• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

Keine Geschichte.
Zwar gäbe es einige Anekdoten zu erzählen, aber Dreck kann ich besser als schreiben:

Taubenberg1.JPG

Wie es dazu kam, ist auch schnell erklärt:
Ich war unterwegs im Voralpenland und hatte mir als Ziel den Taubenberg ausgesucht. Das ist ein höherer Hügel mit knapp 900 Metern, von dem man eine wunderbare Aussicht auf die Alpen hat.
Dort gibt es sehr viele Quellen, es hatte vorher ausgiebig geregnet und ich mich irgendwie verfahren.

Einer der Pfützen hatte ich falsch einschätzt. Plumps, das Vorderrad bis gut über die Nabe im Matsch versenkt.

Taubenberg2.JPG

Bitte entschuldigt die nicht so tollen Bilder. Ich war erst mal mit der Bergung des Radls und mir beschäftigt.

Noch nen schönen 2. Advent,
Klaus

ps Auch außer Konkurrenz, da ich derzeit und wohl auch in Zukunft keine Campa Ersatzeile benötige.

Keine Geschichte.
Zwar gäbe es einige Anekdoten zu erzählen, aber Dreck kann ich besser als schreiben:

Anhang anzeigen 1713587

Wie es dazu kam, ist auch schnell erklärt:
Ich war unterwegs im Voralpenland und hatte mir als Ziel den Taubenberg ausgesucht. Das ist ein höherer Hügel mit knapp 900 Metern, von dem man eine wunderbare Aussicht auf die Alpen hat.
Dort gibt es sehr viele Quellen, es hatte vorher ausgiebig geregnet und ich mich irgendwie verfahren.

Einer der Pfützen hatte ich falsch einschätzt. Plumps, das Vorderrad bis gut über die Nabe im Matsch versenkt.

Anhang anzeigen 1713590

Bitte entschuldigt die nicht so tollen Bilder. Ich war erst mal mit der Bergung des Radls und mir beschäftigt.

Noch nen schönen 2. Advent,
Klaus

ps Auch außer Konkurrenz, da ich derzeit und wohl auch in Zukunft keine Campa Ersatzeile benötige.
Viele Dank für den Denkanstoß und die Erinnerungshilfe. :daumen:

Mir fiel daraufhin ein, dass ich ebenfalls einmal ein ähnliches Abenteuer erlebt habe, allerdings in wesentlich umfangreicherem "Katastrophen-Szenario".

Fotos davon existieren leider nicht und ich beschreibe dies nun außerhalb der Teilnahme an diesem Türchen (da ich ja bereits einen Beitrag geliefert habe).

Es war vor einigen Jahren (irgendwann in den Nuller-Jahren), als ich mich mit meinem damaligen Reiserad (ein schwarzes 26" Herkelmann) auf einer Radreise durch Südfrankreich befand.

Aus irgendeinem Grund hatte ich mich an einer Stelle (ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wo das war) entweder in der Streckenführung vertan (da ich einer Radroute folgte) oder die Strecke (nah eines Flusses) führte tatsächlich dort entlang, war jedoch aufgrund mehrtägiger Regenfälle (bevor ich da entlang kam) im Grunde genommen unpassierbar geworden.

Ich stellte das leider erst viel zu spät fest, als ich bereits knöcheltief im Schlamm mit meinem Rad feststeckte.
An ein Fahren war nicht mehr zu denken und zurück wollte ich ebenfalls nicht mehr.
Also hieß es über mehrere Hunderte von Metern das Rad (mit 4 Packtaschen) durch den Schlamm zu schieben.
Hierbei wurde die Zwischenräume zwischen Reifen, Felgen und Rahmen dermaßen mit Schlamm zu gekleistert, das mir selbst das Schieben kaum (oder nicht) mehr möglich war.
Ich trug das Rad also teilweise, teilweise schob ich es (unter extremer Kraftanstrengung) bis ich dachte, ich komme niemals mehr aus diesem Schlammpfad heraus.
Ich hatte es dann doch irgendwann geschafft.
Als ich wieder auf ein trockenes, fahrbares Stück Weg kam, nahm ich die Packtaschen ab, beugte mich damit in den Fluß und befreite diese darin vom Schlamm.
Wie ich jedoch das Rad wieder fahrbar bekam, daran erinnere ich mich (leider) nicht mehr.
Das war (in meiner nachträglichen Erinnerung) eine der härtesten Passen, die ich mit einem Rad jemals befuhr (wobei mir nun auch noch andere einfallen würden).

Danke für den Denkanstoß, lieber @ta22os. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und herzlich willkommen zu Tür Nummer 8 in unserem Adventskalender.

Auf dem folgenden Bild seht ihr Lasse, unseren Hauswichtel. Immer zur Weihnachtszeit zieht er bei uns ein und erfreut die Kinder mit kleinen Scherzen und Zaubereien.
IMG_3420.jpeg

Auf einem seiner Streifzüge hat er eine originalverpackte und unbenutzte Fahrradkette entdeckt, die sein Interesse geweckt hat.

Fahren Weihnachtswichtel Fahrrad?
Mögen sie auch Rennrad-Klassiker?
Wo bringen sie möglicherweise ihre Sammlung unter?
Wie kombiniert ein Wichtel Helm und Mütze?

All diese Fragen stellt sich Lasse jetzt.
Könnt ihr ihm helfen?

Lasse würde sich über Zeichnungen, Kollagen, Animationen usw. freuen, die ihm bei der Beantwortung seiner Fragen helfen könnten. Da nicht jeder von euch kreativ und/oder künstlerisch begabt sein mag, ist ausdrücklich auch die Hilfe der KI zugelassen.

Alle eure Beiträge wird meine sechsjährige Tochter im Auftrag von Lasse bewerten, der beste Beitrag erhält die abgebildete Fahrradkette nebst kleinerer lokaler Köstlichkeiten.

Falls ihr noch ein bisschen Input benötigt:
Lasse hat seine Behausung vor der magischen Wichteltür dieses Jahr ein wenig erneuert.
IMG_3361.jpeg

Ich vermute ja, dass es sich bei dem Gebäude links um einen Fahrradschuppen handelt. Der Rest meiner Familie glaubt hingegen, dass dort ein Rentier wohnt. 🤔

… Euer kleiner Wichtel wird sich in diesem Jahr eines magischen Wintersnachts aus dem Haus schleichen, denn ihn erwartet eine große, geheime Weihnachtsaufgabe. Bitte seid nicht traurig – schon am nächsten Morgen wird er wieder in seinem Häuschen bei euch auftauchen und an genau derselben Stelle erwachen, als wäre er nie fort gewesen. …

Wichtelrennen2025.jpg

Guten Morgen,

obwohl, ist schon fast Mittag. 🤔
Entschuldigt bitte.

Danke für die Geschichten und die Bilder.
Etliche sind auf ausdrücklichen Wunsch außer Konkurrenz geblieben. Ich habe alles nochmal genau durchgelesen und hoffe, ich habe niemanden vergessen.

Als ich die Liste fertig hatte, stellte sich heraus, das ihr mir es wohl einfach machen wolltet und es sind genau sechs Kandidaten, also soviel, wie ein Würfel Seiten hat. War das Absicht von euch? Dachten einige von Euch, mit mehr als 6 Kandidaten funktioniert das nicht.
Die einzige glatte eins in einer Mathe-Klausur in der Oberstufe die ich hatte war in Stochastik. Glaubt mir, ich hätte das fair auswürfeln können, egal, wie viel Teilnehmer. 😄

So, aber zurück zum Ergebnis.

1508214F-B00B-4FC3-9A66-7EF6D37401F9.jpeg

Erster Wurf die Eins. Somit gehen die Teile für den Schnellspanner an @BodenseeFerdi

7BB14150-930C-4F27-BD0E-53704C7CDB01.jpeg

Zweiter Wurf eine Vier. Die zwei Muttern um eine Campa Bremse aufzuhübschen gehen also an @concor

Alles weitere für den Versand per DN.

Damit endet siebte Türchen und alle können sich nun dem wunderbaren 8. Türchen widmen, daß ja bereits geöffnet ist.

Hallo, habe den Adventskalender ein bisschen aus den Augen verloren . Manchmal funktioniert das nicht mit den Benachrichtigungen 🤬. Kennt das sonst noch jemand? Egal dreckig kann ich auch ein bisschen.

Anhänge

• IMG_6497.jpeg
    IMG_6497.jpeg
    971,8 KB · Aufrufe: 37
Hallo, habe den Adventskalender ein bisschen aus den Augen verloren . Manchmal funktioniert das nicht mit den Benachrichtigungen 🤬. Kennt das sonst noch jemand? Egal dreckig kann ich auch ein bisschen.
Dreckig war Gestern.
Heute sind Wichtel mit Zipfelmütze und Helm auf dem Fahrrad gefragt..

Sooo, hier ist das Türchen Nummer

Neun.jpg

Heute gibt's eines von zwei Trikots zur Auswahl:

20251208_195024.jpg

20251208_195039.jpg

Das Batavus Trikot (Acrylgestrick der 80-er Jahre) passt mir gut mit 187 cm Größe und ~77 kg

20251208_194933.jpg

20251208_194950.jpg

Das "Belgium" Trikot ist mir etwas Eng; man sollte die Statur haben von Royköln, @Axxl70 oder so ähnlich.
Am Bauch war es etwas "Spack", daher habe ich auch einen neuen guten Reissverschluss von YKK einnähen müssen... :rolleyes:
Es ist übrigens nicht von Bioracer, auch wenn's drauf steht. Ist aber trotzdem eine gute Qualität.

Was müsst Ihr tun?

Erstens:
Abschätzen, wie viele km ich dieses Jahr im "Stadtradeln" gefahren bin. (Das ist die Zahl A)
Stadtradeln war in Aachen vom 01. Juni bis 21. Juni.
Am Sonntag, den 01 Juni war ich aber noch auf Familienbesuch in Berlin - also kein Training an diesem Wochenende.
5 x bin ich zur Arbeit gefahren.
Aber die Tage waren lang und nach Feierabend habe ich die ein oder andere Runde gedreht.

Zweitens:
Abschätzen, welche Durchschnitts-Geschwindigkeit (in km/h) ich am Sonntag auf meiner Trainingsrunde hatte; es waren 62,45 km welche ich vor Beginn des Regens beenden konnte. (Zahl B)

Die Strecke:

Screenshot_20251208_193456.jpg

Es gab Südwestwind mit starken Böen...
Screenshot_20251208_193507.jpg

Drittens; Ihr sollt abschätzen, wie hoch meine Netto-Ausgaben insgesamt für das Radfahren dieses Jahr waren; also Ausgaben minus Einnahmen aus Verkäufen. Das ist die Zahl C

Viertens: Zahl A mal Zahl B dividiert durch Zahl C ist die Lösungszahl (mit 1-2 Nachkommastellen)

Wer (prozentual) am nächsten dran ist gewinnt; aber ich möchte die einzelnen Schätzwerte schon noch von euch erfahren...

Zurück