• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender-Der Kalender

Keine Weihnachts-Kekse, sondern Apple-Crumble.
Wenn es draußen kalt und nass ist, kann man am besten noch warm vertilgen. Extrem lecker!
Anhang anzeigen 1019479
Apple Crumble gehört hier zur Apfelzeit auch zum Grundrepertoire! 🥰

Zum Verfeinern kann man auch noch Haferflocken und geriebene Mandeln in die Streusel geben, dazu dann, man will ja sein Gewicht halten, Vanillepudding oder -Eis.
Auch super um Birnen oder Pflaumen loszuwerden, dann allerdings mit Schokoladenbeigabe 🤤
 
Zur Auswahl stehen Bienenstich und Elisenlebkucken.
Mit Ingwer haben wir auch etwas produziert.
Walnuss Taler gäbe es auch, die sind allerdings etwas aufwendiger.
Dafür haben wir einiges blechweisegebacken...
Anhang anzeigen 1019472
Anhang anzeigen 1019476
Anhang anzeigen 1019475Gibt es übrigens nächstes Wochenende an dieser Stelle.
Rezept am Abend...
Daß Ihr Euch damit unausweichlich und unmittelbar einen Virusbefall mit schwerstem Verlauf einhandelt, ist Euch offenbar nicht bewusst! Stand hier doch neulich erst!
Deshalb die Produkte direkt zur fachgerechten Entsorgung zu mir schicken!☝️
 
ich mach einen Mürbeteig:
von den Anteilen:
250g Mehl (ich nehm Dinkel oder Vollkorn)
150g Butter
1 Ei
ne Prise Salz
Zucker(brauner) in Maßen, maximal 125g

Alles verkneten und eine Nacht gekühlt stehen lassen. Bei 200° für 10-20 Minuten (beobachten) backen. Und dann gibts das da:

Fahrradproduktion.JPG


IMG_20191209_092354.jpg


dann warte ich auf das Christkind.
 
Nun gut @FlyingDutchman , dann möchte ich gerne mal hier den Anfang machen und meine Weihnachtsgeschichte erzählen. 🎄

Es ist eine typische Weihnachtsgeschichte, wie viele unter euch, sie sicher schon Ihren Enkeln oder Kindern vorgelesen haben, aber...sie hat etwas mit Rennrädern und meiner Lieblingsfirma zu tun.

An einem bitterkalten Tag im Lockdownjahr 2020 schaut ein Schüler kurz vor dem Abitur in die Kleinanzeigen und die Augen werden groß: Das Lang erhoffte Buch steht zum Verkauf: ,,Campagnolo - Ein Unternehmen schreibt Fahrradgeschichte". Für gerade mal wenige Euros. Wie viele es nun wirklich gewesen sind weiß er heute nicht mehr, die vielen Zahlen, die er sich im nachfolgenden Abitur merken musste, ließen die Erinnerung daran verblassen. Nun denn, schnell ist eine freundliche Nachricht an den Verkäufer getippt, doch Enttäuschung macht sich breit... Er war zu langsam.... das Buch ist schon weg. 😢 Also wird aus Frust und aus Neugier das Internet weiter durchforscht, es werden Buchhandel-Apps installiert... erfolglos. Für 300 Euro hätte er das Buch kaufen können. Zu teuer....
Einige Tage später rät ihm jemand, der ihm sehr nahe steht: ,,Schreib dem Delius Klasing Verlag doch mal eine Mail und frag mal, ob die das Buch noch auf Lager haben. Vielleicht kannst du noch eines kaufen." Nun denn, verrückte Idee und natürlich ist es sehr unrealistisch, so ein Buch noch zu finden, aber schon ist die Mail getippt.

Tage später:
,,Sehr geehrter Herr Vintage_Bikes_by_b,
das Buch ist seit einiger Zeit ab Verlag vergriffen, aber Ihre Leidenschaft für alte Räder imponiert mir und so habe ich mich auf die Suche nach diesem Buch gemacht. Es ist mir gelungen noch ein solches Buch aufzutreiben. Betrachten Sie dieses Buch als kleine Weihnachtsüberraschung, welches der Verlag und ich Ihnen nun zukommen lassen wollen, wenn Sie mir bitte noch ihre Adresse senden" [umformulierte, gekürzte Fassung]

UNFASSBAR

Etwa eine Woche später liegt das Buch vor ihm auf dem Tisch. Der nette Herr vom Verlag hat sein Wort gehalten. Neu verpackt, eingeschweißt...ungelesen.... Umsonst.... geschenkt.... Unglaublich.

In den Wochen danach nimmt der frisch Beschenkte Bilder seiner alten Räder und Teile für ein Fotoalbum auf, welches er dann Richtung Bielefeld zum Verlag und speziell an denjenigen schickt, der das Buch vermittelt hat. In einer freundlichen Mail bedankt sich der nette Herr für das Fotobuch und ist sich nun sicher, dass das vermutlich letzte eingeschweißte Campagnolo Buch an den richtigen Besitzer gegangen ist.
Ein Weihnachtsmärchen geht somit Mitte Januar zu Ende.


Im Bezug auf die guten Taten, die man jeden Tag tun soll, hat sich der Herr vom Delius Klasing Verlag sicher einen Puffer für 30 Tage aufgebaut. Ich bin mir sehr sicher, dass er das hier niemals lesen wird, aber noch einmal Danke. Das war tatsächlich eine richtige Weihnachtsgeschichte für mich im letzten Jahr.

(Auf Grund meines Studiums bin ich aktuell nicht zu Hause und kann euch leider nur dieses weniger gute Foto aus dem Fotoalbum bieten, allerdings könnt ihr so hoffentlich einen Eindruck gewinnen)Anhang anzeigen 1018788
Die Lichterkette, die in diesem Jahr mein Benotto Modelo 1000 geziert hat, ziert es in diesem Jahr weiterhin an meiner Wand und gibt meinem Zimmer so den dementsprechenden Vintage-Rennrad touch.

Allen ein frohes Fest. 🎅

Bevor gleich die ersten schockierten Nachrichten kommen; das Buch lehnt weder an der Kette, noch am Kettenblatt. Da ist extra Folie hinter, damit es ja nicht dreckig wird. Aber ja, ich habe es tatsächlich ausgepackt und gelesen. :)
Wahnsinnig tolle Geschichte, sowas macht immer Freude! Ich hatte mich auch mal für das Buch interessiert, allerdings wurde mir dann hier gesagt, dass es nicht wirklich akkurat sei in den Details. Und naja, auf die kommt es nunmal an:D Mir war es dann zu teuer, aber geschenkt würde ich es natürlich auch nicht ablehnen;) Viel Freude auf jeden Fall damit und befrei das Rad im Hintergrund mal von dem Angelkram:D :D :D
 
Bewerbungen bis 24.00 Uhr werden gewertet eventuell kommt ja noch die eine oder andere
 
Ich verliere bei dem ganzen „Dazwischengeschreibe „ fast den Überblick, wer sich eigentlich auf was und ob überhaupt beworben hat oder nicht. @FSD hat im Eingangspost auch drauf hingewiesen. Macht bestimmt auch das Auswerten leichter….
 
Seit Jahrzehnten eins meiner Lieblingsplätzchen - Schokomakronen! Auf dem Bild seht ihr allerdings den Boden der Hilde... sorry Hildabrötchen 😉
20211203_184037.jpg
20211203_184146.jpg


Und obwohl ich es nicht bräuchte, hole ich dazu jedes Jahr das Backbuch meiner Oma raus! Ich weiß noch ganz genau, wo sie die riesengroße Blechkiste mit den vielen "Weihnachtsgutsle" immer versteckt hat 😊
 
Apple Crumple...
Hmmm, eigentlich möchte ich nur Äpfel und Streusel.
Viele butterige Streusel und saftige Äpfel.
Verschiedene Äpfel leicht andünsten...
...in Weißwein, vielleicht mit Zimt und Nelken...
... Streusel drüber und in den Ofen...
... bis sie leicht braun werden, ja beobachten...
Dazu: Creme Double mit Calvados verühren. Den man auch gut dazu trinken kann.
Bon Appetit
 
Sooo, hier kommt Türchen Nummer

539330-f68rhjkdn2zb-4_kerzen-original.jpg


Hier verbirgt sich…

539338-oxmfk8p9rp5b-20211203_134945-large.jpg

plus

539339-2gksgsgmxlw3-20211203_135014-large.jpg

(32 mm Schelle)

Also, für all die älter werdenden Damen und Herrschaften hier, die sich (künftig?) mit einem 3-fach Kettenrad die Berge hoch schieben müssen weil die Kraft weniger wird… :D

Auch hier gilt es zu rätseln.

Und weil hier gerade so ein sch*** Wetter ist, möchte ich ein wenig in die Ferne schweifen und euch „mitnehmen“ in die Berge - da wo man ein Dreifach-Kettenrad gut gebrauchen kann...

Die Frage ist, wo (möglichst genau) bin ich auf einem der folgenden Bilder mit dem Rad unterwegs gewesen?

Die Lösung hätte ich gerne im Format von Google-Koordinaten oder Google-Maps Screenshot, so etwa:

539344-bk9n46w4olvq-screenshot-large.jpg


Wer am nächsten dran ist gewinnt. Wenn es mehrere gleich gute Kandidaten gibt, dann wird ausgewürfelt…

Ich fange mit einem (ziemlich schwierigen) Bild an, Im Laufe des Tagen werden andere dazu kommen.

Wenn Ihr eine Idee für eine Lösung habt, dann verlinkt das entsprechende Bild (von mir) für welches Ihr glaubt die Lösung zu wissen in euerer Antwort und gebt die Koordinaten an.

Das erste Bild:

P8076955.JPG



Das zweite Bild (damit auch andere Leute mit-rätseln können):

425467-su8dk6ht2clu-dscf8289-original.jpg


Bis jetzt noch niemand?
Dann habe ich ein drittes Bild, frisch vonh heute morgen.
Damit wechseln wir Region, Jahreszeit und Kontinent.
Aus dem Hochgebirge geht es in das Mittelgebirge.
Adventstimmung mit Schnee...

20211204_114521.jpg


Die Region ist klar.
Aber wo genau?


Bild Nummer 4; diese Örtlichkeit dürften viele hier noch kennen, aber wo auf der Strecke ist das?

PA070258.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle die sich an dem Rätzel und mit Rezepten beteiligt haben, hoffe ihr hattet genau so viel Spaß wie ich.
So die unabhängige Jury aus meinen Kindern hat sich beraten:
Ihr Favorit sind @Alberto da Giussano Plätzchen herzlichen Glückwunsch zu den Bremsen.
Melde dich bitte bei mir per pn

Leider hat sich kein Einziger um die Kurbel beworben!!!
dual sprint.jpg


@Mischief als Rätzellöser, wenn du Verwendung dafür findest schick mir ne pn

alle noch eine schöne Adventszeit und weiterhin viel Spaß am Kalender
Tophson

E: Damit ihr schon mal üben könnt wenn ich die Aufgabe nächste Jahr nochmal stelle hier noch ein bisschen Inspiration :D
https://www.gianlucagimini.it/portfolio-item/velocipedia/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle die sich an dem Rätzel und mit Rezepten beteiligt haben, hoffe ihr hattet genau so viel Spaß wie ich.
So die unabhängige Jury aus meinen Kindern hat sich beraten:
Ihr Favorit sind @Alberto da Giussano Plätzchen herzlichen Glückwunsch zu den Bremsen.
Melde dich bitte bei mir per pn

Leider hat sich kein Einziger um die Kurbel beworben!!!
Anhang anzeigen 1019750


@Mischief als Rätzellöser, wenn du Verwendung dafür findest schick mir ne pn

alle noch eine schöne Adventszeit und weiterhin viel Spaß am Kalender
Tophson
Moin,
das wundert mich, dass sich so gar keiner um die Kurbel beworben hat.
Ich würde sie sehr gerne nehmen und an dem Rahmen im unten verlinkten Beitrag verbauen.
Das Rad habe ich im Frühjahr in den KA entdeckt und es stand hier im Ort.
Die angebauten Teile sind mittlerweile hier im Forum verteilt worden und jetzt stehe ich seit geraumer Zeit vor der Frage mit was für Teilen ich es denn aufbauen soll.
Da kommt so ein Initialteil wie die Gipiemme Kurbel ja goldrichtig um die Richtung vorzugeben.
"Problem" ist bloss:
Ich kenne mich mit Teilen aus diesen Baujahren noch überhaupt nicht aus und habe nur Campa aus den 8-10 fach Gruppen.
Das wird eher ein mittelfristiges Sammeln der passenden Teile werden bis das Rad fertig ist.

Aber warum eigentlich "Problem", doch wohl eher "Chance" sich ein neues Interessengebiet zu erschliessen 😀. Also Adresse kommt gleich per UH. Vielen Dank dafür :daumen:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...nati-oder-der-zugelaufene-liebesapfel.174508/
 
Apple Crumple...
Hmmm, eigentlich möchte ich nur Äpfel und Streusel.
Viele butterige Streusel und saftige Äpfel.
Verschiedene Äpfel leicht andünsten...
...in Weißwein, vielleicht mit Zimt und Nelken...
... Streusel drüber und in den Ofen...
... bis sie leicht braun werden, ja beobachten...
Dazu: Creme Double mit Calvados verühren. Den man auch gut dazu trinken kann.
Bon Appetit
... ganz vergessen.
...zu den Äpfeln Sultaninen, die vorher einige Stunden in Congnac schwammen.
 
Zurück
Oben Unten