• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cilo pro spec Team Issue Aluminium Rennrad Neuaufbau

DerVelo

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
35
Reaktionspunkte
9
Hallo

in diesem Thread werde ich den Neuaufbau des Cilo pro spec Team Issue beschreiben. Da ich sehr wenig Informationen zu dem Rad gefunden habe, möchte ich es einerseits hier zeigen und andererseits hoffe ich, dass jemand mitliest, der mehr darüber weiss. Es ist mein erstes richtiges Rennrad. Ich habe es gebraucht für einen guten Preis erstanden. Es hat angeblich einem erfolgreichen Amateur-Rennfahrer (Weltmeister?) gehört, der damit Rennen gefahren ist. Leider ist der Rahmen an gewissen Stellen oxidiert und die Farbe sowie die Decals sind nicht mehr schön. Das Rad scheint leider einige Zeit in zu feuchter Umgebung gestanden zu haben. Desshalb habe ich mich entschlossen, den Rahmen neu zu lackieren. Es hat keine Dellen am Rahmen und die Carbon Gabel ist in gutem Zustand.

Zum Cilo, so wie ich es erhalten habe:
- Jungfernfahrt spätestens 1999
- Rahmen aus 7020 Aluminium
- Komplett in Dura Ace 7700 Serie, die Räder sind mit Shimano 600er Naben mit 23mm Reifen
- Kestrel EMS Gabel
- der Steuersatz ist schwergängig
- die Schalthebel sind typisch etwas verklebt
- Gewicht: ca. 9250g bei Grösse ca. 59-61cm

Mein Plan:
- Rad zerlegen und neu aufbauen
- Rahmen schön machen und komplett neu lackieren mit neuer Farbe
- Komponenten sollen gleich bleiben, einzig anderer Sattel und vielleicht andere Laufräder
- Fahren : )

Hier Bilder von davor
 

Anhänge

  • Cilo_Pro_Spec_1.jpg
    Cilo_Pro_Spec_1.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 212
  • Cilo_Pro_Spec_2.jpg
    Cilo_Pro_Spec_2.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 324
  • Cilo_Pro_Spec_3.jpg
    Cilo_Pro_Spec_3.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 196
  • 1.JPG
    1.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 424
  • 2.JPG
    2.JPG
    239 KB · Aufrufe: 176
  • 3.JPG
    3.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 167
  • 4.JPG
    4.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 332
  • 5.JPG
    5.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 257
  • 6.JPG
    6.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 340
  • 8.JPG
    8.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 168
Wie man auf Bild 13 und 16 sieht ist der Steuersatz mit Rillen versehen. War ganz gummig, das Fett. Die Lager oben im Steuersatz (identisch) sind noch ganz gut. Deren Belastung ist auch wesentlich kleiner. Ich glaube ich werde sie mit den unteren tauschen.

Die Octalink Tretlager-Welle ist leider auch angefressen, komischerweise nur auf einer Halbseite. Es hat sich ein kleiner Ring zwischen dem glatten und angefressenen Teil gebildet. Vielleicht geht das mit ein wenig Schleifen wieder. Ansonsten sind die BB-7700 leider schwer zu bekommen.

Das korrodierte Aluminium sieht sehr hässlich aus. Die Nieten für den Flaschenhalter will ich entfernen und nach dem Lackieren durch neue ersetzen.

Der Rahmen wiegt so wie auf den Bildern 1760g (mit den Steuersatzhüllen und der rechten Tretlagerhülle, also roh vermutlich gut 1700g). Die Gabel wiegt 525g
 

Anhänge

  • 10.JPG
    10.JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 115
  • 11.JPG
    11.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 135
  • 13.JPG
    13.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 112
  • 16.JPG
    16.JPG
    442,4 KB · Aufrufe: 309
  • 20.JPG
    20.JPG
    413,8 KB · Aufrufe: 127
  • 17.JPG
    17.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 166
  • 14.JPG
    14.JPG
    428,1 KB · Aufrufe: 318
  • 15.JPG
    15.JPG
    474,4 KB · Aufrufe: 276
  • 19.JPG
    19.JPG
    438,6 KB · Aufrufe: 173
  • 7.JPG
    7.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten