• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hoffe, das ich nie mit jemandem fahren werde, der während der Tour den Reifendruck an den Untergrund anpassen muss...
Mich hat es schon mal bei einem Motorrad Urlaub genervt, dass meine Mitfahrer, sich dauernd etwas an oder ausziehen mussten 😅...
Vielleicht bin ich da aber auch speziell

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ach, oft mache ich das auch nicht, aber jetzt im Winter waren manche Streckenabschnitte (festgetretener, teils vereister Schnee) mit dem "normalen" Druck kaum fahrbar … ich hab' mir halt das Aufpumpen danach gespart … was halt das Fahrgefühl beeinträchtigt … in Begleitung würde ich das auch nicht machen …

Ansonsten bin ich bei Dir – dauernd umziehen oder alle 300 Meter eine Fotopause machen müssen … kann schon an Geduld und Freude zehren …

Moin:

wie im Biete Faden schon diskutiert, versuche ich grad, einen Parktool TS-2 Zentrierständer zu restaurieren, bzw.zu retten.

Die wesentlichen Dinge, die mir grad Kopfzerbrechen bereiten, sind diese Gewindestange, um den Arm zu bewegen:

sowie eine Schraube, die ich hierfür erneuern muss (das Gewinde war hin und nicht zu öffnen, ich musste sie zersägen:

Ich habe versucht, das nachzubauen, ohne Erfolg:
Anhang anzeigen 1742993

Links die nachgebaute Stange, in der Mitte die originale (die verbogen ist), rechts die Schraube, von der ich noch eine zweite brauche.

Das Problem wird sein:

Ich habe leider absolut keine Ahnung, kann mir jemand einen Tip geben, was für eine Stange ich brauche und was für eine Schraube? Ich habe eine M10 60mm Schraube genommen, die ist minimal zu dick. Laut Beschreibung brauche ich eine Bolt 3/8 - 24 x 2-1/4" , habe aber keinen Plan, was das ist. Eine Mutter dafür brauche ich auch.

Falls mir jemand einen Hinweis geben könnte, was ich genau bestellen muss, z.B. bei Zollschraubenshop.de, wäre das eine große Hilfe, vielen Dank!
Moin:

so, zunächst einmal vielen Dank an alle, die in diesem oder dem Biete-Faden, in PNs und per WhatsApp ihre Hilfe und Rat angeboten haben - das weiß ich sehr zu schätzen.

Der Zentrierständer ist jetzt (fast komplett) restauriert (es muss nur noch der Arm kalibriert werden und er wird wohl noch nen Standfuß bekommen).

Das habe ich gemacht:
  • alles auseinander gebaut und ordentlich gesäubert und mit NevrDull aufgefrischt
  • das Rebuild Kit bestellt (bei Amazon für die Hälfte des regulären Preises gefunden, Glück gehabt)
  • einen Drehknopf rechts gekauft (ohne den Knopf und das Rebuild Kit hätte der TS-2 definitiv nicht mehr funktioniert)
  • das Gewinde, dass den Arm bewegt in den USA, direkt bei Park Tool, bestellt. Es war in Europa nicht zu bekommen
  • dazu die eine Schraube, deren Gewinde durch war und die ich zersägen musste
  • plus die Caliper für größere Reifen als Upgrade, um die Versandkosten etwas zu amortisieren

parktool (8).JPEG
parktool (10).JPEG
parktool (11).JPEG

Fazit: der Comicbookguy würde wohl sagen "worst Forumskauf ever", die Instandsetzung hat nochmal das gekostet, was ich bezahlt habe. Aber jetzt wird mir der Ständer wohl schicke Dienste leisten.

Anhänge

• parktool (7).JPEG
    parktool (7).JPEG
    418,5 KB · Aufrufe: 6
  • parktool (9).JPEG
    parktool (9).JPEG
    595,1 KB · Aufrufe: 7
Moin:

so, zunächst einmal vielen Dank an alle, die in diesem oder dem Biete-Faden, in PNs und per WhatsApp ihre Hilfe und Rat angeboten haben - das weiß ich sehr zu schätzen.

Der Zentrierständer ist jetzt (fast komplett) restauriert (es muss nur noch der Arm kalibriert werden und er wird wohl noch nen Standfuß bekommen).

Das habe ich gemacht:
  • alles auseinander gebaut und ordentlich gesäubert und mit NevrDull aufgefrischt
  • das Rebuild Kit bestellt (bei Amazon für die Hälfte des regulären Preises gefunden, Glück gehabt)
  • einen Drehknopf rechts gekauft (ohne den Knopf und das Rebuild Kit hätte der TS-2 definitiv nicht mehr funktioniert)
  • das Gewinde, dass den Arm bewegt in den USA, direkt bei Park Tool, bestellt. Es war in Europa nicht zu bekommen
  • plus die Caliper für größere Reifen als Upgrade, um die Versandkosten etwas zu amortisieren

Anhang anzeigen 1745939Anhang anzeigen 1745941Anhang anzeigen 1745942

Fazit: der Comicbookguy würde wohl sagen "worst Forumskauf ever", die Instandsetzung hat nochmal das gekostet, was ich bezahlt habe. Aber jetzt wird mir der Ständer wohl schicke Dienste leisten.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Projekterfolg! :daumen:

Moin:

Das habe ich gemacht:

Drei Daumen hoch: Du erhältst den Nachhaltigkeitsehrenpreis!

Ich persönlich bin eher bei der klassischen Handpumpe, der Druck muss ja schlimmstenfalls nur bis zur nächsten Tankstelle/Werkstatt/etc. reichen …

Ganz verdammen würde ich diese Akku-Pumpen aber nicht: ich denke, dass die bei z. B. Gravel-Touren mit oft/stark wechselndem Terrain (Gelände/Straße oder Schnee/Asphalt usw.) recht praktisch wären, um den jeweils optimalen Luftdruck zu fahren. Ablassen geht ja leicht, aber immer wieder nachpumpen wäre mir mit der Handpumpe zu mühsam und zu zeitraubend … mit dem "Knöpfchen" pumpen stelle ich mir da angenehmer vor …
ich betrachte jedes Zubehörteil, das intelligente, vielseitige, robuste, unabhängige Konstruktion und Funktion durch ein USB Ladekabel und einen 0,1ct Microchip ersetzt, erst mal mit Mißtrauen.

Das Erzeugen von 8 bar *) mit 400+ Hüben einer Minipumpe am Straßenrand, an einem der hier mittlerweile üblichen 35°++ Tage am schattenlosen Wegesrand, das hat mich von den Vorzügen einer Akkupumpe überzeugt :D

Die Konstruktion dieser Dinger ist nicht für dauernden Einsatz als Werkstattpumpe usw ausgelegt. Der Pumpenmechanismus selber ist überwiegend aus Plastik und wird irgendwann Dichtigkeit einbüßen. Übertreiben würde ich es nicht mit den On-Road Luftdruckeinstellungen :)

*) Erstens sind weniger bar wegen Carbonfelge auch bis zur nächsten Tanke nicht akzeptabel, zweitens haben immer mehr Tanken diese neumodischen Vollautomaten mit Druckvorwahl, von denen ich gar nicht weiß, ob sie den hohen Druck und oder Fahrradreifen in der Firmware haben

Gibt doch Brems- und Schaltzüge aus Edelstahl, ebenso wie bei Bedarf nichtrostende Zughüllen aus Aluminium...(wobei Letztere eher etwas für die Lightweight Experten sind)
Hast du Erfahrungen mit Alu-Zughüllen? Wie formstabil sind sie im Vergleich zu herkömmlichen Spiralhüllen? Gibt es unter Last messbare oder spürbare Längenänderungen?

Drei Daumen hoch: Du erhältst den Nachhaltigkeitsehrenpreis!
=
Faszinierend; Glückwunsch zur Instandsetzung. Evt. passen beim ParkTool auch Teile vom 3min19sec-Zentrierständer; jenen habe ich und der sieht mir ziemlich identisch aus.... https://www.amazon.de/dp/B09RSZ8ZMN
Eventuell wäre der Standfuß von dem Ding passend?

Hast du Erfahrungen mit Alu-Zughüllen? Wie formstabil sind sie im Vergleich zu herkömmlichen Spiralhüllen? Gibt es unter Last messbare oder spürbare Längenänderungen?
Aluhüllen kann man nur an Rädern mit gestoppten Zügen verwenden. Und auch dann möglichst kurz halten.

Bis auf ama*dreck*zon gefällt mir das.
ja, ging aber nicht anders. Das war preislich 50% .....
Faszinierend; Glückwunsch zur Instandsetzung. Evt. passen beim ParkTool auch Teile vom 3min19sec-Zentrierständer; jenen habe ich und der sieht mir ziemlich identisch aus.... https://www.amazon.de/dp/B09RSZ8ZMN
Eventuell wäre der Standfuß von dem Ding passend?
Die Befestigung ist anders, der Park Tool hat diese Löcher vorne nicht

Also ich zähle 8 Nuten, davon eine schmale: das kann dann nur Campa 8fach, Exa-Drive sein. Im zitierten Bild rechts oben.

Was lässt Dich daran zweifeln?
Du hast Recht. Ich habe heute die Nuten mit dem Messschieber nachgemessen und jetzt habe ich die breitere Auflage links der schmaleren Nut erkannt. Dies war mir beim bloßen Ansehen nicht aufgefallen. Vielen Dank!
Ernüchterung macht sich bei der Erkenntnis breit, dass eine neue Kassette massiv teuer ist und auch für Gebrauchtware richtig viel Zaster fällig wird.

Du hast Recht. Ich habe heute die Nuten mit dem Messschieber nachgemessen und jetzt habe ich die breitere Auflage links der schmaleren Nut erkannt. Dies war mir beim bloßen Ansehen nicht aufgefallen. Vielen Dank!
Ernüchterung macht sich bei der Erkenntnis breit, dass eine neue Kassette massiv teuer ist und auch für Gebrauchtware richtig viel Zaster fällig wird.

Passt. Den Verschlussring übrigens aufheben …

"Massiv teuer" ist halt relativ … die Miche Primato Kassetten für Campa 8fach liegen bei rund 25–35 Euro …

https://www.bike-components.de/de/M...h-Kassette-p807/?o=1000189914-universal-13-26

https://www.bike24.at/p120047.html

Zurück