• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad 2025/2026

Ich habe meinen Schlauch beim Aeroad auch zwischen die Sattelstreben gesteckt, hält seit tausenden Km.

Als Werkzeug habe ich das hier im Trikot:

Kettennieter
Kettenschloss
Alle Inbus die zum Rad passen
Reifenheber
Selbstklebende Flicken

Das habe ich alles schon mal benötigt (nicht für mich selbst). Bei langen weiten Touren mit +200Km möchte ich einfach unabhängig sein. Eine kleine Luftpumpe steckt natürlich auch im Trikot.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Ich habe meinen Schlauch beim Aeroad auch zwischen die Sattelstreben gesteckt, hält seit tausenden Km.

Als Werkzeug habe ich das hier im Trikot:

Kettennieter
Kettenschloss
Alle Inbus die zum Rad passen
Reifenheber
Selbstklebende Flicken

Das habe ich alles schon mal benötigt (nicht für mich selbst). Bei langen weiten Touren mit +200Km möchte ich einfach unabhängig sein. Eine kleine Luftpumpe steckt natürlich auch im Trikot.
Die Lösung gefällt mir sehr gut, danke!

Hier nun meine Ausstattung, die ich immer dabei habe, egal ob auf dem Gravelbike, Rennrad oder MTB. Bei Ausfahrten mit dem MTB kommt zusätzlich noch ein Tubeless-Werkzeug mit in die Trikottasche, dafür entfällt der Schlauch. Beim Gravelbike nehme ich lediglich die Pumpe mit, der Rest befindet sich im Unterrohrfach.

Von links nach rechts: Minipumpe mit Verlängerungsschlauch (damit der TPU-Schlauch beim Aufpumpen nicht durch die Hitze schmilzt, zudem kann man den Schlauch ganz entspannt auf das Ventil aufschrauben und in Ruhe den Reifen aufpumpen ohne dagegen halten zu müssen), ein Energieriegel oder auch mal ein Müsliriegel, bei Bedarf auch mehrere, eine Neoprentasche für das Handy (damit es auch auf ruppigem Terrain sicher in der Trikottasche bleibt), die Werkzeugtasche (ein Teil einer Blackburn Wrap) sowie ein Butyl-Schlauch mit Steckachsenschlüssel (weil ich es gerne schön clean mag) in einem Brillensack, der meiner Decathlon-Radbrille beilag.
IMG_20260531_094615228.jpg

Der Butyl-Schlauch mit 80mm-Ventil und der Steckachsenschlüssel (eingepackt, damit der Inbus nichts aufscheuert). Warum aber einer Butyl-Schlauch? Lässt sich viel einfacher - insbesondere bei starkem Wind - wechseln, und kommt wieder raus, sobald der TPU-Schlauch zuhause geflickt wurde.
IMG_20260531_094656012.jpg

Die Werkzeugtasche, geöffnet ...
IMG_20260531_094754519.jpg

Der Inhalt der Werkzeugtasche von links nach rechts: TPU-Flicken für den Notfall, darunter Tubeless-Würste für Gravelbike und MTB, 10 Euro Bargeld, stabile Reifenheber, Flicken zum Kleben, ein Kettenschloss, ein Multitool von Canyon, ein Autoventil-Adapter, ein Ventilschlüssel für den Notfall sowie ein Kettennieter.
IMG_20260531_094947341.jpg

Passt alles wunderbar in die drei Trikottaschen. Zusätzlich wird noch der Garagentoröffner mitgenommen.
1780215153779.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: Werkzeug bzw. alles was aus Metal ist, in kleine, dichte Plastiktütchen einpacken. Ansonsten gibt es nach kurzer Zeit Roststellen aufgrund von Schweiß und/oder Regen!

Du hast Ausrüstung dabei als würdest du Afrika queren wollen, aber Essen wie für ein 40 Minuten Kriterium. ;)

Du hast Ausrüstung dabei als würdest du Afrika queren wollen, aber Essen wie für ein 40 Minuten Kriterium. ;)
Ich bin für alles vorbereitet. Essen wird bei RTFs alle 30 km angeboten. Bei Touren unterwegs ggf. ein Biergarten oder eine Tankstelle angesteuert. 100 km fahre ich mit drei Gels und und zwei Trinkflaschen. Kurz bevor ich das Haus verlasse, trinke ich immer knapp über einen Liter Wasser und esse noch einen kleinen Snack. Damit bin ich dann gefüllt wie ein Kamel und es kann los gehen.

Ich bin für alles vorbereitet. Essen wird bei RTFs alle 30 km angeboten. Bei Touren unterwegs ggf. ein Biergarten oder eine Tankstelle angesteuert. 100 km fahre ich mit drei Gels und und zwei Trinkflaschen. Kurz bevor ich das Haus verlasse, trinke ich immer knapp über einen Liter Wasser und esse noch einen kleinen Snack. Damit bin ich dann gefüllt wie ein Kamel und es kann los gehen.

Vortrinken mache ich auch, damit sind die ersten 1-1,5h schon mal abgedeckt. Aber 3 Gels auf 100Km ist schon brutal viel. Das wäre Rennverpflegung.

Kann ich fürs Aeroad empfehlen - nichts worauf man im Trikot fallen könnte - kollidiert auch nicht mit div. Varia-Haltern für die Bohrungen in der Stütze und ist mMn noch optisch dezent:
Passt z.B. gerade so in die Birzman FeexPouch - siehe Bilder.
Kaum größer und an sich bessere Tasche, wäre die Silca Mattone (kann ich insgesamt empfehlen).Anhang anzeigen 1614885Anhang anzeigen 1614886Anhang anzeigen 1614887
20250503_180608_resized-jpg.1614885

20250503_180624_resized-jpg.1614886

20250503_180654_resized-jpg.1614887

Bei kurzen Touren kann man die wichtigsten Sachen auch in die zweite Trinkflasche (mit dünnem Schaumstoff/Bastelflis ausgekleidet packen - dann klappert da auch nichts) - für die cleane Eisdielen-Runde oder wenn man weiß, dass man die eine Flasche zwischendurch auffüllen kann ;)
20260531_112141.jpg
MYAeroadCFR26_13.jpgOder eine Toolboxflasche kaufen - sieht aber dann halt nicht clean, bzw. so schick wie die andere Flasche aus.
https://www.bike-x.de/rennrad/zubehoer/clevere-werkzeugflaschen-fahrrad/

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Flasche gefällt mir gut, unauffälliger geht es ja nicht 👍
Die Birzmann Tasche sieht aber auch gut aus

Zurück