht besehen, sitzt bei mir offenbar tatsächlich ein Distanzring

20200718_131437.jpg


20200718_130536.jpg

der erscheint aber bzgl. des Abstands Kurbel-Umwerfer eher hinderlich.. ??
 
Und feinen Dank für die bisherigen Diskussionen hier, u.a. an @LeifMichelsen. Ich hatte mir vorsorglich eine C9-Kette zugelegt, die gestern gleich drangehängt und damit schaltet es sich tipptopp, gaanz sauber.

20200718_131101.jpg


und außerdem, kennt Ihr die Stütze?

20200718_130944.jpg


20200718_130953.jpg


ist das was klassisches? ?‍♂️
 
Zurück
Oben Unten