• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerin brauch Rat

Windschnitt

Neuer Benutzer
Registriert
28 Mai 2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Also wie oben ja schon steht, bin ich Anfängerin ^^ . Ich habe keine Ahnung vom Rennradsport, bin aber letzten Winter darauf gekommen, da ich schon immer gerne Rad gefahren bin. Jedenfalls wollte ich Rat bei euch holen, ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen:
- Welches Rad soll ich mir kaufen? Habe bisher an dieses gedacht: http://www.scott-sports.com/global/de/products/221897/speedster-s30/
Wäre das in Ordnung? Ich habe z.B. keine Ahnung, worauf man bei Bremsen und so achten muss... Das Wichtigste bei einem Rad wäre für mich, dass es etwa 1000 Euro kostet, es stabil und langlebig ist (habe manchmal Angst, dass eine Schraube lösen könnte oder so o_O) und natürlich von der Grösse her passt (bin etwa 180cm, recht gross für eine Frau).
- Worauf muss man allgemein bei einem Rad achten? Bremsen, Schaltung, ...
- Und dann noch: warum fahrt ihr eigentlich Rennrad? Ich würde z.B. nie bei Wettkämpfen mitmachen, finde aber an diesem Sport das selbständige, schnelle Bewegen in der Natur toll.

Würde mich sehr über Antworten freuen! :)
 
Ich bin ja persönlich von den Scott Rahmen sehr begeistert, allerdings solltest du jedenfalls in ein Geschäft gehen und deine Schrittlänge mindestens mal ausmessen. Die du das machst, gibts genügend Anleitungen hier und bei google. Ich bin mir selbst auch nie wirklich sicher mit den Rahmengrößen, da leider viele viele weitere Aspekte dazu gehören. Ich stehe im übrigen selbst kurz vor der Kaufentscheidung eines Speedster Rades.
Was das Schrauben angeht, kaufs beim Fachhändler, dann hast du einen Ansprechpartner. Ich hab mit Scott Rädern bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings gibts für Frauen auch speziell die Contessa Baureihe, die Geometrien sind da durchaus frauenmäßig anders.
Rennrad fahr ich weils Spaß macht, mir liegt, ich unabhängig bin, es ein relativ günstiger und Gelenkschonender Sport ist, den ich fast immer und bei fast jedem Wetter ausüben kann.
Ich würde einen Teufel tun und meine Gesundheit mit Amateurwettkämpfen aufs Spiel setzen :) Also ich bin Hobbyradler und will es auch bleiben.
 
Ja ich wollte zuerst auch ein Contessa-Rad, das Problem ist aber, dass es die für meine Grösse nicht gibt. :(
Ich habe noch eine andere Frage: welche Muskeln werden eigentlich beim Radeln am meisten angestrengt? Mein Bruder hat mir z.B. vom Radeln abgeraten, da der Rücken ständig so gebeugt wäre und das wäre ungesund. ^^'
 
An deiner Stelle würd ich erstmal ein Rennrad überhaupt Probe fahren, klingt nämlich nicht danach, als hättest du das schon getan. Andernfalls gibts zig Alternativen, Fitnessrad, aufrechtere Haltung und Co. Vielleicht kommt die Haltung allein für dich schon garnicht in Frage, damit erübrigt sich alles weitere. Dann lieber Fitnessbike, Crossrad oder MTB
Klar sollte einem das Rad gefallen, aber als Modeartikel ist ein Rennrad zu teuer.
 
Also, damit die Euphorie für den Radsport nicht gleich vom falschen Material gebremst wird, folgender Vorschlag:

- einen speziellen Rennradladen aufsuchen. Hier wird die Rahmengröße z. B. nicht nur aufgrund der Schrittlänge ermittelt ! Wichtig. Was nützt einem die richtig ermittelte Schrittlänge, wenn man ein sogenannter " Sitzriese " ist, sprich kurze Beine, länger Oberkörper. Oder gar umgekehrt. Jeder einigermaßen ernsthaft betriebene Rennradladen hat Möglichkeiten wie z. B. SICI Size Cycle. Damit kann man alle Parameter genau ermitteln. Schrittlänge x 0.667 ist da eher Steinzeit !!!

- der richtige Sattel ! Probieren, probieren, probieren. Manchmal braucht es Monate um den richtigen zu finden. Du kannst aber sicher sein, es gibt ihn !

- Helm, gute Radhose und nicht zu vergessen, gut passende Radschuhe.

So, das wäre erst einmal der Anfang !

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung. ( Fahre Radrennen bzw. Rennrad seit Anfang der 80´ziger )

Gruß,
Ragnar
 
Ich habe noch eine andere Frage: welche Muskeln werden eigentlich beim Radeln am meisten angestrengt? Mein Bruder hat mir z.B. vom Radeln abgeraten, da der Rücken ständig so gebeugt wäre und das wäre ungesund. ^^'
soso, der Herr Bruder ist vielleicht auch noch Orthopäde?
Kannst ja mal die Suchfunktion auf Bandscheibe oder BSV durchlaufen lassen, wieviele Leute hier unterwegs sind, die ihre Rückenbeschwerden/Büroschäden mit Radfahren in Schach halten :D

Am meisten geht in die Oberschenkelmuskulatur (nicht nur in die Vorderseite, sondern auch hinten), am wenigsten in die Arme/den Schulterbereich. Die Rumpfmuskulatur (Bauch/Rücken) hält das ganze zusammen.
Der Rücken ist auch nur in zwei Fällen ständig gebeugt:
Das Rad passt nicht.
Zeitfahrer/Trias, die dafür aber auch speziell noch mal 'ne Schippe Rumpftraining drauflegen.
Ansonsten ist der Rücken, je nach Fahrstil/Haltung und auch Strecke (Kriterium öfter/durchgehender), Marathon oder Sonntagsausflug seltener) wenig bis oft gebeugt, aber ganz statisch sitzt eh keiner auf dem Rad.
Welche Haltung letztlich persönlich richtig und gesund ist, ist verschieden. Die Rückenprobleme kommen bei den allermeisten aber von den Bürostühlen, nicht vom Rennrad.

Warum ich Rennrad fahre? Weils einfach Spaß macht, und man mal was von der Umgebung mitbekommt. Ich fahr keine Rennen, ich finde auch den englischen Begriff "roadbike" erheblich treffender:D
 
Ja ich wollte zuerst auch ein Contessa-Rad, das Problem ist aber, dass es die für meine Grösse nicht gibt. :(
Ich habe noch eine andere Frage: welche Muskeln werden eigentlich beim Radeln am meisten angestrengt? Mein Bruder hat mir z.B. vom Radeln abgeraten, da der Rücken ständig so gebeugt wäre und das wäre ungesund. ^^'

Das ist Unsinn ! Der Rücken ist nicht mehr gebeugt als beim Sitzen auf einem Sessel.

ach ja - Größe: die Rahmenhöhe ist das uninteressanteste daran - viel wichtiger sind Länge des Oberrohrs und des Steuerrohrs.

Ich fahre übrigens auch Rennrad aus Freude am Fahren. Für Rennen bin ich nicht genug trainiert, und die Berichte von "jedermännern" sind abschreckend, ich will ja nicht in den Krieg.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Gerade auch Arme und Schulterbereich sind bei mir muskolöser geworden.
Kommt vielleicht auf die Ausgangslage an bzw. ob und welchen Sport Du zugunsten des Radfahrens zurückfährst.
Und, nein ich meine damit nicht sowas :D
Bodybuilder+Wallpapers+Free+Download+HD+-+Gym1.jpg
 
hallo whitewater,
wo haste den denn gefunden? aus beruflichen gründen... hast du vielleicht nen link? gedankt.
lg tobi
 
Also ich weiß noch, dass mir nach der ersten Tour die Arme richtig weh taten. Immerhin fängt man die ganzen Stöße damit auf.

Dass Rennradfahren billig ist, wage ich anzuzweifeln.

Windschnitt: Hast du zu den 1000 EUR auch noch Geld für Pedale, Schuhe, Trikot und Hose (gaaanz wichtig) eingeplant? Da kommt nochmal einiges zusammen.
 
ich sage nur: ganz wichtig sind handschuhe, mir taten die handballen weh... im ernst :)
 
Ja doch, das kommt der Sache schon recht nahe :D

Der sieht wie eines dieser "Synthol Opfer" aus! Per Google gibt es deutlich schlimmeres an Bildern!

Zum Thread: kann mich denen, die dazu raten in einem guten Fachladen sich beraten zu lassen bzw. Dort Probezufahren nur beipflichten.

Ob nun 1000, 2000 oder mehr Euro, es ist ärgerlich, wenn man merkt, dass das Rad doch nicht so Richtig passt :eek:

Und zum Thema Schaltung und Co. Denke am Anfang kann man z.B. mit ner 105 Shimano Gruppe an einem Rad nicht viel falsch machen, hält und macht alles was die teureren auch machen, ist halt nur a bissel schwerer!
Und das Gewicht was man bei einer Schaltung in dem Preissegment spart, dass hab ich mit guter Ernährung etc. schneller eingespart ;)

Wie die Tiagra ist, weiß ich nicht, aber evtl. läßt sich so etwas ja auch gleich beim Kauf ersetzen.
 
Das ist Unsinn ! Der Rücken ist nicht mehr gebeugt als beim Sitzen auf einem Sessel.

Ich weiß ja nicht was für weiche Sessel du hast?
Aufjedenfall ist das Rennrad fahren ne neue Belastung für den Rücken, ich kann mich noch gut an die extremen Rückenschmerzen erinnern bei längeren Fahrten am Anfang.
Die Problemzone vieler Radler ist grade die Lendenwirbelsäule, also da kommt schon was an Belastung drauf.
 
Hallo, na ich habe mir in diesen Jahr nun endlich auch ein Rennrad gekauft, nachdem ich jahrelang mit einen Treckingbike gefahren bin, und auch noch heute fahre. z.B. auf Radreisen. Also ich bin bei uns in den Fahrradladen von HIT-Bikes gegangen und habe da so meine Vorstellungen offeriert. Nach dem ich dann körperteilmäßig komplett vermessen wurde, also Arm-Beinlänge bzw. auch mein aller wertester wurde vermessen wegen dem geeigneten Sattel. Naja dann hab ich dem chef gesagt in welcher Preislage ich das Rennrad so haben möchte. und er hat mir dann vorschläge gemacht. Als dann wurde das Rad genauso wie ich es haben wollte zusammen gebaut. incl. Clickpedalen und Schuhe. Im nachhinein muß ich sagen, das Rad passt zu mir wie eine zweite Haut. Gerade beim Rennrad ist es wichtig, denke ich, das man kein Rad von der Stange kauft sondern sich individuell beraten lässt.Natürlich muß man auch sagen bei RR ist es genau wie bei allen, preislich nach oben sind keine Grenzen gesetzt, und ich bin der Meinung Hobby soll Hobby bleiben.
Vielleicht kannst du dann mal dein neues Rad hier auf nen Foto mal zeigen, wenn es fertig ist
 
Also ich danke euch schonmal allen für die Antworten! War heute das erste Mal auf einem Rennrad und habe ne Runde gedreht, ist schon ein anderes, aber tolles Gefühl! War heute auch bei mehreren Geschäften, aber irgendwie gabs da nichts Richtiges. Jedenfalls habe ich schon eine deutlichere Vorstellung von meinem Rad. Also weiss nicht ob euch dazu eins einfällt, vielleicht ist es ja auch zu viel verlangt, mir wäre Folgendes wichtig:
- mindestens die Shimano 105 Stufe
- da ich in gebirgigem Gelände lebe, eine 3fach-Kurbel oder Kompakt-Kurbel (was ist da der Unterschied???)
- etwa 1000 Euro kosten (wenn unbedingt nötig, dann auch mehr)

Fallen euch welche dazu ein?
 
Zurück
Oben Unten