• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau Guylaine Stadtpendler

Janomoto

Mitglied
Registriert
11 Januar 2023
Beiträge
40
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen!

Ich habe mir nun ein Guylaine WL in RH 62 reservieren lassen, die passende Gabel wird im voraussichtlich im März fertiggestellt. Der Rahmen ist in der Farbe nachtblau, ich tendiere vom Wunsch her (kommt dann aber schlussendlich doch auf's Geld an für den Zweck) zu einem schönen Lila, weswegen ich eine Lackierung bei Velo Colours im Hinterkopf behalte.

Einsatzzweck ist das Pendeln zur Arbeit und eventuell mal eine kleine Tour, ein schönes Sonntagsrad habe ich schon, das ich gerne bei Zeiten auch mal hier reinstelle... :)

Damit das Rad dann auch zeitnah aufgebaut werden kann, sobald ich es habe, möchte ich gerne eure Ideen an Teilen hören.

Teile, die ich schon habe und (vorerst) verwenden werde:

Vorderrad: VO Raid Felge, Shutter Precision - PV-8 Nabendynamo, vorhanden
Hinterrad: VO Raid Felge, Dia-Compe ENE Touring Nabe, vorhanden
Lichtanlage: B+M Lumotec IQ-XS silber, vorhanden
Rücklicht: B+M Secula, vorhanden
Schutzblech: Gilles Berthoud silber poliert, vorhanden
Bremshebel: Dia-Compe DC 189, vorhanden
Bremsen: Shimano BR-M734, bestellt
Schalthebel: Sunrace M90 3x8
Umwerfer: Shimano FD-M735
Schaltwerk: Shimano RD-M737
Kassette: CS-HG51 8-fach 11-28
Sattel: Gilles Berthoud Aspin, vorhanden
Pedale: MKS Touring Sylvan in silber, vorhanden
Gepäckträger hinten: Velo Orange Constructeur
Steuersatz: Tange, wird von Guylaine eingebaut
Kurbel: Shimano FC M730 175mm
Tretlager:

Teile, die ich schon habe, aber noch nicht sicher bin, ob sie von den Maßen passen:

Sattelstütze: einfache aus Alu, vorhanden
Lenkervorbau: Vintage Teil, vorhanden
Lenker: Vintage Teil, geschwungen a la Moustache, vorhanden


Hierfür wäre ich sehr dankbar um Tipps, insbesondere, da ich keine Ahnung von den Maßen der Guylaine Räder habe und gar nicht weiß, wonach ich suchen soll... Danke an alle Beiträge, alle Teile sind zusammengetragen!

Ich freue mich auf eure Ideen und Inspirationen und hoffe, der Faden wird ein lesenswerter! :)

Vorab mal zwei Räder, an denen ich mich farblich gerne orientieren würde:

guylaine-katalog-1995-1996-seite-02-jpg.1005778
Winter-Bicycles.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aufbau Guylaine Stadtpendler
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oude Baas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vorderrad: VO Raid Felge, Shutter Precision - PV-8 Nabendynamo
...
Lichtanlage: B+M Lumotec IQ-XS silber
Ob der SP Nabendynamo eine wirklich gute Wahl ist? Er ist zwar relativ leicht und auch eher günstig, jedoch hört man dass die Reparaturmöglichkeit bei Defekt eher miserabel sei.
SON ist leider teuer, dafür schön & langlebig, ich selbst habe 3x Shimano Ultegra/XT seit vielen Jahren im Ganzjahreseinsatz ohne jegliche Probleme.

Beim IQ-XS frage ich mich, warum man an dieser Stelle sparen sollte und nicht gleich zum IQ-X greift? Dynamolicht kann eigentlich nie genug nach vorne sein und der IQ-X markiert hier seit etlichen Jahren die technische Speerspitze (leider scheint es hier auch keine Leistungssteigerung mehr zu geben; ich habe ihn seit etwa 4-5 Jahren im Ganzjahreseinsatz und bin damit sehr zufrieden). Die (Mehr)Kosten amortisieren sich hier schnell bei häufigeren Nachtfahrten.

Unterrohrschalthebel haben ihren Charme hinsichtlich Einfachheit und Robustheit. Die Wartung, Inspektion des Seilzugs und Montage ist extrem einfach, die Kompatibilität hoch. Auch gehen sie nur selten kaputt, selbst wenn das Rad umfällt. Lenkerendschalter sind hier wohl im Stadtbetrieb eher gefährdet verkratzt oder beim Umfaller beschädigt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oude Baas

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi paye,
vielen Dank für deine sehr guten Ideen! Nun ist es so, dass ich den Dynamo und die Lichter bereits am jetzigen Stadtrad habe und sie erstmal weiterverwenden möchte, um die Kosten nicht ausufern zu lassen. Ideal wäre natürlich eine SON/Edelux Kombi, White Industries MI5 HR-Nabe und Rene Herse Cantilever Bremsen... Aber es soll ja "nur" ein schönes Stadtrad sein, das ich auch mal draußen irgendwo stehen lassen möchte, ohne Sorge zu haben :D
 
Hi paye,
vielen Dank für deine sehr guten Ideen! Nun ist es so, dass ich den Dynamo und die Lichter bereits am jetzigen Stadtrad habe und sie erstmal weiterverwenden möchte, um die Kosten nicht ausufern zu lassen. Ideal wäre natürlich eine SON/Edelux Kombi, White Industries MI5 HR-Nabe und Rene Herse Cantilever Bremsen... Aber es soll ja "nur" ein schönes Stadtrad sein, das ich auch mal draußen irgendwo stehen lassen möchte, ohne Sorge zu haben :D
Ah, dann macht das natürlich Sinn, diese Teile weiter zu verwenden, wenn sie schon bezahlt & vorhanden sind.
 
Was haltet ihr von der Schaltgruppe Dura Ace 7402, wäre das was? :)

oder alternativ vielleicht die Shimano Deore XT M735, die ja original mit verbaut wurde?
 
Lenkerendhebel machen am Stadtrad nun gar keine Sinn, da meistens die beiden Hände am Lenker sein sollten.. Meine Meinung, halte ich für etwas gefährlich
 
So ähnlich schaut das bei meinem jetzigen Stadtrad tatsächlich auch aus. Vllt behalte ich die Schaltung erstmal, ist zwar was altes einfaches, aber reicht vllt ja auch erstmal...
 
Vorallem die Stuntour Hebel sind zu empfehlen. Die gabs auch für den Oberlenker.
 
Zum Licht kann ich Paye nur beipflichten - der IQ-XS ist enttäuschend gegenüber dem IQ-X. Was mir bei keimen gefällt, ist der Druckschalter auf der Hinterseite. Da kommt man in manchen Verbauformen schlecht ran. Außerdem geht die Kraftrichtung genau in Gelenkrichtung, also besteht jedes Mal die Gefahr, den Scheinwerfer zu verstellen. Den soll man ja auch nicht so fest anballern, dass die Zuggrenze der Schraube ausgereizt wird, sondern nur so, dass noch Feinregulierungen während der Fahrt möglich sind.
Ein Drehring, wie am Cyo oder Edelux ist wesentlich besser.
Zur Kurbel. Wenns schön sein soll, dann sollte die Formensprache der Antriebsteile korrespondieren. Eine Pro 5 vis mit ner schwarzen 12-Gangschaltung ist hierfür nicht so fetzig. Eckige silberne Schaltungen gibt es in moderner Bauart aber nicht so viele. Dann noch die Art der Schalthebel, die ja zum Antrieb passen muss.
Eine DA 74xx ist sehr hübsch und auch hochwertig, kann man machen. Aber da kannst du auch gleich eine dazugehörige Kurbel verwenden. Es sei denn, du hast schon vorhandenes Material.
Dann kommt noch die Frage nach der Hinterradnabe auf. In silber werden kaum noch welche hergestellt. Oder serh teuer. Preislich moderat wären etwa noch Miche, da kann ich aber über die Oberflächenqualität nix sagen, die soll ja zur Vordernabe passen. Sonst VO, Dia Compe, SunXCD oder Halo Retro.
Für Schalthebel am Oberlenker gibts Adapter, die auch auf Rennlenker passen. Dazu sind am besten die abgewinkelten Hebel von Lenkerendschaltern geeignet, die haben dann genau die Form der Daumis, wie man sie von den MTBs der klassischen Zeit kennt.
schalthebel-adapter_velo-orange4.jpg
 
Danke für die Ideen für die Naben! SunXCD würde mir gut gefallen. Weiß jetzt nur nicht, ob die Achse hinten 130mm oder 135mm ist.
 
Zum Licht kann ich Paye nur beipflichten - der IQ-XS ist enttäuschend gegenüber dem IQ-X. Was mir bei keimen gefällt, ist der Druckschalter auf der Hinterseite. Da kommt man in manchen Verbauformen schlecht ran. Außerdem geht die Kraftrichtung genau in Gelenkrichtung, also besteht jedes Mal die Gefahr, den Scheinwerfer zu verstellen. Den soll man ja auch nicht so fest anballern, dass die Zuggrenze der Schraube ausgereizt wird, sondern nur so, dass noch Feinregulierungen während der Fahrt möglich sind.
Ein Drehring, wie am Cyo oder Edelux ist wesentlich besser.
Zur Kurbel. Wenns schön sein soll, dann sollte die Formensprache der Antriebsteile korrespondieren. Eine Pro 5 vis mit ner schwarzen 12-Gangschaltung ist hierfür nicht so fetzig. Eckige silberne Schaltungen gibt es in moderner Bauart aber nicht so viele. Dann noch die Art der Schalthebel, die ja zum Antrieb passen muss.
Eine DA 74xx ist sehr hübsch und auch hochwertig, kann man machen. Aber da kannst du auch gleich eine dazugehörige Kurbel verwenden. Es sei denn, du hast schon vorhandenes Material.
Dann kommt noch die Frage nach der Hinterradnabe auf. In silber werden kaum noch welche hergestellt. Oder serh teuer. Preislich moderat wären etwa noch Miche, da kann ich aber über die Oberflächenqualität nix sagen, die soll ja zur Vordernabe passen. Sonst VO, Dia Compe, SunXCD oder Halo Retro.
Für Schalthebel am Oberlenker gibts Adapter, die auch auf Rennlenker passen. Dazu sind am besten die abgewinkelten Hebel von Lenkerendschaltern geeignet, die haben dann genau die Form der Daumis, wie man sie von den MTBs der klassischen Zeit kennt.
schalthebel-adapter_velo-orange4.jpg
Die Adapter sehen Pott hässlich aus,nix Old School
 
Ich hab heute die Shimano BR-M734 Bremsen bestellt, unscheinbar und hoffentlich ausreichend. Erst einmal werde ich versuchen, alle sonstigen vorhandenen Teile des jetzigen Stadtrads zu übernehmen, der Rahmen kostet ja schon genug.... Dennoch möchte ich nach weiteren Teilen der Shimano M735 Gruppe Ausschau halten...

Gerne bin ich dankbar für Tipps zum Tretlager und Steuersatz! :)
 
Ich hab heute die Shimano BR-M734 Bremsen bestellt, unscheinbar und hoffentlich ausreichend. Erst einmal werde ich versuchen, alle sonstigen vorhandenen Teile des jetzigen Stadtrads zu übernehmen, der Rahmen kostet ja schon genug.... Dennoch möchte ich nach weiteren Teilen der Shimano M735 Gruppe Ausschau halten...

Gerne bin ich dankbar für Tipps zum Tretlager und Steuersatz! :)
Kurbel gibt das Einbaumaß des Tretlagers vor
 
Verstehe, danke. Ich denke mir würde eine einfache reichen, 1x7/8 oder 2x8 wären für mich in der Stadt ausreichend.. Dann brauche ich aber eigentlich auch nicht nach der Shimano M735 Ausschau halten :D

... dann schaue ich doch mal weiter nach M735 Kurbel und Schaltwerk, den Umwerfer kann ich vllt übers Forum für 10€ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten