pplan
Aktives Mitglied
Mit den vorgeschlagenen Maßnahmen ist die mechanische Methode gesünder,Ist das dein Ernst, oder nimmst du mich auf den Arm? 🤔
Ich dachte eher an so etwas wie Aceton...
Eingetrockneter Kit löst sich nur langsam mit Aceton.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit den vorgeschlagenen Maßnahmen ist die mechanische Methode gesünder,Ist das dein Ernst, oder nimmst du mich auf den Arm? 🤔
nee, was ausnahmsweise mal voller ernst!Ist das dein Ernst, oder nimmst du mich auf den Arm? 🤔
Bastelfrage:
Schlauchreifenklebe-reste uralt entfernen mit ...was?
Habe schon Spüli und Bremsenreiniger versucht.. Erfolg eher bei null
Meiner Meinung hilft nur kratzen mit nem alten Messer💪
Anhang anzeigen 1551789
Mit Bohrmaschine und rotierender Bürste, Messing, oder Stahl.
Spezialwerkzeug😇Anhang anzeigen 1551793
Warmmachen....vor 30 Jahren gab`s mal braunen Kleber mit Lösemittel Dichlormethan- das ist seit Jahren verboten. Also rein Mechanisch.
Früher hat man die alten Klebereste dort gelassen wo sie waren. Natürlich nicht unendlich dick.
Je mehr...
Danke für den Hinweis!Bastelfrage:
Schlauchreifenklebe-reste uralt entfernen mit ...was?
Habe schon Spüli und Bremsenreiniger versucht.. Erfolg eher bei null
Meiner Meinung hilft nur kratzen mit nem alten Messer💪
Anhang anzeigen 1551789
Mit Bohrmaschine und rotierender Bürste, Messing, oder Stahl.
Spezialwerkzeug😇Anhang anzeigen 1551793
Warmmachen....vor 30 Jahren gab`s mal braunen Kleber mit Lösemittel Dichlormethan- das ist seit Jahren verboten. Also rein Mechanisch.
Früher hat man die alten Klebereste dort gelassen wo sie waren. Natürlich nicht unendlich dick.
Je mehr...
Hier wurde das neulich schon einmal diskutiert
Ich habe es schon zig-mal verwendet und hier gepostet:Danke für den Hinweis!
Da lese ich heute Abend mal in Ruhe nach... 😉
Servus!
Ich habe mir das Rad mal angeschaut. Leider kann ich nicht erkennen, welche Rahmennummer auf dem Tretlager steht.Natürlich hab ich das noch.
Kommt in die Schatzkammer meiner Pyramide .
Guck mal in meinen thread, da gibt es einige Bilder.
Ich versuche mal, vom fon zu verlinken.
edit:
Später, vom Rechner.
Im thread gibt es nicht viele Bilder, im Album ein paar mehr.
Der Aufbau war von vornherein ziemlich klar für mich , deshalb keine große Diskussion...
Hallo Manuel,Hallo zusammen,
ich hoffe auf die Schwarmintelligenz der SBDU- und Raleigh-Kenner hier.
Ich versuche aktuell einen Raleigh SBDU Reynolds 753 Rahmen mit der Rahmennummer SB2407 aufzubauen. Der Rahmen wurde vor Jahren von Bici Corsa in Nürnberg neu lackiert.
Nach etwas Recherche bin ich inzwischen relativ sicher, dass der Rahmen in den Bereich 1978 fällt. Laut der bekannten SBDU-Timeline liegt SB2407 im Bereich SB1871–SB2600, der 1978 zugeordnet wird.
Die Decals habe ich als Repro-Satz von dem Australier. Allerdings scheint der Satz mehrere Baujahre abzudecken (unter anderem ist sogar ein „Tour de France Winners 1980“-Decal enthalten), weshalb ich unsicher bin, welche Aufkleber tatsächlich zu meinem Rahmen gehören und vor allem wo diese original platziert wurden.
Genau hier komme ich nicht weiter:
Ich habe inzwischen Stunden recherchiert, aber ich finde kaum Vergleichsräder mit ähnlicher Rahmennummer, die nachweislich noch im Originallack und mit originalen Decals erhalten sind. Viele im Internet gezeigte SBDU-Räder sind restauriert, umlackiert oder weisen widersprüchliche Details auf.
Deshalb meine Frage:
Hat jemand einen SBDU-Rahmen mit einer Rahmennummer möglichst nahe an SB2407 oder kennt originale Vergleichsräder aus dem Bereich SB2200–SB2600?
Besonders hilfreich wären:
- Fotos von Original-Decals
- Fotos der Decal-Positionen
- originale Prospekte oder Dokumentationen
- Hinweise auf erhaltene Räder im Originallack
Für jeden Hinweis, jedes Foto oder jeden Kontakt wäre ich sehr dankbar.
L.G
Ja, also das mit Neils Blog ist wirklich sehr schade. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass er die genaue Decal-Position mit Zentimeterangaben gepostet hat. Es ist aber auch schon Jahre her, dass ich dort zuletzt etwas gelesen habe. Es gab wohl zu viel Gemecker aus der Szene (wenn ich das richtig verstanden habe), und darauf hatte er keine Lust mehr.ich habe die sb1960, deiner ist also 6-7 monate später gebaut.
mein thread zum rad
das album
deine ausfallenden könnten schon verchromt gewesen sein, vielleicht sah der nicht mehr so gut aus, oder der lackierer wollte sich nicht die mühe des maskierens machen...
der lach ist stellenweise etwas zu speckig für meinen geschmack, aber da haben manche lackierer einfach angst, blanke muffenkanten abzuliefern...
leider ist neils blog nicht mehr online, bzw nur auszüge davon. es gab für manche zeitspanne sehr ausführliche beschreibung der decalpostionen und zusammenstellung.
guck mal die auswahl durch, vielleicht ist ja auch der teil zu den decals noch online.
du kannst auch gucken, welche sb mit originallack er noch bebildert online hat. seine mit neulack sind, wenn sie rotschwarze sind, penibel originalgetreu.
ich kann da nach suche keine blogbeiträge mehr finden, vielleicht sind die zu versteckt.
es gibt evtl die alte seite irgendwo im internet gespeichert???
es wäre eine suche wert, bin da aber zu ungeschickt für.
ansonsten, wenn meiner dir als vorlage dienen kann, würde ich mal den zollstock an die decals halten.
mehrmals editiert und ergänzt!
Hallo Carsten,Hallo Manuel,
ich habe auch einen Raleigh SBDU aus 1978 im Originallack (Rahmennummer liegt auch in dem genannten Bereich).
Ich schaue heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin, mal nach und mache ein paar Fotos.
Gruss,
Carsten
Okay, war nicht heute sondern am Mittwoch, aber den Thread "was hab't ihr letzten Mittwoch gemacht" gibt's nicht. Komme auch erst jetzt wo ich zurück aus Sheffield bin die Bilder zu sortieren. Also, am Mittwoch habe ich von Sheffield aus mit einem Freund, der mich netterweise gefahren hat (obwohl er sonst nur den letzten heißen Scheiß fährt), das Universal Cycling Centre von Dave Marsh in Maltby, Rotherham besucht. Das Universal Cycling Centre und Dave Marsh sagt wahrscheinlich selbst hier den wenigsten was - und Maltby, eine absolut depressive ehemalige Mining Town, hoffentlich niemandem hier irgendwas. Trotzdem, sollte es euch einmal nach Yorkshire, in die Mitte Englands, verschlagen ist ein Besuch dort ein absolutes muß.
Dave hatte mit 15 angefangen bei Carlton Bicycles unter den Fittichen des Besitzers Gerald O'Donovan zu arbeiten und dort das Rahmenbauen gelernt und hat dann dort schon als Teenager die Rahmen für die Pro-Teams von Carlton bebaut. Als sich dann das Business bei Carlton Ende der 70er veränderte (Carlton wurde dann 1981 an Raleigh verkauft) entschied sich Dave seinen eigenen Laden in Malty aufzumachen. Durch seine exzellenten Verbindungen in die britische und auch dann europäische Racing Szene (Road, Track und Indoors, sowie zu all den Spezialisten bei Raleigh etc ist dieser um die 80 jährige, immer noch aktive Mann, eine Geschichte nach der anderen zu erzählen, - man muß Zeit mitbringen. Aber nicht nur das, der Laden ist voll mit absoluten Highlights, teils aus seiner eigenen Sammlung, Räder die er selbst gefahren ist oder welche die ihm vermacht wurden, aber auch unzählige Räder und Rahmen zum Kaufen. Schwerpunkt ist logischerweise bei Carlton und Raleigh, - es gibt aber auch etliches anderes. Und je länger man bleibt um so mehr holt er dann auch an besonderen Teilen von hinten oder oben aus dem Lager. Er hat zum Beispiel den kompletten Bestand der originalen Raleigh Decals die ihm überlassen wurden! Aber erst mal genug geschrieben, jetzt ein paar Bilder.
Anhang anzeigen 1509686
Anhang anzeigen 1509687
Anhang anzeigen 1509688Anhang anzeigen 1509689
Anhang anzeigen 1509690
Anhang anzeigen 1509692
Anhang anzeigen 1509693
... und bevor jemand fragt ... ja, das ist Laurent Fignons Rad mit dem er bei der 1988 Tour zweiter hinter Lemond geworden ist (da gibt's noch mehr Story zu)
Anhang anzeigen 1509694
Anhang anzeigen 1509695
Anhang anzeigen 1509696
gleich noch ein paar mehr Bilder
Hallo Manuel,Hallo Carsten,
das wäre natürlich traumhaft!
Falls du beim Nachschauen viel Muße hast, würde ich mich auch über ein paar Maße freuen. Aber nur, wenn es für dich kein großer Aufwand ist. Ansonsten mache ich das später einfach nach Augenmaß anhand der Bilder.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Wie geil 😍 danke für den Tipp!Es könnte sich hier auch lohnen mit Dave Marsh vom Universal Cycle Centre in Maltby, Rotherham (UK-South Yorkshire) aufzunehmen. Dave hatte in seinen jüngeren Jahren selbst bei Carlton und Raleigh gearbeitet und hat jetzt in seinem Laden sicher einen der größten TI Raleigh Bestand den man noch so erwerben kann. Er hatte mir auch erzählt dass er sämtliche noch vorhandenen, originalen Raleigh Decals übernommen hatte.
Hier auf der Insta-Seite (er hat eine für die Rahmen, und eine generelle für den Laden) sind auch etliche Rahmen zu sehen von so das man dort vielleicht zumindest Maße per Augenmaß nehmen kann.
https://www.instagram.com/carltoncyclesrestorations/