Ich freue mich sehr, dieses Jahr das erste Türchen öffnen zu dürfen!
Die Einleitung:
Das Fahrrad! Kein Vehikel nutze ich länger! Den Tretroller habe ich nach wenigen Monaten wieder in die Ecke gestellt und mich gegen den Trend auch als Erwachsener nicht wieder da drauf gestellt. Das Moped kam viel später und wurde vom Auto abgelöst, welches nun auch schon fast wieder fort ist. Aber das Fahrrad bleibt!
Meine ersten Fahrräder waren streng genommen vom Sperrmüll. Geld war knapp in meiner Kindheit. Ich erinnere mich, wie ich mit einer Stahlbürste an den verrosteten
Felgen eines 20-Zöllers geschrubbt habe und mir fehlende Einsatzbereitschaft vorgeworfen wurde. Blank konnte da aber ohnehin nichts mehr werden. Das erste „24er“ kam vom Händler, abgespart und mit Torpedo Dreigangschaltung. Nach wenigen Monaten wurde der Lenker gegen einen „Rennlenker“ ausgetauscht. Erinnerungen mögen trüben, aber damit habe ich bestimmt fast alle Rennen um den Dorfplatz gewonnen.
Der Mountainbike-Trend kam auch bei uns auf dem Dorf an. Das erste „26er“ war ein MTB vom Baumarkt, mit wartungsarmer 5-Gang Nabenschaltung. Naja, wenigstens konnte ich einigen Dorfjungen weismachen, dass es sich bei dem grauen Stahlrahmen um einen der ersten Aluminiumrahmen handelte.
Es macht mich ein klein wenig stolz, dass ich inzwischen keine Fahrräder mehr kaufen muss: Ich kann sie mir selber bauen. Ich fahre fast täglich mit einem von ihnen, und wenn es nur die Strecke zur Arbeit ist. Autofahren nervt einfach nur. Autofahrende auch!
Im ersten Türchen ist daher ein Büchlein, das sicher von einigen hier im Forum einen Teil der eigenen Geschichte und Gedanken enthält. Und es hat den treffenden Titel: FAHR RAD
Die Aufgabe:
FAHR RAD, ein Imperativ, der einen Befehl, aber auch eine Aufforderung, einen Ratschlag oder eine Einladung ausdrücken kann. Höfliche Menschen liefern dazu einen Grund, eine Begründung oder eine Absicht mit und genau das ist Eure Aufgabe:
Vollendet einen Satz, der mit FAHR RAD beginnt, und mit einem DAMIT, WEIL, SONST, DENN oder anders fortgesetzt wird und Eure Überzeugung, Empfehlung, Erfahrung oder einfach etwas Witziges zum Ausdruck bringt. In etwa im Stile eines Kalenderspruches. Schreibt auch gerne Eure Inspiration zu dem Spruch, was er vielleicht für Euch bedeutet, wo ihr die Idee aufgeschnappt habt.
Ihr dürft gerne mehrere Versuche einreichen, aber dann bitte jeweils ein Satz pro Beitrag, damit deutlich wird, welchen konkreten Satz die anderen „liken“.
Ich mache es mal an einem Beispiel fest:
FAHR RAD, denn Gott fährt Fahrrad! (Inspiration: „Gott fährt Fahrrad“ ist der Titel eines Romans von Maarten ´t Hart)
Wer gewinnt?
Das Buch FAHR RAD geht an einen der fünf Beiträge mit den meisten „Likes“. Die finale Auswahl treffe dann ich.
Als Extra habe ich für meinen persönlichen Favoriten tatsächlich das Buch „Gott fährt Fahrrad“ abzugeben.
Ich hoffe, die Aufgabe macht Euch Freude, auch wenn es keine Teile zu gewinnen gibt!