• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Avi.1990

Passione
Registriert
18 März 2014
Beiträge
17.516
Reaktionspunkte
37.443
Ort
Köln
Es ist soweit :D, ich kann hiermit meinen ersten, wohl gemerkt, ersten Aufbauthread inaugurieren :bier:.

Es handelt sich um folgenden Rahmen (noch nicht gewogen), welcher von mir und meinem jüngeren Bruder am vergangenen Dienstag hier in Köln besichtigt wurde, von mir bereits zu zweiten Male in mehr als einjährigem Abstand, und anschließend gekoft und auf dem Radl fahrend nach Haus chauffiert ward, nachdem der Preis beinah halbiert wurde, zum ersten Inserat (Cobra Klemmblozen wie Galli KL Bremsen stammen aus meinem Teile Lager :) )

Zum Aufbau; es soll ein Rad mit starren Gang werden (kein flip flop) und mit Bremsen da ich damit auschließlich auf der Straße fahren werde.
Will den Aufbau eig. möglichst italienisch halten aber mal sehen was rauskütt . .
Gewicht spielt ehr eine "untergewichtigere" Rolle . . . :D
Fals ich die Bremse nicht wechsele zu Dia Aero Gran Compe wegen der "rear clearance", wird das eh nichts, mit una bici crono italiana :bier:, Galli KL ade :crash:.
Diese Clearance Angelegenheit begünstigt wiederrum die Wahl der Drahtfelgen, welche es auch sein werden, gerade Mail bekommen, wieder NOS Campgnolo Oemga19 hardox, hinten 700c / 36 Loch, vorne 650c / 32 loch ebenso NOS Campa Omega19 hardox, Lenker eben auch bestellt ist ein Cinelli Tempo NOS 42 cm M-M(werksaus gebohrt), Modolo MasterPro - Professional (Erstere Ebay Auktion Bild) Bremshebel, bestellt und sind unterwegs, oder Modolo Super Prestige Hebel vorgestern eingetroffen aus dem Biete-Faden Dank an @moj !:) + Mavic Ref. 355 in verhromter Ausführung. Sattelstütze am liesbten eine 3ttt Aerodinamica (27.2), Naben, weiß nicht am liebsten GPM HF, Campa Nuovo Record HF passen nicht mehr so, was sagt ihr? EDIT: An ein 650c Vorderrad kommt doch besser auf jeden Fall eine Niederflanschnabe, jeztzt die Frage ob hinten auch oder nicht...
Kurbelwusch ist eine 165mm Pista, GPM Modell Cr. Special sonst auch Campagnolo SR Pista 165 mm.
Steuerstaz bleibt der Campgnolo Record (Nuovo oder Super kann ich nicht beurteilen) drinne, einziges Teil welches aus dem vorhigen Aufbau erhalten wird... oder ein NOS Galli Stronglight komplett Alu, wenn er Aufbauhöhentechnisch passt und ich das Gewicht drücken will, passenderweise bleibt der neue Cobra Klemmbolzen + noch eine schwarze Plastikunterlegescheibe zur lightweight Vervollständigung.
Weiß nicht was ich jetzt noch schon ^^ hinzufügen soll, wird kommen....:D:bier:
Freut mich riesig das hier mit euch machen zu können und mich mit euch mit zu freuen, oder mein Gück mit euch zu teilen. Freu mich sehr auf eure (hoffentlich) rege Beteiligung, tststs diese schlimme StahlRad Fan Erwartungshaltung
suicide.gif
:D:bier:.

Freu mich auf Tips, Anregungen, Vorschläge und alles weitere.
Bilder kommen nach und nach.

Schönen Abend wünsche ich noch :)


EDIT: Ein Traum!!!! *und ich total ungeduldig* ^^
EDIT2: Es kommt nirgendes mehr das Wort Pista/Bahn/ oder Track vor, zumindest hier im Eröffnungsbeitrag ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbauthread Simoncini Crono Special
Modolo Professional Hebel Option
Modolo Super Prestige.jpg

Silva "the first" Lederriemchen werden genutzt
DSC06171.JPG

ICS Ergonmentric XLarge, NOS, muss mal Aufkleber machen, werden auch verbaut werden außer ich werde unkompatible Pedale auswählen ^^
DSC06172.JPG


Cinelli Tempo Bild meines Verkäufers
CHB46.jpg

Modolo MasterPro / Porfessional Ebay Auktions Bild
$_57 (8).JPG

$_57 (9).JPG


Galli Stronglight Steuersatz. Noch nicht da. Bilder @ ebay
$_547.JPG
$11_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Verfolger-Rahmen?Kann man sowas auch fahren?

Das ist kein Bahnrahmen, auch wenn er hinten solche Ausfallenden besitzt und somit auch kein Verfolger-Rahmen. Bahnräder besitzen generell keine Bremsen (sind verboten!) und deswegen auch keine Vorbereitungen dafür. Außerdem haben sie eine andere Geometrie, kann ich anhand der Bilder aber nicht abschätzen. Scheint mir eine Sonderanfertigung für ein single-speed Rad zu sein - die wurden früher viel bei Kriterien gefahren. Deshalb gehört an das Rad auch ein "richtiger" Rennlenker.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Bahnrahmen, auch wenn er hinten solche Ausfallenden besitzt und somit auch kein Verfolger-Rahmen. Bahnräder besitzen generell keine Bremsen (sind verboten!) und deswegen auch keine Vorbereitungen dafür. Außerdem haben sie eine andere Geometrie, kann ich anhand der Bilder aber nicht abschätzen. Scheint mir eine Sonderanfertigung für ein single-speed Rad zu sein - die wurden früher viel bei Kriterien gefahren. Deshalb gehört an das Rad auch ein "richtiger" Rennlenker.

Grüße

Thomas
Keine Ahnung, weiß nicht mehr genau was ein Verfolger Rahmen Rad ist, hab es wohl mit einem Zeitfahr Bahn Rad verwechselt, sowas gibt es doch auch für die Bahn?

EDIT:
Das Bremsen auf der Bahn unzulässig bzw. verboten sind war mir durchaus bewusst, wie ich bereits in meinem Eröffnungsbeitrag mitteilte, wird das kommende Fahrrad/Rennrad lediglich die Komponente des starren Gangs mit einem "klassischen Bahnrad" (welches ich idealisiere) teilen, zudem werde ich das Rad nur auf der Straße bewegen, wie ich es ebenso bereits vorher beschrieb :) und bin daher umso Mehr, über die zwei "rechtmäßigen", in beiden Sinnen, Bremsen glücklich. Und gerade durch die Rahmengeometrie und Ausfaller wird es einen starren Gang geben (ohne FlipFlop), zwei Bremsen und einen Bullhorn Lenker und keineswegs einen "richtigen" Rennlenker :oops: aber worin ich ganz übereinstimme ist dass es sich um eine Sonderanfertigung handelt :daumen::D. Daher habe ich auch den Titel meines persönlichen Rahmenaufbaufreds von TT Pista zu Crono Special gewechselt :)

Freundliche Grüße Ravi
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt wohl nix, was der Sohn des Knut nicht rumliegen hat.

Irgendwie "schräger" Aufbau. Da schau ich doch gerne zu. ;)
 
Verfolger und Zeitfahrräder auf der Bahn für längere Strecken sind identisch! Danach, nach den Verfolgern, richten sich ja auch nunmehr die Räder die Jens Voigt und Matthias Brändle. Bin jetzt nicht so aktuell um zu sagen, ob die 1000 m Zeitfahrräder auch identisch sind, müßte man mal bei der UCI nachlesen. Wir reden hier aber von verschiedenen Zeiten, früher, '70er Jahre, gab es nur Einheitsräder auf der Bahn - von den Tandems mal abgesehen :).

Noch was zu den Kriteriumsrädern: Kurzer Hinterbau, meist 126 mm (Bahn: 120 mm) breit um Straßen-Laufräder zu fahren, statt Zahnkranz ein Freilaufritzel. Tretlager zwischen Straßen- und Bahnrahmen in der Höhe, Steuerwinkel und Gabel (ähnlich) wie beim Straßenrad.

Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben Unten