• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe absolut keine Vorstellung wie dieser Konverter funktioniert und wie er montiert wird.

Hat da vielleicht Eine/r von Euch das Teil verbaut und kann mir ein Bild machen? Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Gestern hat unser Sohn - für ihn war dieses Radl unter neben dem Weihnachtsbaum - eine kapitale Brez'n gerissen. Schuld waren nicht die Bremsen sondern eine Strassenbahnschiene. Aus Erfahrung weiß ich dass dieser Fehler genau EINMAL gemacht wird. Unser Sohn ist ganz geblieben, die kaputte Jacke ist tauschbar, das Radl hat jetzt halt eine Schramme mehr und der vordere (Alu-)Kotflügel ist verbogen. Geprellter Oberschenkel wird ein paar Tage weh tun.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe absolut keine Vorstellung wie dieser Konverter funktioniert und wie er montiert wird.

Hat da vielleicht Eine/r von Euch das Teil verbaut und kann mir ein Bild machen? Danke.

P.S.: Gestern hat unser Sohn - für ihn war dieses Radl unter neben dem Weihnachtsbaum - eine kapitale Brez'n gerissen. Schuld waren nicht die Bremsen sondern eine Strassenbahnschiene. Aus Erfahrung weiß ich dass dieser Fehler genau EINMAL gemacht wird. Unser Sohn ist ganz geblieben, die kaputte Jacke ist tauschbar, das Radl hat jetzt halt eine Schramme mehr und der vordere (Alu-)Kotflügel ist verbogen. Geprellter Oberschenkel wird ein paar Tage weh tun.
Ich habe ihn zweimal gemacht. Einmal in der Zielanfahrt eines Rennens mit parallel laufenden Schienen (eigentlich total verboten, konnte die Schienen auch erst sehen, als ich drin hing) und einmal in der Baustelle unserer neu gebauten Wendeschleife.

Angebaut ist mindestens 20 Jahre her. Aber im Netz gibt es Fotos. Der Zug muß dazu länger sein, weil er in der Rolle verlegt wird, siehe Bild:

Screenshot_2025-12-31-15-20-40-360-edit_com.kiwibrowser.browser.jpg

Das hatte ich auch mal. Ist halt ne Krücke. Für ein Oldtimer-Crossrad sind Cantis ausreichend. Oder halt gleich Scheibenbremsen nehmen.
Mini vbrakes sind eigentlich perfekt, fahre ich selber seit über 10 Jahren am Cyclocrosser. Wo bei Canasso das Problem liegt, konnte noch nicht erörtert werden. Vielleicht auch der Sockelabstand nicht optimal?

Angebaut ist mindestens 20 Jahre her. Aber im Netz gibt es Fotos. Der Zug muß dazu länger sein, weil er in der Rolle verlegt wird, siehe Bild:

Anhang anzeigen 1723021
Danke.

Wie das Ding funktionieren soll entzieht sich meiner Vorstellungsgabe, aber wenn's tut was es soll soll's mir recht sein. :daumen:

Mini vbrakes sind eigentlich perfekt, fahre ich selber seit über 10 Jahren am Cyclocrosser. Wo bei Canasso das Problem liegt, konnte noch nicht erörtert werden. Vielleicht auch der Sockelabstand nicht optimal?
Doch, das Problem hatte ich eingangs geschildert: Eine Brachialverzögerung ist nicht möglich weil die Bremshebel schon am Lenker anschlagen und nicht weiter gezogen werden können.

Auch geschruben: Bremsen tut das schon, aber eben nicht so wirklich optimal.

Darum war ja auch die Frage ob - alldieweil unser Sohn die Hebel auch gut greifen kann wenn sie im entspannten Zustand sind - mit Nachspannen der Züge der Mehrweg an den Hebeln reichen kann.

Dank für Eure Hilfe. 🥰

Mini-Vs sind ja auch ok, aber richtige Vs sind halt MTB-Bremsen.

Wie das Ding funktionieren soll entzieht sich meiner Vorstellungsgabe, aber wenn's tut was es soll soll's mir recht sein. :daumen:
Weil der Zug vom kleinen Durchmesser auf den großen gelenkt wird bewegt sich mehr ausgehendes Seil als reinkommendes.
Eigentlich genau, was dir gerade fehlt.

Stell dir vor, die Rolle dreht sich ein Viertel und überlege, was die Züge dann machen.

Guten Tag allerseits und ein gesundes Jahr 2026.

Ist das Werkzeug auf dem angehängten Bild der "Abzieher" für die Shimano 5/6fach UG Kassettenkörper (die geschraubten)?

Besten Dank.

Grüße
ZS

Anhänge

• Shimano removal tool.png
    Shimano removal tool.png
    209,6 KB · Aufrufe: 47
Also hat das Werkzeug in einem "Kasten" mit 72XX eigentlich nichts zu suchen? Wie demontiert man denn die 72XX Kassettenkörper?

Besten Dank.
Hiernach sollte dieser o.g. Abzieher auch für die 72XX - Naben erforderlich sein:

Hallo in die Runde
Ich habe zwei Fragen zu Suntour XC Hinterradnaben und Kassetten.

Wenn auf eine 7-fach Nabe eine 6-Kassette gesetzt wird, ist das Gewinde für das Abschhlußritzel auf dem Freilaufkörper nicht mehr frei.
Ist es richtig, daß für eine 7-fach Nabe nur eine 5-fach Kassette plus der 2 Abschlußritzel (ein Teil) mit Gewinde verwendet werden kann und entsprechend für eine 8-fach Nabe eine 6-fach Kassette plus der 2 Abschlußritzel ?
Wenn dem so ist, könnte dann auf eine 8-fach Nabe auch eine 6-fach Kassette plus 1 Abschlußritzel mit Gewinde verwendet werden, also eine 8-fach Nabe mit einer 7-fach Kassette oder mag das Schaltwerk diese Kombination nicht ? War diese Kombination von Suntour freigegeben ?

Der Hintergrund ist: ich habe mehrere 6-fach Kassetten, einer und zweier Abschlaußritzel, aber keine 5-fach Kassette.

Es gibt auch keine 5-fach-Kassetten. Auch keine 6-fachen, jedenfalls nicht von Suntour.
Freigegeben ist nur das, was es serienmäßig zusammen gegeben hat. Ich würde mir da wenig Gedanken machen und kombinieren, was passt.
Jetzt, wo ich das nochmal durchlese.... Meinst du vllt. Schraubkränze? Jedenfalls ist auch hier erlaubt, was passt. Bei Doppelritzel ggf. aufpassen, dass das letzte nicht am Rahmen schleift und noch die Kette durchläuft.

Es gibt auch keine 5-fach-Kassetten. Auch keine 6-fachen, jedenfalls nicht von Suntour.
Freigegeben ist nur das, was es serienmäßig zusammen gegeben hat. Ich würde mir da wenig Gedanken machen und kombinieren, was passt.
Jetzt, wo ich das nochmal durchlese.... Meinst du vllt. Schraubkränze? Jedenfalls ist auch hier erlaubt, was passt. Bei Doppelritzel ggf. aufpassen, dass das letzte nicht am Rahmen schleift und noch die Kette durchläuft.
Da habe ich wohl etwas unsauber formuliert.

Was ich sagen wollte ist:
Eine 7-fach Kassette besteht offensichtlich immer aus einem 5-fach Kassettenkörper, durch Splinte zusammengehalten, plus dem Doppelabschlußritzel mit Gewinde: gleich 7-fach und eine 8-fach Kassette entsprechend.
Ein 6-fach Kassettenkörper plus einem Einerabschlußritzel gleich 7-fach Kassette kann auf einem 7-fach Freilaufkörper nicht verschraubt werden, aber auf einem 8-fach Freilaufkörper.

Zurück