• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guggst du:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NjQvNTY0MDcwLWl1ang0bnNzaTNzMS0yMjExMTlfMzI0My1sYXJnZS5qcGc.jpg

Ich überlege ob ich es doch aufbauen soll. Wäre mein erstes Rad das ich nicht (mehr) zum fahren aufsetzen würde. Schöne Teile dafür hätte ich. Oder wills wer solo oder als Baustelle?
Zum Abhängen ist es zu schade, ich denke das würde sich "zackig" fahren. Rh57, meine ich.

ich könnte einen einfachen simplex haben, french braze on heißen die schon. @DS19Pallas kommt bestimmt gleich mit der korrekten fahrgestellnummer um die ecke.
Ich hätte Chorus 1. Gen Schaltung hier, Weinmann Aerobremsen und gebohrten 3ttt Aerobügel. Würde ein smartes Rad ergeben. Oder lieber 600EX arabesque?

für das rahmenset würde ich den schwarzen von mavic nehmen. die simplexe waren an den peugeots aus super vitus dran, die py 10 hatten glaube ich auch mal diesen umwerfer.

Für die Mécacycle gabs einen speziellen Umwerfer von Huret. Besonderheit daran ist, das sdas Sitzrohr ja neben dem Rad steht und nicht davor, wie bei normalen Rädern. Damit steht auch der Umwerfer nicht normal über dem Tretlager und braucht also eine Befestigung viel weiter hinten bzw. eine nach hinten geneigte Stellung, wie es beim Huret gelöst wurde.
1766905736051.png

Im Vergleich zum Normalen Rahmen:
1766905894821.png

Für die Mécacycle gabs einen speziellen Umwerfer von Huret. Besonderheit daran ist, das sdas Sitzrohr ja neben dem Rad steht und nicht davor, wie bei normalen Rädern. Damit steht auch der Umwerfer nicht normal über dem Tretlager und braucht also eine Befestigung viel weiter hinten bzw. eine nach hinten geneigte Stellung, wie es beim Huret gelöst wurde.
Anhang anzeigen 1721345

Im Vergleich zum Normalen Rahmen:
Anhang anzeigen 1721346
Ich glaube, der Unterschied ist lediglich, dass bei Mega die Schraube nicht so weit nach vorne steht, sondern mehr seitlich. Evtl. muss der Adapter/Umwerfer auch an den kleinen Durchmesser des Rohres angepasst sein. Das Rohr geht ja direkt zum Tretlager und das ist ja der Bezugspunkt, nicht das HR, das ist dem Umwerfer ja egal.
PS: diese Umwerfer gabs auch von Gipiemme. Waren aber wohl nur gelabelte Simplex?

Guggst du:
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NjQvNTY0MDcwLWl1ang0bnNzaTNzMS0yMjExMTlfMzI0My1sYXJnZS5qcGc.jpg

Ich überlege ob ich es doch aufbauen soll. Wäre mein erstes Rad das ich nicht (mehr) zum fahren aufsetzen würde. Schöne Teile dafür hätte ich. Oder wills wer solo oder als Baustelle?
Zum Abhängen ist es zu schade, ich denke das würde sich "zackig" fahren. Rh57, meine ich.
Warum nicht fahren? Das wird doch wunderschön?!

Die Tage werden wieder länger. Zeit, das RR bereit für den Frühling zu machen!

Bei der Montage des Velo Orange Stem Quill Adapters fällt mir auf, dass mein Ahead Vorbau offenbar keine 40mm Schaft zur Klemmung benötigt, sondern ca. 42mm.

Kann ich das so fahren? Oder riskiere ich, dass der Vorbau irgendwie falsch belastet wird?

Irgendwas ist echt immer…

Ergänzung: Der Vorbau ist 1.4mm "zu hoch".

Anhänge

• IMG_6605.jpeg
    IMG_6605.jpeg
    748,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6606.jpeg
    IMG_6606.jpeg
    553,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_6607.jpeg
    IMG_6607.jpeg
    573,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6613.jpeg
    IMG_6613.jpeg
    669,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Dochdoch, Gewinde ist im Sitzrohr, die Schraube ist noch da.
Wie nennen sich die Teile konkret. Suchwort. Oder haste was?
ich könnte einen einfachen simplex haben, french braze on heißen die schon. @DS19Pallas kommt bestimmt gleich mit der korrekten fahrgestellnummer um die ecke.
Der "einfache" ist der SJA 222 ... Modèle de luxe ist SLJ A 422, nur echt mit der gerändelten Schraube ... 😇🇫🇷

@sulka : @Rhein_531 hat grad einen SJA 222 im franz. Teile-Faden, allerdings ohne Schraube ...

Zuletzt bearbeitet:
Ausreichen würde das wohl, aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei.
Besorge Dir besser eine längere Achse.
Wenn Du dann nur links einen Distanzring einsetzt und neu auf Mittigkeit zentrierst, erhöhst Du deutlich die Seitensteifigkeit.
Vorher aber kontrollieren, ob die rechte Speichenlänge noch dazu reicht.
Vielen Dank für den Hinweis, daß es eine Hinterradnaben-Achse sein kann und nicht auf Suntour Superbe Pro beschränkt ist.
Ich habe eine Suntour XC Expert Nabe für 135 mm gekauft. Diese wurde sehr günstig in Kleinanzeigen angeboten.

Die Tage werden wieder länger. Zeit, das RR bereit für den Frühling zu machen!

Bei der Montage des Velo Orange Stem Quill Adapters fällt mir auf, dass mein Ahead Vorbau offenbar keine 40mm Schaft zur Klemmung benötigt, sondern ca. 42mm.

Kann ich das so fahren? Oder riskiere ich, dass der Vorbau irgendwie falsch belastet wird?

Irgendwas ist echt immer…

Ergänzung: Der Vorbau ist 1.4mm "zu hoch".
Der Vorbau ist eigentlich immer zu hoch bei normaler Gabelklemmung, damit man den Steuersatz einstellen kann. Also sollte Null Problem sein.

Zurück