• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Litening Air C:68X SLT 2024 oder Specialized Tarmac SL8 Pro?

Bike234123

Neuer Benutzer
Bei mir steht der Kauf eines Rennrads an und ich bin mir nicht sicher, welches Modell ich wählen soll. Preislich darf es bis ca. 7.300 Euro gehen. Ich habe mir jetzt diese beiden Räder rausgesucht, bin aber noch unentschlossen.
Was die Preis-Leistung angeht, ist das Cube natürlich stark. Dura-Ace und einem Gesamtgewicht von 6,6 kg ist das Rad fast unschlagbar. Für mich spielt aber auch die Optik eine gewisse Rolle, weshalb auch das Specialized in Frage kommt. Das bringt etwa 7,2 kg auf die Waage, hat „nur“ eine Ultegra, sieht dafür meiner Meinung nach aber etwas besser aus (ist natürlich Geschmackssache).
Jetzt stehe ich vor der schwierigen Entscheidung. Letztlich finde ich, dass beide Bikes gut aussehen (das Specialized noch einen Tick besser) und auch beide Bikes super ausgestattet sind.

Was meint ihr: Welches Bike würdet ihr nehmen? Und habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einem der beiden? Über das Specialized findet man im Netz ja einiges, das scheint ein echt gutes Rad zu sein. Zum Cube finde ich hingegen vergleichsweise wenig. Mich würde einfach mal interessieren, was ihr dazu denkt und wie ihr euch entscheiden würdet. Bin dankbar für jeden Rat!

Anzeige

Re: Cube Litening Air C:68X SLT 2024 oder Specialized Tarmac SL8 Pro?
Schau mal hier:
cube .
Ich fahre das seit diesem Jahr das CUBE Litening Air SLX und bin mega zufrieden mit dem Rad.
Zu deiner Frage. Das CUBE hat die wesentlich bessere Ausstattung und ist 600g leichter als das Specialized.
Ich würde das ganz klar das CUBE Litening Air nehmen.
Danke dir für deine Einschätzung! Ich tendiere im Moment auch eher in Richtung Cube – einfach wegen der Ausstattung und dem Gewicht. Die Dura-Ace zu dem Preis ist halt echt ein Brett, gerade aktuell auf dem Markt.
Mich würde noch interessieren: Wie ist für dich das Fahrgefühl auf dem Litening Air? Also gerade was Steifigkeit und Verhalten am Berg angeht? Und wie zufrieden bist du mit der Aerodynamik? Ich fahre gerne auch längere Touren (150km) mit Höhenmetern, da ist das schon wichtig für mich.

Was mir am Cube nur nicht ganz so zusagt, ist die matte Lackierung – rein optisch finde ich die glossy Oberfläche vom Specialized schon nochmal schicker. Aber klar, man kann nicht immer alles haben. Am Ende wird’s wohl die Entscheidung zwischen Top-Performance oder Lieblingsoptik sein.

Wenn du dir mal den Thread querliest wirst du feststellen, dass das Air ein tolles Rad ist ich bisher auch keine negativen Erfahrungen was das Rad an sich angeht gelesen habe. Es hat immer mal wieder Mängel gegeben, aber die beziehen sich auf die Technik oder Einstellung der selbigen, aber nicht auf grundlegende Eigenschaften des Fahrverhaltens. Die sind echt gut.

Ich habe ein SLT seit September 2023 und bin nach wie vor sehr zufrieden. Der direkte Vergleich zum Tarmac 8 fehlt mir dagegen. Das schwarz-matt ist an sich chic, aber halt schwarz. Ich hätte lieber eine Farbe gehabt, aber da gibt es bei Cube dann halt keine Auswahl.

Wenn du Farbe willst musst du wohl bei Speci schauen, das können die ziemlich gut und es gibt verschiedene Ausführungen. Das Cube ist natürlich auch super, ich habe das Aero und bisher keinerlei Probleme mit dem Rad.

Wenn es nur an der Farbe liegt, schau mal beim cube shop chiemsee vorbei, die haben immer mal Sonderlackierungen.

Ich selbst würde nicht auf den Namen schauen, sondern darauf, wo ich am meisten fürs Geld bekomme und was zu mir passt.

Ich stehe gerade vor einer Entscheidung in ähnlichem Preissegment. Ganz ehrlich, ob da eine Dura Ace oder eine Ultegra verbaut ist, wirst du vermutlich nicht wirklich merken. Klar, auf dem Papier schon, vielleicht auch, wenn du Rennen fährst. Die Dura Ace ist halt leichter, aber die Performance passt auch bei der Ultegra. Bei mir fällt die Entscheidung wohl deshalb auf das SL8 Pro, auch, weil ich mich optisch jedes Mal aufs neue verliebe, wenn ich es beim Händler stehen sehe. Beim Cube hab ich dagegen immer das Gefühl, supercooles Rad, aber catcht mich persönlich nicht so richtig.

Ziel für mich ist nicht, die letzten 100g einzusparen, sondern mich jedes Mal aufs Neue zu freuen, wenn ich auf mein Bike steigen darf :D

Falls es dir ähnlich geht, würde ich rein nach deinem Gefühl entscheiden — die Komponenten sind auf beiden Rädern wirklich super.

Die Frage ist ob man schneller oder besser Aussehen will. Die Dura Ace und die 0,6kg stehen für mehr Leistung dafür ist es nur ein langweiliges Cube, praktisch der Skoda unter den Radherstellern. Letztendlich ist es eine rein persönliche Entscheidung und ob man damit vor hat Rennen zu fahren.

Die Frage ist ob man schneller oder besser Aussehen will. Die Dura Ace und die 0,6kg stehen für mehr Leistung dafür ist es nur ein langweiliges Cube, praktisch der Skoda unter den Radherstellern. Letztendlich ist es eine rein persönliche Entscheidung und ob man damit vor hat Rennen zu fahren.

Nein, der Dacia, da tu ich drauf bestehen, auch im Namen eines einzelnen Herren!

Leute, bitte klärt erstmal ob der Cube praktisch der Skoda ist, oder eben ein Dacia, wie soll de TE sonst eine vernünftige Entscheidung fällen können?

606575.jpg

Ich würde beide Räder probefahren und dann eine Entscheidung treffen. Die Geometrie ist zwar bei beiden Rahmen soweit ich weiß sehr ähnlich, aber es gibt ja auch noch sowas wie persönliche Präferenzen an den Lenker und damit verbunden die Position der STIs usw.

Bei so viel Geld würde ich nicht die Katze im Sack kaufen und mich dann jahrelang fragen, ob das andere Rad nicht vielleicht doch die bessere Option gewesen wäre.

Zurück