• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2018

Aber nur bis Ötz, Kühtai Regen bei 12 Grad.
image
 
Da es meine Jungfernfahrt ist: Wie nutzt man den Hinterlegungsservice sinnvoll. Habt ihr da Erfahrungen, wie lange es dauert, an den Beutel zu kommen oder Tipps, ob und wie ihr den Service nutzt? Wird der Beutel wieder eingepackt und im Ziel wieder ausgegeben, wenn man ihn nicht nutzt? Denn so könnte ich in der Tat überlegen, noch etwas Extrakleidung einzupacken als Reserve.
 
Guck mal auf die Website, dort ist es beschrieben. Du kannst deinen Beutel (bei Nichbedarf) am Montag wieder in Empfang nehmen.

habe ich noch nie in Anspruch genommen, dieses Jahr überlege ich aber schon... die neusen Prognosen sehen ja eher schlechter aus, morgens leichter Regen und dann trocken. Da könnte man eine Regenjacke und Regenschuhe (evtl. mehr) abgeben.
 
ja leider, sah die letzten Tage ganz brauchbar aus - allerdings konnte man dem noch nicht trauen. Warten wirs mal ab ;)
 
14 Grad Celsius Tageshöchsttemperatur in Sölden am Sonntag? WTF! Das wird ja immer niedriger. Wird wohl schlimmer als der Dreiländergiro 2017. Wer dabei war, weiss was ich meine. Oh je, und daheim 24 Grad Sonne satt angesagt ...
 
large_H20-in-seinem-Element.jpg
360584
Da es meine Jungfernfahrt ist: Wie nutzt man den Hinterlegungsservice sinnvoll. Habt ihr da Erfahrungen, wie lange es dauert, an den Beutel zu kommen oder Tipps, ob und wie ihr den Service nutzt? Wird der Beutel wieder eingepackt und im Ziel wieder ausgegeben, wenn man ihn nicht nutzt? Denn so könnte ich in der Tat überlegen, noch etwas Extrakleidung einzupacken als Reserve.
Ich war beim ersten Ötzi mit Hinterlegungsservice 2014 dabei. Hatte brav meine gesamten Radklamotten auf alle Beutel verteilt und als die SMS um 22 Uhr vom Veranstalter eintraf, dass das Wetter mehr als bescheiden wird, hätte man eh nix mehr ändern können; außer noch schlechter einschlafen :(. Ich bin "nur" das ganze Timmelsjoch von Starkregen heimgesucht worden, Wasserwellen kamen einem entgegen, Wasserfahnen an den Laufrädern, ich war sick nass! Oben am Pass wolte ich nur schnell runter und habe meinen Beutel mit trockenen, warmen Sachen ignoriert. Ich behaupte (!), wäre ich unterkühlt gewesen, dann hätte mich das in Teilen Umziehen bei Regen & Wind auf der Passhöhe alleine nicht glücklicher gemacht. Komplett umziehen . . . , Fahrradschneeketten, . . . . . . MTB . . . . . . ?
Vielleicht sollte mensch überlegen, wann es ihm reicht, statt den Mord am Unmöglichen zu versuchen?!?
 
14 Grad Celsius Tageshöchsttemperatur in Sölden am Sonntag? WTF! Das wird ja immer niedriger. Wird wohl schlimmer als der Dreiländergiro 2017. Wer dabei war, weiss was ich meine. Oh je, und daheim 24 Grad Sonne satt angesagt ...

Okay, als Neuling macht das Wetter mich nervös. Wenn wir jetzt mal den aktuellen Vorhersagen trauen, Vormittags trocken aber kalt, was zieht ihr an?
Ich habe die Chance mich in Innsbruck umzuziehen. Würde in Sölden deswegen ein langärmliges Trikot mit Windstopper und abnehmbaren Ärmeln anziehen, Handschuhe, Buff als Mütze und Beinlinge (?). In Innsbruck dann auf ein normales Trikot mit Armlingen und Weste wechseln. Regenjacke solte man wohl bei der aktuellen Vorhersage dann dabei haben, ab nachmittags kann es dann etwas nass werden.
Oder einfach normales Trikot mit Regenjacke drüber?

Schöne Grüße!
 
Regenjacke ist immer so eine Sache... wenn man gemütlich rollt ist es ok, wenn es aber wirklich zur Sache geht, schwitzt man und ist auch nass. Zwar nicht wie ein begossener Pudel, aber nass ist nass.

Ich werde wohl mein Gabba Kurzarm anziehen, da geht kein Wind durch. Dazu die dicken Armlinge und eine dünne enganliegende Windjacke drüber. Dazu definitiv Beinlinge, meine Grippp Langfingerhandschuhe und evtl. Regenüberschuhe. Ein Stirnband mit Ohrenwärmer ist auch dabei, ob ichs brauche wird sich rausstellen.

Am Jaufen werde ich aber zur Sicherheit eine Regenjacke deponieren.
 
Also wenn es so bleibt mit der Vorhersage, dann werde ich definitiv lang starten. Das Event soll ja Spass machen und nicht unterkühlt das Ziel ersehnen. Und bei den Abfahrten sollte man auch icht bippern. Zudem soll ja der Wind von Nord kommen, was esin den Morgenstunden noch kühler macht. Zum Abkühlen kann man immer noch die Armlinge abziehen und das Trikot öffnen. Kurzum:
- Langhose
- Thermoshirt
- Thermoschuhe oder Wasserdichte Überschuhe
- Kurztrikot plus Ärmlinge
- Leichte Regenjacke
- Wasserdichte Vollfingerhandschuhe

Ich werde aber wohl noch an einer Hinterlegungsstelle sicherheitshalber trockene Sachen hinterlegen mit 3/4 Hose.
 
large_H20-in-seinem-Element.jpg
360584

Ich war beim ersten Ötzi mit Hinterlegungsservice 2014 dabei. Hatte brav meine gesamten Radklamotten auf alle Beutel verteilt und als die SMS um 22 Uhr vom Veranstalter eintraf, dass das Wetter mehr als bescheiden wird, hätte man eh nix mehr ändern können; außer noch schlechter einschlafen :(. Ich bin "nur" das ganze Timmelsjoch von Starkregen heimgesucht worden, Wasserwellen kamen einem entgegen, Wasserfahnen an den Laufrädern, ich war sick nass! Oben am Pass wolte ich nur schnell runter und habe meinen Beutel mit trockenen, warmen Sachen ignoriert. Ich behaupte (!), wäre ich unterkühlt gewesen, dann hätte mich das in Teilen Umziehen bei Regen & Wind auf der Passhöhe alleine nicht glücklicher gemacht. Komplett umziehen . . . , Fahrradschneeketten, . . . . . . MTB . . . . . . ?
Vielleicht sollte mensch überlegen, wann es ihm reicht, statt den Mord am Unmöglichen zu versuchen?!?

Bei Deinem Forumsnamen müssen das doch paradiesische Zustände für Dich gewesen sein :D Am Sonntag dann ja vielleicht wieder - eventuell dann auch mit Schneematsch :rolleyes:
 
Werde zu 100% langärmlig fahren. Ein winddichtes, wasserabweisendes Jersey wie Gabba oder Alé Combi funktioniert für mich mit dünnem Baselayer locker von 6-18°C. So warm, dass ich mit langen Ärmeln Hitzeprobleme bekomme, die ich nicht durch öffnen des Trikots lösen kann, wird es auf keinen Fall.
Shakedry Regenjacke sowieso von Anfang bis Ende dabei, falls es sehr nass oder extrem kalt wird. Dazu dünne Handschuhe.
Untenrum wahrscheinlich kurz und ordentlich Creme gegen Auskühlen der Beine. Lange, nasse Hosenbeine wären vermutlich nicht wärmer aber deutlich unangenehmer. Außerdem brauch ich die Hosenbeine als Stauraum für die drölfzig EnergyGels.
Dazu natürlich Velotoze Überzieher. Bringen in den Abfahrten auch nochmal Aero Bonussekunden.
 
Werde zu 100% langärmlig fahren. Ein winddichtes, wasserabweisendes Jersey wie Gabba oder Alé Combi funktioniert für mich mit dünnem Baselayer locker von 6-18°C. So warm, dass ich mit langen Ärmeln Hitzeprobleme bekomme, die ich nicht durch öffnen des Trikots lösen kann, wird es auf keinen Fall.
Shakedry Regenjacke sowieso von Anfang bis Ende dabei, falls es sehr nass oder extrem kalt wird. Dazu dünne Handschuhe.
Untenrum wahrscheinlich kurz und ordentlich Creme gegen Auskühlen der Beine. Lange, nasse Hosenbeine wären vermutlich nicht wärmer aber deutlich unangenehmer. Außerdem brauch ich die Hosenbeine als Stauraum für die drölfzig EnergyGels.
Dazu natürlich Velotoze Überzieher. Bringen in den Abfahrten auch nochmal Aero Bonussekunden.
Schuhlöcher zukleben nicht vergessen.
 
Sölden meldet für Sonntag 17Grad heiter.
Nicht so pessimistisch, sucht euch einfach den richtigen Wetterbericht.
 
Zurück
Oben Unten