• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender-Der Kalender

Tor acht:
1638943688516.png
1638943690479.png

:D

Es geht um eine Rechenaufgabe:

1638943767571.png

Wobei das Ergebnis eher trivial ist.
Die Aufgabe besteht darin, einen eleganten Lösungsweg mit einem bestimmten Hilfsmittel zu finden und zu beschreiben.

Diese 2 virtuellen Hilfmittel hätte ich im Angebot:
#1 https://www.mathe-museum.uni-passau...zum-ausprobieren/interaktiver-rechenschieber/

#2 https://rechenschieber.kesto.de/

Zu gewinnen gibt ein solches Hilfsmittel in real. Damit ihr zukünftig bei solch einfachen Rechnungen kein Blei, kein Papier und keinen Strom mehr verbraucht :D

Tipp:
So oder ähnlich könnte man starten:
1638944186791.png

Viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
Hier werden aber auch gnadenlos und am Fließband meine Schwächen angesprochen! Gestern malen, heute Mathe… bin schon gespannt, was morgen kommt. Schlauchreifen aufkleben fehlt noch… 😉
...das wären dann mit sehr viel wohlwollen höchstens 10%
(Inklusive Schlauchreifen kleben),
wenn ich in den Spiegel schauen würde.

Hier werden aber auch gnadenlos und am Fließband meine Schwächen angesprochen! Gestern malen, heute Mathe… bin schon gespannt, was morgen kommt. Passenden Lack anrühren und Schlauchreifen aufkleben fehlt noch… 😉

Ich merke gerade, dass die Aufgabe eigentlich doof ist:
Wer's kann, der braucht den Schieber inkl. Anleitung gar nicht und wer's nicht kann, der bekommt ihn nicht.

Aber es spricht nichts dagegen, dass jemand die Lösung beschreibt und einen Günstling bestimmt.

Sorry, aber auch bei Türchen No. 8 bin ich raus, Mathetüfteleien sind ebenfalls nicht mein Ding. :(
So langsam beginne ich mich zu fragen, ob ich überhaupt zu irgendetwas zu gebrauchen bin. 😞

P.S. Achtung Teaser: Bei meinem Türchen kann jede(r) mitmachen, da wird es ganz einfach. ;)

Sorry, aber auch bei Türchen No. 8 bin ich raus, Mathetüfteleien sind ebenfalls nicht mein Ding. :(
So langsam beginne ich mich zu fragen, ob ich überhaupt zu irgendetwas zu gebrauchen bin. 😞

P.S. Achtung Teaser: Bei meinem Türchen kann jede(r) mitmachen, da wird es ganz einfach. ;)

Türchen 15 wird was für dich sein, einfach und es gibt was für einen Klassiker aus Frankreich;)

Moin zusammen,
ein großes DANKE für die vielen schönen Bilder.
Wir haben uns sehr darüber gefreut und auch etwas lachen müssen :D
Ich danke euch allen fürs Mitmachen und sich trauen.

Mein Sohn hat gewählt:

Gewinner des Buches ist teamdfl - deine Adresse habe ich noch.

(mic-robi - dein Bild fand er am Zweitbesten)

Gewinner des Umwerfers ist handbuilt_and_british - bitte lass mir deine Adresse nochmal zukommen.

Seblog - deine Sohn bekommt nen Trostpreis! Klärn wa via WA

Mein persönlicher Favorit is des Bild von Rrudi ! 👊

Moin zusammen,
ein großes DANKE für die vielen schönen Bilder.
Wir haben uns sehr darüber gefreut und auch etwas lachen müssen :D
Ich danke euch allen fürs Mitmachen und sich trauen.

Mein Sohn hat gewählt:

Gewinner des Buches ist teamdfl - deine Adresse habe ich noch.

(mic-robi - dein Bild fand er am Zweitbesten)

Gewinner des Umwerfers ist handbuilt_and_british - bitte lass mir deine Adresse nochmal zukommen.

Seblog - deine Sohn bekommt nen Trostpreis! Klärn wa via WA

Mein persönlicher Favorit is des Bild von Rrudi ! 👊

Dankeschön ! Das freut mich richtig....

IMG_20211208_091631_1.jpg

Zurück