• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad

AW: Aeroad

Hab mir nur den Rahmen mit Lizenzsponsoring bestellt, in Team-Lackierung. Lieferung 14. KW (hoffen wir mal das beste). Bin 191 lang und etwas über 90 Kg schwer. Hab mich für den XL entschieden und bin gespannt, ob die Versprechungen hinsichtlich der Steifigkeit gehalten werden. Wenn hier schon entsprechende Erfahrungen vorliegen: Her damit!

Was ist denn Deine Schrittlänge,wenn ich fragen darf...?

Anzeige

Re: Aeroad

Linzenzsponsoring? Also Rennfahrer.
Wieso dann das Aeroad? Ist doch bekannt daß der weniger steif als der Ultimate ist und die Vorteile aerodynamisch (im Windkanal mögen es 20% sein) nur minimal sind, zumal Du mit deiner Größe diesen Vorteil gleich dreimal wieder zunichte machst. Da wird auch das tiefere Cockpit nicht viel dran ändern.
Das AEROAD ist sicherlich was für Leichtgewichte und Spargeltarzans und letztendlich sicherlich auch nur die Antwort von Canyon auf den aktuellen Trend.

Der 20% Aero-vorteil bleib ja immer,egal wie groß,klein man(Mann)ist...keine gute Rechnug....

Der 20% Aero-vorteil bleib ja immer,egal wie groß,klein man(Mann)ist...keine gute Rechnug....

Bis jetzt sitzt immer noch einer auf dem Rad der tritt. Zwei Räder ohne Pedaleur aerodynamisch zu vergleichen ... das ist mal keine gute Rechnung.
Bei einer Größe von 191m und 90kg Lebendgewicht macht eine aerodynamische Form die 20% Vorteil des Aeroad zunichte. Und da ein Rahmen umso größer er ist weniger steif wird, fragt man sich warum ein großer Lizenzfahrer das weniger steife Aeroad wählt. Da verschwindet der Vorteil gleich dreimal in der Verwindung des Rahmens.
Ich gehe sogar davon aus daß wir das Aeroad nichtmal bei irgendeinem Team sehen werden. Da geht Funktion schon vor Optik.

Bis jetzt sitzt immer noch einer auf dem Rad der tritt. Zwei Räder ohne Pedaleur aerodynamisch zu vergleichen ... das ist mal keine gute Rechnung.
Bei einer Größe von 191m und 90kg Lebendgewicht macht eine aerodynamische Form die 20% Vorteil des Aeroad zunichte. Und da ein Rahmen umso größer er ist weniger steif wird, fragt man sich warum ein großer Lizenzfahrer das weniger steife Aeroad wählt. Da verschwindet der Vorteil gleich dreimal in der Verwindung des Rahmens.
Ich gehe sogar davon aus daß wir das Aeroad nichtmal bei irgendeinem Team sehen werden. Da geht Funktion schon vor Optik.

der 20% vorteil bleib ihn trotzdem,auch wenn er 2,10m groß wäre...ist das so schwer zu verstehen...
Was fährt denn Omega-Pharma-Lotto 2011?und teilweise auch schon 2010 ein Fahrer...ja,ja die Fahren die Aeroads weil sie für Rennfahrer sooo ungeeingnet sind...

der 20% vorteil bleib ihn trotzdem,auch wenn er 2,10m groß wäre...ist das so schwer zu verstehen...
Was fährt denn Omega-Pharma-Lotto 2011?und teilweise auch schon 2010 ein Fahrer...ja,ja die Fahren die Aeroads weil sie für Rennfahrer sooo ungeeingnet sind...

Der Vorteil besteht nur wenn man das Ultimate mit dem Aeroad im Windkanal vergleicht, und da auch nur die Rahmen.
Und da Aerodynamik im Peloton zweitrangig und am Berg gar keinen Nutzen hat, geringe Steifigkeit aber in allen Fahrsituation nachteilig ist, frage ich mich wo da noch deine 20% Vorteil sind. Man, ich glaube du blickst es keinen Meter.:rolleyes:
Und, ist das Aeroad offizelles Teambike? Es gibt eine Teamversion des Aeroad. Ein Fahrer? Wie groß ist das Team nochmal? Bin ja mal gespannt wieviel, vor allem große Fahrer damit unterwegs sind.
Keiner behauptet daß das Aeroad ein schlechtes Bike ist, aber es ist nur die Antwort auf ein Trend und was für ambitionierte Rennradler, die gern auf 'nem schönen aktuellen Hobel sitzen wollen, aber am wenigsten für Rennfahrer wo es um Sekunden geht.

Edit: Ach ja, und mein Posting bezog sich auf den User orteb, der nunmal fast 10cm größer und, das wiegt im wahrsten Sinne des Wortes viel mehr, gute 20kg schwerer als jener Fahrer von Omega-Pharma-Lotto ist. Desweiteren muß orteb sich das Rad sicherlich auch selbst kaufen. Gesponsert würde ich auch 'ne Dura Ace fahren, auch wenn sie mir nicht gefällt.

Der Vorteil besteht nur wenn man das Ultimate mit dem Aeroad im Windkanal vergleicht, und da auch nur die Rahmen.
Und da Aerodynamik im Peloton zweitrangig und am Berg gar keinen Nutzen hat, geringe Steifigkeit aber in allen Fahrsituation nachteilig ist, frage ich mich wo da noch deine 20% Vorteil sind. Man, ich glaube du blickst es keinen Meter.:rolleyes:
Und, ist das Aeroad offizelles Teambike? Es gibt eine Teamversion des Aeroad.Ein Fahrer? Wie groß ist das Team nochmal? Bin ja mal gespannt wieviel, vor allem große Fahrer damit unterwegs sind.
Keiner behauptet daß das Aeroad ein schlechtes Bike ist, aber es ist nur die Antwort auf ein Trend und was für ambitionierte Rennradler, die gern auf 'nem schönen aktuellen Hobel sitzen wollen, aber am wenigsten für Rennfahrer wo es um Sekunden geht.

Du packst es nicht...drehst dich im Kreis!Ein Fahrer,war nur das jahr 2010 gemeint,wo es noch nicht auf dem Markt war...Und ich habe nie behauptet das es für jeden das Optimale Bike ist...klar ist das SLX steifer...aber ob jeder diese steifikeit auch braucht...?Das Aeroad ist auch steift genug...und eben mehr für Ausreißer gedacht...

Und jetzt schreib was Du willst...keinen Bock auf so ein gelaber....(PUNKT)

Du packst es nicht...drehst dich im Kreis!Ein Fahrer,war nur das jahr 2010 gemeint,wo es noch nicht auf dem Markt war...Und ich habe nie behauptet das es für jeden das Optimale Bike ist...klar ist das SLX steifer...aber ob jeder diese steifikeit auch braucht...?Das Aeroad ist auch steift genug...und eben mehr für Ausreißer gedacht...

Und jetzt schreib was Du willst...keinen Bock auf so ein gelaber....(PUNKT)

Von Jedem war hier auch nie die Rede. Lies Posting 20 dieses Threads. Da war auch orteb angesprochen.
Keine Ahnung warum Du dann deinen Senf dazu gibst, zumal meine Frage an orteb ging.
Antworte einfach nicht auf Fragen die nicht an Dich gerichtet sind. Somit ersparst Du uns hier das unnötige Aufblasen eines Thread. Aber Hauptsache einmal im Forum rumgeblubbert.
Hoffe daß der Groschen, auch wenn es pfennigweise ist, endlich gefallen ist. :rolleyes:

Von Jedem war hier auch nie die Rede. Lies Posting 20 dieses Threads. Da war auch orteb angesprochen.
Keine Ahnung warum Du dann deinen Senf dazu gibst, zumal meine Frage an orteb ging.
Antworte einfach nicht auf Fragen die nicht an Dich gerichtet sind. Somit ersparst Du uns hier das unnötige Aufblasen eines Thread. Aber Hauptsache einmal im Forum rumgeblubbert.
Hoffe daß der Groschen, auch wenn es pfennigweise ist, endlich gefallen ist. :rolleyes:

Du Hirni...hast Alzheimer...sowas wie Dich Schieß ich auf der Strasse ab...und fertig iss...Steig lieber auf Deinen Steifen Hobel und Blass Dir mal das Hirn frei,oder wie man das sonst nennt,was Du in der Birne hast...:crash:

Wen glaubst Du mit deinem aufgesetzten Geblubber jetzt zu beeindrucken? Lachhaft.
totlach.gif

Nix für ungut.
Aber Du bist nicht der erste User hier der sich irgendwann mit seinen Postings selbst disqualifiziert. Aber mit der Ingnorier-Liste gibt es auch für sowas eine Lösung.

kloppt euch doch nicht!!!

Aeroad sieht halt mal echt saugeil aus und Optik ist nun mal grad bei teuren Rädern ein Kaufargument, auch wenn ein SLX für das gleiche Geld fast 700-800 g leichter ist! Ich würde mir am liebsten beide kaufen, das Aeroad LTD und das SLX SL, aber da reicht das Geld leider nicht mehr aus um in den nächsten 5 Jahren Essen und Trinken zum Leben kaufen zu können!

btw: beim SLX SL würde ich sofort nach dem Kauf die R-Sys nach ner Testfahrt verkaufen und dann für bestimmt 1.200 Euro (?) loskriegen?! Wenn man für einen handgespeichten LRS 700,- hinlegt, ist man schon unter den 1295 g von den R-sys...und dann kann man ja noch ne SLX nabe reinbauen und ist für unter 1000 bei sagenhaften 1150 g :) Und DANN ist es ein richtiges SL :)

Hab mal aus Neugierde das Aeroad auf der Canyon Webseite näher angeschaut. Kann der Rahmenkonfigurator stimmen bzw. hat der Aeroad eine so extreme Geo? Fahre aktuell ein Cannondale Supersix in 54, bin 178cm mit SL 81-82, Canyon empfiehlt mir das Aeroad in S...hätte zumindest M erwartet..
PS das Aeroad sieht schon überragend aus...

Aeroad sieht halt mal echt saugeil aus und Optik ist nun mal grad bei teuren Rädern ein Kaufargument.

Keine Frage. Volle Zustimmung.
Aber da orteb ein Kurbelknacker zu sein scheint und demzufolge Bums in den Waden hat, war halt meine Frage ob nicht ein steiferer Rahmen für den Vortrieb die bessere Wahl wäre, zumal er ja nun auch kein Zwerg aber ein Lizenzfahrer ist.

Ja, aber ich vermute er hat noch ein anderes Rennrad, welches sowieso leichter und steifer ist als das Aeroad, von daher gönnt er sich (als Rennfahrer) auch mal ein Rad fürs gute Gemüt was einfach mal optisch was her macht.

So, und nun zurück zum eigentlichen Thread-Thema: Wenn jemand das neue Aeroad hat (v.a. in kleinerern Größen) dann Bilder her und berichten!!! :) Kann mir noch schlecht vorstellen wie das in Gr. S oder M aussieht...

Wenn jemand das neue Aeroad hat (v.a. in kleinerern Größen) dann Bilder her und berichten!!! :)

ich denk mal, vor der 12. KW wird keiner bilder posten können - leider
bin gespannt, wie sich die geometrie des Aeroad anfühlen wird und ob ich in der performance des rades einen unterschied spüren werde, zu meinem F8-rahmen

Ja, aber ich vermute er hat noch ein anderes Rennrad, welches sowieso leichter und steifer ist als das Aeroad, von daher gönnt er sich (als Rennfahrer) auch mal ein Rad fürs gute Gemüt was einfach mal optisch was her macht.
Genau so ist es. Fürs Rennen habe ich mein Rose Pro SL 3000 mit Campa Chorus, das ist zwar nicht leichter, aber ein Sturz oder ne Macke durch den robusten Umgang ist damit nicht ganz so ärgerlich. Außerdem habe ich zwar ne Lizenz und fahre das eine oder andere Rennen, aber ich bin kein Siegfahrer und der Einsatz von besonders leichten und steifen Rädern im Rennen ist nicht so wichtig, wenn man nur ums Überleben im Feld kämpft ;)

Ich will mir mal was fürs Herz und Auge gönnen (inbesondere auch innen verlegte Züge) und auf das Marketing-Gelaber vom Ausreißer-Rad gebe ich eh nix. Da könnte ich besser meinen Body ausreißerfreundlicher gestalten :D

Ich denke, dass das Aeroad steif genug ist für RTFs und Marathons, sonst hätte ich es ja nicht bestellt. Aber hier schonmal Erfahrungen zu lesen wäre beruhigend.

PS @ Roadrunner: Ne DuraAce würde ich nichtmal gesponsort fahren, zumal ich davon 1989 auch mal ne Kurbel geknackt habe :D

Und, ist das Aeroad offizelles Teambike? Es gibt eine Teamversion des Aeroad. Ein Fahrer? Wie groß ist das Team nochmal? Bin ja mal gespannt wieviel, vor allem große Fahrer damit unterwegs sind.
Keiner behauptet daß das Aeroad ein schlechtes Bike ist, aber es ist nur die Antwort auf ein Trend und was für ambitionierte Rennradler, die gern auf 'nem schönen aktuellen Hobel sitzen wollen, aber am wenigsten für Rennfahrer wo es um Sekunden geht...

:bier:

PS @ Roadrunner: Ne DuraAce würde ich nichtmal gesponsort fahren, zumal ich davon 1989 auch mal ne Kurbel geknackt habe :D

Naja, ich wollte keine neue Diskusion Campagnolo vs. äh ... wie hieß der Angelzubehörhersteller nochmal? auslösen. :D

Apropos Aeroad. So in etwa dachte ich es mir auch. Wird ein feines Velo werden. :daumen:

an die, die bestellt haben und zwischen zwei Rahmengrößen schwanken: habt ihr euch für den kleineren oder größeren Rahmen entschieden?

Hi,

Ich liege knapp über XL also bei XXL. Nach ausführlicher Beratung durch die Hotline hab ich das XXL bestellt.

Übrigens:
In diesem Video http://blog.canyon.com/?p=3980&hpcnclc=2177 sieht in einer Szene die Canyon Montagehalle. Im Hintergrund wird m.E. gerade ein weißes Aeroad montiert. Die Rahmen scheinen also schon mal in Koblenz zu sein. Vielleicht kommen die Renner doch vor KW12?

B

Zurück