• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Porteur - Neubauprojekt 2022

Anzeige

Re: Porteur - Neubauprojekt 2022
Gepäck vorne? Aber du hast nur an den Ausfallenden je eine Öse? 🤔
Das kann man doch über die eine Öse stützen. Das geht schon, denke ich mal. Mit Hilfe eines Rahmenbauers wird das auch nicht so ein gebastelt 😁
Diamant_167_Randonneuse (12).JPG
 
Da hast du recht. Ist aber nicht vorhanden 😁
Könnte man auch über die Achse stabilisieren, aber hat er die Rahmen nicht selbst gebaut? Und war von vornherein nicht klar, dass da ein Gepäckträger vorne ran soll? Macht mich ein wenig stutzig wieso man nur Ausfaller mit 1ner Öse verbaut
 
Der Gebäckträger wird an den Canti-Sockeln abgestützt. Hab mir lang überlegt, wie gross der Träger werden soll und wie viel Gewicht ich überhaupt mitzunehmen plane. Ich habe einen Träger skizziert, der einfach etwas grösser ist als eine Abstützung für Lenkertaschen, aber nicht so gross wie die typischen Träger der Porteur Räder.
 
Im Eingangs-Posting habe die Teilelisten aktualisiert (ich habe pro Rad eine Liste erstellt).

Morgen werde ich weiter an den Rädern schrauben.
 
Nach der zweiten Session: Bremskörper provisorisch montiert; Vorbau, Lenker, Bremshebel, Schalthebel sind dran und werden später ausgerichtet. Sattelstütze und Sattel, Sitzhöhe noch nicht definitiv (kommt noch etwas runter).

Nächste Woche bleibt nicht viel Zeit, daher wird erst in der ersten Oktoberwoche weiter geschraubt.

20220925_165620.jpg


20220925_165818.jpg
 
Der Gebäckträger wird an den Canti-Sockeln abgestützt. Hab mir lang überlegt, wie gross der Träger werden soll und wie viel Gewicht ich überhaupt mitzunehmen plane. Ich habe einen Träger skizziert, der einfach etwas grösser ist als eine Abstützung für Lenkertaschen, aber nicht so gross wie die typischen Träger der Porteur Räder.
Heute war ich beim Rahmenbauer in der Werkstatt. Es war ein sehr gutes Gefühl, wieder in der Werkstatt zu sein. Ich habe beste Erinnerungen an die 2 Augustwochen, hat mir ein breites Lachen ins Gesicht gezaubert den Rahmenbauer zutreffen und etwas Werkstattluft zu atmen :)

Wir haben meine Skizzen der Träger besprochen. Wie bereits geschrieben hatte ich vor, die Träger an den Canti-Sockeln abzustützen. Nachteilig ist an der Lösung, dass es damit so "Türmchen" auf den Sockeln gibt. Technisch würde das gut gehen, sehr ästhetisch wird es leider nicht (ich hatte bereits mal einen Tourer mit dieser Montage). Wir haben dann Möglichkeiten skizziert, wie es doch einigermassen gut werden könnte. Unser Fazit: eine Montage ganz klassisch an der Öse am Ausfallende wäre besser 😎 aber ja, da ist ja bloss eine Öse am Ausfallende...

Das kann man doch über die eine Öse stützen. Das geht schon, denke ich mal. Mit Hilfe eines Rahmenbauers wird das auch nicht so ein gebastelt 😁Anhang anzeigen 1146632
Es soll jetzt so gelöst werden, dass es eine am unteren Ende gebogene Strebe sein soll zur Abstützung des Gebäckträgers. Unten wird auch eine kleine Hülse verwendet, um etwas Abstand zu der Gabel zu bekommen. Schutzblechstrebe dann so wie oben im Bild gezeigt.

Der Träger wird wie gewünscht nicht allzu gross gebaut, mehr in Richtung "demi porteur" (ca. 200x240mm) und wird auf allen Seiten kleine Bügel bekommen, um z.B. Geweberiemen in Position zu halten. Das Frontlicht kommt unter den Träger an einen kleinen Ausleger (gut 10mm nach unten).
 
Nachteilig ist an der Lösung, dass es damit so "Türmchen" auf den Sockeln gibt.
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, wie Du das meinst. Etwa so?

Hülse.png


Das sieht meiner Meinung nach nicht übel aus und ist sehr stabil, wirkt aber nicht wirklich klassisch und ist auch etwas mehr Fummelei beim Bauen, als eine ins Rohr gesteckte Öse. Dagegen spricht eigentlich auch nichts, ich habe nur gerade kein passendes Beispiel davon an einem Bremssockel.

Öse.png
 
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, wie Du das meinst. Etwa so?

Anhang anzeigen 1149135

Das sieht meiner Meinung nach nicht übel aus und ist sehr stabil, wirkt aber nicht wirklich klassisch und ist auch etwas mehr Fummelei beim Bauen, als eine ins Rohr gesteckte Öse.
Danke für das Bild. Ja, so in etwa war die allererste Idee. Ich hatte einen Träger von Bruce Gordon gesehen und fand das recht schick.

Man sieht hier schon etwas von der Türmchen-Optik. Ich habe mich für die Paul Mini-Moto Bremen entschieden. Die tragen maßgeblich dazu bei, dass eine Montage so als Stückwerk erscheint. Besonders wenn man die Adapter von Paul nimmt für den Träger.

rack_adapter_gallery_1.jpg


Eine Montage mit nur einer Schraube für Vorspannung und Fixierung des Trägers war für mich keine Option. Wirklich überzeugende Alternativen? Mir ist nix eingefallen.

Was man hätte machen können ist die Canti-Sockel spezifisch für Mini-Moto modifizieren. Auch das war beim Rahmenbau ein Thema, nur wollte ich mich hier nicht auf alle Ewigkeit auf die Mini-Moto festlegen.
 
Heute war ich beim Rahmenbauer in der Werkstatt. Es war ein sehr gutes Gefühl, wieder in der Werkstatt zu sein. Ich habe beste Erinnerungen an die 2 Augustwochen, hat mir ein breites Lachen ins Gesicht gezaubert den Rahmenbauer zutreffen und etwas Werkstattluft zu atmen :)

Wir haben meine Skizzen der Träger besprochen. Wie bereits geschrieben hatte ich vor, die Träger an den Canti-Sockeln abzustützen. Nachteilig ist an der Lösung, dass es damit so "Türmchen" auf den Sockeln gibt. Technisch würde das gut gehen, sehr ästhetisch wird es leider nicht (ich hatte bereits mal einen Tourer mit dieser Montage). Wir haben dann Möglichkeiten skizziert, wie es doch einigermassen gut werden könnte. Unser Fazit: eine Montage ganz klassisch an der Öse am Ausfallende wäre besser 😎 aber ja, da ist ja bloss eine Öse am Ausfallende...


Es soll jetzt so gelöst werden, dass es eine am unteren Ende gebogene Strebe sein soll zur Abstützung des Gebäckträgers. Unten wird auch eine kleine Hülse verwendet, um etwas Abstand zu der Gabel zu bekommen. Schutzblechstrebe dann so wie oben im Bild gezeigt.

Der Träger wird wie gewünscht nicht allzu gross gebaut, mehr in Richtung "demi porteur" (ca. 200x240mm) und wird auf allen Seiten kleine Bügel bekommen, um z.B. Geweberiemen in Position zu halten. Das Frontlicht kommt unter den Träger an einen kleinen Ausleger (gut 10mm nach unten).
Warum wird der (oder die) Träger erst nach dem Lackieren der Rahmen angefertigt?
Ist das nicht umständlicher, als diese gleich an die noch rohen Rahmen passgenau zu löten (also schon als demontierbar zu bauen, aber eben direkt am Rahmen zu fertigen)?
 
Zurück
Oben Unten