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Das war ja sooo schüchtern und dezent. Aber hier Abbruch der Uzerei, bevor's einer ernst nimmt und den Fred hijackt.Reicht einmal pro Fred nicht?
Nix außer Wiederverkaufswert. Beim Wiederverkauf braucht man halt einen ebenso Vernünftigen wie man selber beim Kauf war.Btw.: Was sprach gegen einen Alurahmen mit 105?
Wie gesagt sehe ich in dieser "Doppelung" gerade den Vorteil: Die Geschwindigkeitsbereich der Kettenblätter überschneiden sich. Wenn ich vorausschauend fahre und es geht eigentlich leicht bergauf mit einer kurzen Bergabpassage, dann bleibe ich auf dem mittleren Kettenblatt und lege für die Bergabpassage ein kleines Ritzel auf, obwohl der Bergabgeschwindigkeitsbereich ja eigentlich durch das große Blatt abgedeckt wird. Da es aber nur eine kurze Bergabpassage ist, spare ich mir den vorderen Schaltvorgang. Genau das gleiche gilt für eine Bergabstrecke, in der eine kleine Steigung kommt. Durch die Überlappung kann ich das auf dem großen Blatt fahren, ohne vorne schalten zu müssen. Ohne Überlappung müsste ich auch für die kürzesten Strecken, auf denen ich den Geschwindigkeitsbereich des gerade aufgelegten Blattes verlasse, vorne schalten. Bei der Standard-Kompakt mit 50/34 ist der Überlappungsbereich sehr klein und ich habe dazu noch recht viel Schräglauf im Geschwindigkeitsbereich um die 30km/h. Wie ebenfalls schon gesagt: ich könnte auch mit Kompakt glücklich werden, man muss nur wissen, was die Vor- und Nachteile sind und wie man damit umgehen muss.
Bei 3-fach gibt es da zwei Unterschiede, die in meine Augen für die 105er sprechen: Zum einen ist die Abstufung der Kettenblätter unterschiedlich. Bei 105 lautet sie 30/39/50 und bei der Ultegra 30/39/52. Das soll wohl marketingmäßig ein bißchen Profi-Flair für die Ultegra bringen, weil die Profis eben bei der "Heldenkurbel" als großes Blatt eine 52er oder sogar 53er ohne Probleme drücken können. Der Einsatzbereich ist aber für nicht Profis dünn gesät. Das 50er liefert einen noch harmonischeren Übergang zwischen mittlerem und großem Blatt und man kann langsamere Geschwindigkeiten mit dem großen Blatt fahren, ohne auf das mittlere zurückschalten zu müssen, s.o.
Zum anderen gibt es da einen etwas weiter verborgener Unterschied hinsichtlich des Lochkreises des kleinen Blattes: Verbaut ist bei beiden ein 30er Blatt, das bei der 105er auf einem 74mm Lochkreis sitzt, bei der Ultegra aber auf einem 92mm Lochkreis. Bei der 105er kann man bei dem kleineren Lochkreis bis auf ein 24er Blatt heruntergehen, bei der Ultegra kann man kein kleineres Blatt montieren. Normalerweise wird das 30er als kleinstes Blatt reichen, aber für den Fall, dass irgendwann mal vielleicht eine Alpentour mit Gepäck ansteht, könnte eine kleineres kleinstes Blatt eine Option sein. Wenn man das ausschließen kann, ist es natürlich Schnuppe...
Unterm Strich gilt das, was ja schon geschrieben wurde: 105er tut es genauso gut wie die Ultegra.
Eikee hast du mal geschaut, was Schaltgruppen einzeln kosten?
600-700 EUR für Ultegra zB. Wo ist das denn günstig aufzurüsten?
Die Idee ein günstiges Rad dann aufzurüsten ist finanziell jedenfalls nicht zu raten. Und unter 1000 EUR wirst du egal mit welcher Schaltgruppe nie einen absoluten top Rahmen bekommen. Aber ordentlich sind die allemal.
...ja, Canyon hat für den Preis echt schicke Räder, werde aber jetzt nicht sagen, dass ich genau dieses Rad schon vor ein paar Seiten hier gepostet hatte
Dann kann man sich doch an 2 Fingern abzählen, dass bei einem 1000€ Renner mit einer 500€ 105er schaltung oder 700€ ultegra komponenten der Rest des Fahrrads nicht wirklich der Hochwertigkeit der Schaltung entspricht. Kommen immerhin noch Rahmen, sattel, laufräder, vorbau, lenker etc, etc dazu.