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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Für ein Youngtimer Projekt suche ich aktuell eine schöne Carbongabel
z.B. Time, Look, Profile Design
1" Schaft für Ahead Vorbau mit min. 255mm Länge
Farbe Carbon/Natur oder schwarz

Da die mit der Schaftlänge ziemlich rar sein sollten, es gibt aktuell z.B. noch die Ritchey Comp Carbongabel mit 1" Aluschaft neu zu kaufen.
 

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Für mich sieht das aus wie Dura Ace 74xx.
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Die Suntour sind aber sehr ähnlich, man be8e die Riffelung, die mal da ist, mal nicht.
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Schönen Nachmittag,

ich suche eine 600 oder Dura Ace Sattelstütze, Durchmesser 27 mm, in Nicht-Aero Version.

Angenehmen Sonntag noch…
 
Hallo, ich suche für einen Aufbau eine Patentstütze in 25,4mm, die etwas länger ist. Am Liebsten geflutet, das muss aber nicht. Hat vielleicht jemand etwas?
 
Hallo, ich suche für einen Aufbau eine Patentstütze in 25,4mm, die etwas länger ist. Am Liebsten geflutet, das muss aber nicht. Hat vielleicht jemand etwas?
Geflutet deutet auf 70er Jahre oder so hin; trotzdem erwähne ich mal meine Shogun Zero Stahlstütze (90er glaube ich) in 25,4 und rund 300mm...
 
Die Maillard 700 Course Freilaufkörper sind entweder aus Stahl oder aus Alu, die zugehörigen Ritzel können ebenfalls entweder aus Stahl oder aus Alu sein.
Der Kranz kann als 5- oder 6-fach aufgebaut werden, das kleinste Ritzel beginnt bei 13 Zähnen.

Wenn man 7-fach will, muss man einen Maillard 700 Compact Freilaufkörper nehmen, welcher sich bauartbedingt in mehreren Ritzeln vom Course unterschiedet.
Diesen gab es nur in der Stahl-Variante, ebenso wie die Ritzel (hier beginnt das kleinste bei 12 Zähnen).

Den Maillard 700 Sprint Freilaufkörper (als 5- oder 6-fach Kranz) gab es als Stahl- und als Alu-Variante, ebenso konnten die Ritzel entweder aus Stahl oder aus Alu sein (auch hier beginnst das kleinste Ritzel bei 12 Zähnen).

Ich hatte zwar noch nie einen Sprint Freilaufkörper in Händen, bin jedoch der Ansicht, dass dieser wiederum teilweise eigene Ritzeltypen benötigt.

Grundsätzlich ist natürlich ein Freilaufkörper aus Alu (welche selten und teuer sind) zusammen mit Ritzeln aus Alu am Leichtesten.
Aber allzu viele Kilometer wird man mit den Alu-Ritzel nicht fahren können.
Ob nun ein Alukörper mit Stahlritzeln oder ein Stahlkörper mit Aluritzeln leichter ist, kann ich nicht sagen.
Die Abziehnuten eines Freilaufkörpers aus Alu gehen beim Abziehen des Kranzes noch leichter kaputt, als bei einem aus Stahl.
Dementsprechend sind gebrauchte Alu-Freilaufkörper eines Maillard 700 Systems, deren Abziehnuten intakt sind, quasi fast nicht zu bekommen (und in NOS sind solche Kränze extrem teuer).

Wenn Du irgendwo einen auftreiben kannst, würde ich zum Kauf eines Zeus 2000 Zahnkranzes raten.
Die haben ein wesentlich besseres Abziehsystem und hier sind sowohl Freilaufkörper, als auch Ritzel aus Alu, also insgesamt sehr leicht.

Anhang anzeigen 1649707

Edit: Zum Zeus 2000 Alu-Freilauf gab es übrigens auch Stahlritzel (die sind dann anthrazitfarben).
Zeus Alufreilauf habe ich noch nie gesehen.

Immerhin sind die Zeus Aluritzel genau wie die von Maillard erstaunlich haltbar, Campa auch. Bei Everest und Suntour bin ich mir da nicht so sicher, habe keine Erfahrungswerte.
 
Für mich sieht das aus wie Dura Ace 74xx.
Anhang anzeigen 1649837

Die Suntour sind aber sehr ähnlich, man be8e die Riffelung, die mal da ist, mal nicht.
Anhang anzeigen 1649839
Guter Hinweis, das mit der Riffelung! Allerdings erscheint mir bei Patricks gezeigtem Musterstück der Bogen des Bügels eine andere Form zu haben als bei der Dura Ace. Hier noch mal eine Suntour Sprint ohne Riffelung zum Vergleich. Vielleicht ist es aber auch etwas ganz anderes, hundertprozentig passt das nämlich auch nicht.

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Zeus Alufreilauf habe ich noch nie gesehen.

...
Es gibt Dinge, die auch Du noch nicht gesehen hast. ;)

...

Immerhin sind die Zeus Aluritzel genau wie die von Maillard erstaunlich haltbar, Campa auch. Bei Everest und Suntour bin ich mir da nicht so sicher, habe keine Erfahrungswerte.
Danke für diese Info. :daumen:
Wie haltbar "erstaunlich haltbar" ist, ist vermutlich Ansichtssache (und wie viel man damit fährt). ;)
 
Wenn man den Vergleich kennt, ja.

Alu:
Anhang anzeigen 1650109

Stahl:
Anhang anzeigen 1650122

(sowohl Freilauf, als auch Ritzel sind links aus Alu, rechts aus Stahl)
Unterscheiden die sich nur farblich, oder sitzt der Fraulauf bei der Stahl-Variante tiefer?

Farben sind (siweit ich das richtig sehe):
  • Alu-Ritzel: Hellgelb/Hellgold
  • Alu-Freilauf: Hellgelb/Hellgold
  • Stahl-Ritzel: Hellgrau
  • Stahl-Freilauf: Anthrazit

Ich bitte um Bestätigung oder ggf. Korrektur 🙏
 
Unterscheiden die sich nur farblich, oder sitzt der Fraulauf bei der Stahl-Variante tiefer?

Farben sind (siweit ich das richtig sehe):
  • Alu-Ritzel: Hellgelb/Hellgold
  • Alu-Freilauf: Hellgelb/Hellgold
  • Stahl-Ritzel: Hellgrau
  • Stahl-Freilauf: Anthrazit

Ich bitte um Bestätigung oder ggf. Korrektur 🙏
Wie tief der Freilauf gegenüber dem ersten Ritzel sitzt, liegt daran, ob es sich um einen 5-fach oder um einen 6-fach Kranz handelt.

Das abgebildete Foto des Alu-Freilauf (inkl. der Ritzel) ist (zumindest auf meinem Monitor) etwas hell geraten, das Foto des Stahl-Freilaufs (und dessen Ritzel) wird (auf meinem Monitor) ziemlich original abgebildet.

Die Alu-Ritzel kommen in natura also etwas dunkler, ebenso der Freilauf.
Sonst kann man die Farben so in etwa beschreiben.
 
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