• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungslimits in Abhängigkeit von Größe und Gewicht

Jack-Lee

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2010
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
1.620
Ort
Weida
Servus,
da ich nichts zu dem Thema wirklich gefunden habe, wollte ich hier mal ein Thread aufmachen um vielleicht ein paar Erfahrungen zu sammeln.

Es geht darum, wie sich die maximal "austrainierte" Leistung im Bezug auf die Körpergröße und das Gewicht ansich verhält.
Beispiel :
-Kann man annehmen das eine Person X mit 1,75m Körpergröße immer z.B. 4,5W/kg als austrainierte Leistung erreicht, egal ob sie 60kg wiegt oder 80kg?
-Kann man annehmen das eine Person Y mit 1,9m Körpergröße bei sonst gleichem Talent im austrainierten Zustand immer mehr Leistung bringt als eine Person X mit 1,75m, unabhängig vom Gewicht?

Der Grund für den Gedanken ist der:
Ich hatte 2017 eine FTP von knapp unter 250W bei 59kg auf 1,73m, was 4,2W/kg entspricht. Dafür bin ich schon echt viel gefahren (etwa 12kkm im Jahr) inkl. gezieltem, wattgesteuertem Training, usw.
Anfang 2022, konnte ich aber easy innerhalb von 5 Monaten meine auf etwa 185W gesunkene FTP (3 Jahre nahezu sportabstinent, 20kg zugelegt) auf 258W aufblasen. Mehr als ich zu meiner aktiven Zeit jemals auf die Pedale gebracht habe, in einem Bruchteil der Zeit mit einem Bruchteil des Trainingspensums.
Gibts also ein "zu dünn" bzgl. Leistungsentfaltung? Und woran kann man denn abschätzen was man für eine Leistung auf eine bestimmte Körpergröße, unabhängig vom Gewicht, entwickeln kann?

Aktuell mach ich Crossfit/Weightlifting und Radfahren etwa gleich gern, bin nun bei 80kg (etwa 5kg sollen wieder weg), aber bekomme auch 160kg im Kreuzheben weg (2020 waren es noch 78kg)... Und um das Zusatzgewicht sinnvoll aufm Rad zu bewegen, brauchts mehr Absolutleistung. Daher die Frage, wodurch diese eingeschränkt wird.

Gruß,
Patrick
 
Mehrgewicht heißt nicht nur Fett, sondern auch Muskelmasse. Daher fällt es Dir jetzt einfacher die Watt zu erreichen. Daher gibt es auch ein zu dünn = weniger Leistung.
 
So schlicht ist es nicht. Mehr Muskelmasse tut nichts für deine Ausdauerleistung, eher im Gegenteil: das Verhältnis von Mitochondrien zu Masse ist eher hinderlich. Reine Vermutung: bessere Glykogenverfügbarkeit durch bessere Ernährung bei 80kg. Hättest du durch gute Planung auch bei 59kg haben können.
 
Du wirst keine größere Lunge dadurch bekommen, das du irgendwo (schlecht durchblutetes) Mastfleisch angesetzt hast.
Es gibt Trainingseinheiten (kurze, harte Intervalle), die muskulär sehr belastend sind und bei diesen Trainingseinheiten können mit mehr Muskulatur größere Anreize erzielt werden und das auch häufiger (vorrausgesetzt natürlich, das man nicht vorermüdet ist. Die Leistungsvorgabe senken um schlecht erholt noch ein "Training" abzureißen ist keine gute Idee). Dann verbessert sich die Ausdauerleistung über alle Bereiche, auch auf der Langstrecke.
 
Persönliche Erfahrung über viele Jahre bei mir und meiner Chefin, maximales absolutes aerobes Leistungsvermögen praktisch immer auch dann wenn fast Minimalgewicht anstand, d.h. wir waren gerade richtig austrainiert. Bei Minimalstgewicht war es wie auf Messersschneide, häufig dann Krankheit eingefangen und die Leistung ist abrupt ins bodenlose gefallen.
 
Größe der Lunge: idR kein limitierender Faktor, also wurscht. Mehr hypertrophe TypII-Fasern = längere Regeneration notwendig. IdR höherer Peakoutput, aber auch steilerer Abfall.
Zur ursprünglichen Frage: streich die Größe raus. Du fragst danach,ob jeder Mensch ein genetisches Maximum hat. Nein, weil die Welt nicht in einem Sinne von f(x) existiert.
 
Persönliche Erfahrung über viele Jahre bei mir und meiner Chefin, maximales absolutes aerobes Leistungsvermögen praktisch immer auch dann wenn fast Minimalgewicht anstand, d.h. wir waren gerade richtig austrainiert. Bei Minimalstgewicht war es wie auf Messersschneide, häufig dann Krankheit eingefangen und die Leistung ist abrupt ins bodenlose gefallen.
Bei mir ähnlich, wenn auch ohne Krankheit.
Hatte meine max. Leistungsfähigkeit bei 67kg/1,84m. Bei noch weniger Gewicht fehlte mir dann Kraft. Kein abrupter Abfall, aber er war spürbar.
 
Danke für die Erfahrungswerte! Das hilft doch sich selbst besser ein schätzen zu können. Denke also mein Limit mit vertretbarem Aufwand wird irgendwo zwischen 250-300W FTP liegen. Nicht ewig viel für fast 80kg.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten