• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Bremshebelsockel - körper (MAFAC) gebrochen (Bremse links). Suche Ersatz. Vielleicht liegt so etwas irgendwo und wird nicht benötigt. Recht vielen Dank fürs nachschauen und eine kurze Nachricht.

Bremshebel.jpg

Suche nach alten Teilen mal ein wenig anders als üblich:

Kann mir bitte schön jemand in Berlin (in Lichtenberg in der Nähe vom Stasi Museum) oder einem sonst fest zu legendem Treffpunkt eine Kurbelgarnitur (Ringyo Sakae + Pedale) abholen, bezahlen (EUR 45,-) und an mich ins Ösiland versenden?

Sämtlich anfallenden Kosten nebst fallweise Aufwandsentschädigung begleiche ich selbstverständlich umgehend, kein Thema. Und ich hoffe dass ich hier im Forum ein wenig "Kredit" habe, im Sinne von Vertrauen.

Falls sich jemand hier findet muß ich noch mit dem Verkäufer (der ist nicht vor Ort) einen Weg der Durchführung finden - spannend das Ganze, irgendwie.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Das ist zwar nicht gerade in meiner Nähe, aber ich könnte das für Dich machen.
Vertrauensvoll genug bist Du ja. :daumen:
Fragt sich nur, ob das der Verkäufer ebenfalls ist.
Treffpunkt zur Übergabe kann von meiner Seite aus auch gerne näher in meiner Richtung sein. ;)

Suche Modolo Aero - Bremsgriffe. in dieser Bauart:

Modolo Intern Pat Bremshebel03.JPG

die Umlenkung wie hier dargsetellt soll möglich sein:
Bildschirmfoto 2025-07-19 um 08.10.08.png
Danke für alle Angebote :)

Suche einen silbernen Vorbau im Stil der 90er Jahre (90-100mm). Dachte da an den Cinelli XA aber lasse mich auch gerne inspirieren.

Die 🍒 auf der Torte wäre ein Eddy Merckx Panto auf dem Vorbau!

Suche ebenfalls noch Veloflex Master Reifen

Moin zusammen,
ich würde gerne diese (quasi) ungebremste blaue SSC Felge mit 36 Löchern gegen eine graue SSC Felge im gleichen Zustand, ebenfalls mit 36 Löchern tauschen. Also zusammenfassend: die blaue darf weg, die graue soll kommen. Ich würde gerne mein einzelnes Hinterrad (Fotos weiter unten) vervollständigen. Ich würde gerne ausschließlich die blaue Felge hergeben (Nabe, Speichen und Reifen bleiben hier).

Bilder des abzugebenden Stückes:
IMG_1304.jpeg

IMG_1300.jpeg

IMG_1301.jpeg

Hierfür suche ich das Gegenstück:
IMG_1303.jpeg

IMG_1302.jpeg

Suche diese s.Bild Bremszugeinstellschraube von Campagnolo Record Bremsen Skeleton .
Falls jemand eine abgeben möchte gerne melden .
Könnte auch einen Tausch gegen andere Bremszugeinstellschraube tauschen .
Danke

Anhänge

• Screenshot_2025-07-19-14-15-34-666_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2025-07-19-14-15-34-666_com.ebay.mobile.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 14
Nach welchem Hersteller/ welchen Modellen sollte man schauen, wenn man leichte Schraubkränze sucht?

Nach welchem Hersteller/ welchen Modellen sollte man schauen, wenn man leichte Schraubkränze sucht?
Nach den Alu-Modellen von Campagnolo, Marchisio, Everest, Zeus, Maillard, etc. oder nach x-beliebigen mit wenigen und kleinen Ritzeln. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du worin sich Maillard Course und Sprint unterscheiden? Bzw. welches Modell leichter ist?

—-erledigt—-
Guten Tag,
ich suche genau diese Ssp- Mutter. Vielleicht kennt noch jemand den Hersteller.
VG

Anhänge

• IMG_8114.jpeg
    IMG_8114.jpeg
    167,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8113.jpeg
    IMG_8113.jpeg
    144,9 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Suche Campa Chorus Hinterrad Bremse. Im Idealfall aus der 9-Fach Zeit, damit sie zur Gruppe passt.
Hab an meiner leider letztens einen Riss bemerkt und möchte sie doch lieber schnell ersetzen.
16511.jpg

Weißt du worin sich Maillard Course und Sprint unterscheiden? Bzw. welches Modell leichter ist?
Die Maillard 700 Course Freilaufkörper sind entweder aus Stahl oder aus Alu, die zugehörigen Ritzel können ebenfalls entweder aus Stahl oder aus Alu sein.
Der Kranz kann als 5- oder 6-fach aufgebaut werden, das kleinste Ritzel beginnt bei 13 Zähnen.

Wenn man 7-fach will, muss man einen Maillard 700 Compact Freilaufkörper nehmen, welcher sich bauartbedingt in mehreren Ritzeln vom Course unterschiedet.
Diesen gab es nur in der Stahl-Variante, ebenso wie die Ritzel (hier beginnt das kleinste bei 12 Zähnen).

Den Maillard 700 Sprint Freilaufkörper (als 5- oder 6-fach Kranz) gab es als Stahl- und als Alu-Variante, ebenso konnten die Ritzel entweder aus Stahl oder aus Alu sein (auch hier beginnst das kleinste Ritzel bei 12 Zähnen).

Ich hatte zwar noch nie einen Sprint Freilaufkörper in Händen, bin jedoch der Ansicht, dass dieser wiederum teilweise eigene Ritzeltypen benötigt.

Grundsätzlich ist natürlich ein Freilaufkörper aus Alu (welche selten und teuer sind) zusammen mit Ritzeln aus Alu am Leichtesten.
Aber allzu viele Kilometer wird man mit den Alu-Ritzel nicht fahren können.
Ob nun ein Alukörper mit Stahlritzeln oder ein Stahlkörper mit Aluritzeln leichter ist, kann ich nicht sagen.
Die Abziehnuten eines Freilaufkörpers aus Alu gehen beim Abziehen des Kranzes noch leichter kaputt, als bei einem aus Stahl.
Dementsprechend sind gebrauchte Alu-Freilaufkörper eines Maillard 700 Systems, deren Abziehnuten intakt sind, quasi fast nicht zu bekommen (und in NOS sind solche Kränze extrem teuer).

Wenn Du irgendwo einen auftreiben kannst, würde ich zum Kauf eines Zeus 2000 Zahnkranzes raten.
Die haben ein wesentlich besseres Abziehsystem und hier sind sowohl Freilaufkörper, als auch Ritzel aus Alu, also insgesamt sehr leicht.

1752947910022.png

Edit: Zum Zeus 2000 Alu-Freilauf gab es übrigens auch Stahlritzel (die sind dann anthrazitfarben).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück