• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dann ist was falsch. Mit nicht kompressiblen Hüllen und ganz knapp an die Felge ankern gescheite Beläge wie blöd.
Du brauchst gut zentrierte LRS - die Bremsen müssen wirklich knapp eingestellt werden.

Es kann sein, dass Du bei der Hinterbremse das Gefühl hast, man könne die im Stand bis an den Lenker ziehen. Tatsächlich reicht das üblicherweise aber zur Blockade.
Hmm.

Beläge sind arschknapp an den Felgen, LRS ist top zentriert. Hinten ist sogar so ein bißl Beistrich möglich - aber insgesammt ist die Bremserei eher mau und die Hebel am Lenker beim vollem Durchzug.

Darum auch meine bislang unbeantwortete Frage ob die Bremshebel im entspannten Zustand nebst Nachstellen der Züge den wirklich guten Biss bringen können. Weil weiterer Weg.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Hmm.

Beläge sind arschknapp an den Felgen, LRS ist top zentriert. Hinten ist sogar so ein bißl Beistrich möglich - aber insgesammt ist die Bremserei eher mau und die Hebel am Lenker beim vollem Durchzug.

Darum auch meine bislang unbeantwortete Frage ob die Bremshebel im entspannten Zustand nebst Nachstellen der Züge den wirklich guten Biss bringen können. Weil weiterer Weg.

Entweder sch.... Beläge oder ganz maue Hüllen/Züge.

Die Campa Ergos haben eine etwas andere Übersetzung als Shimano STI. Wenn es nicht an den Hüllen liegt, wären die oben verlinkten Adapter noch eine Möglichkeit, die Übersetzung zu ändern. Campa hatte auch mini vbrakes im Programm, welche Schenkellänge die genau haben, könnte man sicher eruieren.

Die Campa Ergos haben eine etwas andere Übersetzung als Shimano STI. Wenn es nicht an den Hüllen liegt, wären die oben verlinkten Adapter noch eine Möglichkeit, die Übersetzung zu ändern. Campa hatte auch mini vbrakes im Programm, welche Schenkellänge die genau haben, könnte man sicher eruieren.
Es geht mit Ergos sogar etwas besser als mit alten STI (bis DA7800). Spätere STI mit Zügen unter Putz hatten dann eine leicht andere Übersetzung.

Es geht mit Ergos sogar etwas besser als mit alten STI (bis DA7800). Spätere STI mit Zügen unter Putz hatten dann eine leicht andere Übersetzung.
Ich benutze seit vielen Jahren tektro vbrakes inkl flexpipe mit 10fach Ultegra STI. Das funktioniert sehr gut. Habe nur schonmal gelesen, dass Leute mit Ergopower die Umlenkrolle benutzen wie hier zb: (letzte Posting #Teetrinker)
https://www.quaeldich.de/forum/technik/re-bremsen-fuer-crossrad/?ID=151579

Die Mini-V-Brakes am Bicycles (heute BOC) 2Danger Crossroads, hab gerade keine detailierteren Aufnahmen.

1000165570.jpg

Schnelle Frage:

Dass diese Bremshebel

Anhang anzeigen 1722740

mit diesen Bremsen

Anhang anzeigen 1722742

nicht so wirklich kompatibel sind ist klar.

Penibel eingestellt bremst das ganz gut - eine Vollbremsung in Not, na ja.

Die Bremshebel lassen sich ja wohl entspannen, in diesem Zustand können sie auch noch gut gegriffen werden.

Überlegung: Seile im entspannten Zustand der Hebel nachspannen.

Frage an Euch: Könnte das reichen um ausreichend Bremswirkung im Notfall generieren zu können?

Ansonst wäre natürlich die Option auf Cantis umzurüsten, schon klar.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Mein Tip wären Mini V-Bremsen mit kürzeren Armen (unter 90 mm). Das funktioniert bei meinem Giant mit Shimano Renn STI sehr gut. Vorher hatte ich normale V-Bremsen, sogar mit speziellen Umlenkrollen. Das funktionierte nicht wirklich. Die Bremsen waren katastrophal. Jetzt, mit den Mini V-Bremsen, bremst es wie bei meinen Dual-Pivot am Rennrad. Die gibt es z.B. von Tektro, aber wohl auch von Shimano.

Edit: sorry, hab die anderen Beiträge erst danach gelesen. Umso kürzer die Arme der Mini V-Bremsen, umso besser bremst es. Und ich hab moderne Shimano STI für New Super SLR (die ohne Wäscheleinen für Schaltzug) verwendet. Die scheinen da besser geeignet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Umlenkrolle ist etwas speziell. Ich nehme an, dass bei dir die Umschlingung nicht so recht gepasst hat?!
Wenn man das "richtig" macht, bremst das aber bombig.
Ich hatte die gleichen Rollen an einem anderen Rad, und da haben sie richtig gut funktioniert. Konnte mir das auch nicht erklären. Aber optisch sieht das sowieso nicht so toll aus. Gefällt mir jetzt mit den mini V-Bremsen besser.

Ich hatte die gleichen Rollen an einem anderen Rad, und da haben sie richtig gut funktioniert. Konnte mir das auch nicht erklären. Aber optisch sieht das sowieso nicht so toll aus. Gefällt mir jetzt mit den mini V-Bremsen besser.
Es kann sein, dass der Canti-Abstand und der Weg, denn die Klötze bis zur Felge zurücklegen mussten, ursächlich waren.
Aber ja, Die Rolle ist nicht hübsch.

Ich habe absolut keine Vorstellung wie dieser Konverter funktioniert und wie er montiert wird.

Hat da vielleicht Eine/r von Euch das Teil verbaut und kann mir ein Bild machen? Danke.

P.S.: Gestern hat unser Sohn - für ihn war dieses Radl unter neben dem Weihnachtsbaum - eine kapitale Brez'n gerissen. Schuld waren nicht die Bremsen sondern eine Strassenbahnschiene. Aus Erfahrung weiß ich dass dieser Fehler genau EINMAL gemacht wird. Unser Sohn ist ganz geblieben, die kaputte Jacke ist tauschbar, das Radl hat jetzt halt eine Schramme mehr und der vordere (Alu-)Kotflügel ist verbogen. Geprellter Oberschenkel wird ein paar Tage weh tun.

Ich habe absolut keine Vorstellung wie dieser Konverter funktioniert und wie er montiert wird.

Hat da vielleicht Eine/r von Euch das Teil verbaut und kann mir ein Bild machen? Danke.

P.S.: Gestern hat unser Sohn - für ihn war dieses Radl unter neben dem Weihnachtsbaum - eine kapitale Brez'n gerissen. Schuld waren nicht die Bremsen sondern eine Strassenbahnschiene. Aus Erfahrung weiß ich dass dieser Fehler genau EINMAL gemacht wird. Unser Sohn ist ganz geblieben, die kaputte Jacke ist tauschbar, das Radl hat jetzt halt eine Schramme mehr und der vordere (Alu-)Kotflügel ist verbogen. Geprellter Oberschenkel wird ein paar Tage weh tun.
Ich habe ihn zweimal gemacht. Einmal in der Zielanfahrt eines Rennens mit parallel laufenden Schienen (eigentlich total verboten, konnte die Schienen auch erst sehen, als ich drin hing) und einmal in der Baustelle unserer neu gebauten Wendeschleife.

Das hatte ich auch mal. Ist halt ne Krücke. Für ein Oldtimer-Crossrad sind Cantis ausreichend. Oder halt gleich Scheibenbremsen nehmen.
Mini vbrakes sind eigentlich perfekt, fahre ich selber seit über 10 Jahren am Cyclocrosser. Wo bei Canasso das Problem liegt, konnte noch nicht erörtert werden. Vielleicht auch der Sockelabstand nicht optimal?

Angebaut ist mindestens 20 Jahre her. Aber im Netz gibt es Fotos. Der Zug muß dazu länger sein, weil er in der Rolle verlegt wird, siehe Bild:

Anhang anzeigen 1723021
Danke.

Wie das Ding funktionieren soll entzieht sich meiner Vorstellungsgabe, aber wenn's tut was es soll soll's mir recht sein. :daumen:

Mini vbrakes sind eigentlich perfekt, fahre ich selber seit über 10 Jahren am Cyclocrosser. Wo bei Canasso das Problem liegt, konnte noch nicht erörtert werden. Vielleicht auch der Sockelabstand nicht optimal?
Doch, das Problem hatte ich eingangs geschildert: Eine Brachialverzögerung ist nicht möglich weil die Bremshebel schon am Lenker anschlagen und nicht weiter gezogen werden können.

Auch geschruben: Bremsen tut das schon, aber eben nicht so wirklich optimal.

Darum war ja auch die Frage ob - alldieweil unser Sohn die Hebel auch gut greifen kann wenn sie im entspannten Zustand sind - mit Nachspannen der Züge der Mehrweg an den Hebeln reichen kann.

Dank für Eure Hilfe. 🥰

Zurück