• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2023 - Der Kalender

Sonne_Wolken

Klassikerfee
Registriert
15 November 2014
Beiträge
13.793
Reaktionspunkte
33.404
Ort
Dortmund
In zwei Tagen ist es soweit. Dann haben wir den 1.Dezember und unser beliebter Adventskalender startet wieder. Ich bitte in diesem Thread nur die Türchen, die Bewerbungen und die Auflösungen zu posten. Wenn noch Fragen oder Anmerkungen zu dem Thema sind, dann diese bitte hier stellen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/adventskalender-2023-die-regeln-türchenvergabe.190190/

Und nun wünsche ich uns allen viel Spaß, spannende Momente, tolle Geschenke und natürlich auch Glück bei unserem Adventskalender.

Hier jetzt auch noch mal die komplette Liste der Türchen (bitte zwischen 0 und 10 Uhr des jeweiligen Tages das Türchen eröffnen. Auflösung frühestens ab 0 Uhr.)
1. @Winston98
2. @roykoeln
3. @Andreas P.
4. @LeRag
5. @Bianchi-Hilde
6. @JanEike
7. @Dr. Axel Stoll
8. @pinello 87
9. @Krospum
10. @DaRav
11. @xyz500
12. @NORDISCH
13. @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶
14. @webbymax
15. @teamdfl
16. @FSD
17. @Dave Mumpitz
18. @Crocodillo
19. @Mischief
20. @Isostar
21. @kokomiko2
22. @pietzke
23. @Sonne_Wolken
24. @Gude
25. @erni65
26. @concor
27. @Tophson
28. @mic-robi
29. @chris tirol
30. @sth77
31. @tomdminor

Ersatzspringer bis zum 24.12.: @grumpy0ldman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von erni65

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
advent 23.2.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von erni65

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da ich als erster dran bin, werde die Latte, um an den Inhalt des 1. Türchens zu kommen, nicht allzu hoch setzen!

Raten und Glück/Pech haben, ist angesagt - ein Ausscheidungsrennen also!

Wie wir alle wissen, besteht ein Rennrad (!) aus einem Rahmen, individuellen Komponenten, einem Laufradsatz und Kleinteilen!

Die Aufgabe wird sein, sich an die richtige Komponente - welche im Türchen steckt - heranzuraten!

Ich denke, es lohnt sich! 😉

Damit es keine Missverständnisse gibt, hier meine Unterteilungen (der Rahmen und die Kleinteile bleiben bei der Ausscheidung außen vor):


Rahmen (ohne Exoten):
  • Stahl
  • Aluminium
  • Carbon
Antrieb:
  • Kurbel
  • Kette
  • Kassette/Schraubkranz
  • Pedale
Schaltung:
  • Ergos/STIs
  • Unterrohr-Schalthebel
  • Lenkerend-Schalthebel
  • Umwerfer
  • Schaltwerk
Bremsen:
  • Bremshebel
  • Bremskörper
Lager:
  • Steuersatz
  • Innenlager
Sitzen:
Lenken:
  • Lenker
  • Vorbau
Laufradsatz:
  • Felge
  • Nabe mit Kassettenfreilauf
  • Nabe mit Schraubkranz
  • Clicher
  • Schlauchreifen
Kleinteile:

Die Vergabemethode setzt voraus, daß man am Ball bleibt, was sicher nicht für jeden, einfach zu bewerkstelligen ist.

Ich setze deswegen Zeitpunkte fest, wann die jeweiligen Vorläufe enden!

Die erste Frage ist logischerweise, zu welcher Komponentengruppe (Antrieb, Bremsen, Schaltung, Lager, Sitzen, Lenken, Laufradsatz), der Inhalt des Türchens gehört!

Am Freitag um 14 Uhr, werde ich einen Schlußstrich ziehen, dann wird sich herausstellen, welche Komponentengruppe die Richtige ist.
Die Teilnehmerzahl wird sich dann wohl gelichtet haben, denn Mehrfachwertungen sind nicht erlaubt! Sollte hier jemand mehrere Accounts am Laufen haben, bitte ich um Fairness!
Dann geht es in die nächste Runde!

Zweite Frage wird sein, welche Komponente aus der Gruppe genau gesucht wird

Am Freitag um 19 Uhr, ziehe ich einen weiteren Schlußstrich!
Da die gesuchte Komponente gefunden ist, wäre dann festzustellen, wie viele Teilnehmer noch dabei sind!

Die dritte Frage wird dann lauten, von welchem Hersteller die Komponente stammt!

Am Freitag um 22 Uhr wird wohl nur noch eine übersichtliche Anzahl an Teilnehmern dabei sein!

Die letzte Aufgabe wird dann sein, die gefundene Komponente einer Gruppe zuzuordnen und sie so detailliert wie möglich zu beschreiben!

Ich schätze, danach sollte ein/e Gewinnerin/Gewinner feststehen.

Falls nicht, überlege ich mir kurzfristig noch eine Gemeinheit 😉


Start 🏁 ist am Freitag um 0 Uhr


Wünsche viel Spaß und vor allem viel Erfolg!



(Sollte ich eine Ungereimtheit, oder einen Fehler im Text verbrochen haben, bitte ich um konstruktive Rückmeldung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Winston98 Nur damit ich das richtig verstehe. Wir raten erst die Oberkategorie
Rahmen, Antrieb, Schaltung,---

Dann im nächsten Schritt, sollte es zB der Rahmen sein
Carbon, Stahl, Alu

Dritten Schritt
DeRosa, Textima, Canonndale, Peugeot...

Im vierten Schritt dann Straße oder Piste oder Grävl oder sowas?
Oder DeRose: Professional; Cinelli: Super Corsa?

Bei den Bauteilen versteh ich das irgendwie besser....
Da kommt dann am Schluß irgendwie Schaltung; Schaltwerk; Campa; Victory oder Umwerfer; Simplex; SLJ raus.


Ach eins hab ich noch:
Mal angenommen es ist ein LRS, aus Mavic-Felge und Campa-Nabe oder aus Campa-Felge und Mavic-Nabe. Benennen wir nur die Nabe? Systemlaufradsätze sind je leicht Mavic; Cosmic oder Campa: Shamal oder so... aber die andern? Oder hängt mir da nur ne Schliere vorm Gehirn und ich seh nicht klar?

edit: ah ich sehe Du hast das präzisiert. Danke. Jetzt ist es klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Winston98 Nur damit ich das richtig verstehe. Wir raten erst die Oberkategorie
Rahmen, Antrieb, Schaltung,---

Dann im nächsten Schritt, sollte es zB der Rahmen sein
Carbon, Stahl, Alu

Dritten Schritt
DeRosa, Textima, Canonndale, Peugeot...

Im vierten Schritt dann Straße oder Piste oder Grävl oder sowas?
Oder DeRose: Professional; Cinelli: Super Corsa?

Bei den Bauteilen versteh ich das irgendwie besser....
Da kommt dann am Schluß irgendwie Schaltung; Schaltwerk; Campa; Victory oder Umwerfer; Simplex; SLJ raus.


Ach eins hab ich noch:
Mal angenommen es ist ein LRS, aus Mavic-Felge und Campa-Nabe oder aus Campa-Felge und Mavic-Nabe. Benennen wir nur die Nabe? Systemlaufradsätze sind je leicht Mavic; Cosmic oder Campa: Shamal oder so... aber die andern? Oder hängt mir da nur ne Schliere vorm Gehirn und ich seh nicht klar?
Richtig!

Und danke für den Hinweis, beim LRS sind noch Unschärfen drin!
 
Da ich als erster dran bin, werde die Latte, um an den Inhalt des 1. Türchens zu kommen, nicht allzu hoch setzen!

Raten und Glück/Pech haben, ist angesagt - ein Ausscheidungsrennen also!

Wie wir alle wissen, besteht ein Rennrad (!) aus einem Rahmen, individuellen Komponenten, einem Laufradsatz und Kleinteilen!

Die Aufgabe wird sein, sich an die richtige Komponente - welche im Türchen steckt - heranzuraten!

Ich denke, es lohnt sich! 😉

Damit es keine Missverständnisse gibt, hier meine Unterteilungen (der Rahmen und die Kleinteile bleiben bei der Ausscheidung außen vor):


Rahmen (Exoten außen vor):
  • Stahl
  • Aluminium
  • Carbon
Antrieb:
  • Kurbel
  • Kette
  • Kassette/Schraubkranz
  • Pedale
Schaltung:
  • Ergos/STIs
  • Unterrohr-Schalthebel
  • Lenkerend-Schalthebel
  • Umwerfer
  • Schaltwerk
Bremsen:
  • Bremshebel
  • Bremskörper
Lager:
  • Steuersatz
  • Innenlager
Sitzen:
Lenken:
  • Lenker
  • Vorbau
Laufradsatz:
  • Felge
  • Nabe mit Kassettenfreilauf
  • Nabe mit Schraubkranz
  • Clicher
  • Schlauchreifen
Kleinteile:

Die Vergabemethode setzt voraus, daß man am Ball bleibt, was sicher nicht für jeden, einfach zu bewerkstelligen ist.

Ich setze deswegen Zeitpunkte fest, wann die jeweiligen Vorläufe enden!

Die erste Frage ist logischerweise, zu welcher Komponentengruppe (Antrieb, Bremsen, Schaltung, Lager, Sitzen, Lenken, Laufradsatz), der Inhalt des Türchens gehört!

Am Freitag um 13 Uhr, werde ich einen Schlußstrich ziehen, dann wird sich herausstellen, welche Komponentengruppe die Richtige ist.
Die Teilnehmerzahl wird sich dann wohl gelichtet haben, denn Mehrfachwertungen sind nicht erlaubt! Sollte hier jemand mehrere Accounts am Laufen haben, bitte ich um Fairness!
Dann geht es in die nächste Runde!

Zweite Frage wird sein, welche Komponente aus der Gruppe genau gesucht wird

Am Freitag um 19 Uhr, ziehe ich einen weiteren Schlußstrich!
Da die gesuchte Komponente gefunden ist, wäre dann festzustellen, wie viele Teilnehmer noch dabei sind!

Die dritte Frage wird dann lauten, von welchem Hersteller die Komponente stammt!

Am Freitag um 22 Uhr wird wohl nur noch eine übersichtliche Anzahl an Teilnehmern dabei sein!

Die letzte Aufgabe wird dann sein, die gefundene Komponente einer Gruppe zuzuordnen und sie so detailliert wie möglich zu beschreiben!

Ich schätze, danach sollte ein/e Gewinnerin/Gewinner feststehen.

Falls nicht, überlege ich mir kurzfristig noch eine Gemeinheit 😉


Start 🏁 ist am Freitag um 0 Uhr


Wünsche viel Spaß und vor allem viel Erfolg!



(Sollte ich eine Ungereimtheit, oder einen Fehler im Text verbrochen haben, bitte ich um konstruktive Rückmeldung!)
Sorry, aber ist mir zu komplex (für mein altes Hirn).
 
Zu komplizierte Sache für einen Donnerstagabend.
Ich sage mal "Sitzen".
 
Zurück
Oben Unten