• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender 2016 - Der Kalender

Ich komme gerade aus der Sauna mit meinen Rennradjungs! Leider fahren die alle nur modernes Material und halten mich eh für bescheuert mit meinem Alteisenfimmel! Egal, insgeheim bewundern Sie meine Leidenschaft für Stahlrahmen und fragen des Öfteren nach einem Montagetip!
Ich gratuliere @faliero ganz herzlich zum Geburtstag und hab auch ein bis 2 Bier auf ihn getrunken!:bier:
Ich bewundere seine Werke und da ich nun endlich im Besitz eines Campa Ausgestatteten Rades bin hab ich ja schon ein bisschen seelenverwandtschaft! Er lebe hoch er lebe hoch er lebe hoch hoch hoch er lebe hoch...........:):p:D

ich grabe gerade bisschen, der dauerwerbetrailer für rar ist auch eines meiner lieblingsbilder:D

marcfw Marc F.W.
Dann postier ich mich mal direkt nach Roy,
mein Lieblingsbild von mir auf meinem Lieblingsrad auf meiner Lieblingsstrecke hat nämlich er gemacht:

Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2013
suche alte .Kölner Rennräder, hier meine Schätzchen:
http://fotos.rennrad-news.de/u/32018

"Du hast zu viele Räder" - "Nö, unsere Garage ist zu klein, Schatz"
marcfw, 16 Dezember 2013 Beitrag als Regelverstoß melden
#495 Gefällt mir nicht mehr − Multi-Zitat Zitieren
Dir, JUR, derMicha und 3 anderen gefällt das.

gerade kopiert aus dem advendskalender 2013:D:D:D

das original:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...2013-der-kalender.124277/page-25#post-3007765

Das Türchen 14 geht an @roykoeln mit dem Beitrag von @marcfw. Das Bild berührt mich am meisten, da ich auch schon 2 Mal bei RaR dabei war und wir einen riesen Spass hatten.

Denn anderen Teilnehmern danke ich für die Teilnahme und den vielen Gratulationen. Es gibt hier unzählige sehr sehr gute Beträge.

Liebe Grüsse

faliero

Mit erheblicher Verspätung - für die ich mich entschuldige - hier das Türchen Nr. 15.

Da wir zu zweit sind, verstecken sich natürlich auch zwei Präsente hinter dem Türchen.

Nummer eins soll an einen Nachwuchsschrauber gehen, dem noch das ein oder andere in der heimischen Werkstatt fehlt. Ein Zentrierständer samt Speichenschlüssel und ein Werkzeug für die rechte Lagerschale.
Zugegeben, kein Profimaterial, aber es hat uns gute Dienste geleistet, bis es gegen andere Sachen getauscht worden ist.
Die Bewerberin oder der Bewerber möchte hier doch bitte ein Rad vorstellen, an dem er gerade bastelt und bei dem er die Sachen gut gebrauchen kann.

IMG_1348.JPG
IMG_1349.JPG
IMG_1350.JPG
IMG_1352.JPG
IMG_1353.JPG
IMG_1355.JPG

Nummer zwei ist ein 3ttt - Criterium in 125 mm. Da weder @sgx-83 noch ich den passenden Vornamen tragen, möchten wir den Vorbau gern an jemanden weiterreichen, der seinem Rad damit einen passenden Akzent geben kann und möchte. Sollte es sich zu allem Überfluss um eine Gazelle handeln, lege ich noch zwei Lenkerendstopfen dazu. Wer also den Vornamen Christian sein eigen nennt, mit einem 125er Vorbau klarkommt und den Vorbau gern hätte, zeige doch bitte ein Bild von dem Rad, an dem er den Vorbau gern sähe.

IMG_1362.JPG
IMG_1363.JPG
IMG_1364.JPG

Mit erheblicher Verspätung - für die ich mich entschuldige - hier das Türchen Nr. 15.

Da wir zu zweit sind, verstecken sich natürlich auch zwei Präsente hinter dem Türchen.

Nummer eins soll an einen Nachwuchsschrauber gehen, dem noch das ein oder andere in der heimischen Werkstatt fehlt. Ein Zentrierständer samt Speichenschlüssel und ein Werkzeug für die rechte Lagerschale.
Zugegeben, kein Profimaterial, aber es hat uns gute Dienste geleistet, bis es gegen andere Sachen getauscht worden ist.
Die Bewerberin oder der Bewerber möchte hier doch bitte ein Rad vorstellen, an dem er gerade bastelt und bei dem er die Sachen gut gebrauchen kann.

Anhang anzeigen 400227 Anhang anzeigen 400228 Anhang anzeigen 400229 Anhang anzeigen 400230 Anhang anzeigen 400231 Anhang anzeigen 400232

Nummer zwei ist ein 3ttt - Criterium in 125 mm. Da weder @sgx-83 noch ich den passenden Vornamen tragen, möchten wir den Vorbau gern an jemanden weiterreichen, der seinem Rad damit einen passenden Akzent geben kann und möchte. Sollte es sich zu allem Überfluss um eine Gazelle handeln, lege ich noch zwei Lenkerendstopfen dazu. Wer also den Vornamen Christian sein eigen nennt, mit einem 125er Vorbau klarkommt und den Vorbau gern hätte, zeige doch bitte ein Bild von dem Rad, an dem er den Vorbau gern sähe.

Anhang anzeigen 400235 Anhang anzeigen 400236 Anhang anzeigen 400237
Ich würde mich gerne auf Türchen 1 bewerben! Ich habe vor einem halben Jahr an diesem fahrbaren, aber überholbedürftigen PA10 vollkommen ohne fahrradspezifisches-Werkzeug angefangen. Ich habe mir vieles schon zusammengekauft, unter anderem einen M22-Abzieher (wegen der abgeflachten Nuss, mit der ich die Kurbelschrauben lösen kann), einen franzmann-Abzieher von @byf, diverse Konusschlüssel, einen Hakenschlüssel für die linke Schale, Kugeln, Teile … und eine kleine Unterstützung in Form eurer Werkzeuge wäre sehr willkommen. Wie ihr an dem Bild der Welle seht, war die auch absolut überfällig. Der Abzieher für die rechte Lagerschale wäre also mehr als willkommen - wenn schon die Welle so aussieht wie dann wohl die Schale? ;)

Foto 15.12.16, 14 06 44.jpg

Foto 15.12.16, 14 07 33.jpg

DSC_0115.JPG

Außerdem bastle ich seit einiger Zeit an einem Poulidor rum, das kann hier im Faden nachgelesen werden. Da müssen die Räder auch noch mal zentriert werden. Bisher war ich damit immer in einer Selbsthilfewerkstatt, das fällt aber bald flach, da ich berufsbedingt aufs Land darf..

Und wer weiß, vielleicht bekomme ich dieses Vorderrad ja mit eurem Ständer wieder zentriert?
DSC_0760.JPG

Uiiiiii dann würde ich mich hiermit gerne für die Nummer eins bewerben :D
Ich arbeite gerade an einem De Rosa welches ich wieder möglichst original herrichten möchte. Dazu möchte ich auch die Laufräder von suntour auf c Record umspeichen wozu ich den zentrierständer hervorragend gebrauchen könnte :D
Ich sehe mich mit 17 Jahren natürlich auch genau im Feld der nachwuchsschrauber ;)
Das Rad ist ein De Rosa SLX dass ich vor kurzem mit einem bunten Gemisch aus suntour superbe pro, chorus, Record und no Name Gekauft habe, was natürlich bei so einem schönen Italiener Frevel ist :p damit es wieder in vollem Glanz erstrahlen kann habe ich schon eine fast komplette Record Gruppe zusammengesammelt, nur bei den Laufrädern war ich bis jetzt zögerlich, da mir vor dem neuen einspeichern graute und ich keine passenden fertigen Laufräder gefunden habe.

Anhänge

• IMG_9696.PNG
    IMG_9696.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 61
Und wer weiß, vielleicht bekomme ich dieses Vorderrad ja mit eurem Ständer wieder zentriert?
dsc_0760-jpg.400244
Irgenwie bekommt man das wohl hinzentriert...aber vorsicht nicht immer reißen die Speichen, mir ist schon mal ein Nippelkopf abgerissen. Der hat einen doppelwelligen Karton durchschlagen, das wäre auch 1:0 Nippelkopf gegen Auge.
Mir geht gleichmäßige Speichenspannung vor Rundlauf ( natürlich alles in gewissen Grenzen) und das funktioniert um so besser je exakter die Felge vor dem Einspeichen ist. Mit deinem Unendlichzeichen ist die Hälfte der Speichen gar nicht gespannt und der Rest kurz vor dem Abreißen und dann bist du noch keinen Meter mit dem LR gefahren....

Ich habe einen Zentrierständer abzugeben, nicht dieses Gerät ;)
Anhang anzeigen 400247
Wir verstehen uns!

Irgenwie bekommt man das wohl hinzentriert...aber vorsicht nicht immer reißen die Speichen, mir ist schon mal ein Nippelkopf abgerissen. Der hat einen doppelwelligen Karton durchschlagen, das wäre auch 1:0 Nippelkopf gegen Auge.
Mir geht gleichmäßige Speichenspannung vor Rundlauf ( natürlich alles in gewissen Grenzen) und das funktioniert um so besser je exakter die Felge vor dem Einspeichen ist. Mit deinem Unendlichzeichen ist die Hälfte der Speichen gar nicht gespannt und der Rest kurz vor dem Abreißen und dann bist du noch keinen Meter mit dem LR gefahren....
War auch ironisch!

Mit dem Cyclus-Werkzeug wirst du bei der rechten Lagerschale keinen Erfolg haben. Du brauchst so etwas:

http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/img_2615-jpg.192896/

Sicher? Das sind keine Löcher in der Schale, sondern eine kreisrunde Vertiefung auf etwa der Höhe des halben Radius. Ich hab es auch schon mit einem normalen 36er-Schlüssel abbekommen, aber auf Dauer ist das nicht die Art..

Oh, ein Zentrierständer steht schon länger auf meiner Wunschliste. Ich perfektioniere gerade meinen Geliano Randonneur und dieser benötigt dringend neue Felgen. Die alten Weinmann Regenrinnen sind schon konkav gebremst und quietschen ausserdem enorm, weshalb sich an jeder Ampel ängstliche bis ärgerliche Köpfe vor mir umdrehen.

Geliano duret Gleisdreieck, Berlin by Hans Wurst, auf Flickr

DSC05314 by Hans Wurst, auf Flickr

Einen Gepäckträger habe ich inwzischen schon gebaut.

2016-12-08_08-52-40 by Hans Wurst, auf Flickr

Ausserdem würde ich mir über den Winter gerne auf Basis eines (gestauchten) Polrades in Nervex Muffen mit im Osten getauschten hinteren Ausfallenden einen Porteur aufbauen und habe dafür schon Rücktrittnabe sowie Prior Hochflansch Vorderradnabe liegen. Diese wollen dringend eingespeicht werden. Eine Dokumentation desselben werde ich bei gegenbener Zeit mal anstreben.
Weswegen ich nun unbedingt einen eingenen Zentrierständer zu hause brauche? Irgendjemand muss sich ja um die Ausbildung des Nachwuchses kümmern. Diese beiden wunderbaren Gestalten

2016-03-15_05-11-51 by Hans Wurst, auf Flickr

befinden sich diesbezüglich gerade im meiner Obhut und nachdem der Kurs im Lenkerbandwickeln bereits abgeschlossen ist, käme als nächstes dann das Zentrieren auf den Lehrplan.

DSC05248 by Hans Wurst, auf Flickr

Oh, ein Zentrierständer steht schon länger auf meiner Wunschliste. Ich perfektioniere gerade meinen Geliano Randonneur und dieser benötigt dringend neue Felgen. Die alten Weinmann Regenrinnen sind schon konkav gebremst und quietschen ausserdem enorm, weshalb sich an jeder Ampel ängstliche bis ärgerliche Köpfe vor mir umdrehen.

Geliano duret Gleisdreieck, Berlin by Hans Wurst, auf Flickr

DSC05314 by Hans Wurst, auf Flickr

Einen Gepäckträger habe ich inwzischen schon gebaut.

2016-12-08_08-52-40 by Hans Wurst, auf Flickr

Ausserdem würde ich mir über den Winter gerne auf Basis eines (gestauchten) Polrades in Nervex Muffen mit im Osten getauschten hinteren Ausfallenden einen Porteur aufbauen und habe dafür schon Rücktrittnabe sowie Prior Hochflansch Vorderradnabe liegen. Diese wollen dringend eingespeicht werden. Eine Dokumentation desselben werde ich bei gegenbener Zeit mal anstreben.
Weswegen ich nun unbedingt einen eingenen Zentrierständer zu hause brauche? Irgendjemand muss sich ja um die Ausbildung des Nachwuchses kümmern. Diese beiden wunderbaren Gestalten

2016-03-15_05-11-51 by Hans Wurst, auf Flickr

befinden sich diesbezüglich gerade im meiner Obhut und nachdem der Kurs im Lenkerbandwickeln bereits abgeschlossen ist, käme als nächstes dann das Zentrieren auf den Lehrplan.

DSC05248 by Hans Wurst, auf Flickr
Ja, die kleinen Kinderhände können sicher gut zentrieren bei 40 Speichen Rädern;)

hohoho da kommt ein Türchen ganz nach meinem Geschmack. Ein Zentrierständer zum Justieren der Laufräder ist herzlich willkommen. Meine Quelle des Laufradzentrierens in Form eines Freundes ist versiegt, da er weggezogen ist. Nun muss ich selber ran und habe auch schon ein aktuelles Projekt. Diese wunderhübschen Nisi Laufräder an dem Lauer müssen schön zentriert werden. Darüberhinaus muss die ein oder andere Felge nach einem RTF Einsatz über Schotterstrecken nachjustiert werden. Da ein Zentrierständer schon seit Wochen bei mir in der Signatur steht würde ich mich riesig darüber freuen! Die rechte Lagerschale muss natürlich auch raus!
Hier ist das aktuelle Winterprojekt. Hab ich die Tage auch im Fang des Tages und in der "Lauer" Rubrik vorgestellt. Schick heute abend noch ein Foto vom jetzigen Ausbauzustand! Bin noch auf der Maloche! :):p:D
IMG_0024.JPG
IMG_0025.JPG

Zurück