• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der TI Raleigh Team Pro 531/753 Thread

Ist das dein Ernst, oder nimmst du mich auf den Arm? 🤔

Ich dachte eher an so etwas wie Aceton...
nee, was ausnahmsweise mal voller ernst!
ich hab die bürste in den polierbock gespannt, und die felge mit der hand geführt. das ist noch bequemer, als mit zwei losen körpern zu arbeiten.
 

Hier wurde das neulich schon einmal diskutiert
 

Hier wurde das neulich schon einmal diskutiert
Danke für den Hinweis!
Da lese ich heute Abend mal in Ruhe nach... 😉
 
Danke für den Hinweis!
Da lese ich heute Abend mal in Ruhe nach... 😉
Ich habe es schon zig-mal verwendet und hier gepostet:

s-l1600.webp
 
Hallo zusammen,


ich hoffe auf die Schwarmintelligenz der SBDU- und Raleigh-Kenner hier.


Ich versuche aktuell einen Raleigh SBDU Reynolds 753 Rahmen mit der Rahmennummer SB2407 aufzubauen. Der Rahmen wurde vor Jahren von Bici Corsa in Nürnberg neu lackiert.

Nach etwas Recherche bin ich inzwischen relativ sicher, dass der Rahmen in den Bereich 1978 fällt. Laut der bekannten SBDU-Timeline liegt SB2407 im Bereich SB1871–SB2600, der 1978 zugeordnet wird.

Die Decals habe ich als Repro-Satz von dem Australier. Allerdings scheint der Satz mehrere Baujahre abzudecken (unter anderem ist sogar ein „Tour de France Winners 1980“-Decal enthalten), weshalb ich unsicher bin, welche Aufkleber tatsächlich zu meinem Rahmen gehören und vor allem wo diese original platziert wurden.

Genau hier komme ich nicht weiter:

Ich habe inzwischen Stunden recherchiert, aber ich finde kaum Vergleichsräder mit ähnlicher Rahmennummer, die nachweislich noch im Originallack und mit originalen Decals erhalten sind. Viele im Internet gezeigte SBDU-Räder sind restauriert, umlackiert oder weisen widersprüchliche Details auf.


Deshalb meine Frage:
Hat jemand einen SBDU-Rahmen mit einer Rahmennummer möglichst nahe an SB2407 oder kennt originale Vergleichsräder aus dem Bereich SB2200–SB2600?


Besonders hilfreich wären:
  • Fotos von Original-Decals
  • Fotos der Decal-Positionen
  • originale Prospekte oder Dokumentationen
  • Hinweise auf erhaltene Räder im Originallack

Für jeden Hinweis, jedes Foto oder jeden Kontakt wäre ich sehr dankbar.

L.G
 

Anhänge

  • IMG_0299.jpeg
    IMG_0299.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_0288.jpeg
    IMG_0288.jpeg
    524,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0289.jpeg
    IMG_0289.jpeg
    569 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0290.jpeg
    IMG_0290.jpeg
    543,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0291.jpeg
    IMG_0291.jpeg
    573,5 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0292.jpeg
    IMG_0292.jpeg
    936,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0293.jpeg
    IMG_0293.jpeg
    699 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0295.jpeg
    IMG_0295.jpeg
    673,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_0278.jpeg
    IMG_0278.jpeg
    931,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0280.jpeg
    IMG_0280.jpeg
    811,8 KB · Aufrufe: 28
+ Fotos
 

Anhänge

  • IMG_0271.jpeg
    IMG_0271.jpeg
    622,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0275.jpeg
    IMG_0275.jpeg
    685,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0277.jpeg
    IMG_0277.jpeg
    823,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0279.jpeg
    IMG_0279.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Natürlich hab ich das noch.
Kommt in die Schatzkammer meiner Pyramide .

Guck mal in meinen thread, da gibt es einige Bilder.
Ich versuche mal, vom fon zu verlinken.

edit:
Später, vom Rechner.
Im thread gibt es nicht viele Bilder, im Album ein paar mehr.
Der Aufbau war von vornherein ziemlich klar für mich , deshalb keine große Diskussion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hab ich das noch.
Kommt in die Schatzkammer meiner Pyramide .

Guck mal in meinen thread, da gibt es einige Bilder.
Ich versuche mal, vom fon zu verlinken.

edit:
Später, vom Rechner.
Im thread gibt es nicht viele Bilder, im Album ein paar mehr.
Der Aufbau war von vornherein ziemlich klar für mich , deshalb keine große Diskussion...
Ich habe mir das Rad mal angeschaut. Leider kann ich nicht erkennen, welche Rahmennummer auf dem Tretlager steht.
Es gibt aber auf jeden Fall ein paar Unterschiede (verchromten Ausfaller sind mir da erstmal aufgefallen), daher denke ich, dass es meiner Rahmennummer wohl nicht ganz so nahekommt. Würde bei der vermuteten Rahmennummer von 1900+- auch Sinn machen.
 
ich habe die sb1960, deiner ist also 6-7 monate später gebaut.
mein thread zum rad
das album
deine ausfallenden könnten schon verchromt gewesen sein, vielleicht sah der nicht mehr so gut aus, oder der lackierer wollte sich nicht die mühe des maskierens machen...
der lach ist stellenweise etwas zu speckig für meinen geschmack, aber da haben manche lackierer einfach angst, blanke muffenkanten abzuliefern...

leider ist neils blog nicht mehr online, bzw nur auszüge davon. es gab für manche zeitspanne sehr ausführliche beschreibung der decalpostionen und zusammenstellung.

guck mal die auswahl durch, vielleicht ist ja auch der teil zu den decals noch online.
du kannst auch gucken, welche sb mit originallack er noch bebildert online hat. seine mit neulack sind, wenn sie rotschwarze sind, penibel originalgetreu.

ich kann da nach suche keine blogbeiträge mehr finden, vielleicht sind die zu versteckt.
es gibt evtl die alte seite irgendwo im internet gespeichert???
es wäre eine suche wert, bin da aber zu ungeschickt für.


ansonsten, wenn meiner dir als vorlage dienen kann, würde ich mal den zollstock an die decals halten.




mehrmals editiert und ergänzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


ich hoffe auf die Schwarmintelligenz der SBDU- und Raleigh-Kenner hier.


Ich versuche aktuell einen Raleigh SBDU Reynolds 753 Rahmen mit der Rahmennummer SB2407 aufzubauen. Der Rahmen wurde vor Jahren von Bici Corsa in Nürnberg neu lackiert.

Nach etwas Recherche bin ich inzwischen relativ sicher, dass der Rahmen in den Bereich 1978 fällt. Laut der bekannten SBDU-Timeline liegt SB2407 im Bereich SB1871–SB2600, der 1978 zugeordnet wird.

Die Decals habe ich als Repro-Satz von dem Australier. Allerdings scheint der Satz mehrere Baujahre abzudecken (unter anderem ist sogar ein „Tour de France Winners 1980“-Decal enthalten), weshalb ich unsicher bin, welche Aufkleber tatsächlich zu meinem Rahmen gehören und vor allem wo diese original platziert wurden.

Genau hier komme ich nicht weiter:

Ich habe inzwischen Stunden recherchiert, aber ich finde kaum Vergleichsräder mit ähnlicher Rahmennummer, die nachweislich noch im Originallack und mit originalen Decals erhalten sind. Viele im Internet gezeigte SBDU-Räder sind restauriert, umlackiert oder weisen widersprüchliche Details auf.


Deshalb meine Frage:
Hat jemand einen SBDU-Rahmen mit einer Rahmennummer möglichst nahe an SB2407 oder kennt originale Vergleichsräder aus dem Bereich SB2200–SB2600?


Besonders hilfreich wären:
  • Fotos von Original-Decals
  • Fotos der Decal-Positionen
  • originale Prospekte oder Dokumentationen
  • Hinweise auf erhaltene Räder im Originallack

Für jeden Hinweis, jedes Foto oder jeden Kontakt wäre ich sehr dankbar.

L.G
Hallo Manuel,

ich habe auch einen Raleigh SBDU aus 1978 im Originallack (Rahmennummer liegt auch in dem genannten Bereich).
Ich schaue heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin, mal nach und mache ein paar Fotos.

Gruss,
Carsten
 
ich habe die sb1960, deiner ist also 6-7 monate später gebaut.
mein thread zum rad
das album
deine ausfallenden könnten schon verchromt gewesen sein, vielleicht sah der nicht mehr so gut aus, oder der lackierer wollte sich nicht die mühe des maskierens machen...
der lach ist stellenweise etwas zu speckig für meinen geschmack, aber da haben manche lackierer einfach angst, blanke muffenkanten abzuliefern...

leider ist neils blog nicht mehr online, bzw nur auszüge davon. es gab für manche zeitspanne sehr ausführliche beschreibung der decalpostionen und zusammenstellung.

guck mal die auswahl durch, vielleicht ist ja auch der teil zu den decals noch online.
du kannst auch gucken, welche sb mit originallack er noch bebildert online hat. seine mit neulack sind, wenn sie rotschwarze sind, penibel originalgetreu.

ich kann da nach suche keine blogbeiträge mehr finden, vielleicht sind die zu versteckt.
es gibt evtl die alte seite irgendwo im internet gespeichert???
es wäre eine suche wert, bin da aber zu ungeschickt für.


ansonsten, wenn meiner dir als vorlage dienen kann, würde ich mal den zollstock an die decals halten.




mehrmals editiert und ergänzt!
Ja, also das mit Neils Blog ist wirklich sehr schade. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass er die genaue Decal-Position mit Zentimeterangaben gepostet hat. Es ist aber auch schon Jahre her, dass ich dort zuletzt etwas gelesen habe. Es gab wohl zu viel Gemecker aus der Szene (wenn ich das richtig verstanden habe), und darauf hatte er keine Lust mehr.

Ich kann leider auch so gut wie nichts mehr aus seinem Blog finden. Eventuell hat sich das jemand abgespeichert, aber bisher sieht es nicht danach aus.

Bei der Lackierung hätte ich mir für den Preis auch mehr erhofft. Im Nachhinein würde ich das anders machen. Ganz so viele Alternativen hat man da allerdings auch nicht.

Ach, und danke für das Angebot mit dem Ausmessen, aber die Rahmennummer ist mir doch etwas zu weit von meiner entfernt.
 
Hallo Manuel,

ich habe auch einen Raleigh SBDU aus 1978 im Originallack (Rahmennummer liegt auch in dem genannten Bereich).
Ich schaue heute abend, wenn ich wieder zu Hause bin, mal nach und mache ein paar Fotos.

Gruss,
Carsten
Hallo Carsten,
das wäre natürlich traumhaft!

Falls du beim Nachschauen viel Muße hast, würde ich mich auch über ein paar Maße freuen. Aber nur, wenn es für dich kein großer Aufwand ist. Ansonsten mache ich das später einfach nach Augenmaß anhand der Bilder.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Es könnte sich hier auch lohnen mit Dave Marsh vom Universal Cycle Centre in Maltby, Rotherham (UK-South Yorkshire) aufzunehmen. Dave hatte in seinen jüngeren Jahren selbst bei Carlton und Raleigh gearbeitet und hat jetzt in seinem Laden sicher einen der größten TI Raleigh Bestand den man noch so erwerben kann. Er hatte mir auch erzählt dass er sämtliche noch vorhandenen, originalen Raleigh Decals übernommen hatte.
Hier auf der Insta-Seite (er hat eine für die Rahmen, und eine generelle für den Laden) sind auch etliche Rahmen zu sehen von so das man dort vielleicht zumindest Maße per Augenmaß nehmen kann.
https://www.instagram.com/carltoncyclesrestorations/
 
Hier noch einmal ein Link zu dem Bericht den ich mal vom Besuch bei Dave gepostet hatte
Okay, war nicht heute sondern am Mittwoch, aber den Thread "was hab't ihr letzten Mittwoch gemacht" gibt's nicht. Komme auch erst jetzt wo ich zurück aus Sheffield bin die Bilder zu sortieren. Also, am Mittwoch habe ich von Sheffield aus mit einem Freund, der mich netterweise gefahren hat (obwohl er sonst nur den letzten heißen Scheiß fährt), das Universal Cycling Centre von Dave Marsh in Maltby, Rotherham besucht. Das Universal Cycling Centre und Dave Marsh sagt wahrscheinlich selbst hier den wenigsten was - und Maltby, eine absolut depressive ehemalige Mining Town, hoffentlich niemandem hier irgendwas. Trotzdem, sollte es euch einmal nach Yorkshire, in die Mitte Englands, verschlagen ist ein Besuch dort ein absolutes muß.
Dave hatte mit 15 angefangen bei Carlton Bicycles unter den Fittichen des Besitzers Gerald O'Donovan zu arbeiten und dort das Rahmenbauen gelernt und hat dann dort schon als Teenager die Rahmen für die Pro-Teams von Carlton bebaut. Als sich dann das Business bei Carlton Ende der 70er veränderte (Carlton wurde dann 1981 an Raleigh verkauft) entschied sich Dave seinen eigenen Laden in Malty aufzumachen. Durch seine exzellenten Verbindungen in die britische und auch dann europäische Racing Szene (Road, Track und Indoors, sowie zu all den Spezialisten bei Raleigh etc ist dieser um die 80 jährige, immer noch aktive Mann, eine Geschichte nach der anderen zu erzählen, - man muß Zeit mitbringen. Aber nicht nur das, der Laden ist voll mit absoluten Highlights, teils aus seiner eigenen Sammlung, Räder die er selbst gefahren ist oder welche die ihm vermacht wurden, aber auch unzählige Räder und Rahmen zum Kaufen. Schwerpunkt ist logischerweise bei Carlton und Raleigh, - es gibt aber auch etliches anderes. Und je länger man bleibt um so mehr holt er dann auch an besonderen Teilen von hinten oder oben aus dem Lager. Er hat zum Beispiel den kompletten Bestand der originalen Raleigh Decals die ihm überlassen wurden! Aber erst mal genug geschrieben, jetzt ein paar Bilder.
Anhang anzeigen 1509686
Anhang anzeigen 1509687
Anhang anzeigen 1509688Anhang anzeigen 1509689
Anhang anzeigen 1509690
Anhang anzeigen 1509692
Anhang anzeigen 1509693
... und bevor jemand fragt ... ja, das ist Laurent Fignons Rad mit dem er bei der 1988 Tour zweiter hinter Lemond geworden ist (da gibt's noch mehr Story zu)
Anhang anzeigen 1509694
Anhang anzeigen 1509695
Anhang anzeigen 1509696
gleich noch ein paar mehr Bilder
 
Hallo Carsten,
das wäre natürlich traumhaft!

Falls du beim Nachschauen viel Muße hast, würde ich mich auch über ein paar Maße freuen. Aber nur, wenn es für dich kein großer Aufwand ist. Ansonsten mache ich das später einfach nach Augenmaß anhand der Bilder.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Hallo Manuel,

jetzt bin ich wieder zu Hause und hatte Gelegeheit für ein paar Fotos.
Mein Rahmen hat die Nummer SB 2586.

Leider konnte ich bisher nur die rechte Seite fotografieren, da das Rad an der Wand hängt.

Team Decal auf dem Oberrohr (rechts).
Breite x Höhe: ca. 95 mm x 17 mm
DSC03593_scaled.jpg


T.I.-Raleigh Decal auf dem Unterrohr (rechts).
Breite x Höhe: ca. 190 mm x 20 mm
DSC03594_scaled.jpg


TI Decal auf der Gabelscheide (rechts).
Durchmesser: ca. 29 mm
DSC03595_scaled.jpg


Rohrsatz (753) Decal auf dem Sattelrohr.
Breite x Höhe: ca. 32 mm x 42 mm
DSC03597_scaled.jpg


TI Decal auf dem Sattelrohr.
Durchesser: ca 29 mm
DSC03598_scaled.jpg


Raleigh Decal auf dem Sattelrohr.
Höhe: ca. 295 mm
DSC03599_scaled.jpg


SBDU Decal auf der Kettenstrebe (rechts).
Breite x Höhe: ca. 33,5 x 21 mm
DSC03600_scaled.jpg


Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

Gruß,
Carsten
 
Es könnte sich hier auch lohnen mit Dave Marsh vom Universal Cycle Centre in Maltby, Rotherham (UK-South Yorkshire) aufzunehmen. Dave hatte in seinen jüngeren Jahren selbst bei Carlton und Raleigh gearbeitet und hat jetzt in seinem Laden sicher einen der größten TI Raleigh Bestand den man noch so erwerben kann. Er hatte mir auch erzählt dass er sämtliche noch vorhandenen, originalen Raleigh Decals übernommen hatte.
Hier auf der Insta-Seite (er hat eine für die Rahmen, und eine generelle für den Laden) sind auch etliche Rahmen zu sehen von so das man dort vielleicht zumindest Maße per Augenmaß nehmen kann.
https://www.instagram.com/carltoncyclesrestorations/
Wie geil 😍 danke für den Tipp!
Und der Laden ist ja wie ein Museum 😮 komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus.
Ich werde ihm auf jeden Fall mal schreiben und schauen, was er zu dem Rahmen zu sagen hat.

L.G
 
Zurück