• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad

AW: Aeroad

...Ich lieg auch nur ein wenig im XXL-Rahmen bereich...die entscheidung wurde mir aber abgenommen,da mit der Double-Kurbel nur noch der XXL-Rahmen verfügbar war!Und das war auch das letzte Bike...also,noch Glück gehabt!

Anzeige

Re: Aeroad

Aerodynamik ist ein Thema, wenn es ums durchschnittstempo geht - sie ist der am meisten untergeschätzte Faktor. der Luftwiderstand ist schon ab 18-20km/h größer als die anderen Fahrwiderstände zusammen, ab 25km/h macht er zwei Drittel des Gesamtwiderstands aus.

Aerodynamik ist ein Thema, wenn es ums durchschnittstempo geht - sie ist der am meisten untergeschätzte Faktor.

Ja, und weiter?
Dies war bzw. ist hier sicher den meisten auch klar und darum ging es hier eigentlich auch nicht. (ganzen Thread lesen!)
Und gerade deswegen ist es nicht ganz unerheblich wie aerodynamisch der Fahrer ist, da er im Verhältnis zum Rad einen viel größeren Luftwiderstand darstellt.
Bei gleichem Rahmentyp wird ein Hüne gegenüber einem Spargeltarzan immer schlechter im Wind "stehen".
Da reißt auch ein "schlüpfriger" Rahmen nix mehr raus.

Ich denke, wir versuchen auf den reduzierbaren Widerstand Einfluß zu nehmen. Man konzentriert sich erst auf einen einzigen Punkt, um die Sache klar zu machen. Nicht etwa unendlich zu streuen.
Deshalb bin ich der Meinung, kauft man doch ein aerodynamisches Modell, falls man kein finazielles Problem hat. Alles andere ist nicht mit dem Modell zu tun. =)

Ich denke, wir versuchen auf den reduzierbaren Widerstand Einfluß zu nehmen. Man konzentriert sich erst auf einen einzigen Punkt, um die Sache klar zu machen. Nicht etwa unendlich zu streuen.
Deshalb bin ich der Meinung, kauft man doch ein aerodynamisches Modell, falls man kein finazielles Problem hat. Alles andere ist nicht mit dem Modell zu tun. =)

:confused::confused::confused:

N'Abend,

nur mal ne Frage zur Campagnolo-Ausstattung beim Aeroad (Chorus/Record):

Ich kenn die CC SL bei mir nur mit Shimano-Freilauf und die sind trotz "größerem" Resonanzkörper durch die hohlen Carbonfelgen mittelmäßig laut. Wie ist das bei den CC SL mit Campa-Freilauf? Die sollen ja an sich eher von der lauteren Sorte sein, aber ist das dann im Falle des Aeroad mit CC SL auch so oder wie ist da der Zusammenhang zwischen den Freilaufkörpern und Gruppe ?!

Würd mich nur mal interessieren, denn ein bisschen lauter könnten Shimano-CC SL schon sein, zumindest wenn man auf einem Radweg unterwegs ist der eher im freien ist, sodass man keine Schallreflexion des "Röhrens" hat welches dann die vorrausfahrenden Omas warnt!

Gruß, Christian

Ich kenne die CC nur mit Campa-Freilauf, daher weiß ich nicht wie laut/leise die mit Shimano-Freilauf sind.
Was generell ein "neues" Geräusch war/ist, daß durch das viele Carbon (bis auf Bremsen, Kettenblätter, Ritzel und Vorbau) das Rad generell ein anderes Geräusch beim Rollen macht wie mein ehemaliger Alu-Renner.
Also ich finde Sound nicht besonders laut/aufdringlich.
Wenn ich den von meinem MTB damit vergleiche.
Siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=PEGV1bGMuLw
Da bedarf es keiner Bimmel am Rad mehr

Edit: Fahre aber jetzt schon 'ne Weile die CC SLR, die haben Carbonspeichen, aber mit den herkömmlichen Speichen war es auch normal.

macht mal bitte jemand n Statement, der den Unterschied genau weiß? Ist die Campa-Version bei Laufräderm generell lauter als eine Shimano-Version ? (um es mal einfach auszudrücken..)

Nur weil du nen anderen Freilaufkörper draufschraubst ändert sich an den Geräuschen des Freilaufs, die vornehmlich durch die Anzahl und das Material der Sperrklinken erzeugt wird nichts. Ergo: Gleiche Nabe - gleiches Geräusch - egal ob der Freilaufkörper Campa oder Shimano ist.

hi!
bin auch am überlegen ob ich mir eins bestelle, nur bei der rahmengröße bin ich mir nicht so ganz sicher. schwanke zwischen s und m, bin 176cm größ und habe eine schrittlänge von 84cm.
vll hat einer von euch tipps oder ratschläge für mich

was sagt denn das pps? wenn es grade an der grenze zwischen zwei größen ist, rate ich immer zum kleineren rahmen
in deinem fall würde ich aber meinen, daß ein S dir zu klein sein müßte
ich bin 1,82m bei Schrittlänge 87cm und habe mir ein L bestellt

laut pps ist eine 84cm schrittlänge ein s rahmen und erst ab 85cm ein m. habe aber auch bedenken das ein s zu klein wird, bin aber nicht sicher!

Ruf doch mal bei Canyon an und lass dich beraten. Gerade wenn man zwischen zwei Größen liegt hat sich das als sehr hilfreich erwiesen.

Achtung: Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert, die Lieferzeit für die XL und XXL Rahmen verzögert sich zm 10 Wochen (ja ZEHN). Man will alle betroffenen Kunden in den nächsten Tagenper Post (Snail Mail) informieren. Offensichtlich gibt es massive Probleme mit den Rahmen, es hieß "Es ist un wichtiger dem Kunden ein hochwertiges Produkt zu liefern, näheres erfahren sie dann im Schreiben".

Scheiße.

Ich brauche ein Rad für die Saison. Jemand Vorschläge für gut und bezahlbare Alternativen?

kennt einer hier die signifikanten unterschiede der rahmen (CF, SLX außer dem gewicht und dem preis???

danke, gruß

xaero

Zurück