• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Frage an die Digitalbastler und Nutzer von Osmand / Bikerouter: Mein altes Android-Gerät taugt nicht für die neueste Osmand-Version. Mit der Uralt-Version (3.x) kann ich keine Karten mehr aktualisieren oder neue laden (lt. Netz irgendein Zertifikate-Problem). Könnte ich nur die Karten anderweitig (eventuell sogar am Desktop) runterladen und dann auf das Gerät übertragen und in Osmand integrieren?
Alternativ: Wenn ich zwar nicht die neueste, aber immerhin eine neuere Osmand-Version, die das Problem nicht haben soll, als APK bekomme und dann installiere, bleiben meine Routen etc erhalten? Oder macht die Neuinstallation tabula rasa?
Ich freue mich auf Antworten in möglichst einfacher Sprache :)

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mein altes Android-Gerät taugt nicht für die neueste Osmand-Version
Welches alte Gerät? Ggf. existiert dafür ein freies Betriebssystem (z.B. LineageOS) mit aktuellerem Stand.

(Selbst: Samsung S4 I9505 Bj. 2014 mit LOS 18.1 = Android 11 mit Sicherheitsupdates Februar 2026)

Osmand in der aktuellen Version 5.x (bzw. ab 4.7.17) benötigt Android 7+.
Auf APKPure gibt es noch die Version 4.7.10 welche ab Android 6+ läuft:

https://apkpure.com/de/osmand-—-maps-gps-offline-app/net.osmand/download/4.7.10

Alternativ: Wenn ich zwar nicht die neueste, aber immerhin eine neuere Osmand-Version, die das Problem nicht haben soll, als APK bekomme und dann installiere, bleiben meine Routen etc erhalten? Oder macht die Neuinstallation tabula rasa?
Da die Routen separat im Gerätespeicher abgelegt werden (GPX Format) könnte man die relevanten Dateien ja vorher sichern bzw. exportieren. Ein App-Update ist auch keine Neuinstallation, Benutzerdaten bleiben i.d.R. erhalten.

Anhänge

• 1771944578967.png
    1771944578967.png
    94,2 KB · Aufrufe: 3
Welches alte Gerät? Ggf. existiert dafür ein freies Betriebssystem (z.B. LineageOS) mit aktuellerem Stand.

(Selbst: Samsung S4 I9505 Bj. 2014 mit LOS 18.1 = Android 11 mit Sicherheitsupdates Februar 2026)
Mal schauen, ob das geht und noch lohnt.
Osmand in der aktuellen Version 5.x (bzw. ab 4.7.17) benötigt Android 7+.
Auf APKPure gibt es noch die Version 4.7.10 welche ab Android 6+ läuft:

https://apkpure.com/de/osmand-—-maps-gps-offline-app/net.osmand/download/4.7.10

Da die Routen separat im Gerätespeicher abgelegt werden (GPX Format) könnte man die relevanten Dateien ja vorher sichern bzw. exportieren. Ein App-Update ist auch keine Neuinstallation, Benutzerdaten bleiben i.d.R. erhalten.
Das klingt gut. Kann man mit der APK denn ohne Neuinstallation und Deinstallation der bisherigen Version lediglich updaten? Bin normalerweise mit F-Droid unterwegs, aber der bietet mir kein Update auf die letzte gerätekompatible Version an.

Kann man mit der APK denn ohne Neuinstallation und Deinstallation der bisherigen Version lediglich updaten?
Ja, entweder erkennt die APK-Paketverwaltung die vorhandene Installlation und aktualisiert diese - oder legt die aktuelle Version als neue App an. Muss aber vorher per Dialog bestätigt werden.

Bin normalerweise mit F-Droid unterwegs, aber der bietet mir kein Update auf die letzte gerätekompatible Version an.
Evtl. sind die älteren App-Versionen nicht mehr im F-Droid Store archiviert, daher findet der nix kompatibles.

Bekommt man sowas wieder zurechtgebogen?

Anhänge

• IMG_7419.jpeg
    IMG_7419.jpeg
    583,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7421.jpeg
    IMG_7421.jpeg
    501,7 KB · Aufrufe: 61
Gabelscheiden. Heute in der Kurve weggerutscht. Laufrad hat keine acht und auch keine Kratzer oÄ. Dabei hat sich dann die Gabel verbogen
lege die Gabel mal auf eine gerade Unterlage und peile mal drüber. Wenn die Ausfallenden nichts abbekommen haben kann das ein Rahmenbauer richten....

Hallo,
ich bitte Euch um Hilfe bei der Identifizierung dieses Freilaufkörpers.
Die Nabe ist eine Campa Nabe aus den 90ern. Als Ritzel ist eine 8 fach Miche Kassette montiert, die ich aufgrund Verschleißes austauschen möchte. Am Lockring passt der normale Shimano Abzieher.
Vielen Dank!
1771952423063.jpg1771952489763.jpg
Die Möglichkeiten im Zitat sind es leider nicht.

Ich finde hier sieht man ganz gut, wie verbogen die Gabel ist. Da kann man nichts machen oder?

Risse und stauchungen konnte ich nicht feststellen

Anhänge

• IMG_7431.jpeg
    IMG_7431.jpeg
    603,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7430.jpeg
    IMG_7430.jpeg
    841,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, das Hauptproblem ist, dass es bisher nur Prototypen für Fahrräder gibt. Oder gibts was neues?
Bin zwar gelernter Elektriker, aber kein Ingenieur.
Ohne jetzt lange darüber nachgedacht zu haben, möchte ich behaupten, daß eine Vollbremsung, also eine schlagartige, abrupte Bremsung (Blockierung) mit Wirbelstrombremse nicht möglich ist.

Es war eine Linkskurve 😀, vom aber mit der rechten Fahrradseite aufgekommen, weil ich in einen kleinen Graben gerutscht bin.

Es war eine Linkskurve 😀, vom aber mit der rechten Fahrradseite aufgekommen, weil ich in einen kleinen Graben gerutscht bin.

dan lag das rad wohl auf der linken seite auf den lenker gestützt
und hat im gabelbereich druck abbekommen

das rad einfach auf die rechte seite legen
und mal von der seite druck auf den gabelkopf

Ich finde hier sieht man ganz gut, wie verbogen die Gabel ist. Da kann man nichts machen oder?

Risse und stauchungen konnte ich nicht feststellen
Könnte mir vorstellen, dass das jemand mit Ahnung locker wieder hinkriegt.
Problem- jemand, der es für Geld macht, wird es eben nicht machen, weil dann Gewährleistung eine Rolle spielen könnte.
Also musst du jemanden finden, der es kann, aber quasi als Freundschaftsdienst/ Gefälligkeit macht und dir soweit vertraut, dass du ihm im Fall der Fälle nicht ans Bein pinkelst (bzw. deine Angehörigen... ;) ).

Die gabelkrone ist ein Gussteil und damit sehr stabil (?). Die Gabelscheiden erscheinen mir auch stabil, also ist der schwächste Punkt das Lot zwischen Krone und Gabelscheiden? Mir ist das Risiko zu hoch. Ich habe eine passende Chromgabel von Soma gefunden, wo der Gabelschaft zum Glück schön kurz ist.

Die gabelkrone ist ein Gussteil und damit sehr stabil (?). Die Gabelscheiden erscheinen mir auch stabil, also ist der schwächste Punkt das Lot zwischen Krone und Gabelscheiden? Mir ist das Risiko zu hoch. Ich habe eine passende Chromgabel von Soma gefunden, wo der Gabelschaft zum Glück schön kurz ist.
Gute Entscheidung,es geht ja um deine Gesundheit

Hallo,
ich bitte Euch um Hilfe bei der Identifizierung dieses Freilaufkörpers.
Die Nabe ist eine Campa Nabe aus den 90ern. Als Ritzel ist eine 8 fach Miche Kassette montiert, die ich aufgrund Verschleißes austauschen möchte. Am Lockring passt der normale Shimano Abzieher.
Vielen Dank!
Anhang anzeigen 1745634Anhang anzeigen 1745635
Die Möglichkeiten im Zitat sind es leider nicht.

Also ich zähle 8 Nuten, davon eine schmale: das kann dann nur Campa 8fach, Exa-Drive sein. Im zitierten Bild rechts oben.

Was lässt Dich daran zweifeln?

Zurück