• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht. Is ne Überlegung wert.
Wie versprochen die Bilder grösstes Blatt 48 die UW Oberkante steht 15 mm über den Zähnen des 48 .Höher kommt er nicht. Ist aber ein 3 fach ob man die so einfach auf 2 fach umwandeln kann weiss ich nicht. Befestigung Schelle und Mechanik liegt schön tief Zug kommt von unten.

EDIT: Du schreibst 13 mm Kette bis zum Halter das dürfte sehr schwierig werden.

Anhänge

• 20260223_104006.jpg
    20260223_104006.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 33
  • 20260223_103434.jpg
    20260223_103434.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20260223_103335.jpg
    20260223_103335.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 32
  • 20260223_103122.jpg
    20260223_103122.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 34
  • 20260223_103114.jpg
    20260223_103114.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie spack sollte so ein obere Lagerabdeckkappe eines Chris King NotThreadSet auf dem Gabelschaft sitzen?

Ich habe heute so einen verbaut und hab mich ganz schön gewundert, dass er ohne Klopfen kaum auf die Gabel ging und sich jetzt, auch ohne Vorspannung, nicht ohne Kraft vertikal bewegen lässt. Ist das bei den Modellen so gewollt oder stimmt da etwas nicht (verformt etc.)? Gabel und Steuersatz sind beide 1".
Meiner hat gegen Klappern einen O-Ring innen - hier wohl grün- und mit Fett flutscht es. Wenn der Gabelschaft nicht scharfkantig ist...

Wie versprochen die Bilder grösstes Blatt 48 die UW Oberkante steht 15 mm über den Zähnen des 48 .Höher kommt er nicht. Ist aber ein 3 fach ob man die so einfach auf 2 fach umwandeln kann weiss ich nicht. Befestigung Schelle und Mechanik liegt schön tief Zug kommt von unten.

EDIT: Du schreibst 13 mm Kette bis zum Halter das dürfte sehr schwierig werden.
Oh nein! 2 mm :(

Danke für's Nachmessen und danke für all die Tipps.
Jetzt hab ich auf jeden Fall genügend Anregung. Und mal schauen wie ich es löse.
Ich werde berichten

Gibt es eigentlich irgendwelche Züge bzw. Hüllen für Räder, die viel draußen stehen bei Wind und Wetter, so dass sie nicht so schnell rosten und gammeln?
Also natürlich- Öldruck-Bremssysteme, aber das bekommt man ja nicht eben mal so umgebaut an Allerweltsräder..
sonst noch Ideen?

Gibt es eigentlich irgendwelche Züge bzw. Hüllen für Räder, die viel draußen stehen bei Wind und Wetter, so dass sie nicht so schnell rosten und gammeln?
Also natürlich- Öldruck-Bremssysteme, aber das bekommt man ja nicht eben mal so umgebaut an Allerweltsräder..
sonst noch Ideen?
Gibt doch Brems- und Schaltzüge aus Edelstahl, ebenso wie bei Bedarf nichtrostende Zughüllen aus Aluminium...(wobei Letztere eher etwas für die Lightweight Experten sind)

sonst noch Ideen?
Hab' lange Zeit die Züge ordentlich mit ATF (Automatiköl für's Auto, dickflüssiger als Fahrradöl) geflutet, bis das am anderen Ende wieder raus getropft ist. Hatte nie ein Problem mit festgegammelten Zügen, selbst bei den Bahnhofradln welche mitunter tage- und wochenlang im Freien standen.

Heutzutage gibt's doch schon teflonbeschichtete Züge, sollte das nicht von vornherein Gammelschutz sein?

Gruß aus dem Wein/4, André.

sonst noch Ideen?
Ich habe ein schrottig aussehendes Rad seit 3 Jahre drausen vom Haus stehen. In die Zügen hatte ich beim Einbau Balistol gespritzt. Bisher keine Probleme.

sonst noch Ideen?
Gedichtete Zughüllen und beschichtete Züge (Teflon etc.). Die Investition in so ein Zugset übersteigt jedoch oft den Zeitwert eines typischen Immer-draussen-Rades. Plane drüber tut's oft auch.

Gedichtete Zughüllen und beschichtete Züge (Teflon etc.). Die Investition in so ein Zugset übersteigt jedoch oft den Zeitwert eines typischen Immer-draussen-Rades. Plane drüber tut's oft auch.
ja, das ist wohl das Problem.
Zu mir kommen halt immer wieder Leute aus der Nachbarschaft und irgendwelchen Wgs.. heute war wieder so ein Fall- alles rostig und nass und verranzt, und dann hätte ers gerne wieder zum Laufen gebracht. Aus dem Sattel kam ungelogen 500-700 ml Wasser raus… ;)
Von der Kette braucht man nicht zu reden.
wahrscheinlich wirds auf pragmatische billo-Lösungen hinauslaufen- alles in Öl ertränken und auf das Beste hoffen... :)

ja, das ist wohl das Problem.
Zu mir kommen halt immer wieder Leute aus der Nachbarschaft und irgendwelchen Wgs.. heute war wieder so ein Fall- alles rostig und nass und verranzt, und dann hätte ers gerne wieder zum Laufen gebracht. Aus dem Sattel kam ungelogen 500-700 ml Wasser raus… ;)
Von der Kette braucht man nicht zu reden.
wahrscheinlich wirds auf pragmatische billo-Lösungen hinauslaufen- alles in Öl ertränken und auf das Beste hoffen... :)
Sowas herzurichten habe ich gar keine Lust. Ich hasse es, wenn Leute Ihre Sachen vergammeln lassen. Ich gebe mir immer so viel Mühe mit Allem - ich habe dann das Gefühl, daß die Leute das nicht verdient haben und daß das ohnehin nicht wertgschätzt wird.

Seit ich ein "Vandalismusrad", das immer draußen stand, gekauft und komplett hergerichtet habe, weiß ich, wie alles unter der Witterung leidet. Das war ein Alu-Rahmen, so daß ich dachte "geht schon", aber das Wasser läuft selbst in die Nexus 7 irgenwann rein, von den Lagerschalen in den Naben oder dem Nabendynamo ganz zu schweigen - das mußte ich fast alles aufbereiten bzw austauschen; man will eine schlecht laufende Nabe auch nicht jemandem verbauen, den man gern hat...

Für Immerdraußenräder muss die beste Qualität an Brems- und Schaltzügen her. Alles, was an korrosionsbeständigen und dauerschlüpfrigen Materialien geht.
Mein Alltaxrad (steht auch immer draußen) hat z.B. die scheibenbrenstauglichen Jagwire KEB-SL bekommen, das funktioniert seit ein paar Jahren ohne Wartung. Das Winterrad sowieso, weil es ja Scheibenbremsen hat. Hier ist das größte Problem, dass der Zug hinten nach oben steht und da Wasser reinlaufen kann. Manche Bremsen haben da eine Dichtung, bei den anderen kann man nicht viel machen. Maximal Abdeckungen aus Gummiresten schnitzen und irgendwie so rantüddeln, dass kein Spritzwasser an den Zug kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Für Immerdraußenräder muss die beste Qualität an Brems- und Schaltzügen her. Alles, was an korrosionsbeständigen und dauerschlüpfrigen Materialien geht.
Mein Alltaxrad (steht auch immer draußen) hat z.B. die scheibenbrenstauglichen Jagwire KEB-SL bekommen, das funktioniert seit ein paar Jahren ohne Wartung. Das Winterrad sowieso, weil es ja Scheibenbremsen hat. Hier ist das größte Problem, dass der Zug hinten nach oben steht und da Wasser reinlaufen kann. Manche Bremsen haben da eine Dichtung, bei den anderen kann man nicht viel machen. Maximal Abdrekungen aus Gummiresten schnitzen und irgendwie so rantüsseln, dass kein Spritzwasser an den Zug kommt.
Dann sollten hydraulische Bremsen bzw. Bremsleitungen die beste Wahl sein für ein "Draussen Rad"?

Nein, die sind deutlich wartungsintensiver als der ganze mechanische Kram. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Wirbelstrombremsen wären evtl noch eine Idee

Dann sollten hydraulische Bremsen bzw. Bremsleitungen die beste Wahl sein für ein "Draussen Rad"?
Eigentlich ja, aber mit Nabenschaltung wird das sehr schwierig. Bremshebel für Scheibenbremse haben halt immer auch Schalthebel mit dabei, die dafür nix nützen.
Einzig TRP hatte mal die Hylex im Angebot, aber die kriegt man offiziell nicht mehr und außerdem stelle ich mir das mit der Reparatur und Ersatzteilsituation schwierig vor. Gerade bei Gebrauchsrädern ist das ja ein wichtiges Thema.
Bei der letzten Generalrenovierung habe ich die billigen Shimano Acera (?) ersetzt durch halbhydraulische TRP Hy-Rd. Die sind größer und teurer und können nix besser. Sogar an der Vorderbremse sind im 1. Winter Gelenke korrodiert, was bei Shimano ermangels Gelenke nicht vorkommen kann. Warum hab ich die Shimanos ersetzt? Weil sie leider verrostet waren.
Wer mir einen Vorteil der halbhydraulischen Bremsen nennen kann, dann her damit. Ich kann keinen feststellen.

Zurück