Türchen Nummer Sieben
Zuerst ein Bild vom Inhalt:
Ein „First Aid Kit“ für einen Campagnolo Schnellspanner. Das sind übrigens neue Ersatzteile, keine aufbereiteten.
Auch bei mir gibt es einen zweiten Preis:
Neue Muttern für den Zugeinsteller an den Campa
Bremsen. Die Gummiringe kann man im Kfz-Bedarf unter O-Ring finden. Da gibt es passende Größen.
Nun zur Aufgabe, um sich für das Türchen zu bewerben.
Als ich vorgestern in meinen Keller ging, um zu schauen, was ich ins Türchen gebe, da bemerkte ich, das viele dieser Teile nicht nur Teile sind, sondern Geschichten erzählen. Ihr kennt das vielleicht auch von einigen Eurer Räder oder auch einzelnen Teilen. Manchmal sind die Geschichten lustig, manchmal spannend, zum Teil aber inzwischen auch traurig, weil die alten Rennfahrer, von denen ich einige der Sachen bekam inzwischen nicht mehr sind.
So sind die obigen Kleinteile aus dem Laden von Günther Ziegler in Dittelbrunn und da er in der Vorweihnachtszeit, am 19.12.2013. kurz vor seinem 80. Geburtstag starb, möchte ich hier heute an ihn erinnern.
Für weitere Informationen über diesen tollen Radsportler hier ein Verweis zu Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Günther_Ziegler_(Radsportler)
Tja. Und meine persönliche Geschichte zu Herrn Ziegler.
Früher fuhr ich öfters mit dem Rad nach Hambach in dortige Radrennfahrer-Museum im Keller des Rathauses. Immer am ersten Sonntag im Monat war es offen.
Oft war ich allein dort und hatte viel Zeit und Gelegenheit mich mit Herrn Bernd Jänicke, der leider auch schon verstorben ist, zu unterhalten. Darüber wiederum kam ich darauf, mal bei Herrn Ziegler in den Laden in Dittelbrunn zu gehen und fortan kaufte ich öfter dort ein. Offiziell war der irgendwann geschlossen, aber ich bekam die Telefonnummer, rief an und so blieb es weiterhin eine gerne genutzte Quelle für Ersatzteile. Später war ich wahrscheinlich der einzige Kunde. Wenn ich kam, setzte sich Herr Ziegler auf seinen Stuhl in der Werkstatt, zündete sich eine Zigarette an und sagte, daß ich ja inzwischen weiß, wo alles liegt und ich mir suchen solle, was ich möchte. Das bringe ich zu ihm und dann macht er mir einen Preis. Mal war es teuer, mal günstig, je nach Günthers Laune.
Hin und wieder ging er auch mit, schaute sich in den Räumen um, die sich im Keller seines Wohnhauses befanden und erzählte ein wenig von früher, von den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne, von deutschen Meisterschaften, an denen er elf nationale Titel errang und so einiges mehr. Dann musste man ein wenig aufpassen, das er nicht eine brennende Zigarette irgendwo im Regal ablegte, vergaß und sich die nächste ansteckte.
Nach ein paar Jahren waren meine Besuche dort, zwei, dreimal im Jahr lieb gewonnenes Ritual, ebenso wie die bei Herrn Jänicke im Museum.
Als ich anrief und seine Frau mir am Telefon erzählte, das er kurz vor seinem 80, Geburtstag verstorben ist, war ich natürlich sehr traurig. Viele Größen des Radsports, auch Weltmeister Rudi Altig waren zur Beerdigung gekommen.
Inzwischen haben wir fast alle Zeitzeugen des Radsports in den Fünfzigern und Sechzigern verloren. Daran musste ich die Tage denken, als ich die Teile für heute heraus gesucht habe.
Das ist jetzt hoffentlich nicht zu traurig für unseren schönen Kalender. Es soll jetzt auch keine Trauerstimmung hier einziehen, denn es ist der Lauf der Zeit, daß nichts ewig ist. Es soll eher ein besinnliches nachdenken über die vergangenen Tage sein, was ja bei allen Geschenken und Feiern trotzdem in meinen Augen auch zu Weihnachten und dem Jahresende gehören sollte.
Nach meiner langen Geschichte zu den Teilen oben dürft ihr nun gerne Eure Geschichten zu Rädern oder Teilen erzählen und natürlich dürfen die auch lustig sein. Meinen Bauer Rahmen habe ich zum Beispiel von Bernd, der aber kein Geld sondern unbedingt eine Schaufensterpuppe von mir dafür haben wollte und ich dann ziemlich Mühe hatte, ihm die zu besorgen. Aber das ist eine andere Geschichte.
Da vielleicht nicht jeder eine Geschichte erzählen möchte oder kann, aber trotzdem gerne teilnehmen mag, dürfen alternativ Bilder von Rädern oder Teilen gepostet werden, aber nicht die schönsten, nein, die dreckigsten und vielleicht mögt ihr ja kurz schildern, wie ihr es geschafft habt, das Rad so einzusauen.
So, jetzt habt ihr Euch schon durch ziemlich viel Text durcharbeiten müssen aber noch zum Schluss die Kriterien für den Tagessieg. Nehmt einfach zahlreich Teil. Jeder bekommt dann eine Nummer in Reihenfolge der Posts. Ich Würfel dann. Heute soll Fortuna entscheiden.
Euch allen einen schönen schönen Sonntag und möge das Glück heute mit Euch sein.