• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gut zu lesen, dass macht mir Hoffnung. Wenn ich die Gabel hier habe, gebe ich mal Rückmeldung.
Die Carbongabel ist inzwischen, nach etwa drei Wochen, angekommen.

Da ich keinen Messschieber hier habe kann ich zumindest zu den Maßen noch nichts berichten. Auf den ersten Blick sieht sie für mich als Leihen aber ziemlich schick aus, dazu wiegt sie nur etwa 320g, anstatt der angegeben 360g. Die bietet auch ordentlich Platz für die Reifen.

Dazu meine Frage: Worauf gilt es bei der Verarbeitung zu achten?
IMG_6591.jpeg
IMG_6600.jpeg
IMG_6596.jpeg
IMG_6601.jpeg
IMG_6604.jpeg
IMG_6606.jpeg
IMG_6605.jpeg
IMG_6607.jpeg
IMG_6590.jpeg

Anhänge

• IMG_6593.jpeg
    IMG_6593.jpeg
    756,1 KB · Aufrufe: 2

Da ich keinen Messschieber hier habe kann ich zumindest zu den Maßen noch nichts berichten. Auf den ersten Blick sieht sie für mich als Leihen aber ziemlich schick aus, dazu wiegt sie nur etwa 320g, anstatt der angegeben 360g. Die bietet auch ordentlich Platz für die Reifen.

Dazu meine Frage: Worauf gilt es bei der Verarbeitung zu achten? Anhang anzeigen 1731669Anhang anzeigen 1731672Anhang anzeigen 1731670Anhang anzeigen 1731673Anhang anzeigen 1731674Anhang anzeigen 1731675Anhang anzeigen 1731676Anhang anzeigen 1731677Anhang anzeigen 1731678
Ist die für integrierte Steuerlager? Den Konussitz würde ich auf jeden Fall vermessen!

Dazu meine Frage: Worauf gilt es bei der Verarbeitung zu achten? Anhang anzeigen 1731674

Viel kann man da nicht sagen. Etwas seltsam, dass an der Nabenaufnahme/Spannfläche Gelcoat (Lack?) zu sehen ist, das kenne ich eher so, dort die Außenflächen des Alueinsatzes zu sehen sind, schliesslich stützt sich tort innen die Achse und außen der Schnellspanner ab, und die werden verspannt, wenn diese Flächen nicht plan und parallel sind.
Der Lagersitz sollte "bearbeitet" aussehen und schön scharfkantig an der Innenseite, damit der Lagerring schön satt sitzt.

Danke euch. Außmessen steht noch an, ich nehme aber mal an, dass es tatsächlich 26.4mm sein werden. Auf Nachfrage sagte mir der Verkäufer bereits, dass das vermutlich falsch ausgemessen wurde. Er irrte sich bereits bei der Reifenfreiheit. Er meinte da passen 25mm Reifen durch, dass sieht aber eher nach 30ern oder ähnlich aus.
Mich würde Untergewicht eher nervös machen als 20g zuviel.
Habe ich auch gedacht... 👀

Wenn du die Schaltrollen für 10-fach verbaut hast sind diese aber leider falsch.
Die für 10-fach RD-RE700 sind 8,4mm breit und die für 9-fach RD-RE600 sind 8,8mm breit.
Bei den Record Schaltwerken mit Carbonkäfig wird die Version für 9-fach verbaut.

Ergibt dann auch Sinn, dass es blockiert da es sich um 0,4mm zu weit zuzieht.

Heute sind die 9-fach Schaltrollen eingetroffen. Verbaut – und siehe da, jetzt passt es. Danke nochmals.

Ich hoffe, die Frage ist nicht "ketzerisch"...:D

Gab es für die Shimano 600AX Kurbel evtl. Einschraub-Adapter, um auch normale 9/16" Pedale befestigen zu können ?

MfG Michael

Thema 7-Kassette Shimano und Kompatibilität:
Sheldon Brown nennt für 7-fach HG und IG unterschiedliche Ritzelbreiten und Spacerbreiten (siehe Screenshot), die sich aber immer auf 5mm mitte-mitte addieren.
Kann ich also mit üblichen 7-fach MTB-Shiftern und neuerem Schaltwerk beide Versionen fahren?

Anhänge

• IMG_0783.png
    IMG_0783.png
    314,3 KB · Aufrufe: 15
Thema 7-Kassette Shimano und Kompatibilität:
Sheldon Brown nennt für 7-fach HG und IG unterschiedliche Ritzelbreiten und Spacerbreiten (siehe Screenshot), die sich aber immer auf 5mm mitte-mitte addieren.
Kann ich also mit üblichen 7-fach MTB-Shiftern und neuerem Schaltwerk beide Versionen fahren?
Ja, kannst du. Bis zu einem 9fach-Schaltwerk geht das .

Zurück