• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Jenni will für ihre Zwecke optimal das Rad herrichten
Versteh nur nicht das einige User immer versuchen die Sache in die
RR Richtung zu lenken

Das Thema mit den nicht funktionierenden Rennradbremshebeln bei Zusatzbremshebeln hatten wir auch bereits in einem andenen Faden.
Aber das hat sich ja bei Jennifer zur Zeit erledigt.

Dass zusätzliche Problem bei nicht funktionierenden Bremshebeln besteht auch, wenn mal jemand anderes (ok bei der Rahmengröße unwahrscheinlich) das Rad fahren will.
Also entweder wie zur Zeit priorisiert einen Flatbarlenker oder tatsächlich vernünftig angeschlossene Zusatzbremshebel.

Ich werde die Cantileverbremsen an der Gazelle lassen.

Heute habe ich zur Säge gegriffen und aus dem Modolo Gran Fondo Rennlenker ein Bullhornlenker gemacht und daran die 8fach Renn STI wieder montiert. Das gefällt mir optisch besser als ein gerader Lenker und auch eine Sitzprobe scheint erfolgversprechend. Ich kann in der Position die Bremshebel auch mit der kaputten Hand ohne Schmerzen ziehen.

IMG_20250716_124416225.jpg

IMG_20250716_124419498.jpg

IMG_20250716_124435330_HDR.jpg

Die schwarzen Zughüllen werden noch gegen weiße Zughüllen getauscht und an den Lenker kommt weißes Lenkerband.

IMG_20250716_124413451.jpg

IMG_20250716_124450723.jpg

Die schwarze Sattelstütze wird gegen eine silberne getauscht und das eigentliche Hinterrad kommt wieder rein. Das ist noch das Hinterrad für die Rolle.

Wenn das Rad fertig ist, werde ich es erstmal ausführlich fahren. Falls der Lenker sich dann als tauglich zeigt, baue ich sicher noch das ein oder andere Rad um. Normale Rennlenker kann ich mit der kaputten Hand leider nicht mehr schmerzlos und sicher fahren.

Ich werde die Cantileverbremsen an der Gazelle lassen.

Heute habe ich zur Säge gegriffen und aus dem Modolo Gran Fondo Rennlenker ein Bullhornlenker gemacht und daran die 8fach Renn STI wieder montiert. Das gefällt mir optisch besser als ein gerader Lenker und auch eine Sitzprobe scheint erfolgversprechend. Ich kann in der Position die Bremshebel auch mit der kaputten Hand ohne Schmerzen ziehen.

Anhang anzeigen 1648065

Anhang anzeigen 1648066

Anhang anzeigen 1648067

Die schwarzen Zughüllen werden noch gegen weiße Zughüllen getauscht und an den Lenker kommt weißes Lenkerband.

Anhang anzeigen 1648070

Anhang anzeigen 1648074

Die schwarze Sattelstütze wird gegen eine silberne getauscht und das eigentliche Hinterrad kommt wieder rein. Das ist noch das Hinterrad für die Rolle.

Wenn das Rad fertig ist, werde ich es erstmal ausführlich fahren. Falls der Lenker sich dann als tauglich zeigt, baue ich sicher noch das ein oder andere Rad um. Normale Rennlenker kann ich mit der kaputten Hand leider nicht mehr schmerzlos und sicher fahren.

ICH hätte da keine Hemmungen einen aufsteigenden Vorbau zu verwenden....

ICH hätte da keine Hemmungen einen aufsteigenden Vorbau zu verwenden....
Die Höhe ist ja weniger das Problem. Ich möchte ja gerade keine so aufrechte Sitzposition haben, Es geht mehr um die Betätigung der Bremsen, wo ich gerade beim normalen Rennlenker ein Problem mit der linken Hand habe. Das ist halt ein sehr individuelles Problem, das ich seit meinem Unfall habe. Manche Bewegung der Hand verursachen Schmerzen und manche nicht.

Am Samstag möchte ich die erste RTF dieses Jahr fahren. In Lippstadt möchte ich die 82 km Runde mit über 400 Höhenmeter fahren. Und das Ganze ohne Motor (Pedelec). Ich habe mir daher Morgen frei genommen um endlich das Ridley aufzubauen und Probe zu fahren. Das Ridley hat jetzt leihweise den Bullhornlenker von der roten Gazelle bekommen. Komponenten werden ein Mix aus 10fach Shimano 105 (5600 und 5700) in schwarz und 9fach Ultegra ( STI 6500) ,die ich vorher am Jo Geurts gefahren bin. Funktioniert also. Warum mache ich dann nicht das Jo Geurts mit deutlich weniger Aufwand wieder fahrbereit?

Der Lack am Jo Geurts ist schon arg ramponiert. Was mich an einem alten Stahlrahmen komischerweise nicht stört, gefällt mir an Alu überhaupt nicht. Werde daher das Jo Geurts in den nächsten Monaten lackieren oder pulvern lassen. Wahrscheinlich in einem gelb, wie damals mein Kinesis Rahmen. Der gefiel mir optisch sehr gut, war nur leider zu niedrig und zu lang. Das Jo Geurts passt optimal. Nach dem lackieren wird es dann mit 9fach Campagnolo Chorus aufgebaut. Dafür habe ich fast alle Teile (bis auf die Kurbel) da.

IMG_20250805_101626582.jpg

Die Ultegra Kurbel wird gegen eine schwarze 105er ausgetauscht. Die Campa Bremsen gegen schwarze 105er und die Laufräder gegen welche mit höheren Felgen. Lenkerband und Zughüllen sollen schwarz werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam mit dem Aufbau des Ridley ganz gut voran. Bis ich auf die Idee kam die Anschlagsschrauben für die Schaltung am Rahmen wieder gangbar zu machen. Rechts hat das mit viel Mühe funktioniert die verrostete Schraube rauszubekommen und eine neue (mit Kupferpaste) einzuschrauben. Hat natürlich Zeit gekostet. Links war ich leider nicht so erfolgreich und die Schraube brach ab. Beim Versuch den Stummel da raus zu bekommen, brach das Alugussteil ab. War fast zu befürchten. Ist am Alurahmen genietet. Jetzt brauche ich erstmal einen neuen Anschlag und muss den dann am Rahmen festnieten. Das geht jetzt natürlich nicht bis zum Wochenende.

Da ich ja auch ein fahrbereites Rennrad mit geradem Lenker habe, nämlich das blaue Rickert Spezial, habe ich kurzerhand umdisponiert. Das Rickert bekommt den 3t Mutant Vorbau und den Bullhornlenker mit den 9fach STI. Witzigerweise waren genau diese Teile damals am Rickert als ich es gekauft habe. Nur das der Lenker damals noch nicht abgesägt war. Wird auch noch ein paar optische Änderungen geben.

So sah das Rickert noch vorhin aus:

IMG_20241016_180943.jpg

Ich kam mit dem Aufbau des Ridley ganz gut voran. Bis ich auf die Idee kam die Anschlagsschrauben für die Schaltung am Rahmen wieder gangbar zu machen. Rechts hat das mit viel Mühe funktioniert die verrostete Schraube rauszubekommen und eine neue (mit Kupferpaste) einzuschrauben. Hat natürlich Zeit gekostet. Links war ich leider nicht so erfolgreich und die Schraube brach ab. Beim Versuch den Stummel da raus zu bekommen, brach das Alugussteil ab. War fast zu befürchten. Ist am Alurahmen genietet. Jetzt brauche ich erstmal einen neuen Anschlag und muss den dann am Rahmen festnieten. Das geht jetzt natürlich nicht bis zum Wochenende.

Da ich ja auch ein fahrbereites Rennrad mit geradem Lenker habe, nämlich das blaue Rickert Spezial, habe ich kurzerhand umdisponiert. Das Rickert bekommt den 3t Mutant Vorbau und den Bullhornlenker mit den 9fach STI. Witzigerweise waren genau diese Teile damals am Rickert als ich es gekauft habe. Nur das der Lenker damals noch nicht abgesägt war. Wird auch noch ein paar optische Änderungen geben.

So sah das Rickert noch vorhin aus:

Anhang anzeigen 1656944
Zum Thema Kupferpaste
Kupferpaste wird an hoch thermisch belastete Teile verwendet
zB Verbindungen am Abgas Krümmer und sonnst nirgendwo
Kupferpaste schmiert nicht,es sind Micropartikel die in Fett gebunden sind,nach der thermischen Belastung verdampft das Fett
Es bleiben nur die Partikel am Gewinde haften eben ein Trennmittel
Mein Senf aus der Schlosserei

Zum Thema Kupferpaste
Kupferpaste wird an hoch thermisch belastete Teile verwendet
zB Verbindungen am Abgas Krümmer und sonnst nirgendwo
Kupferpaste schmiert nicht,es sind Micropartikel die in Fett gebunden sind,nach der thermischen Belastung verdampft das Fett
Es bleiben nur die Partikel am Gewinde haften eben ein Trennmittel
Mein Senf aus der Schlosserei
Kupferpaste soll ja auch nicht schmieren, sondern in dem Fall Kontaktkorosion verhindern. Haben die bei meinem Praktikum in der Autowerkstatt oft für Schraubverbindungen benutzt. Die Schrauben gammeln dann nicht so schnell fest.

Kupferpaste soll ja auch nicht schmieren, sondern in dem Fall Kontaktkorosion verhindern. Haben die bei meinem Praktikum in der Autowerkstatt oft für Schraubverbindungen benutzt. Die Schrauben gammeln dann nicht so schnell fest.
Ja das wurde in Autowerkstätten vor 30 Jahren auch auf die Rückseite von Scheibenbremsbeläge geschmiert gegen jaulen
War beim TÜV nicht gern gesehen
Ich persönlich.benutze schwarze Molycote
Ach ja Al ,Cu St zusammen da kann man am Ende einen Ackerschnacker aufladen ;)

Der Umbau des Rickerts war ein voller Erfolg. Ich kam super mit dem Bullhornlenker und der Position der Bremshebel zurecht. Bereits Sonntag fahre ich damit die nächste RTF. Wenn es bis zum Herbst weiter so gut läuft, möchte ich nächstes Jahr gerne die kurze Strecke der Eroica Valkenburg und vielleicht noch weitere Klassikerveranstaltungen fahren. Ich habe zwei Rahmen die dafür in Frage kommen, das FBL Rickert von Ende der 50er Jahre und das Centurion LeMans von 1982. Beide sollen möglichst zeitgerecht nach Eroica Regeln aufgebaut werden. Das heißt Bullhornlenker kommen nicht in Frage. Da habe ich mir überlegt die Bremshebel statt nach vorne an den Unterlenker zu montieren. Eine erste Sitzprobe auf dem FBL war sehr erfolgversprechend. Ich konnte die Hebel problemlos nach oben ziehen, wie beim Bullhornlenker. Die normale Position der Bremshebel verursacht leider seit meinem Unfall letztes Jahr Schmerzen in der linken Hand. Das ist also keine Option.

Lange in Unterlenkerposition zu fahren ist für mich kein Problem. Und so kann ich alle damals üblichen Teile verbauen. Sieht halt etwas ungewöhnlich aus. Habe das aber schonmal an über 100 Jahre alten Rennräder so gesehen.

IMG_20250813_111555830.jpg

Bitte nicht an Laufräder, Lenker/Vorbau stören. Da kommen natürlich zeitgemäße Teile dran.

IMG_20250813_111602605.jpg

Was sagen die Eroica Experten? Würde die Hebel Position bemängelt?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind individuelle Umbauten, die auf spezifische Gewohnheit, Wohlbefinden, oder auch wie in deinem Fall wegen eines Handicap, notwendig wurden, und da spielt die Optik keine Rolle. Ich finde es hier im Forum immer lustig, wenn Leute einem vorschreiben wollen, on welcher genauen Position die Hebel montiert werden müssen, wie der Lenker zu montiert sein muss, oder der Sattel.

Zurück