• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
Die Rally laufen leider wie ein Sack Nüsse,
🤣 Ich hätte das eher als Holzreifen bezeichnet. War damals ok, kannte da nichts anderes. Mit den Reifen bin ich auf dem Cilo ganze zwei Jahre gefahren, auch mal durch leichten Schotter, komplett ohne Panne.
Aber wenn es da mittlerweile besseres Material und die Möglichkeit von Milch gibt, werden ich das gerne Nutzen. Danke für die Info 👍
 
Immer noch im Dornröschen-Schlaf, andere Interessensgebiete haben in den letzten Monaten wieder Vorrang gewonnen. Wenn ich es überhaupt noch aufbaue, wohl eher nicht als Katalogaufbau, da ich kein Fan der 600AX Gruppe bin...mal sehen....eigentlich mag ich den Rahmen....irgendwie

rotten.jpg
 
Gestern sind die 600AX Aero-Schalthebel angekommen -gefallen mir sehr gut.

schalter.jpg



Die Konstruktion des Rahmens ist allerdings tatsächlich schon primär auf Verwendung der 600AX Gruppe ausgerichtet.

Das fängt bei der Befestigung der Schalthebel an, die eben auf oben liegende Aeroschalthebel ausgelegt ist und setzt sich bei dem speziellen Anlötsockel für den Umwerfer über die Kettenstrebe fort, die ebenfalls eindeutig für 600AX konzipiert wurden.

Ich habe meine ursprüngliche Absicht, artfremde Komponenten zu verwenden, also überdacht und werde das PROFIL 3 doch katalogmäßig mit der kompletten 600AX Gruppe aufbauen.

Vielleicht auch als Trotz-Reaktion, weil ich erst kürzlich per DN aufgefordert wurde, das Forum endlich zu verlassen und vor allem die "französische Schrottkiste" hier nicht mehr zu zeigen... 😉 :D

Leider werde ich den hier im Forum gekauften 6207 Steuersatz wieder tauschen müssen, denn wie ich erst jetzt gesehen habe, weist er bei der oberen Lagerschale 2 Haarrisse auf😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man es ganz gut....hatte ich leider übersehen, da nach Kauf erst mal ohne weitere Inspektion weggepackt. Schade..von der Rückseite das gleiche
headset1.jpg
 
Hallo zusammen, hab einen tollen „neuen“ Renner gefunden und vielleicht kann mir einer von euch sagen, welches Modell und Baujahr das ist. Hab bisher leider nichts gefunden. LG
...sieht, bis auf den Giant-Sattel, original aus.
Ich tippe auf das Modell C.P.P. "Premier Pas" aus ca. 1968. Dazu passen die Kurbelgarnitur aus Stahl, das Huret-"Allvit"-Schaltwerk, die Mafac CLB-Bremsen Typ "Racer", der "Pivo"-Vorbau und ein Stahlrahmen ohne Reynolds-Decal.
Ich schaue am Abend mal in meine Kataloge...

Edit:
Original war bei dem genannten Modell ein Sattel des Herstellers "Pryma"; so etwas z.B.:
1776864244870.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...sieht, bis auf den Giant-Sattel, original aus.
Ich tippe auf das Modell C.P.P. "Premier Pas" aus ca. 1968. Dazu passen die Kurbelgarnitur aus Stahl, das Huret-"Allvit"-Schaltwerk, die Mafac-Bremsen Typ "Racer", der "Pivo"-Vorbau und ein Stahlrahmen ohne Reynolds-Decal.
Ich schaue am Abend mal in meine Kataloge...

Edit:
Original war bei dem genannten Modell ein Sattel des Herstellers "Pryma"; so etwas z.B.:
Anhang anzeigen 1771419

Viiiieeelen lieben Dank! Auch für den Hinweis zum Sattel. Nach kurzer Recherche würde ich dir da vollkommen zustimmen! Hab entsprechende Katalogseiten im Internet gefunden.
Freue mich schon aufs Herrichten und die erste Ausfahrt 😉
 
Viiiieeelen lieben Dank! Auch für den Hinweis zum Sattel. Nach kurzer Recherche würde ich dir da vollkommen zustimmen! Hab entsprechende Katalogseiten im Internet gefunden.
Freue mich schon aufs Herrichten und die erste Ausfahrt 😉
...aus dem Händlerkatalog, März 1970 (Komplettvelos und Ersatzteillisten):
20260422_171001.jpg
20260422_171017.jpg
20260422_171047.jpg

Danach war der Sattel von Pryma, Typ "65".
 
Immer noch im Dornröschen-Schlaf, andere Interessensgebiete haben in den letzten Monaten wieder Vorrang gewonnen. Wenn ich es überhaupt noch aufbaue, wohl eher nicht als Katalogaufbau, da ich kein Fan der 600AX Gruppe bin...mal sehen....eigentlich mag ich den Rahmen....irgendwie

Anhang anzeigen 1765868
Ich finde den Rahmen auch sehr spannend. Aber je näher man hinsieht desto schlimmer wirds. Ich würde ihn erstmal 1 Woche mit einer Feile bearbeiten und alles schreckliche runterfeilen 😂 😂
 
Hi, ich hab hier ein Mirage II. Leider fehlen mir die Decals. Hat vielleicht jemand ne Vector oder ne PDF Datei von denen. Katalog oder Baujahr wären auch schon hilfreich. Lieben Dank schon mal.

c484900c-7aa6-4b75-9b5b-1af94da31d46.jpeg
f801c050-487d-425b-91ef-c00005968ac6.jpeg
 
Diese betagte, vernachlässigte Madame Bécane hat mich heute hilfesuchend angeschaut und da konnte ich einfach nicht nein sagen.....
jetzt darf sie erstmal warm und trocken neben Artgenossen lagern und von ihrer Auferstehung träumen. Ich freu mich schon drauf sie wieder hübsch und flott zu machen...
1778014303356.png
1778014320995.png
1778014561886.png
1778014581024.png
1778014608763.png
 
Diese betagte, vernachlässigte Madame Bécane hat mich heute hilfesuchend angeschaut und da konnte ich einfach nicht nein sagen.....
jetzt darf sie erstmal warm und trocken neben Artgenossen lagern und von ihrer Auferstehung träumen. Ich freu mich schon drauf sie wieder hübsch und flott zu machen...
Anhang anzeigen 1777161Anhang anzeigen 1777162Anhang anzeigen 1777166Anhang anzeigen 1777167Anhang anzeigen 1777168
Der Motobecane Flüsterer, endlich mal ein neues Projekt!!
 
Diese betagte, vernachlässigte Madame Bécane hat mich heute hilfesuchend angeschaut und da konnte ich einfach nicht nein sagen.....
jetzt darf sie erstmal warm und trocken neben Artgenossen lagern und von ihrer Auferstehung träumen. Ich freu mich schon drauf sie wieder hübsch und flott zu machen...
Anhang anzeigen 1777161Anhang anzeigen 1777162Anhang anzeigen 1777166Anhang anzeigen 1777167Anhang anzeigen 1777168
...Baujahr ca. 1975?
Was sagen die Datecodes auf dem Schaltwerk und den Naben (Normandy?)?
 
Liebe Motobecanisten, dieses Rad habe ich soweit in Ordnung gebracht (Kette, Lenkerband, Laufräder mit Clincherfelgen (Mavic), Bremsgriffgummis). Was ist es denn für ein Motobecane, das von dem Belforter Fahrradgeschäft FALLOT umgelabelt wurde? Vielen Dank euch!
 

Anhänge

  • IMG_8736.JPG
    IMG_8736.JPG
    1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_8743.JPG
    IMG_8743.JPG
    1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_8738.JPG
    IMG_8738.JPG
    551,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_8738.JPG
    IMG_8738.JPG
    551,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_8739.JPG
    IMG_8739.JPG
    480,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_8740.JPG
    IMG_8740.JPG
    447 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_8741.JPG
    IMG_8741.JPG
    491,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_8742.JPG
    IMG_8742.JPG
    617,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_8744.JPG
    IMG_8744.JPG
    773,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_8745.JPG
    IMG_8745.JPG
    653 KB · Aufrufe: 26
Liebe Motobecanisten, dieses Rad habe ich soweit in Ordnung gebracht (Kette, Lenkerband, Laufräder mit Clincherfelgen (Mavic), Bremsgriffgummis). Was ist es denn für ein Motobecane, das von dem Belforter Fahrradgeschäft FALLOT umgelabelt wurde? Vielen Dank euch!
...leider kann ich das Modell nicht eindeutig zuordnen, nur Indizien aufzählen:
Der Rahmen besitzt Gipiemme-Ausfallenden und höherwertige, durchbrochen Muffen.
Die Strebenspiegel erinnern mich eher an die Reynoldsrahmen der späten 70er bei Motobecane, Columbus-Rahmen sahen da anders aus.
Ich würde am ehesten in Richtung des Modells C42 gehen, aber einige Details passen nicht.
Ggf. hat Fallot einen Motobecane-Rahmen nach eigenem Gusto ausgestattet, denn die Rahmen der besseren Modelle waren auch solo zu bekommen.
So oder so ein schönes Velo...
 
...leider kann ich das Modell nicht eindeutig zuordnen, nur Indizien aufzählen:
Der Rahmen besitzt Gipiemme-Ausfallenden und höherwertige, durchbrochen Muffen.
Die Strebenspiegel erinnern mich eher an die Reynoldsrahmen der späten 70er bei Motobecane, Columbus-Rahmen sahen da anders aus.
Ich würde am ehesten in Richtung des Modells C42 gehen, aber einige Details passen nicht.
Ggf. hat Fallot einen Motobecane-Rahmen nach eigenem Gusto ausgestattet, denn die Rahmen der besseren Modelle waren auch solo zu bekommen.
So oder so ein schönes Velo...
Vielen Dank für das Teilen deines Wissens! Ich habe auf deiner Seite gesehen, dass du auf Franzosen stehst - auf schöne Franzosen. Interessant, dass sich da einige details nicht in die C42er Reihe einordnen lassen. Sehr schön sind ja auch die Applikationen an den Flachenhalter.Osen. Krass für einen so großen Hersteller. LG aus Freiburg
 
Zurück