• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2018

in Sölden möglich, wenn nur diese Berge nicht wären ;)

nasse Hosenbeine wären vermutlich nicht wärmer aber deutlich unangenehmer...
denke doch... selbst nass, schützt das noch vor dem kalten Wind. Beim Highlander hatte es morgens im Tal zwar auch nur knapp über 7°, aber das ist doch was anderes als bei 3-4° und Nässe über Pässe fahren. Und ausziehen kann man die ja immernoch, notfalls entsorgen. Die 39 Gels kann man immer noch unters Hosenbein klemmen - ich schnalle mir aber eine kleine Oberrohrtasche dran.

Wie auch immer, ich werde für alle Eventualitäten einpacken.
 
Großen Respekt an euch!!!!

Auch wo ich selbst das Startgeld bezahlt habe und nicht der Sponsor, hätte ich wenn diese Prognose stimmen sollte, keine Motivation drauf am Start zu stehen. Würde ich lassen. Außer ich verdiene damit meine Brötchen.

In der früh vergisst auf alle Fälle die Warmhaltefolie nicht damit man nicht friert und so startet. Diese Dinger kann man ja vor dem Start wegschmeißen.
 
In der früh vergisst auf alle Fälle die Warmhaltefolie nicht damit man nicht friert und so startet. Diese Dinger kann man ja vor dem Start wegschmeißen.
Ganz toll für die Umwelt. Schon schrecklich genug, wenn man sieht, wie bei Laufmarathons Müllberge von Folie entstehen. Lieber richtige Kleidung, da friert man auch nicht und geniesst das Event. Und das sich lange Hosen voll Wasser saugen, kann ich nicht nachvollziehen, man muss nur eben bei Kauf darauf achten, was man sich da holt.
 
@hle

Dann hast du noch keinen richtigen Outdoor Sport gemacht mit richtig miese Wetter. Es gibt keine Sportkleidung die 100% dicht ist. Irgendwann kommt Zeitpunkt wo es los geht.

Und hier am Start finde ich’s nicht so schlimm wie irgendwo anders auf der Strecke. Und hier geht es um die Gesundheit und besonders um die Energie was man dadurch schon verschwendet. Klar die was ganz vorne starten die kommen kurz vorher und sind warm. Aber wenn man 1h oder noch länger wartet bis es endlich los geht bei so einem Wetter, dann wäre es mir so etwas von egal wenn mir einer blöde von der Seite anschaut wenn ich diese Folie um mich wickle bzw meine Beine. Dann lache ich ihn noch an mit Daumen hoch.:daumen:
 
Gestern kurz vor Sölden, Jaguar F-Type. Hatte Sky nicht mal Jaguar als Begleitfahrzeuge?
Hat jedenfalls Stil :D

74CC288D-4A11-4F5B-933B-1FC31D57257D.jpeg
 
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg.

Als jemand der 2017 beim 3 Länder Giro dabei war (und unterkühlt ausgestiegen ist) kann ich mich gut in euch hineinversetzen. Vielleicht wird das Wetter ja doch nicht ganz so schlecht..?

Also, passt auf euch auf, ist nur ein Hobby :bier:
 
Sonntag 13 °C, Regen und auf den Pässen Schnee. :rolleyes:
Mal wieder ideale Ötztaler Verhältnisse. Ich bin nur als Zuschauer dabei.

Viel Glück und unfallfreie Fahrt allen Startern, und daß das Wetter deutlich besser wird wie die Prognose.:daumen:
 
Ich wünsche Allen eine Gute und gesunde Fahrt und trotzdem Viel Spass :daumen:

Hoffe das es nicht so wird wie 2003 im Jahrhundertsommer :(
 
Ich war auch gerade auf dem Gaislachkogel und konnte sogar das Timmelsjoch sehen. Alles schneefrei, am Sonntag wird es schön :)
 
Meine Wirtin sagt gerade, am Sonntag wird es trocken und kalt.

Blick auf das Timmelsjoch
IMG_20180831_141309_578.jpg
 
Mich würde mal interessieren wie ihr morgen angezogen seid und ob das dann zu warm/kalt war. Die Temperaturen sehen für einen Rheinländer ja gar nicht so schlimm aus aber wenn die Straße nass ist und die Abfahrten lang interesssiert mich was ihr da im Wettkampf über 7-12h so nutzt.
Viel Erfolg und hoffentlich trockene Bedingungen.
 
Bin gerade mit der Schwarze Schneid Bahn hochgefahren und durch unverspurten Tiefschnee auf den P3336 aufgestiegen. Einfach herrlich. Morgen wird es sonnig.
 
Merino Unterhemd, kurzarm Gabba und gore shakedry drüber mit kurzer Hose - hab in jeder Abfahrt gebibbert und weder Handschuhe noch Regenjacke an den Anstiegen ausgezogen.
War aber auch deutlich nasser und vor allem nebliger als der Wetterbericht hätte vermuten lassen
 
Die Sonne war zum Teil ziemlich nass. Aber kalt war es nicht. Auf dem Kühtai waren es sogar 2 Grad.
Ich hatte ein Kunstfaser T-Shirt an, ein kurzes Trikot und eine dünne Art Windstopper Jacke. Wo Wasser aus der Sonne gefallen ist eben noch die dünne Regenjacke drüber. War ganz in Ordnung, gefroren habe ich kaum.
 
Ich war nur in Sölden als Zuschauer im Zielbereich. Da hat sich über Mittag sogar die Sonne gezeigt.
Start war nass, Ankunft ( Nothegger hatte Sonne ) auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merino Unterhemd, kurzarm Gabba und gore shakedry drüber mit kurzer Hose - hab in jeder Abfahrt gebibbert und weder Handschuhe noch Regenjacke an den Anstiegen ausgezogen.
Also ich bin Gabba und Ärmlingen gefahren, und darunter ein ärmelloses Thermoshirt. Dazu lange Winddichte Thermohose und darüber ein kurze Radhose. Dazu noch GripGrab wasserdichte Überschuhe und GripGrab wasserdichte Vollfingerhandschuhe. Mir war es mollig warm bei den Abfahrten und meine Shakedry habe ich gar nicht rausgeholt. Bei den Anstiegen habe ich die Gabba zur Kühlung geöffnet.

Ich fand, es gab viele schwere Unfälle. Schon gleich 15km nach dem Start hat es einen böse gelegt. Bei der Abfahrt Jaufenpass kam einer vollkommen übermotiviert in eine Kehre an mir vorbei und hat natürlich es nicht mehr geschafft. Zum Glück gab es die Leitplanke dort. Ich habe mich erkundigt, ob er ok sei und er hat es bejaht, so dass ich meine Abfahrt fortgesetzt habe.
Und bei der Abfahrt von Timmelsjochpasshöhe Richtung Mautstation mussten wir warten, bis ein Rettungshubschrauber abheben konnte. Als die Strasse freigegeben wurde, war noch der Heli über uns und hat mich beinahe auf die Grasnarbe geschoben. Echt unglaublich, was so ein Teil für Querwinde erzeugt, wenn er 20m über einem fliegt. Und das auf nasser Fahrbahn. Und auch sonst hat man zu oft die Sirenen gehört.
Mir hat es Spass gemacht. Das Rad lief gut und die Abfahrten waren heute wegen der nassen Fahrband mit einem Extraschuss Adrenalin angereicht.
Ansonsten eine gute Organisation, kein langes Warten & Co.Die Strasse waren auch ok, bis auf die ersten Kilometer Abfahrt Jaufenpass. Längsrillen und z.T. tiefe Schlaglöcher. Eins davon hätte mich auch beinahe den Asphalt küssen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten