• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garlatti Thread - Rennräder aus Parma

G

Gelöschtes Mitglied 108963

Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, da es einen solches Garlatti Thema noch nicht gibt!
Ich möchte gerne mein Garlatti Rad vorstellen. Leider ist es bisher bei diesem einen geblieben. Ich hatte ja fast noch das andere Garlatti Yves - Dieter Kemper...welches aber dann leider einen Rahmenschaden hatte und ich es nicht mitgenommen bzw. gekauft habe.

Das Garlatti um welches es hier geht, habe ich ebenfalls vor kurzem gekauft....besonders schön finde ich daran die Chrommuffen! :)
Das Rad war leider vom Vorbesitzer ein wenig verschandelt mit geradem Lenker inkl. komischer Bremsgriffe und einem sehr unschönen Vorbau.
Der Sattel war ein billiges China Teil und die Felgen aus Stahl. Plus diverser anderer Bauteile die überhaupt nicht zu diesem schönen Rahmen passten.

Ich schätze das Rad mal so aus den 60ern. Habe mich damit aber noch nicht wirklich beschäftigt.

Die unpassenden Teile habe ich alle getauscht und das Rad nun fertig aufgebaut.
Dafür waren auch die Universal Hebel, welche ich hier im Suche Faden gesucht habe. Danke nochmal an den Vorbesitzer der Hebel :)

Das einzig wirklich unschöne an dem Rad ist eine Stelle am Unterrohr, wo der Vorbesitzer des Rades sich einen Flaschenhalter mit 2 fetten Schlauchschellen befestigt hatte. Selbstverständlich ohne Gummi sondern direkt auf Lack.
So ist an dieser Stelle von unten sehr viel Lack verloren gegangen. Die Stelle habe ich gereinigt....ist ja wohl unterverchromt und dann mit einem speziellen Klarlack dünn versiegelt. Eine Farbschicht wollte ich nicht auftragen, das sieht irgendwie gebastelt aus, weil man den Farbton eh nicht trifft. Es wird bestimmt wieder ein Flaschenhalter montiert werden, aber dann vernünftig.

Ich hatte das Rad zuvor auf den Bildern auf höchstens 52 cm geschätzt. Aber es ist tätsächlich bis zur Oberkante also C-T 55,5 cm hoch. Unglaublich ! :)
Vorstellen werde ich das Rad auch auf meiner Webseite

https://www.velodeluxe.de/2023/01/11/garlatti-rennrad-campagnolo-valentino/
Hier mal 2 Vorabbilder, welche ich heute schon gemacht habe. Das Rad muss aber nochmal poliert werden . Ich bin schon froh das ich es heute endlich so ziemlich fertig stellen konnte.

1.jpg
2.jpg
 

Anzeige

Re: Garlatti Thread - Rennräder aus Parma
Wander
 

Anhänge

  • SAM_8706.JPG
    SAM_8706.JPG
    338,7 KB · Aufrufe: 67
  • SAM_5589.JPG
    SAM_5589.JPG
    527,3 KB · Aufrufe: 65
  • SAM_5590.JPG
    SAM_5590.JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 63
  • SAM_5593.JPG
    SAM_5593.JPG
    307,8 KB · Aufrufe: 61
  • SAM_5596.JPG
    SAM_5596.JPG
    299 KB · Aufrufe: 60
  • SAM_5603.JPG
    SAM_5603.JPG
    331,2 KB · Aufrufe: 59
  • SAM_5598.JPG
    SAM_5598.JPG
    354,8 KB · Aufrufe: 57
  • SAM_5600.JPG
    SAM_5600.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 62
Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, da es einen solches Garlatti Thema noch nicht gibt!
Ich möchte gerne mein Garlatti Rad vorstellen. Leider ist es bisher bei diesem einen geblieben. Ich hatte ja fast noch das andere Garlatti Yves - Dieter Kemper...welches aber dann leider einen Rahmenschaden hatte und ich es nicht mitgenommen bzw. gekauft habe.

Das Garlatti um welches es hier geht, habe ich ebenfalls vor kurzem gekauft....besonders schön finde ich daran die Chrommuffen! :)
Das Rad war leider vom Vorbesitzer ein wenig verschandelt mit geradem Lenker inkl. komischer Bremsgriffe und einem sehr unschönen Vorbau.
Der Sattel war ein billiges China Teil und die Felgen aus Stahl. Plus diverser anderer Bauteile die überhaupt nicht zu diesem schönen Rahmen passten.

Ich schätze das Rad mal so aus den 60ern. Habe mich damit aber noch nicht wirklich beschäftigt.

Die unpassenden Teile habe ich alle getauscht und das Rad nun fertig aufgebaut.
Dafür waren auch die Universal Hebel, welche ich hier im Suche Faden gesucht habe. Danke nochmal an den Vorbesitzer der Hebel :)

Das einzig wirklich unschöne an dem Rad ist eine Stelle am Unterrohr, wo der Vorbesitzer des Rades sich einen Flaschenhalter mit 2 fetten Schlauchschellen befestigt hatte. Selbstverständlich ohne Gummi sondern direkt auf Lack.
So ist an dieser Stelle von unten sehr viel Lack verloren gegangen. Die Stelle habe ich gereinigt....ist ja wohl unterverchromt und dann mit einem speziellen Klarlack dünn versiegelt. Eine Farbschicht wollte ich nicht auftragen, das sieht irgendwie gebastelt aus, weil man den Farbton eh nicht trifft. Es wird bestimmt wieder ein Flaschenhalter montiert werden, aber dann vernünftig.

Ich hatte das Rad zuvor auf den Bildern auf höchstens 52 cm geschätzt. Aber es ist tätsächlich bis zur Oberkante also C-T 55,5 cm hoch. Unglaublich ! :)
Vorstellen werde ich das Rad auch auf meiner Webseite

https://www.velodeluxe.de/2023/01/11/garlatti-rennrad-campagnolo-valentino/
Hier mal 2 Vorabbilder, welche ich heute schon gemacht habe. Das Rad muss aber nochmal poliert werden . Ich bin schon froh das ich es heute endlich so ziemlich fertig stellen konnte.

Anhang anzeigen 1200577Anhang anzeigen 1200578
Ach ja...,so ein schönes Garlatti in m/m 55-57cm wäre ein Traum... 🥰
Diese Blau...!
...auch das von @Michael Aaron ...!
Schick,schick...
 
Habe gerade dieses Thema entdeckt. Habe heute ein schönes Garlatti bekommen. Fotos kommen dann morgen oder übermorgen. Es ist genau dieses Jahr 100-prozentig gleich ausgestattet und in einem extrem guten Zustand. Aus erster Hand.

Es ist mir nach Test Sitzen leider zu klein. Und da ich noch zwei andere Fahrräder die letzten 14 Tage gekauft habe, muss dann halt, da das überhaupt niemals passen wird, wieder gehen.

https://www.thespoken.cc/ives-garlatti-corsa
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt mir halt von der Größe nicht. Ich sammle nur Fahrräder, selbst wenn ich sie an die Wand hänge, die ich theoretisch auch fahren kann, wenn ich Lust dazu habe.
Dies ist mir leider etwas zu klein, da muss ich mit so viel Überhang, den Sattel rausziehen, das bekommt meinem Rücken in meinem Alter überhaupt nicht mehr. Das Rad ist so wunderschön, ich hab es aber trotzdem nur gekauft, weil ich es günstig schnappen konnte. Das war Glück. Den Rest, ob es jemand zu einem angemessenen Preis kaufen wird, wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also typischer Handel. :(
Ich verstehe deine Kritik nicht. Wenn ich ein schönes Rennrad sehe und es spontan kaufe, abends um 22:00 Uhr sicherlich keine Probefahrt machen kann mit 50 Jahre alten Reifen und nicht feststellen kann, ob der Rahmen zu mir passt und ist dann nach zwei Tagen wieder verkaufen möchte, ist das kein Handel. Dass der Einkaufspreis niedrig lag, ist einfach Glück. Und ich verstehe solche Diskussionen einfach überhaupt nicht. Sie nehmen einfach den Spaß am Hobby. Ich hasse diese Bewertung von Menschen, die andere nicht kennen.

Was machst du denn, wenn du ein Rad online siehst, was in deiner Nähe ist und klasse ist? Du kaufst es natürlich erst mal unbesehen und untestet. Und ich bin kein Händler, sondern einfach jemand, der gerne alte Rennräder hat. Und meistens sehr preiswerte.
 
...ich kaufe nur Räder, die ich auch benutze. Mit dem Meterstab in der Hosentasche kann ich einen Fehlkauf wegen unpassender Größe zu 100% ausschließen...
Also ich hab um 21:30 Uhr in der Pizzeria in Berlin abends keinen Meterstab dabei. Dafür scrolle ich beim Essen aber gerne bei Kleinanzeigen und gucke, was es Neues gibt. Du kritisierst mich jetzt also dafür, dass ich spontan bin und los sause, und um 22:00 Uhr ein günstiges Rad kaufe?

Ich habe die Kritik immer noch nicht verstanden?

Hier geht’s doch um Fahrräder sicherlich nicht darum, wie jeder von uns seine Räder kauft und ob er immer einen Zollstock in der Hosentasche hat oder nicht? Hätte mich gefreut, wenn du etwas zu dem Fahrrad an sich gesagt hättest. Aber das jetzt ist einfach Zeitverschwendung und von meiner Seite auch beendet.

Und ob ich das Rad verkaufe oder behalte hängt einfach davon ab ob man Angebote bekommt. Ich werde es mit neuen Fotos und jetzt gereinigt sicherlich noch mal anbieten bei Kleinanzeigen. Aber verschenken tue ich sie jetzt auch nicht. Warum sollte ich jetzt nicht probieren, einen angemessenen Preis zu kriegen, um mir dann ein anderes Rad zu kaufen. Also bitte.

Ich habe übrigens jetzt auch schon knapp 10 Stunden Zerlegearbeiten, Reinigung, Polierarbeiten und so weiter arbeiten in das Rad reingesteckt. Und es ist einfach wunderschön. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und ich muss mich auch überhaupt nicht rechtfertigen.
 
So zwei Tage um das Fahrrad gekümmert und es sieht jetzt so aus.

Ich habe den Lack gesäubert, die Metallteile gereinigt und poliert in einem ersten Durchgang. Das Rad ist grundsätzlich in einem hervorragenden Zustand. Man sieht, dass der Erstbesitzer wahrscheinlich 2,3 Jahre damit gefahren ist, scheinbar nur bei schönstem Wetter.

Ich habe jetzt die Bremsbeläge getauscht, da waren noch die originalen Erstbestückung Beläge. von Weinmann verbaut. Die waren hart wie Stein.

Züge hatte ich keine mehr da, das muss ich die Tage machen, wobei diese hier sogar noch sehr ordentlich funktionieren.

Sollte ich das Rad behalten, trotz nicht optimalen Größe, werde ich natürlich neue Reifen aufziehen. Mit diesen Dingern werde ich nicht mehr losfahren, obwohl sie sich noch aufpumpen lassen und auch die Luft einwandfrei halten.

An den ganz ganz wenigen Stellen, wo etwas Lack ab ist, kann man genau sehen, dass der Rahmen komplett unterverchromt und auch an schwierigen Stellen absolut rostfrei ist.
IMG_5196.jpeg
IMG_5184.jpeg
IMG_5193.jpeg
IMG_5209.jpeg
IMG_5213.jpeg
IMG_5207.jpeg
IMG_5189.jpeg
IMG_5219.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab um 21:30 Uhr in der Pizzeria in Berlin abends keinen Meterstab dabei. Dafür scrolle ich beim Essen aber gerne bei Kleinanzeigen und gucke, was es Neues gibt. Du kritisierst mich jetzt also dafür, dass ich spontan bin und los sause, und um 22:00 Uhr ein günstiges Rad kaufe?

Ich habe die Kritik immer noch nicht verstanden?

Hier geht’s doch um Fahrräder sicherlich nicht darum, wie jeder von uns seine Räder kauft und ob er immer einen Zollstock in der Hosentasche hat oder nicht? Hätte mich gefreut, wenn du etwas zu dem Fahrrad an sich gesagt hättest. Aber das jetzt ist einfach Zeitverschwendung und von meiner Seite auch beendet.

Und ob ich das Rad verkaufe oder behalte hängt einfach davon ab ob man Angebote bekommt. Ich werde es mit neuen Fotos und jetzt gereinigt sicherlich noch mal anbieten bei Kleinanzeigen. Aber verschenken tue ich sie jetzt auch nicht. Warum sollte ich jetzt nicht probieren, einen angemessenen Preis zu kriegen, um mir dann ein anderes Rad zu kaufen. Also bitte.

Ich habe übrigens jetzt auch schon knapp 10 Stunden Zerlegearbeiten, Reinigung, Polierarbeiten und so weiter arbeiten in das Rad reingesteckt. Und es ist einfach wunderschön. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und ich muss mich auch überhaupt nicht rechtfertigen.
Ich kann das sehr gut verstehen und das machen andere in diesem Forum ganz genauso, wenn ich mich nicht irre.
 
Ich kann das sehr gut verstehen und das machen andere in diesem Forum ganz genauso, wenn ich mich nicht irre.
Genau, jeder wie er möchte. Ich hab’s halt mal wieder eingestellt und gucke mal ob sich überhaupt jemand meldet. Und wenn nicht, bleibt es eben bei mir. 😉😉
 
Hier hatte mal so ein Antiquitätenladen der sich eigentlich eher mit Bilderneueinrahmungen beschäftigt ein quasi kaum gefahrenes Garlatti stehen. Leider war es mir zu klein, 53er und auch zu teuer. Der gute Mann wollte 1.200.- dafür aufrufen.
Die verchromten und ziselierten Muffen waren feinstes Kunsthandwerk - keine Ahnung wie sich das Ding fährt, es war eine Gran Sport dran.

Ich kauf halt keine Räder um sie dann an die Wand zu hängen oder in die Vitrine zu stellen.
 
Hier hatte mal so ein Antiquitätenladen der sich eigentlich eher mit Bilderneueinrahmungen beschäftigt ein quasi kaum gefahrenes Garlatti stehen. Leider war es mir zu klein, 53er und auch zu teuer. Der gute Mann wollte 1.200.- dafür aufrufen.
Die verchromten und ziselierten Muffen waren feinstes Kunsthandwerk - keine Ahnung wie sich das Ding fährt, es war eine Gran Sport dran.

Ich kauf halt keine Räder um sie dann an die Wand zu hängen oder in die Vitrine zu stellen.
Das kann ich verstehen. Es ist auch ehrlich gesagt wirklich schwer einen Preis für so ein Fahrrad zu finden. Weil es gibt ja einfach kaum welche.

Ich schau mal, ob ich irgendwelche Angebote über Kleinanzeigen bekomme die sich irgendwie gut anfühlen, und ansonsten bleibt halt bei mir und ich freue mich über ein seltenes Fahrrad. 😊
 
Also noch viel hin und her bin ich jetzt doch entschlossen das Rad zu verkaufen. Gestern noch ein Faggin bekommen. Es ist einfach kein Platz da. Zumal passt mir das Rad von der Größe nicht. Es ist mir einfach etwas zu klein. Und ich möchte schon meine Räder fahren wenigstens mal bei Sonne ein paar Meter.

Ich hab es bei Kleinanzeigen eingestellt, würde hier an Forum Kollegen und Kolleginnen ein guten Preis machen.

Hier noch mal ein paar neue Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_5248.jpeg
    IMG_5248.jpeg
    756,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5249.jpeg
    IMG_5249.jpeg
    732,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5252.jpeg
    IMG_5252.jpeg
    453,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_5251.jpeg
    IMG_5251.jpeg
    820,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5257.jpeg
    IMG_5257.jpeg
    802,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Also noch viel hin und her bin ich jetzt doch entschlossen das Rad zu verkaufen. Gestern noch ein Faggin bekommen. Es ist einfach kein Platz da. Zumal passt mir das Rad von der Größe nicht. Es ist mir einfach etwas zu klein. Und ich möchte schon meine Räder fahren wenigstens mal bei Sonne ein paar Meter.

Ich hab es bei Kleinanzeigen eingestellt, würde hier an Forum Kollegen und Kolleginnen ein guten Preis machen.

Hier noch mal ein paar neue Bilder.
Ich finde das ein sehr schönes Rad. :)
Viel Erfolg beim Verkauf. :daumen:
 
Ich finde das ein sehr schönes Rad. :)
Viel Erfolg beim Verkauf. :daumen:
Danke. Das Rad ist auch sehr schön, in natura wirkt es einfach noch viel schöner. Weil die Farbe ist auf den Fotos schwierig einzuschätzen. Leider ist meine Wohnung für zu viele Fahrräder echt zu klein. Typisch Berliner Wohnung, modern aber ohne Keller. Mehr als 3-4 Räder kann ich einfach nicht unterbringen. Oder ich muss noch welche an die Decke hängen im Wohnzimmer, da stoße ich mir den Kopf.😅
 
Zurück
Oben Unten