• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerin brauch Rat

Windschnitt

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Also wie oben ja schon steht, bin ich Anfängerin ^^ . Ich habe keine Ahnung vom Rennradsport, bin aber letzten Winter darauf gekommen, da ich schon immer gerne Rad gefahren bin. Jedenfalls wollte ich Rat bei euch holen, ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen:
- Welches Rad soll ich mir kaufen? Habe bisher an dieses gedacht: http://www.scott-sports.com/global/de/products/221897/speedster-s30/
Wäre das in Ordnung? Ich habe z.B. keine Ahnung, worauf man bei Bremsen und so achten muss... Das Wichtigste bei einem Rad wäre für mich, dass es etwa 1000 Euro kostet, es stabil und langlebig ist (habe manchmal Angst, dass eine Schraube lösen könnte oder so o_O) und natürlich von der Grösse her passt (bin etwa 180cm, recht gross für eine Frau).
- Worauf muss man allgemein bei einem Rad achten? Bremsen, Schaltung, ...
- Und dann noch: warum fahrt ihr eigentlich Rennrad? Ich würde z.B. nie bei Wettkämpfen mitmachen, finde aber an diesem Sport das selbständige, schnelle Bewegen in der Natur toll.

Würde mich sehr über Antworten freuen! :)
 
Ich bin ja persönlich von den Scott Rahmen sehr begeistert, allerdings solltest du jedenfalls in ein Geschäft gehen und deine Schrittlänge mindestens mal ausmessen. Die du das machst, gibts genügend Anleitungen hier und bei google. Ich bin mir selbst auch nie wirklich sicher mit den Rahmengrößen, da leider viele viele weitere Aspekte dazu gehören. Ich stehe im übrigen selbst kurz vor der Kaufentscheidung eines Speedster Rades.
Was das Schrauben angeht, kaufs beim Fachhändler, dann hast du einen Ansprechpartner. Ich hab mit Scott Rädern bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings gibts für Frauen auch speziell die Contessa Baureihe, die Geometrien sind da durchaus frauenmäßig anders.