• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der ewige Zweite - Aufbau Poulidor

Zyro

Aktives Mitglied
Registriert
19 August 2015
Beiträge
2.490
Reaktionspunkte
2.043
Verehrte Franzosen-Liebhaber und jene, die es noch werden wollen,

ich habe von @ols69 einen Rahmen von Manufrance mit Schriftzug und Steuerkopfschild mit Visage des Raymond Poulidor erstanden und möchte mir den für die Stadt aufbauen. Anbei mal ein paar Fotos des guten Stücks - leider ist das Wetter madig, sonst hätte ich ihn draußen fotografiert.
DSC_0079.JPG

DSC_0081.JPG

DSC_0076.JPG

DSC_0075.JPG


DSC_0069.JPG
DSC_0071.JPG

Ich hab auch schon ein paar Komponenten zusammen:

eine Stronglight-Welle in 118mm von eBay.
DSC_0082.JPG

Dazu eine Solida (104?) Kurbel von eBay.fr - kann mir dazu jemand mehr sagen? Badge-Engineering von Stronglight? Feindliche Übernahme? Der Vierkant der Blätterseite sieht von außen ein wenig vergnaddelt aus, aber das müsste noch gehen. Pedale sind irgendwelche günstigen, die ich aber ganz schön finde, mal sehen wie sie sich bewähren. - ich weiß, die Kurbel ist deutlich zu neu, aber ich mag sie, vor allem die Löcher ;)
DSC_0068.JPG

DSC_0083.JPG

Cockpit Atax und Belleri.
DSC_0078.JPG

Bremsen habe ich von @ols69 Mafac 2000 mit Griffen bekommen, bin aber am Überlegen, ob die für ein Stadtrad nicht vielleicht übertrieben sind. Mein Renner hat “nur” Racer, ich glaube bisher fast, dass der die 2000 kriegt und das Stadtrad die Racer.

Steuersatz und Schalterei wollte ich mir von @101.20 ein NIB-Huret-Set kaufen und einen erschwinglichen Stahl-Steuersatz. Eigentlich muss es für den Rahmen ja gar nicht NIB sein, rein vom Zustand her, aber so ist es immerhin sortenrein, und schön sowieso ;)

Nun fehlt mir aber noch was relativ essentielles: Beine. Hat da jemand einen Satz? Ich hätte gerne Drahtfelgen mit französischen Hochflansch-Naben mit ISO-Gewinde, also falls sich jemandes Keller bei 2 von diesen 3 Kriterien angesprochen fühlt, nur immer her damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu eine Solida (104?) Kurbel von eBay.fr - kann mir dazu jemand mehr sagen? Badge-Engineering von Stronglight? Feindliche Übernahme?
Die feindliche Übernahme hat ein paar Jahre vorher stattgefunden. "Stronglight" war eine Marke von Vérot-Perrin, welche in den 20er Jahren Kurbeln unter der Marke "Strong" herstellten und verkauften. In den 30ern wurde eine Aluminiumkurbel entwickelt, welche den Namen "Stronglight" erhielt.
Die konkurrierende Firma Haubtmann (Eigenmarken "Stiff" und "Stiff light") übernahm in den 50ern die Firma Vérot-Perrin und damit die Marke Stronglight.
"Solida" war eine Marke der Firma Peyrard, welche ebenfalls von Haubtmann geschluckt wurde.
Also ist es keine zufällige Ähnlichkeit.
Hier gibts Infos dazu.
 
Merci!

Eine Frage hab ich auch gleich: Der Rahmen hat keine mir sichtbare Zugführung für die Schaltung oder Bohrlöcher im Tretlager zum Einstecken von einem Plaste-Adapter. Was mach ich da?
 
Die Pedale sehen nach Lyotard 45ter aus. Die sind relativ selten. Und ziemlich klein. Falls sie dir nicht passen, bitte PN an mich.

Du verbaust Huret? Dann habe ich was für dich:

Anhang anzeigen 343949 Anhang anzeigen 343948
Tatsache. Die waren an meinem PA und ich hab sie recht schnell gegen welche mit Haken ausgetauscht, haste ja vielleicht damals mitbekommen. Habe mich damals deswegen auch gar nicht weiter mit denen auseinander gesetzt - aber interessant! Dann lohnt sich ja fast ne Runde Nevr Dull! Wenn sie mir wirklich zu klein sind kriegst du Bescheid :)

Ja, verbaue Huret. Das von dir gezeigte würde auch hervorragend zu den Bremszugschellen passen..Hast PN :)
 
Ich war fleißig :)
Fehlt noch: Bremszüge verlegen und einstellen, Steuersatz einstellen, LB.

DSC_0784.JPG

Ich glaube da fehlt auch was beim Schaltwerk: ich finde keinen Anschlag. Die Schraube, die das SW mit der Adapterplatte vereint, hat noch ordentlich Fleisch. Da vielleicht was? Sonst jemand eine Idee?
DSC_0788.JPG

Hier der Rest:
DSC_0789.JPG
DSC_0786.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0785.JPG
    DSC_0785.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 37
Jawohl, Wetke hat noch ein neuwertiges Huret Eco SW mit eben dem Anschlag.
840d3d418edd2646bf998705fd783b2b.png

c737c2682c6c63b1e48f2bee5ee60c1e.png

Bei Interesse schick mir doch eine PN.
 
Hey Zyro,

der Rahmen sieht toll aus!

Kannst du den mal wiegen und die Gabel exklusive auch?

Wenn das Gewicht stimmt, könnte ich vielleicht auch auf einen Rahmen von mir schließen, bei welchen ich die Rohre nicht ermitteln konnte.

Lg
 
Hey Zyro,

der Rahmen sieht toll aus!

Kannst du den mal wiegen und die Gabel exklusive auch?

Wenn das Gewicht stimmt, könnte ich vielleicht auch auf einen Rahmen von mir schließen, bei welchen ich die Rohre nicht ermitteln konnte.

Lg
Jetzt hab ich’s grade halbwegs zusammen gebastelt :D

Ich hatte es sogar gewogen. Auf dem Handy sind keine Fotos, aber ja vielleicht auf der Kamera. Heute Abend mal schauen. Es war gefühlt leicht für RH60. Vielleicht weiß es ja ansonsten @ols69 noch? Das Vitus-Blech hat ja eigentlich einen ganz passablen Ruf was Leichtbau angeht.
 
Hey Zyro,

der Rahmen sieht toll aus!

Kannst du den mal wiegen und die Gabel exklusive auch?

Wenn das Gewicht stimmt, könnte ich vielleicht auch auf einen Rahmen von mir schließen, bei welchen ich die Rohre nicht ermitteln konnte.

Lg
Hab Fotos gefunden :) 2063 + 823 = 2886g!
 
Zurück
Oben Unten