• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2022 - der Kalender

Meine Frau wusste die Antworten zu Frage 2 und 3, bis auf Marke und Modell bei Frage 2.
Meiner einer wusste die Antwort zu Frage 1.

Die Antwort zum Motobecane Modell findet man im englischsprachigen Forum recht schnell.
Tom hat allerdings bereits alles umfassend beantwortet.
 
20221229_204233.jpg


Mein Kalendertürchen ist angekommen. Nochmals vielen Dank @Winston98 für die unterhaltsame Gestaltung und den tollen Preis!
 
Kurz vor Jahreswechsel nun mein Nicht-mehr-ganz-Advents-Kalender-sondern-ehr-Jahres-Ende-Kalender-Türchen.
Hinter meinem Türchen versteckt sich ein Lenker:

(Sehr) Lokales Hopfenkaltgetränk (Tillsmanns)
hier fehlt ein Foto,
dachte der Keller gäbs noch her, hat die Weihnachtsfeiern wohl nicht überstanden …. Sorry, wird natürlich frisch besorgt sobalds wieder möglich ist.

3ttt Forma SL Ergopower (in wunderprächtigem Zustand, kommt vielleicht nicht so super rüber auf den Fotos vor schmucker Kellerwand)
9528A11A-1048-4B60-8E0D-B501D22788C8.jpeg

B01C1466-D4A5-42DA-9410-79A064D2F629.jpeg



Von mir mal etwas Internationales:

Ich möchte von euch gerne wissen:

1. in welches Land ging mein letzter (u.a.) Radsporturlaub?

2. Fahrräder von Herstellern aus wie vielen Ländern stehen bei mir zuhause?

3. über welche Landesgrenze bin ich zuletzt mit dem Rennrad gefahren?

Zur Auswertung: Mehr ist mehr, wer die meisten Fragen richtig beantwortet gewinnt. Bei gleichen Antworten lose ich.

Liebe Grüße und viel Spaß beim recherchieren, suchen und raten
 
Hinter Türchen Nummer 29 steckt heute mal wieder eine Raterunde und das Thema ist diesmal das Fahrrad in der Pop-Kultur.

Anhang anzeigen 1193786

Wir befinden uns im Jahr 1983 (die Spätgeborenen dürfen natürlich auch mitmachen). Vor zwei Jahren, 1981, wurde der Musikvideosender MTV gegründet und hat bereits in dieser kurzen Zeit die Musik- und Filmszene maßgeblich beeinflußt. Und so stehen auch die drei Fragekomplexe, welche es zu beantworten gilt, mit diesen Musikvideos in Verbindung.

1. Zunächst geht es hier um eine deutsche Musikgruppe die bereits etlichen Jahren zuvor einen der wichtigsten Elektropop-Songs, in dem sie der Deutschen beliebteste Fahrtrasse ein Denkmal setzten, herausbrachten. 1983 veröffentlichten sie dann ein neues Album welches uns allen hier zumindest im Titel doch wesentlich näher liegen sollte. Für den dem Album seinen Titel gebenden Song brachte die Gruppe auch ein Musikvideo heraus. In diesem Video ist (kurz) ein Mann mit einem Blumenstrauß zu sehen welcher zu seiner Zeit, und vor allem in seinem Herkunftsland, fast wie ein Popstar gefeiert wurde.
Wie heißt die Gruppe, der Song, der Mann mit dem Blumenstrauß und auf welchem Fahrrad ist er da in dem Video wohl gefahren?

2. Hier geht es jetzt um einen Film der im Jahr 1983 herauskam. Also kein eigentliches Musikvideo, aber dennoch ein Film bei dem Musik eine große Rolle spielt und wo die einzelnen Songs quasi wie Musikvideos inszeniert und gefilmt sind - und dann anschließend auch ihren Weg zu MTV gefunden haben. In dem Film geht es um eine junge Frau in einer amerikanischen Industriestadt die dort zunächst als Schweißerin arbeitet aber den Traum hat in einer Tanzakademie aufgenommen zu werden. Zur Arbeit fährt sie natürlich auf einem schicken Rennrad (okay, mit Gepäckträger) und hat dadurch möglicherweise etliche Jugendliche in den 80ern zum Kauf ihres ersten Renners verleitet.
Wie heißt der Film, die Schauspielerin und vor allem welche Marke ist das Rad das sie fährt? Extrapunkte gibt es für diejenigen welche auch noch das spezifische Modell erraten.

3. Wir sind wieder bei der Musik und einer Musikerin die 1983 ihr erstes Album herausbringt. Durch MTV und ihre Videos die dort gezeigt werden ist sie vielleicht die erste Musikerin die konsequent diese Kombination von Musik und Bild ausnutzt um so zu einer der größten Popikonen zu werden. Gefragt wird hier aber nach einem Foto welches tatsächlich erst 1989 von ihr und einem Rennrad, ebenso ikonisch, in Malibu aufgenommen wurde.
Wie heißt die Musikerin und wie heißen Marke und Modell des Rades das sie in dem Bild fährt?

Zu gewinnen gibt es das wunderschöne kleine Büchlein 'Classic De Rosa' von Andrea Bonfanti.
Anhang anzeigen 1193789
Anhang anzeigen 1193790
Anhang anzeigen 1193791
Sollten mehrere Forumskollegen alle Fragen richtig beantworten entscheidet das Los. Ich wünsche viel Spaß bei dieser kleinen musikalischen Zeitreise.
@tomdminor hat tatsächlich alle Fragen in rasender Schnelligkeit gelöst - ein Kenner der Musik und Rennradszene. Gratulation. Schade dass dann für die anderen nicht mehr viel zum raten übrig blieb. Das lag aber wohl auch an meiner Art der Fragestellung die da keinen weiteren Spielraum mehr zuließ. Ich hoffe es hat bei einigen dennoch ein schmunzeln ausgelöst und vielleicht sogar einige Erinnerungen hervorgebracht. @tomdminor hast PN.
 
@tomdminor hat tatsächlich alle Fragen in rasender Schnelligkeit gelöst - ein Kenner der Musik und Rennradszene. Gratulation. Schade dass dann für die anderen nicht mehr viel zum raten übrig blieb. Das lag aber wohl auch an meiner Art der Fragestellung die da keinen weiteren Spielraum mehr zuließ. Ich hoffe es hat bei einigen dennoch ein schmunzeln ausgelöst und vielleicht sogar einige Erinnerungen hervorgebracht. @tomdminor hast PN.
Ich freue mich sehr über das Türchen!
80er-Jahre Popkultur passte bei meinem Alter einfach gut - dem Nicknamen FloKos67 nach sind wir vom Alter her wahrscheinlich nur maximal drei Jahre auseinander.
Einige Antworten wusste ich, den Rest habe ich bei meiner Frau erfragt oder ergoogelt. Es war also auch ein bisschen Mühe dahinter. Eine Teilantwort habe ich gar geraten! ;)
Da das nun schon das dritte Türchen des diesjährigen Kalenders ist, das ich gewinne (und im letzten Jahr schon die tollen Campa Record/LOOK-Pedale!) gelobe ich, mich im nächsten Jahr auch mit einem Türchen zu beteiligen. Zeit genug zur Vorbereitung habe ich jetzt ja.
Vielen Dank nochmal und Grüße an alle Beteiligten!
 
Meine Antworten auf das Türchen Nr. 30 lauten wie folgt:

1. Dein letzter Radsporturlaub fand in Portugal statt

2. Bei Dir zuhause stehen Fahrräder von Herstellern aus 6 verschiedenen Ländern

3. Die letzte Überquerung einer Landesgrenze mit dem Rennrad erfolgte von Deutschland nach Frankreich
 
Kurz vor Jahreswechsel nun mein Nicht-mehr-ganz-Advents-Kalender-sondern-ehr-Jahres-Ende-Kalender-Türchen.
Hinter meinem Türchen versteckt sich ein Lenker:

(Sehr) Lokales Hopfenkaltgetränk (Tillsmanns)
hier fehlt ein Foto,
dachte der Keller gäbs noch her, hat die Weihnachtsfeiern wohl nicht überstanden …. Sorry, wird natürlich frisch besorgt sobalds wieder möglich ist.

3ttt Forma SL Ergopower (in wunderprächtigem Zustand, kommt vielleicht nicht so super rüber auf den Fotos vor schmucker Kellerwand)
Anhang anzeigen 1194181
Anhang anzeigen 1194182



Von mir mal etwas Internationales:

Ich möchte von euch gerne wissen:

1. in welches Land ging mein letzter (u.a.) Radsporturlaub?

2. Fahrräder von Herstellern aus wie vielen Ländern stehen bei mir zuhause?

3. über welche Landesgrenze bin ich zuletzt mit dem Rennrad gefahren?

Zur Auswertung: Mehr ist mehr, wer die meisten Fragen richtig beantwortet gewinnt. Bei gleichen Antworten lose ich.

Liebe Grüße und viel Spaß beim recherchieren, suchen und raten

1. Slowenien

2. 5

3. Österreich-Slowenien.....

....und über diese tolle
DSC02321.JPG
, extra für Radfahrer angelegte Brücke bist Du gefahren, behaupte ich jetzt einfach mal so...
 
Zuletzt bearbeitet:
lille aus Ki-ÄL - wie der Kieler sacht! Schön. Ist ein feiner Tropfen!! :bier:

Nu fehlt es nur noch, dass die KSV mal endlich den Sprung in die erste schafft. Wäre ein Träumchen... 😎
Sag wie sieht es denn bei dir und @SirFaust mit den Türchen für den 1. und 2. Januar aus. Wollt ihr von der Ersatzbank runter und noch Türchen präsentieren oder mach ich den Kalender morgen mit dem letzten Türchen in 2022 zu?
 
Zurück
Oben Unten