• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Retro Rennrad Umbau/ Aufbau (zu Singlespeed)/ Expertise gesucht, Hilfe!

made94

Neuer Benutzer
Registriert
2 Februar 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Miteinander,

ich brauche Hilfe und bin über jeden Tipp sehr dankbar. Bin noch ganz neu in der Materie, deswegen verzeihts mir, wenn die ein oder andere Frage unnötig erscheint, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Ich habe mir für die Lockdownzeit vorgenommen ein Singlespeed im retrostyle zusammen zu bauen, hab dafür auch schon einige Teile zusammen und stoß so langsam auf ein paar Hindernisse, an denen ich nicht weiterkommen. Ich klatsch einfach mal meine Fragen hier rein:

1. Das Innenlager sieht glaub ich nicht so aus, wies aussehen sollte, würde es gerne aufmachen, reinigen, neu fetten, was für ein Werkzeug brauch ich dafür?
IMG_20210127_210451.jpg




2. Ebenfalls zum Innenlager, ich glaube aus dem Vierkant dürfte eigentlich keine Schraube rausschauen oder? Ich war jedenfalls so naiv und hab mir eine eher billige noname Kurbel gekauft (sieht optisch super aus), passt aber nicht drauf, hab dabei gelernt, dass es auch verschiedene 4-Kant gibt und die Kurbel (https://www.internet-bikes.com/de/2...I0PJalehgIrjibVNmpqHHyYKjfqi6hyBoCJeQQAvD_BwE) da kaum drauf passt. Zudem zieht man die ja dann mit einer Kurbelschraube drauf/fest und da ist eben das Problem mit dieser rausschauenden Schraube aus dem 4-Kant (s. Bild drüber).
Was empfehlt ihr? Neues Innenlager kaufen und altes mit Spezialwerkzeug ausbauen?
Habt ihr eine Empfehlung für ne Kurbel, die dann auch passt?

3. Habe mir nun ein Singlespeed Umbau Kit besorgt und wollte das auf meine alten Weinmann Felgen, auf dem ein Freilauf ist, montieren. Das Ritzel und die Spacer passen auch von der Größe drauf, aber den Lockring kann ich nicht draufschrauben, da kein Gewinde vorhanden (s. nächstes Bild). Könnte ich theoretisch die Spacer und das Ritzel drauf machen und dann mit dem Ritzel (des alten Ritzelpakets) abschließen, sieht vllt nicht so super aus, aber dürfte hinhaun oder? Bzw gibts andere Empfehlungen?
IMG_20210202_231608.jpg


4. Habe schöne Shimano Golden Arrow bremsen erworben, passen die Bremsbeläge oder sollt ich da neue drauf machen, wenn ja welche?
IMG_20210127_210119.jpg




Und abschließend noch den schönen gemufften Titan Rahmen in voller Pracht, für die die es interessiert 😄

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und dieser ewig lange Beitrag wird auch gelesen haha, vielen Dank für eure Hilfe und beste grüße,
made94

Screenshot_20210118-214116__01.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210202_231551.jpg
    IMG_20210202_231551.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 62
Die Tretlagerwelle ist völlig oK so , da schaut keine Schraube raus , der Gewindstummel ist Teil der Welle und es kommt da eine Sechskantmutter M10x1,25 drauf , nicht alle Wellen haben eben ein Innengewinde mit Schraube.
Zum arbeiten am Tretlager brauchts du folgendes Werkzeug : Bild !
Auf den Vierkant passt eine Shimano Kurbel , der Vierkant hat die JIS Norm .
Die Hinterradnabe trägt eine Uniglidekassette , die haben keinen Lockring sondern das äussere geschraubte Ritzel presst alles zusammen .
Die uralt Bremsklötze solltest du erneuern , jeder Bremsklotz mit M6 Befestigung passt da , Fibrax und XLC z.B.
DSCF0320.JPG
 
Günstige Lösung, so wie du beschrieben hast: Such dir ein passendes Ritzel aus und mit Spacern distanzierst du es aus, dass die Kettenlinie stimmt. Mit dem letzten Ritzel spannst du das ganze dann fest.
Ein Vorteil dabei, du kannst deine alten Ritzel verwenden und zur Not mal tauschen, wenn dir die Übesetzung nicht so passt.
 
Zurück
Oben Unten