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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Warum sollte man was öffnen was neu vom Hersteller kommt
Du öffnest ja auch keinen Taschen Fernsprecher den du gerade gekauft hast oder
Du schaffst dir nur Probleme beim werkeln
Nun, vor ca 2 Wochen war der Tenor hier bezüglich meiner neuen FH-R7000 Shimano-Naben, das man die natürlich öffnet, fettet und einstellt, auch wenn sie ganz neu sind.

Ich frage ja nur. Der Rat von @FSD war wieder mal sehr konstruktiv, jetzt weiß ich, worauf ich achte und wie ich entscheide, ob ich das Ding aufmache oder nicht. Danke dafür.
 

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Die Getriebenaben sind auch konusgelagert, eingestellt wird auf der linken Seite mit den Muttern 1.
Teil 2 bildet den Konus, die Nabenhülse 6 die Lagerschale. Zumindest bei der abgebildeten S7
 
Ähm so eine Nabenschaltung ist schon a bisserl komplexer aufgebaut als eine konusgelagerte Freilaufnabe...

Perfekt. Danke für die bebilderte Anleitung. Ich hatte diese seinerzeit nicht.
Es gab aber wunderbare Videos, die das alles so gut erklären, dass keine Frage offenbleibt.
Wenn sich jemand fragt, ob er sich an die Wartung dieser Nabe machen soll, dann würde ich sagen: Mit den richtigen Schmierstoffen und genug Zeit: Auf jeden Fall.
Schade, dass es bei mir am Ende keine Erfolgsgeschichte war… Die Nabe bleibt immer wieder in einem Gang hängen, am Drehgriff ist alles ganz normal…
Ich stand kurz davor, jetzt eine schon (gebraucht) gekaufte Nexus Inter 7 einzubauen. Aber dann hätten weder Einbaubreite noch Speichenlänge gepasst. Und schwerer wäre sie auch noch gewesen, plus sie hätte weniger Bandbreite gehabt und wäre weniger effizient gewesen, liest man.
Deswegen habe ich jetzt 100 Euro in die alte NOS Nabe investiert, fast soviel wie vor 15 Jahren in das Gebrauchtrad. Die scheint seinerzeit echt gut gewesen zu sein.

Edit: Das Video hier meine ich: Ein Traum
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt Euch, weniger eine Bastel- sondern mehr eine Verständnisfrage, alldieweil komplettes Neuland für mich:

In der bislang gefahrenen Kombination vorne 53/42 und hinten sechs-fach 14 bis 28 hat das tadellos funktioniert, mit dem Umstellen auf vorne klein 36 nicht mehr - bei korrekter Längeneinstellung der Kette (groß groß voll ausgespannt + einem Kettenglied) geht sich's nicht mehr aus, siehe Bild.

Bedeutet also dass dieses Schaltwerk nun nicht mehr passt und ich ein Längeres benötige, richtig?

Was für Eines? Und falls Eine/r von Euch ein Passendes hat, gerne her zu mir. Oder zumindest einen Link wo ich das Passende finden kann.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

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Grüßt Euch, weniger eine Bastel- sondern mehr eine Verständnisfrage, alldieweil komplettes Neuland für mich:

In der bislang gefahrenen Kombination vorne 53/42 und hinten sechs-fach 14 bis 28 hat das tadellos funktioniert, mit dem Umstellen auf vorne klein 36 nicht mehr - bei korrekter Längeneinstellung der Kette (groß groß voll ausgespannt + einem Kettenglied) geht sich's nicht mehr aus, siehe Bild.

Bedeutet also dass dieses Schaltwerk nun nicht mehr passt und ich ein Längeres benötige, richtig?

Was für Eines? Und falls Eine/r von Euch ein Passendes hat, gerne her zu mir. Oder zumindest einen Link wo ich das Passende finden kann.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

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Keine Ahnung von Campagnolo, aber für mich sieht es im oberen Bild so aus, als ob man die Kette noch ein bisschen kürzen könnte. Fahren wird man in der Stellung groß-groß ja eh nicht.
 
Fahren wird man in der Stellung groß-groß ja eh nicht.
Mir ist immer wichtig, dass groß-groß wenigstens geht, da wäre mir klein-klein eher unwichtig, weil das fährt man garantiert nicht, nicht mal aus Versehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt Euch, weniger eine Bastel- sondern mehr eine Verständnisfrage, alldieweil komplettes Neuland für mich:

In der bislang gefahrenen Kombination vorne 53/42 und hinten sechs-fach 14 bis 28 hat das tadellos funktioniert, mit dem Umstellen auf vorne klein 36 nicht mehr - bei korrekter Längeneinstellung der Kette (groß groß voll ausgespannt + einem Kettenglied) geht sich's nicht mehr aus, siehe Bild.

Bedeutet also dass dieses Schaltwerk nun nicht mehr passt und ich ein Längeres benötige, richtig?

Was für Eines? Und falls Eine/r von Euch ein Passendes hat, gerne her zu mir. Oder zumindest einen Link wo ich das Passende finden kann.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

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Brauchst Du die 53 Zähne vorne? Sonst wäre erwägenswert, das 53er durch ein 48er zu ersetzen, und alles sollte wieder passen.
 
Perfekt. Danke für die bebilderte Anleitung. Ich hatte diese seinerzeit nicht.
Es gab aber wunderbare Videos, die das alles so gut erklären, dass keine Frage offenbleibt.
Wenn sich jemand fragt, ob er sich an die Wartung dieser Nabe machen soll, dann würde ich sagen: Mit den richtigen Schmierstoffen und genug Zeit: Auf jeden Fall.
Schade, dass es bei mir am Ende keine Erfolgsgeschichte war… Die Nabe bleibt immer wieder in einem Gang hängen, am Drehgriff ist alles ganz normal…
Ich stand kurz davor, jetzt eine schon (gebraucht) gekaufte Nexus Inter 7 einzubauen. Aber dann hätten weder Einbaubreite noch Speichenlänge gepasst. Und schwerer wäre sie auch noch gewesen, plus sie hätte weniger Bandbreite gehabt und wäre weniger effizient gewesen, liest man.
Deswegen habe ich jetzt 100 Euro in die alte NOS Nabe investiert, fast soviel wie vor 15 Jahren in das Gebrauchtrad. Die scheint seinerzeit echt gut gewesen zu sein.

Edit: Das Video hier meine ich: Ein Traum
Die letzten SRAM S7 blieben häufig im 7. Gang hängen - das liegt an der ClickBox .
 
Die letzten SRAM S7 blieben häufig im 7. Gang hängen - das liegt an der ClickBox .
Aha?!? Ist der 7-Gang zufällig der für den Berg?
Weil genau das passiert, das Ding bleibt im leichtesten Gang..
Die Clickbox habe ich aber schon durch eine Nagelneue ersetzt, sogar diese Stifte sind neu und auch das rote Plastikteil ist neu... Noch ist die Nabe aber nicht umgepeicht, noch kann ich mir einen halben Tag Arbeit ersparen (so lange dauert der Laufradbau bei mir immer noch).
 
Keine Ahnung von Campagnolo, aber für mich sieht es im oberen Bild so aus, als ob man die Kette noch ein bisschen kürzen könnte. Fahren wird man in der Stellung groß-groß ja eh nicht.
:daumen:
Mir ist aber wichtig das groß-groß wenigstens geht, da wäre mir klein-klein eher unwichtig, weil das fährt man garantiert nicht, nicht mal aus Versehen
Richtig. Weder groß-groß noch klein-klein, aber so halbwegs passen sollte es schon.
Brauchst Du die 53 Zähne vorne? Sonst wäre erwägenswert, das 53er durch ein 48er zu ersetzen, und alles sollte wieder passen.
48 ist halt schon arg wenig. Das Rickert meiner Geliebten hat groß 50 - und das kommt mir schon wie ein Kinderradl vor, suche da immer den Schnellgang. :rolleyes:

52/47 mein Graziosa, das geht ganz gut zum flotten Fahren. Mit dem 47er - siehe den Satz weiter oben.

Was ich jetzt mal gemacht habe: Tatsächlich ein Glied aus der Kette genommen.

Fazit: Groß - Groß ist schon arg ein Gewürge und ganz sicher "ungesund", bei Klein - Klein ist's schon sehr schlabbrig aber es gibt noch ein klein wenig Spannung.

Jeweils am nächsten Ritzel schaut's schon besser aus, und wenn bei der Einstellungsfahrt das nicht all zu sehr scheppert soll's mir recht sein.

Hätte nicht gedacht was so ein Glied ausmachen kann, je nun.

Danke für Eure Gedankenanstösse. 😍

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
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