• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2025 - Der Kalender

Das hat offensichtlich niemand erwartet. ;)

Ich frage mich hierzu, ob die von Euch genannten Ausgaben ungefähr den Eurigen entsprechen?
Wenn ja, was mache ich falsch?
Also wenn ich auch die Radteile für moderne Räder rechne, komme ich da sicher drüber.

Also wenn ich auch die Radteile für moderne Räder rechne, komme ich da sicher drüber.
Die sind bei mir (auch) nicht mit eingerechnet (das ist ein Extra-Buchungsposten; ebenso wie die Ausgaben für Radbekleidung, die Kosten für Veranstaltungen, für Radurlaube oder für fachspezifische Bücher/Zeitschriften).

Es sind also ausschließlich die Ausgaben für das Hobby "Vintage-Räder".
Aber vielleicht kaufe ich ja auch immer nur zu teuer ein?!

Die sind bei mir (auch) nicht mit eingerechnet (das ist ein Extra-Buchungsposten; ebenso wie die Ausgaben für Radbekleidung, die Kosten für Veranstaltungen, für Radurlaube oder für fachspezifische Bücher/Zeitschriften).

Es sind also ausschließlich die Ausgaben für das Hobby "Vintage-Räder".
Hier gibt es nichts, was mich noch schocken würde. Ich verprasse mein Geld überwiegend für blutjunge Frauen.

Aus! Aus! Aus! – Aus! – Das Spiel ist aus! Deutschland ist Weltmeister.

Äh, sorry, @Yellowhorse horse hat das heutige Adventstürchen gewonnen! 🥳
Und der 2. Platz geht an @samsara. 🤩

Hier das Ergebnis der 25 Abstimmenden:

Anhang anzeigen 1713364

Welchen der beiden Preise wählst Du aus, lieber @Yellowhorse?
Guten Morgen,

Wow! Gerade wieder wach, noch nicht mal der Kaffee ganz fertig und schon was gewonnen. Und das, obwohl ich bei den Ausgaben von Andreas mit 100% am weitesten daneben lag.
Da bin ich zu stark von mir ausgegangen.
Es gab Jahre, da habe ich viel eingekauft, dann aber tatsächlich auch Jahre, da verkaufte ich eher und brauchte fast nichts. 🤗
Die Kilometer habe ich übrigens versucht zu kalkulieren. Da ist der aus dem Winterpokal ziemlich gut bekannte Arbeitsweg, da sind die Einkäufe fürs Wochenende und dann die Touren ins Umland, über die ich gerne hier lese. Das alles auf den genannten Zeitraum gerecht.
Tatsächlich lag ich damit also nicht schlecht.

Der Gewinn freut mich sehr, lieber Andreas, ein tolles Türchen zum Nikolaus, vielen Dank.

Meine Wahl ist, daß ich @samsara den Vortritt lassen möchte. Das geht doch hoffentlich auch, oder? 🤗

So, und nun muss ich mich mal ums siebte Türchen kümmern, bevor hier alle wach werden und enttäuscht sind, wenn es noch nicht geöffnet ist.

🎄 Türchen Nummer Sieben 🎄

Zuerst ein Bild vom Inhalt:

72BEA730-FB30-4B43-A78C-55D7964243A5.jpeg

Ein „First Aid Kit“ für einen Campagnolo Schnellspanner. Das sind übrigens neue Ersatzteile, keine aufbereiteten.

Auch bei mir gibt es einen zweiten Preis:

BE065C09-2D8C-4CD7-B613-9F1BE239A855.jpeg

Neue Muttern für den Zugeinsteller an den Campa Bremsen. Die Gummiringe kann man im Kfz-Bedarf unter O-Ring finden. Da gibt es passende Größen.

Nun zur Aufgabe, um sich für das Türchen zu bewerben.

Als ich vorgestern in meinen Keller ging, um zu schauen, was ich ins Türchen gebe, da bemerkte ich, das viele dieser Teile nicht nur Teile sind, sondern Geschichten erzählen. Ihr kennt das vielleicht auch von einigen Eurer Räder oder auch einzelnen Teilen. Manchmal sind die Geschichten lustig, manchmal spannend, zum Teil aber inzwischen auch traurig, weil die alten Rennfahrer, von denen ich einige der Sachen bekam inzwischen nicht mehr sind.

So sind die obigen Kleinteile aus dem Laden von Günther Ziegler in Dittelbrunn und da er in der Vorweihnachtszeit, am 19.12.2013. kurz vor seinem 80. Geburtstag starb, möchte ich hier heute an ihn erinnern.

Für weitere Informationen über diesen tollen Radsportler hier ein Verweis zu Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Günther_Ziegler_(Radsportler)

Tja. Und meine persönliche Geschichte zu Herrn Ziegler.

Früher fuhr ich öfters mit dem Rad nach Hambach in dortige Radrennfahrer-Museum im Keller des Rathauses. Immer am ersten Sonntag im Monat war es offen.
Oft war ich allein dort und hatte viel Zeit und Gelegenheit mich mit Herrn Bernd Jänicke, der leider auch schon verstorben ist, zu unterhalten. Darüber wiederum kam ich darauf, mal bei Herrn Ziegler in den Laden in Dittelbrunn zu gehen und fortan kaufte ich öfter dort ein. Offiziell war der irgendwann geschlossen, aber ich bekam die Telefonnummer, rief an und so blieb es weiterhin eine gerne genutzte Quelle für Ersatzteile. Später war ich wahrscheinlich der einzige Kunde. Wenn ich kam, setzte sich Herr Ziegler auf seinen Stuhl in der Werkstatt, zündete sich eine Zigarette an und sagte, daß ich ja inzwischen weiß, wo alles liegt und ich mir suchen solle, was ich möchte. Das bringe ich zu ihm und dann macht er mir einen Preis. Mal war es teuer, mal günstig, je nach Günthers Laune.
Hin und wieder ging er auch mit, schaute sich in den Räumen um, die sich im Keller seines Wohnhauses befanden und erzählte ein wenig von früher, von den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne, von deutschen Meisterschaften, an denen er elf nationale Titel errang und so einiges mehr. Dann musste man ein wenig aufpassen, das er nicht eine brennende Zigarette irgendwo im Regal ablegte, vergaß und sich die nächste ansteckte.

Nach ein paar Jahren waren meine Besuche dort, zwei, dreimal im Jahr lieb gewonnenes Ritual, ebenso wie die bei Herrn Jänicke im Museum.

Als ich anrief und seine Frau mir am Telefon erzählte, das er kurz vor seinem 80, Geburtstag verstorben ist, war ich natürlich sehr traurig. Viele Größen des Radsports, auch Weltmeister Rudi Altig waren zur Beerdigung gekommen.

Inzwischen haben wir fast alle Zeitzeugen des Radsports in den Fünfzigern und Sechzigern verloren. Daran musste ich die Tage denken, als ich die Teile für heute heraus gesucht habe.

Das ist jetzt hoffentlich nicht zu traurig für unseren schönen Kalender. Es soll jetzt auch keine Trauerstimmung hier einziehen, denn es ist der Lauf der Zeit, daß nichts ewig ist. Es soll eher ein besinnliches nachdenken über die vergangenen Tage sein, was ja bei allen Geschenken und Feiern trotzdem in meinen Augen auch zu Weihnachten und dem Jahresende gehören sollte.

Nach meiner langen Geschichte zu den Teilen oben dürft ihr nun gerne Eure Geschichten zu Rädern oder Teilen erzählen und natürlich dürfen die auch lustig sein. Meinen Bauer Rahmen habe ich zum Beispiel von Bernd, der aber kein Geld sondern unbedingt eine Schaufensterpuppe von mir dafür haben wollte und ich dann ziemlich Mühe hatte, ihm die zu besorgen. Aber das ist eine andere Geschichte.
71226FBB-B1A3-4E6A-BE6B-3A4AB710DE0D.jpeg

Da vielleicht nicht jeder eine Geschichte erzählen möchte oder kann, aber trotzdem gerne teilnehmen mag, dürfen alternativ Bilder von Rädern oder Teilen gepostet werden, aber nicht die schönsten, nein, die dreckigsten und vielleicht mögt ihr ja kurz schildern, wie ihr es geschafft habt, das Rad so einzusauen. 😄
92ADCFEF-52ED-4F3B-8FCD-E3365155BDEB.jpeg

So, jetzt habt ihr Euch schon durch ziemlich viel Text durcharbeiten müssen aber noch zum Schluss die Kriterien für den Tagessieg. Nehmt einfach zahlreich Teil. Jeder bekommt dann eine Nummer in Reihenfolge der Posts. Ich Würfel dann. Heute soll Fortuna entscheiden.

Euch allen einen schönen schönen Sonntag und möge das Glück heute mit Euch sein.

Der Gewinn freut mich sehr, lieber Andreas, ein tolles Türchen zum Nikolaus, vielen Dank.

Meine Wahl ist, daß ich @samsara den Vortritt lassen möchte. Das geht doch hoffentlich auch, oder? 🤗
Oh, ich freue mich auch sehr 🥳👯‍♀️🎉 über das schöne Nikolausgeschenk 🎅🎁

Ich war sehr verwundert, dass alle @Andreas P. s Ausgaben so niedrig getippt haben, da ich ihn in keinsterweise als geizig wahrnehme sondern als jemand, der "gerne" Geld für schöne Dinge ausgibt. Jemand, der lieber den einen oder anderen Euro mehr bezahlt als einen Kompromiss einzugehen.
Nun weiß ich, was ich so ungefähr ausgegeben habe, dass Andreas deutlich drüber liegen müsste, war mir klar. Hätte es höhere Schätzungen geben, dann wäre die meine auch etwas höher ausgefallen. So ganz getraut habe ich mich dann aber auch nicht, also was über 2500 geschrieben, weil es gerundet 3000 ist 🤣
Die KM waren dann wild getippt, denn falls ich völlig daneben liegen sollte, dann aber richtig😅.

Und danke @Yellowhorse für das Vortritt lassen. Falls es in Ordnung geht, nehme ich das gelbe Grepp Band. Ein schönes, knalliges Gelb passt bekanntlich zu allem 🤩

Herzlichen Dank, Andreas 🥰

Allen einen schönen 2. Advent 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt einfach zahlreich Teil. Jeder bekommt dann eine Nummer in Reihenfolge der Posts. Ich Würfel dann. Heute soll Fortuna entscheiden.

Euch allen einen schönen schönen Sonntag und möge das Glück heute mit Euch sein.
Ich habe da eine Geschichte zu einem Teil welche mich lange Zeit, eigentlich noch immer beschäftigt.
Ich hatte sie einmal aufgeschrieben und mit dem Forumsmitglied geteilt, welcher jetzt den Rahmen des Rades bekommen hat.
Hier kann ich sie nur stark vereinfacht wiedergeben, da wir in einem öffentlichen Forum unterwegs sind. Ich hoffe es macht trotzdem noch Sinn, sie zu erzählen:

Hallo xxx,
ich wollte dir schon seit einiger Zeit einmal ein paar Infos zu dem Rahmen bzw. seinem vorherigen Besitzer geben.
Ich hatte es in den Kleinanzeigen entdeckt.
Es stand als Komplettrad schon ein paar Wochen inseriert und war nicht weit von mir entfernt.
Mir viel zu klein, einzig die verbaute Sattelstütze hat mich wirklich interessiert.
Ich habe dann irgendwann einfach mal den Verkäufer angeschrieben und wir haben dann telefoniert und es war am Telefon ein sehr sympathischer Mensch und wir haben uns gleich gut verstanden.
Wir haben uns dann verabredet und ich bin ohne große Erwartungen mit der Bahn hingefahren um mir das Rad zumindest einmal anzuschauen.
Was mich dann erwartet hat, hat mich ein paar Tage sehr beschäftigt.
Der Verkäufer war ein ehemaliger xxx, gebürtig im Ruhrpott und hat irgendwann in den letzten Jahren Schlagseite bekommen. Die Wohnung war stark verqualmt, ein Alkoholproblem war auch ersichtlich und er benötigte den Erlös des Rades unbedingt für einen Arztbesuch.
Er hat das Rad mal als Honorar für eine seiner Arbeiten erhalten, ist in früheren Jahren viel Rad gefahren aber jetzt nicht mehr.
Ich war hin und hergerissen. Das Rad zwar viel zu klein aber in einem guten Zustand. Er meinte für xx€ obendrauf gibt er mir noch 2 Laufradsätze zusätzlich mit.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe das Rad und die Laufräder ohne noch irgendwie zu handeln genommen, musste aber erst einmal wieder mit der Bahn nach Hause und mein Auto holen. Er hat mich noch gefragt ob ich ihm schon einmal 50€ dalassen könne, da er sich noch Bier holen wollte, da gleich Bundesliga läuft und ich solle mich nicht wundern, wenn er nachher schon leicht angetrunken sei, er wäre dann immer noch klar im Kopf.
Da er wusste, dass ich 1 Stunde mit der Bahn fahren würde, gab er mir einen selbstverfassten Reisebericht von sich zum Lesen mit.
Das war dann auch letztendlich der Grund warum mich die ganze Geschichte so beeindruckt hat.
Er ist vor Jahren mit dem Rad nach Süddeutschland gefahren und hat diese Geschichte verwoben mit Kindheitserinnerungen. Er hat auch Fotos von sich in dem Bericht gehabt und da hätte ich ihn nicht erkannt. Seinerzeit war das ein kraftstrotzender, attraktiver Mensch mit beiden Beinen im Leben stehend. Das war eine sehr emotionale Bahnfahrt für mich, denn ich bin zur gleichen Zeit auch auf einer mehrmehrwöchigen Fahrradtour und beim Lesen seines Berichtes ,wo er wann war, konnte ich die Parallele zu meiner Reise ziehen.
Wir sind beide ein Jahrgang und mir zeigt die Geschichte immer wieder wie dankbar ich für mein Leben und meine derzeitige Situation sein kann und wie wenig es vielleicht braucht um aus der Bahn geworfen zu werden (irgendwie war beim ihm wohl eine Beziehungsgeschichte der Auslöser, warum er so abgerutscht ist).
Er war mir sehr sympathisch und ich hoffe es geht ihm den Umständen entsprechend gut.
Das Rad habe ich dann zerlegt und xxx hat dann den Rahmen genommen und jetzt ist er bei dir.
Mir ist die Sattelstütze geblieben und die hat ihren Platz an einem meiner Räder gefunden und ein paar andere Teile sind im Forum gelandet, so dass wir letztendlich wohl alle zufrieden sein können.
Das wollte ich dir nicht vorenthalten.
Gruß
xxx

Diese Sattelstütze erinnert mich immer wieder daran wie fragil Lebenswege sind und wie leicht man in die Falle tappt ein Buch nur nach seinem Umschlag zu beurteilen.

Auf deinem Auslosungswürfel hätte ich gerne die "0".
Ich habe alle Dinge die ich brauche .
Einen schönen 2. Advent wünsche ich.

Dann will ich auch mal eine kurze Geschichte erzählen zu meinem ersten richtigen Rennrad.
Nachdem ich zu Jugendzeiten zuerst ein Staiger "Gento" gefahren habe, und später ein Epple "Pinarello", hab ich mir 1989, nachdem ich mit zwei Arbeitskollegen im Jahr davor einige Runden mit dem Epple gefahren bin, ein neues Rad zugelegt.
In Hüfingen im Schwarzwald hatte der frühere Radrennfahrer Karl-Heinz Liedgens, der meines Wissens aus dem Rheinland stammte, ein Radgeschäft.
War dann mal in dem Laden, und hab mir die Räder, die er hatte, angesehen.
Da ist mir gleich ein Raleigh Quadra aufgefallen.
s-l1200.jpg
(Beispielbild)
Shimano 105 6-fach Ausstattung, sehr angenehmes Rad.
Auf meine Frage, ob es das Rad auch mit 7-fach gibt, sagt der Karl-Heinz zu mir..."wenn du mit 6-fach den Berg nicht rauf kommst, kommst mit 7-fach auch nicht rauf"...
Es hat für alle Berge gereicht, auch mit 42/24.
Grüße Michael

Hallo,

Noch gibt es nur zwei Posts. Danke dafür und, natürlich müssen, in manchen Fällen dürfen keine Namen genannt werden und ihr dürft das natürlich anonymisieren, wie in der obigen Geschichte.

Wie gesagt aber auch lustige oder ganz kurze Geschichten.
Beispiel:
Meine Gnutti-Naben erinnern mich an Gaiole 2011. Da habe ich die bei einem Händler aus einer Grabbelkiste gezogen, noch NOS. Für einen Fuffi waren es meine und mit neuem Fett und in alte Felgen aus den Fünfzigern eingespeicht ergaben die einen prima Laufradsatz fürs Bauer.

Jeder Post nimmt gleichberechtigt am auswürfeln Teil.

Verdreckte Räder oder Komponenten haben wir auch noch keine.

Also nochmal ein aktuelles Beispiel von mir, denn heute gab es neben ein wenig Sonne auch viel Regen. Mein bereits bekannter, und übrigens auch bei Günther Ziegler erworbener Umwerfer sieht aktuell also so aus. Muss ich nachher noch sauber machen. 🤗
03D633C9-4DFE-402E-AE66-8F9ACD4ED8F6.jpeg

So, und jetzt bitte Feuer frei für weitere Stories und Bilder von Euch, oder seid Ihr alle noch draußen im Gelände und dreckt eure Räder ein. 🤔😄

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider keine (schöne, spannende, traurige oder lustige) Geschichte beisteuern, weil mir momentan irgendwie keine einfallen mag (obwohl ich denke, dass es in meiner Vergangenheit sicher auch etwas im Zusammenhang mit meinen Rädern oder Teilen gab, was es sich zu erzählen lohnen würde). :(

Also habe ich eben (als Notnagel) ein paar Fotos geschossen.
Das Rad erkennt Ihr sofort und der Grund, weshalb es so "eingesaut" ist, ist rasch erzählt (und birgt keine großen Abenteuer):
Das Omnium wird von allen meinen Rädern am meisten (vor allem im Alltag) gefahren und wird nie geputzt (deshalb sieht es so aus). 😇

Voilà:

DSC_1259.JPG
DSC_1261.JPG
DSC_1262.JPG
DSC_1263.JPG
DSC_1264.JPG
DSC_1265.JPG
DSC_1266.JPG

Ich hoffe, es hat Euch gefallen. :D

Dann will ich auch mal eine kurze Geschichte erzählen zu meinem ersten richtigen Rennrad.
[…]
Vielen Dank @BodenseeFerdi für deine schöne Geschichte, die ich mir nun erlaube, als Vorlage zu nehmen…😉

1989 hatte ich statt Arbeitskollegen oder Rennrädern noch Stützräder (am Stahl-Kinderrad!), und bald darauf die Fähigkeit, auf Vollgummireifen ohne jegliche Unterstützung den Block unsicher zu machen: ich hatte „es“ gelernt! Ein Tag, an den sich wahrscheinlich die meisten von uns noch gut erinnern können…
Erst Dekaden später, aber immerhin noch knapp u40, kam ich auf den „Geschmack von Rost und Knochen“, sprich auf das Rennradfahren im Allgemeinen und das ganze auf Stahlrahmen im Besonderen. Zunächst noch auf einem günstigen Alurad als „Probiererle“, fielen mir mehr und mehr die viel schöneren Räder aus dem „anderen Material“ ins Auge.
Meinen ersten Stahlrenner ließ ich mir dann nach Empfehlung und ohne eigene Ahnung gegen Bares aufbauen, ein Centurion Semi
1765117223161.jpeg
mit anachronistischem (italienischem) Teilemix, und was soll ich sagen: ich war verliebt! Als untrainierter Schönwetterfahrer kam ich plötzlich mit nur zwei Blättern die Berge im Schwarzwald hoch, und noch geschmeidiger wieder runter, es war ein Rausch!
Dann entdeckte ich dieses Forum, und meine Bildschirmzeit vervielfachte sich😉
Aber an dieser Stelle mal ein Danke an die vielen angenehmen sowie fachlich versierten und erfahrenen ZeitgenossInnen hier!!
Mein zweites Stahlrad kam nun kürzlich als Komplettrad zu mir (ein KTM Strada SL),
IMG_3447.jpeg
und trotz seines guten Zustands hat sich eine kleine Schraub-Lust entwickelt, so dass ich immerhin schon einige Teile auseinander- und nach Wartung glücklicherweise auch wieder zusammengebaut bekam…
Mein drittes Rad ist noch zukünftig, am liebsten würde ich mir ein Randonneur o.ä. von Grund auf selbst aufbauen, und mit euch als virtuellen -bitte positiv konnotieren- „Stützrädern“ könnte das doch was werden 😊
Einen schönen zweiten Adventsabend in die Runde!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Gazelle habe ich letztes Jahr auf Kleinanzeigen gefunden. Inseriert war es in Hürth. Es stellte sich heraus, dass es in Auftrag der "Nachbarin" inseriert war. In Wirklichkeit wohnte diese Nachbarin ein paar Ortschaften weiter, in Kerpen. Das Rad stand schon eine Weile drin. Verkaufte sich, warum auch immer schlecht, Preis war entsprechen günstig. Ich habe die Kontaktdaten der eigentlichen Verkäuferin bekommen und einen Termin mit ihr ausgemacht. Mit den öffentlichen ging es dann dahin. Ich war etwas früh dran, klingelte trotzdem, keiner machte auf. Nachbarn schauten schon komisch, da ich vor dem Haus herum lungerte. Klingelte dann pünktlich noch einmal. Die Dame war wohl hinten im Haus und hatte mich einfach nicht gehört.
Sie war eine älter, sehr fitte Frau. Wir quatschten eine Weile. Sie erzählte, dass ihr verstorbener Mann leidenschaftlich Rad gefahren ist. Hatte er von ihrem Schwiegervater, der auch mal Rund um Köln gewonnen hat (wobei ich nicht nachgefragt habe, ob sie damit Profi-, Amateurrennen oder Altersklassenwertung meinte). Sie waren auch sehr eng mit Karl Heinz Kunde befreundet. Wie wir so dastanden erzählte sie eine ganze Weile aus der alten Zeit. Aus sie ist damals viel mit den Männern mitgefahren, hatte selber ein Bianchi, welches zuvor KH Kunde gehört hatte. Auch dieses Rad stand zum Verkauf, als auch das alte RuFa vom Schwiegervater. (und auch noch ein oder zwei andere Räder) Viel zu den Rädern im Speziellen wusste sie jedoch nicht mehr. Sie bedauerte es jedoch sehr, dass sie selbst nie gelernt hatte, ein Rennrad zu warten, Sie ist daher nach dem Tod ihres Mannes auch nicht mehr gefahren, da sie Sorge vor defekten unterwegs hatte und selber noch nicht mal einen Reifen wechseln könnte. Sie war daher ganz begeistert als ich erzählte, dass ich meine Räder selber warte und auch aufbaue.
Die Räder mussten verkauft werden, da sie inzwischen einen neun Lebensgefährten hat, der gerade dabei war bei ihr einzuziehen. Der Platz wurde für seine Motorräder gebraucht und der ganze alte Krempel soll nun halt weg. Es war Zeit sich zu lösen. Wir einigten uns schnell wegen der Gazelle und ich versprach ihr, ein Bild vom fertigen Aufbau zukommen zu lassen. Was ich dann auch tat. So sah das Rad beim Fund aus:
IMG_20241203_141635.jpg

Nach fast einem Jahr konnte ich ihr dann dieses zu senden:
img_20250807_190459-jpg.1664310

Sie hat sich sehr drüber gefreut, dass das Rad in gute Hände gekommen ist und genießt jetzt selbst die Ausfahren mit dem neuen Mann und seinen Motorrädern.

(außer Konkurrenz, da ich gestern schon bedacht wurde 🥰 )

Zurück