• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Ich habe gestern endlich das Stan Pike TT Rad fertig gemacht und heute in der Frühe eine erste kleine Probeausfahrt gemacht ... fährt sich wunderbar. Eine richtige Rennmaschine. Demnächst gibt es auch ein paar mehr Bilder.
tempImagesuZrCt.jpg

Der Rahmen kommt übrigens von @erni65 dem ich noch einmal ganz herzlich dafür danken will!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Auflösung reicht (mir) gerade nicht, um die Mussick bestimmen zu können - wer gibt sich heut noch mit Schelllack ab? (letzte Begegnung war einer, der die Platten seines Vaters als Luftgewehrzielscheiben benutzte, ist aber auch schon 50 Jahre her)

Auflösung reicht (mir) gerade nicht, um die Mussick bestimmen zu können - wer gibt sich heut noch mit Schelllack ab? (letzte Begegnung war einer, der die Platten seines Vaters als Luftgewehrzielscheiben benutzte, ist aber auch schon 50 Jahre her)
Der Grund ist eine alte Röhren-Musiktruhe die ich auf dem Dachboden eines Abbruchhauses gefunden hatte. Das Radio war nach dem erneuern von ein paar Kondensatoren schnell wieder funktionsfähig. Den eingebauten Philips Plattenspieler habe ich erst vor kurzem wieder flott bekommen.
Um den auzuprobieren musste ich eine Schellackplatte erstehen. Aus der einen sind inzwischen 7 Stück geworden. Da 6 kein Schutzcover hatten, habe ich mir schnell ein paar selber gemacht.
Ich muss sagen das hat schon was, Aufnahmen aus den frühen 50er Jahre abzuspielen und die "gute alte Zeit" Revue passieren zu lassen.

Der Grund ist eine alte Röhren-Musiktruhe die ich auf dem Dachboden eines Abbruchhauses gefunden hatte. Das Radio war nach dem erneuern von ein paar Kondensatoren schnell wieder funktionsfähig. Den eingebauten Philips Plattenspieler habe ich erst vor kurzem wieder flott bekommen.
Um den auzuprobieren musste ich eine Schellackplatte erstehen. Aus der einen sind inzwischen 7 Stück geworden. Da 6 kein Schutzcover hatten, habe ich mir schnell ein paar selber gemacht.
Ich muss sagen das hat schon was, Aufnahmen aus den frühen 50er Jahre abzuspielen und die "gute alte Zeit" Revue passieren zu lassen.
Mein Großvater hatte noch Schellackplatten aus den 30er Jahren. Die sind nach seinem Tod leider verschwunden. Meine älteste Platte ist eine Jazz-LP von 1953. Die hatte mein Vater damals gekauft und mir 30 Jahre später geschenkt. Ich halte die 73 Jahre alte Platte immer noch in Ehren und spiele sie ab und zu ab. Klingt immer noch gut. Natürlich in Mono.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Großvater hatte noch Schellackplatten aus den 30er Jahren. Die sind nach seinem Tod leider verschwunden. Meine älteste Platte ist eine Jazz-LP von 1953. Die hatte mein Vater damals gekauft und mir 30 Jahre später geschenkt. Ich halte die 73 Jahre alte Platte immer noch in Ehren und spielesie ab und zu ab. Klingt immer noch gut. Natürlich in Mono.
Ach wie schön! Schade, dass die alten Platten verschwunden sind. :(

Meine Radio/Plattenspielerkombi stammt übrigens genau aus der Zeit. Habe gerade noch mal recherchiert. Die Röhren Musiktruhe stammt aus den 50er Jahren und wurde von der Firma Körting im Chiemgau produziert. Aber das ist genau das richtige Equipment für Mono Schellackplatten. Ich musste allerdings die 78 Upm Nadel erneuern, da die alte defekt war bzw. gesprungen ist.
Der Philips Plattenspieler hat einen Kopf mit Wechselnadel: Eine für Schellack und eine für Vinyl.

Ich liebe einfach diese alte Technik und nicht zuletzt weil ich ausgebildeter Elektroniker bin.

Die Platten beinhalten verschiedene Musikrichtungen wie Foxtrott, Tango, Polka und Walzer. Da ich selbst Musiker und ausgebildeter Elektroniker bin, interessiert mich hier die Aufnahmetechnik sowie das Arragement der Aufnahmen.

Ach ja, zum Thema:
Gestern Abend die ADFC Rennrad-Feierabendtour geleitet.

Das wirste bereuen, Kollege ADFCler :D :bier: .ADFC-bashing haben wir auch schon gehabt.
Hallo Kollege 👍 :bier:
Bin bei dem Verein schon lange Mitglied und inzwischen auch zertifizierter Guide und Fahrsicherheitstrainer.
Was das Bashing angeht so kann ich das ab. Ich finde nur, es schadet nicht sich irgendwie sozial zu engagieren. Letztendlich stärken Organisationen unsere Anliegen. Und verkehrspolitisch fällt der Radverkehr nur zu oft unter den Tisch. 6-spurige Autobahnen sind kein Problem - aber ein vernünftiger Radweg... :eek:

;) Hallo Kollege 👍 :bier:
Bin bei dem Verein schon lange Mitglied und inzwischen auch zertifizierter Guide und Fahrsicherheitstrainer.
Was das Bashing angeht so kann ich das ab. Ich finde nur, es schadet nicht sich irgendwie sozial zu engagieren. Letztendlich stärken Organisationen unsere Anliegen. Und verkehrspolitisch fällt der Radverkehr nur zu oft unter den Tisch. 6-spurige Autobahnen sind kein Problem - aber ein vernünftiger Radweg... :eek:
Also ne art Gelbwesten Führe Ehrenamtliche ;)

Ne gelbe Weste habe ich - aber diese noch nie angehabt. ;)
Ehrenamtlich ist das ganze auch. 😊
Ich hab hier am NOK einen Radtouristen Hot Spot
Da fallen mir immer die geführten Gelbwesten Touren auf
Der Führer nordet seine Gefolgschaft vor der Weiterfahrt immer ein
Recht lustig das sich erwachsene Menschen das antun

Das ist bei den Bio-Bike und E-Bike Touren fast die Regel. Man muss aber auch bedenken, dass viele der Mitfahrer ohne die geführten Touren nicht Rad fahren würden. Hier steht dann die Geselligkeit mehr im Vordergrund als die "sportliche" Fortbewegung. Sieht dann für Außenstehende wie ein Ausflug der Lemminge aus. ;)
Bei meinen Rennradfeierabendtouren liegt der Fokus mehr auf der Streckenführung und der sportlichen Komponente. Einnorden brauchte ich noch niemanden. 😅

Interessant, wie Du das beschreibst. Ich war selbst mal versucht, so nen Guidelehrgang zu besuchen (lange vor dem Ebikeboom). Dann haben mir aber Leute von der nervigen Diplomatie zwischen schnell&langsam erzählt und von der selbstverständlichen Erwartung, dass der Guide für Pannenbehebung zuständig sei. Da war ich raus!

Du musst ja einiges Geschick drauf haben, oder hast Du ne Concertina dabei und spielst auf beim Flicken?

Ich glaube du hast eine stark ausgepägte Gelbwesten Vobie, leben und leben lassen, ist leider eine der Tugenden, die noch nie die Kernkompetenz der Deutschen war, und immer mehr dem Egoismuss weicht.
Ohne die Touris könnte man das "schönste" Bundesland, zu kaggen lieber Gerd☝️.

Interessant, wie Du das beschreibst. Ich war selbst mal versucht, so nen Guidelehrgang zu besuchen (lange vor dem Ebikeboom). Dann haben mir aber Leute von der nervigen Diplomatie zwischen schnell&langsam erzählt und von der selbstverständlichen Erwartung, dass der Guide für Pannenbehebung zuständig sei. Da war ich raus!

Du musst ja einiges Geschick drauf haben, oder hast Du ne Concertina dabei und spielst auf beim Flicken?
Das ist ein Trugschluss. Es gibt vor der Tour eine klare Ansage, wie schnell oder wie langsam gefahren wird. Außerdem wird noch die Reihenfolge festgelegt (schwache oder zögerliche Fahrer weiter nach vorneund dich starken weiter nach hinten. Außerdem fährt niemand vor dem Guide. Wem das nicht passt, der muss ja nicht mitfahren. Es obliegt auch dem Guide unwillige oder störende Mitfahrer unterweg aus der Gruppe auszuschließen. Auch ist der Guide nicht für die Pannenhilfe zuständig sondern er koordiniert das ganze in dem er die Pannenhilfe an andere deligiert, die das können.
Wenn gar nichts mehr geht, dann kann immer noch die ADFC Pannenhilfe angerufen werden. Das klappt in der Regel recht gut.

Zurück