• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender-Der Kalender

Na dann mal mein erster Versuch:
Rechenschieber_A.jpg


Rechenschieber_B.jpg


Rechenschieber_C.jpg

(Zehnerpotenz entsprechend...)
Rechenschieber_D.jpg


Rechenschieber_E.jpg

Ergebnis ist demnach (ca.) 8

und wenn's net stimmt, so ist's doch gut geraten :D

(ist aber keine Bewerbung, ich hab noch einen in irgendeiner Schublade liegen)
 
@petbo

das ist eine richtige Lösung und es ist die erste - damit bist Du aktuell in Führung :)

Die eleganteste Lösung ist es aber nicht, da Du für jeden Rechenschritt den Schieber und den Läufer verstellen musst.
Wenn man Division und Multiplikation geschickt abwechselt ....
 
Hier werden aber auch gnadenlos und am Fließband meine Schwächen angesprochen! Gestern malen, heute Mathe…
Wir lassen niemanden zurück ;-)

#1 https://www.mathe-museum.uni-passau...zum-ausprobieren/interaktiver-rechenschieber/
Unter dem Link wird einem sofort ein Schritt-für-Schritt Tutorial angeboten, wenn man den Interaktiven Schieber startet.

So z.B. rechnet man 45/15=3
1638966483784.png

Man schiebt also den Teiler (15) unter die zu teilende Zahl (45) und liest über der 1 das Ergebnis (3) ab. (so isses eigentlich immer, man liesst entweder am Läuferstrich oder bei der 1 oder alternativ bei der 10 ab, was auf dem anderen Balken steht.)

Man könnte jetzt auch den Läuferstrich (das durchsichtige Teil) verschieben (z.B. von der 1 auf die 5 der orangenen Skala) und dann auf der weissen Skala das Fünffache von 3 - also 15 - ablesen 🙄

Da wären wir also schon bei 45/15*5=15

Wenn man also geschickt Division und Multiplikation abwechselt, muss man gar kein Zwischenergebnis neu "eingeben" ...
 
Wir lassen niemanden zurück ;-)

#1 https://www.mathe-museum.uni-passau...zum-ausprobieren/interaktiver-rechenschieber/
Unter dem Link wird einem sofort ein Schritt-für-Schritt Tutorial angeboten, wenn man den Interaktiven Schieber startet.

So z.B. rechnet man 45/15=3
Anhang anzeigen 1021311
Man schiebt also den Teiler (15) unter die zu teilende Zahl (45) und liest über der 1 das Ergebnis (3) ab. (so isses eigentlich immer, man liesst entweder am Läuferstrich oder bei der 1 oder alternativ bei der 10 ab, was auf dem anderen Balken steht.)

Man könnte jetzt auch den Läuferstrich (das durchsichtige Teil) verschieben (z.B. von der 1 auf die 5 der orangenen Skala) und dann auf der weissen Skala das Fünffache von 3 - also 15 - ablesen 🙄

Da wären wir also schon bei 45/15*5=15

Wenn man also geschickt Division und Multiplikation abwechselt, muss man gar kein Zwischenergebnis neu "eingeben" ...
Wie gut, dass ich das jetzt weiß 😉
 
Wir lassen niemanden zurück ;-)

#1 https://www.mathe-museum.uni-passau...zum-ausprobieren/interaktiver-rechenschieber/
Unter dem Link wird einem sofort ein Schritt-für-Schritt Tutorial angeboten, wenn man den Interaktiven Schieber startet.

So z.B. rechnet man 45/15=3
Anhang anzeigen 1021311
Man schiebt also den Teiler (15) unter die zu teilende Zahl (45) und liest über der 1 das Ergebnis (3) ab. (so isses eigentlich immer, man liesst entweder am Läuferstrich oder bei der 1 oder alternativ bei der 10 ab, was auf dem anderen Balken steht.)

Man könnte jetzt auch den Läuferstrich (das durchsichtige Teil) verschieben (z.B. von der 1 auf die 5 der orangenen Skala) und dann auf der weissen Skala das Fünffache von 3 - also 15 - ablesen 🙄

Da wären wir also schon bei 45/15*5=15

Wenn man also geschickt Division und Multiplikation abwechselt, muss man gar kein Zwischenergebnis neu "eingeben" ...
Puuuh, wir haben sowas aus Jux mal im Matheunterricht genutzt - kann sein, dass ich den Schieber (aus väterlichen Pennälerzeiten noch erhalten) auch bei einer Arbeit genutzt habe. Ganz schön lange her. Irgendwo fliegt noch mein alter Schul-Taschenrechner rum, da dürfte die Batterie hoffentlich nicht ausgelaufen sein.
 
Tor acht:
Anhang anzeigen 1021250Anhang anzeigen 1021251
:D

Es geht um eine Rechenaufgabe:

Anhang anzeigen 1021253

Wobei das Ergebnis eher trivial ist.
Die Aufgabe besteht darin, einen eleganten Lösungsweg mit einem bestimmten Hilfsmittel zu finden und zu beschreiben.

Diese 2 virtuellen Hilfmittel hätte ich im Angebot:
#1 https://www.mathe-museum.uni-passau...zum-ausprobieren/interaktiver-rechenschieber/

#2 https://rechenschieber.kesto.de/

Zu gewinnen gibt ein solches Hilfsmittel in real. Damit ihr zukünftig bei solch einfachen Rechnungen kein Blei, kein Papier und keinen Strom mehr verbraucht :D

Tipp:
So oder ähnlich könnte man starten:
Anhang anzeigen 1021254

Viel Spass
Sehr schöne Aufgabe!
Zum Glück habe ich sowohl so einen...

Sliderule_2005.jpg


... als auch so einen...

1638973449160.png


... noch Zuhause liegen, so dass ich mich hier nicht beteiligen muss :D
 
Eine sehr schöne Aufgabe...
Ich habe einen Lösungsweg gefunden, mit der ich keine Zwischenergebnisse notieren mußte und die Aufgabe in einem Ritt ausrechnen konnte. Zu Hilfe kam ein Rechenschieber. Da ich das Ergebnis schon aus einem anderen Beitrag wußte (8) und ich beim Nachrechnen immer eine Abweichung von 0,1 erhielt (7,9), habe ich die Reihenfolge der Zahlen geändert und bin prompt zum richtigen Ergebnis 8 gekommen. Die Reihenfolge sollte eigentlich egal sein, aber bei komplexen Berechnungen kann man sich mit dem Rechenschieber leicht Einstellfehler einhandeln.

Gerechnet habe ich also von hinten nach vorn in dieser Reihenfolge: 6,75 / 2,31 × 4,5 / 2,63 × 7,5 / 4,69

An meinem Rechenschieber ist die Multiplikations- und Divisionsskale oben, die anderen braucht Ihr nicht zu beachten. Als erstes stellen wir 6,75/2,31 ein, also 6,75 oben suchen, 2,31 unten mit der Zunge einstellen (und immer an dem Ablesehaar ablesen):
01  6.75 durch 2.31.JPG


Auf der Zunge gehen wir nun nach links und können über der „1“ das 1. Zwischenergebnis ablesen:
02  1. Zwischenergebnis.JPG

Das wird aber nicht notiert und interessiert uns gar nicht weiter, sondern multiplizieren es mit 4,5. Die „1“ steht schon an der richtigen Stelle, über der 4,5 können wir nun das 2. Zwischenergebnis ablesen:
03  4.5 ausserhalb.JPG

Ha, können wir nicht, denn die „4,5“ ist außerhalb des Rechenschiebers. Also zurück zur „1“ und dort mit der Zunge die „10“ eingestellt:
04  1. ZE mit 10.JPG

Wichtig ist dabei, daß der Schieber mit der Ablesehaarmarke auf keinen Fall verschoben werden darf, sonst wird alles weitere falsch. Über der „4,5“ können wir nun das 2. Zwischenergebnis ablesen:
05  1. ZE mal 4.5=2.ZE.JPG

Auch das wird nicht notiert, sondern es wird sofort durch 2,63 geteilt. Mit der Zunge stellen wir also 2,63 unter das 2. Zwischenergebnis:
06  2.ZE durch 2.63.JPG

Hier auch wieder: Nicht die Ablesemarke verstellen! Über der „1“ oder „10“, je nachdem, was innerhalb des Rechenschiebers ist, können wir das 3. Zwischenergebnis ablesen:
07  3. ZE.JPG

Es ist über der „10“. Dieses Ergebnis multiplizieren wir mit 7,5. Dazu gehen wir mit der Ablesemarke zur 7,5 auf der Zunge und haben das 4. Zwischenergebnis:
08  3.ZE mal 7.5=4.ZE.JPG

Dieses wird nun noch durch 4,69 geteilt, also 4,69 mit der Zunge auf der Ablesemarke eingestellt. Hier muß ein bißchen geschätzt werden (daher auch der Ausdruck „Schätzeisen“):
09  4.ZE durch 4.69.JPG

Das Endergebnis können wir nun über der „1“ oder „10“ ablesen. (Es befindet sich immer nur eine der beiden Zahlen innerhalb des Rechenschiebers.):
10 Endergebnis 8.JPG

Ergebnis: 8

Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachrechnen.
 
Ich gehörte zum ersten Jahrgang der den Schulrechner SR1 benutzen konnten.
Und bin froh drüber... 😉
Ich gehörte zum letzten Jahrgang, der noch den Rechenschieber kennengelernt hat. Und bin auch froh drüber... :daumen:
Der Taschenrechner wurde bei uns dann etwas verspätet in der 10. Klasse eingeführt. 7.–9. Klasse nur mit Rechenschieber...
 
Zurück
Oben Unten