• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad

AW: Aeroad

Hallo,
Wie sind deine Körpermaße?
BB

1,8 m, eher Sitzriese, noch 87 kg.

Das Knacken ist mir auch aufgefallen und ich konnte es noch nicht lokalisieren. Da es nicht rhythmisch ist (also nicht Tretlager etc) und nicht ständig auftritt habe ich es erst einmal unter "später" abgehakt.

Nachdem ich die Ventilverlängerungen gegen Schläuche mit langem Ventil und die hier so gehasste Anzugmutter getauscht habe ist das bollern zum größten Teil verschwunden.

Ich habe gerade den Spacerturm entschlackt, nun frage ich mich, ob ich den nun überstehenden Gabelstump absägen kann/darf, wenn ja womit und was muss ich beachten?


Gruß
Claudio
 

Anzeige

Re: Aeroad
AW: Aeroad

Ich habe gerade den Spacerturm entschlackt, nun frage ich mich, ob ich den nun überstehenden Gabelstump absägen kann/darf, wenn ja womit und was muss ich beachten?


Gruß
Claudio

Den überstehenden Gabelschaft kannst du absägen. Nimm dafür eine feine Säge und achte darauf, dass Du GERADE sägst. Dafür kannst Du eventuell eine Gehrungsschiene nehmen, oder dir im Netzt eine spezielle Vorrichtung zum Kürzen von Gabeln besorgen. Anschließend "versiegele" die Schnittkante mit Sekundenkleber. Wichtig ist vor allem die richtige Länge - deshalb besser zwei mal messen..... den ab ist ab!!!

Viel Erfolg
 
AW: Aeroad

1,8 m, eher Sitzriese, noch 87 kg.

Das Knacken ist mir auch aufgefallen und ich konnte es noch nicht lokalisieren. Da es nicht rhythmisch ist (also nicht Tretlager etc) und nicht ständig auftritt habe ich es erst einmal unter "später" abgehakt.

Mal sehen wie lange es dauert bis es dich auch so nervt. Bei mir war es z.T. schon recht lautes Knacken, und wie gesagt am Berg, wo es sowieos recht wenig sonstige Geräusche wie Fahrtwind auftritt, da kann man schon...:wut:

Ich werde die nächsten Touren noch etwas rumprobieren. Falls es nicht besser werden sollte, muss Canyon ´ran. Ich hoffe bloß, dass die mit einer Ferndiagnose und Fernhilfe weiter kommen, denn zurückschicken werden ich das gute Stück NICHT, - schließlich habe ich 4 Monate drauf gewartet :rolleyes:
Ansonsten wäre ich auch für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar - so viele Aeroad-Fahrer wird es noch nicht geben, und Alternativen zu der Sattelstütze gibt es soweit ich weiß auch nicht... :(
 
AW: Aeroad

Mal sehen wie lange es dauert bis es dich auch so nervt. Bei mir war es z.T. schon recht lautes Knacken, und wie gesagt am Berg, wo es sowieos recht wenig sonstige Geräusche wie Fahrtwind auftritt, da kann man schon...:wut

Ich bin dran :)

Nachdem der Rest jetzt stimmt (Lenkerhöhe, Sattelhöhe, Lenkerband) bin ich dabei das Knacken zu beseitigen.

Da ich ähnliches knacken bei meinen Racing 3s hatte (da waren das die Schnellspanner, falsche Spannung) habe ich die Mavic Schnellspanner mit verschiedenen Einstellungen getestet und gegen andere getauscht. Nix, das war es nicht.

So .. da komme ich gerade von der "Schnellspanner Testfahrt" nach Hause und es war ja klar, dass es in Frankfurt mal wieder regnen musste. Diesmal allerdings war das durchaus positiv - Das Knacken war nach 1-2 Minuten Regenfahren vollständig verschwunden. So so, Wasser schmiert auch (wird natürlich aus bestimmten Gründen nicht als Schmierstoff verwendet). Also kommt das Knacken von irgendeinem schlecht geschmierten Teil her. Ich werde mich die Tage weiter damit beschäftigen.

PS: Sehr ärgerlich ist das Ganze schon, war je kein billiges Baumarktrad ...

Gruß
Claudio
 
AW: Aeroad

Hatte an meinem Rad (kein Canyon) auch mehrmals ein unregelmäßiges Knacken - war aber nie das Rad/Rahmen.

- 1 x Tune DC14 Road Schnellspanner, gewechselt auf Mavic und stille war.
- 1 x Ganz feiner Riss an meinen Look Keo Cleats, hatte die wohl zu sehr angeknallt.

lg
 
AW: Aeroad

Problem gelöst!


Ich komme gerade von der Testfahrt nach Hause.
Das Problem war tatsächlich die Sattelstütze. Danke für den Tip. Ich habe die Sattelstütze herausgenommen und gesäubert, danach mit Montagepaste recht dick eingeschmiert und wieder eingebaut. Das Knacken ist verschwunden. Freue mich auf die Ausfahrt morgen, soll ja schön werden :).
 
AW: Aeroad

Frankfurt - Friedberg - Frankfurt heute (74 km), schönes Wetter, kaum Wind und kein knacken mehr, man ist das herrlich. Blöde nur, dass Canyon die Sattelstütze nicht gleich richtig eingebaut hat.

Ich habe mich jetzt richtig in das Aeroad verliebt :).

Gruß
Claudio
 
AW: Aeroad

Hier ist auch noch eins...:D
ETE.2.jpg
 
AW: Aeroad

wie sieht das aeroad eigentlich in grösse L aus?

und lässt sich bei canyon bei der bestellung noch etwas machen an der konfiguration von kurbellänge und lenkerbreite?
 
AW: Aeroad

...da passiert nichts mit dem Oberrohr...der Klemmdruck ist nur minimal!Bei der Sattelstütze wäre es ja nicht anders...iss ja auch Carbon...hab das so bei allen Carbonrahmen bis jetzt gemacht...war nie ein Problem...
 
AW: Aeroad

gibts denn das aeroad in L mittlerweile überhaupt? das wurde ja delayed, weil die die rahmengeometrie nochmal überarbeiten mußten, angeblich *rolleyes*
 
AW: Aeroad

laut website ist es in L verfuegbar, allerdings zur zeit wohl nur in schwarz und mit kompact-kurbel. habe allerdings noch keine erfahrungen mit canyon und der zuverlaessigkeit von deren aussagen. nunja, der support hat jetzt erstmal mail.

eurobike: schoene sache, aber die neuen modelle stehen dann wann im regal? naechstes fruehjahr?

moechte mir eigentlich dieses jahr den renner noch zulegen, ich gehe schon viel zulange mit dieser anschaffung schwanger. ;)
 
AW: Aeroad

Die Canyon Räder sind meist ab Anfang/Mitte November online und können schon vor Weihnachten in deinem warmen Kämmerlein stehen.
 
AW: Aeroad

So, 2 Monate habe ich das Aeroad in M jetzt, eine Zwischenbilanz:

1719 km (wären wesentlich mehr, aber das Wetter war in den letzten Wochen zum kotzen).

Heute bei der Ausfahrt festgestellt, dass der linke Bremshebel für die vordere Bremse nicht mehr "smooth" läuft, sondern leicht ruckelt, knartzt. War kein ernstes technisches Problem, musste halt ein wenig fester zu packen. Der rechte Bremshebel zeigt das seit letzter Woche ebenfalls, habe mich aber nicht so recht darum gekümmert, "war ja nur die Hinterradbremse".

Zug gelöst, gegengehalten, weiterhin knarzen. Zug herausgenommen, Bremshebel läuft sanft wie ein Kätzchen. Zug eingefettet, wieder eingebaut, knarzen weg.

Nun habe ich das Aeroad seit 2 Monaten, bin lediglich 1719 km gefahren, davon unter 1 Stunde im Regen und dann so etwas.

Bei Canyon bekommt man gut zusammengestellte Räder aber:
-Friss oder stirb (du willst andere Laufräder? Andere Farbe? Geh' zu Rose)
-Qualitätskontrolle nicht vorhanden.

Mein Aeroad hat nach lediglich 2 Monaten für ein 3700 Euro Rad nicht hinnehmbare Mängel gehabt:
1. Das Vorderrad hatte bei der Abholung ein deutliches Spiel. Der Mitarbeiter hatte keine Ahnung. Sicher, die Korrektur durch mich hat nur wenige Sekunde gedauert, aber es nervt.
2. Es gb von Anfang an sehr nervige Knackgeräusche. Montagepaste auf die Sattelstütze haben das Problem gelöst. Die Fehelrsuche hat fast eine Woche gedauert.
3. Die Bremszüge wurden offensichtlich ungefettet eingebaut und nach lediglich 2 Monaten und 1719 km scheuern sie deutlich in den Bowdenzughüllen. Eingefettet, erledigt.

Ist schon alles ziemlich dämlich Canyon. Würde ich das Rad noch einmal kaufen? Ja, da ich das Design mag (auch wenn Aero wenig bringt).

Werde ich Canyon weiterempfehlen? Nur an Personen von denen ich weiss, dass sie schrauben können.

Ciao
Claudio
 
AW: Aeroad

Ok, sicherlich erwartet man bei dem Preis daß sich in der ersten Saison (Hobbyradler) keinererlei Mängel einstellen. Aber, wie sagt der Schwabe "d'r Deifel isch a Eichhörnle".
In deinem Fall ist das Problem ja weniger ein Konstruktions- bzw. Qualitätsproblem der Teile sondern eher ein Problem mangelnder Montagesorgfalt. Ein Problem was beim Selbstaufbau wesentlich geringer ist.
Es entschuldigt es sicherlich nicht, aber das kennt jeder doch auch aus irgendeiner Bike-Werkstatt.
 
AW: Aeroad

Es entschuldigt es sicherlich nicht, aber das kennt jeder doch auch aus irgendeiner Bike-Werkstatt.

Naja, das ist nicht meine erstes gekauftes Rad, aber mit Abstand das teuerste. Ich finde man muss sich fast schon anstrengen damit Bremszüge nach 2 Monaten und 1719 km scheuern. Es ist einfach die Summe der Kleinigkeiten gepaart mit den doch recht hohen Preis was mich ärgert. So etwas ist mir noch nie zuvor passiert, selbst bei deutlich billigeren Rädern nicht.
 
Zurück
Oben Unten