• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad

Anzeige

Re: Aeroad
AW: Aeroad

Hey ihr,

irgendwie komisch, dass echt NIEMAND ein Aeroad hat, bzw. hier mal ein Bild postet. Vor allem interessieren mich die verschiedenen Rahmengrößen. In Größe L (wie auf der Homepage) sieht es ja echt nahezu perfekt proportioniert aus, aber wie schauts in Größe XS, S etc. aus? Größe M kann man ja hier und da in den Foren schon mal sehen...

Gruß, Christian
 
AW: Aeroad

gibts denn größe L überhaupt schon, meins wurde um 2 monate delayed, weil die rahmengeometrie angeblich noch mal überarbeitet werden mußte. daraufhin hab ich es storniert und mir ein colnago bestellt.
 
AW: Aeroad

kann leider nur mit der größe m dienen. muss sagen das bike fährt sich wirklich super und es passt perfekt.
schade dass es mit den anderen größen nicht so klappt.

muss mir erst ein gelb-rotes oufit zulegen:D
 
AW: Aeroad

muss sagen das bike fährt sich wirklich super und es passt perfekt.

Was heißt denn fährt sich super? Ist ja nun ein sehr gestreckter Rahmen mit großer Überhöhung, ist das wirklich so angenehm? Kannst du mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern? Bist du vorher schon ein "normales" Canyon gefahren?

Und: wie sind deine Maße für Größe M? Ich bin 1.78 m groß und hab eine SL von 83..das wäre wieder so ein Zwischending von S und M...oder? Ich merks halt bei meinem jetzigen Rad in RH 58 mit 90er Vorbau, damit ich auch recht bequem sitze...
 
AW: Aeroad

war vorher mit einem cube streamer unterwegs (fast keine überhöhung). sitze sehr angenehm und locker auf dem rad, auch nach 3-4 stunden.

- lieg ruhig auf der straße
- sehr gutes lenkverhalten
- rahmen nimm schläge gut auf
- sehr spritzig
das sind halt meine ersten eindrücke, kann es aber nur mit dem cube vergleichen. ich kann nur sagen, es ist ein sehr gelungenes bike. :daumen:

bin 1,76m groß und habe eine sl von 84. habe mich für den größeren entschieden und der passt perfekt.
 
AW: Aeroad

Okay, also Größe M. Ich bin am überlegen mir zur Tour Aktion ein Frameset zum bestmöglichen Preis zu sichern und dann selber was leichtes und schönes so günstig wie nur möglich aufzubauen. Ist de Frage ob eher Aeroad als Aerorenner oder ein CF auf Superleichtbau zu trimmen. Bin wenn's drauf ankommt doch eher der Bergfahrer mit etwas über 60 kg, von daher ist ein Leichtbau-Projekt schon das reizvollere... Naja, mal schaun was im weiteren Verlauf des Jahres die Haushaltskasse sagt!

Gruß, Christian

P.s. Wenn jemand im Raum Dresden ein Aeroad hat bitte melden! Gegen ne gute Flasche Wein würd ich gern mal probesitzen :)
 
AW: Aeroad

gegen ne gute flasche wein hätte ich nichts einzuwenden, aber desden ist doch ein bisschen weit.

gibt es noch mehr aeroad die den besitzer schon gewechselt haben?
 
AW: Aeroad

Doch ein gewisse Philippe Gilbert fährt damit rum.... ich selbst habe noch niemals eines auf der Straße gesehen, nur im Canyon-Show-Room in Koblenz.
 
AW: Aeroad

Also Ete hab ich auch schon mit einem gesehen. Beim Velothon hatte er aber ein CF SLF mit dabei.
Mindestens einer beim Pro Rennen Velothon hatte auch eins unterm Hintern.
 
AW: Aeroad

in Österreich ist eins unterwegs:D:D:D:D
 

Anhänge

  • DSCN0927.jpg
    DSCN0927.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 518
AW: Aeroad

... und eines hängt in Größe S seid ca. 3 Wochen an meiner Wand :jumping:

Fährt sich echt super, auch wenn mir der Vergleich zu ähnlich hochwertigen Rädern fehlt...
 

Anhänge

  • 012_1.jpg
    012_1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 594
AW: Aeroad

Bin 176 groß, 82er Beinlänge, 66er Armlänge.

Lt. PPS von Canyon ergab es eine S, obwohl ich mir nicht sicher war ob ne M nicht besser wäre. Im Telefonat riet man aber zu einer S, da das Oberrohr ohnehin sehr lang ausfällt.
Nach ca. 500Km inkl. einer recht langen Tour mit 210km und 3400Hm steht für mich fest: Die S passt perfekt (keine eingeschlafenen Gliedmaßen:eek:, keine Rückschmerzen :)). Mit der Überhöhung von 10cm komme ich super klar. Ich überlege nur noch den 90er Vorbau evtl. gegen einen 110 o. 120er auszutauschen um noch gestreckter zu sitzen, speziell im Unterlenker könnte es noch etwas sportlicher zu Sache gehen. Dafür ist es aber sehr entspannt im Oberlenker :cool:

Bei einer M hätte ich evtl. zu wenig Überhöhung (?), denn Spacer habe ich schon jetzt kaum drunter. Ist aber nur eine Vermutung, Testfahrt war leider nicht, da Koblenz zuuu weit weg.
 
AW: Aeroad

Aerorad Größe M

Mir gefällts es gut, obwohl mir klar ist, dass Aero für Amateure und Hobbyradler nicht viel bringt. Ich fahre etwa 10.000 km/Jahr und halte etwa 35 km/h in der Ebene auch über 2-3 Stunden, lachhaft im Vergleich zu Profis oder selbst zu C-Klasse Fahrern :).

Gekauft habe ich es mir trotzdem, da mir die Optik gefällt und ich das etwas längere Oberrohr mag. Ich fahre immer schon mit etwa 10 cm Überhöhung und meist Unterlenker, Lenkeraufsatz kommt demnächst :).

Ich hatte zuvor ein 8,8 kg Aluminiumrad mit Racing 3 und 105er Ausstattung.


Zum Aeroad:
Das etwas längere Oberrohr merke ich ehrlich gesagt nicht wirklich, es kommt mir aber eh entgegen.

Das Rad ist auch in der "stable" Stellung sehr agil und zusammen mit dem Cosmics bei Seitenwind für meinen Geschmack etwas zu nervös. Ist aber alles noch im grünen Bereich und Gewöhnungssache.

Den mitgelieferten Sattel habe ich sofort gegen meinem alten ausgetauscht, da mir der Hintern so was von weh tat. Der von Canyon verwendete Sattel ist hochwertig allerdings nicht kompatibel zu meinem Arsxx :).

An das Carbonrumsen (Kanaldeckel, Bahnübergänge etc) muss ich mich noch gewöhnen :).

Die etwa 1,7 kg Unterschied zu meinem alten Alurenner sind beim Beschleunigen und am Berg schon zu spüren.

Von Canyon selbst bin ich weniger überzeugt:
-Das Vorderradlager hatte im Auslieferungszustand deutlich zuviel Spiel. Das war in wenigen Sekunden korrigiert, aber ein 3700 Euro Rad sollte meiner Meinung nach eingestellt sein.
-Anstatt Schläuche mit langem Venti zu benutzen baut Canyon normale Ventillängen ein und eine auf die Felge aufschraubbare Ventilverlängerung. Über den Nutzen kann man sich streiten, mehr Gewicht und das Hinterrad hat mit der Ventilverlängerung eine deutliche Unwucht. Ist rausgeflogen, habe die Schläuche gegen Langventilschläuche getauscht.
-Das Lenkerband sagte mir gar nicht zu und ist auch sofort runtergeflogen (ich liebe Prologo skin touch tape).
-Der Umwerfer schleift deutlich bei 50/11, Kleinigkeit das zu ändern, aber siehe meinen Kommentar 3700 Euro.

Alles in allen bin ich aber sehr zufrieden. Schrauben kann ich und individuelle Einstellungen machen ja auch Spass.

Gruß
Claudio
 
AW: Aeroad

schließe mich dem Dank an - sehr informativ
gibt es mittlerweile schon jemanden, der eins in Größe L hat?
 
AW: Aeroad

Hallo,

auch von meiner Seite vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Du schreibst:
An das Carbonrumsen (Kanaldeckel, Bahnübergänge etc) muss ich mich noch gewöhnen

Das war bei mir auch am Anfang und hat mich immer mehr generft/ irritiert. Es lag aber bei mir an den Laufrädern, wo das Ventil im etwas größeren Folgenloch schlägt und es durch die Kastenform verstärkt wird... Ein dünner Streifen Tape an entsprechender Stelle hat das abstellen können - jetzt scheppert nichts mehr :)

Wie sind deine Körpermaße?

Einziges Problem was sich zeigt, ist, dass die Sattelstützkonstruktion nicht optimal ist. Es kommt immer wieder zu nervigen Knackgeräuschen...:eek:, und ich weiß einfach nicht woher. Es tritt vor allen Dingen bei steilen Anstiegen im Sitzen auf, d.h. wenn am meisten seitliche Last auf die Sattelstütze kommt. Im Wiegtritt ist komplett Ruhe. Rein akustisch kommt es aus der Mitte des Sitzrohres. Das Sattelrohr hat für meinen Geschmack auch etwas viel Spiel im Sitzrohr. Deswegen habe ich etwas Tape an das Sattelstützende und an die Klemmstelle gemacht, sodas es straffer sitzt. Dennoch trat es nach ca. 200km wieder auf. Komisch ist, dass es ´mal für 50km Ruhe hat, und dann wieder wie wild knackt:mad:
Ich werde noch eine spezielle Carbon-Montagepaste probieren, allerdings erwarte ich hier keine Besserung, da es sich hier m.M.n. nicht um zu niedrige Klemmkräfte handelt. Das Sattelgestell schließe ich aus. Mein Tip geht eher in Richtung zu großes Spiel der Sattelstütze im Sitzrohr.
Hat jemand ähnliche Probleme oder Vorschläge?
Achso, bevor zu "fress-die-Hälfte-Tips" kommt, ich wiege 63kg, daran sollte es nicht liegen :rolleyes:

Schönes WE,
BB
 
Zurück
Oben Unten