• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Gruppe ist gut, der Rahmen stört beträchtlich ;)

Ich hab es nochmal mit Copilot versucht (was ja auch nur ChatGPT ist). Der hat auch so seine Probleme mit dem Rahmenset:rolleyes:
Copilot_20260211_193419.png

Entschuldigung, ich hätte da mal gern ein Problem…

Es geht um sehr modernen Kram. Also, um an einen im Unterrohr verbauten SHIMANO Di2-Akku - so eine Gruppe mit elektronischer Schaltung. Um an diesen Akku heranzukommen, muss ich das verbaute Pressfit-Innenlager herausschlagen. Das richtige Werkzeug dafür habe ich.

Das Problem:
Ich finde keinen adäquaten Absatz im Innern, an welchem ich das Werkzeug ansetzen kann. Eine Hülse zwischen rechtem eingepresstem Lager und linkem eingepressten Lager verhindert, dass das Werkzeug da ansetzen kann. Diese Hülse scheint - um das ganze auch noch zu erschweren - nicht aus Kunststoff, sondern aus Alu zu sein.
In der Not habe ich nun schon versehentlich den Kugel-Lagerring samt Dichtung herausgeschlagen.

Wie bekomme ich das Lager bzw. zumindest eine Seite heraus?

Hier mal paar Bilder, welche die Problematik erklären:

Das Werkzeug:

IMG_6834.jpeg

IMG_6833.jpeg

Der herausgeschlagene Kugelring:

IMG_6835.jpeg

IMG_6836.jpeg

Die Antriebseite ohne den Kugelring:

IMG_6838.jpeg

IMG_6839.jpeg

Blick durch das Rahmenrohr zur Nicht-Antriebseite. Die zu sehende Kante ist aber auch schon wieder das Lager selbst, also die Rückseite der Kugelring-Abdichtung:

IMG_6841.jpeg

IMG_6840.jpeg

Entschuldigung, ich hätte da mal gern ein Problem…

Es geht um sehr modernen Kram. Also, um an einen im Unterrohr verbauten SHIMANO Di2-Akku - so eine Gruppe mit elektronischer Schaltung - also um an diesen Akku heranzukommen, muss ich ein Pressfit-Lager herausschlagen. Das richtige Werkzeug dafür habe ich.

Das Problem:
Ich finde keinen adäquaten Absatz im Innern, um das Werkzeug anzusetzen. Eine Hülse zwischen rechtem eingepresstem Lager und linkem eingepressten Lager verhindert, dass das Werkzeug da ansetzen kann. Diese Hülse scheint um das ganze zu erschweren, nicht aus Kunststoff, sondern aus Alu zu sein.
In der Not habe ich nun schon versehentlich den Kugel-Lagerring samt Dichtung herausgeschlagen.

Wie bekomme ich das Lager bzw. zumindest eine Seite heraus?

Hier mal paar Bilder, welche die Problematik erklären:

Das Werkzeug:

Anhang anzeigen 1740681

Anhang anzeigen 1740682

Der herausgeschlagene Kugelring:

Anhang anzeigen 1740683

Anhang anzeigen 1740684

Die Antriebseite ohne den Kugelring:

Anhang anzeigen 1740685

Anhang anzeigen 1740686

Blick durch das Rahmenrohr zur Nicht-Antriebseite. Die zu sehende Kante ist aber auch schon wieder das Lager selbst, also die Rückseite der Kugelring-Abdichtung:

Anhang anzeigen 1740687

Anhang anzeigen 1740688
Paul, bist Du Dir sicher, dass Du (mit Deiner Frage) in diesem Forumsteil richtig bist? :rolleyes:

Ich bin so neu hier…

Nee, natürlich ist das hier nicht der Bereich für so modernen Kram. Ich weiß aber, dass es hier einige kompetente Schrauber gibt, die sich auch mit modernem Zeugs auseinadersetzen.

Wollte ich eigentlich dir überlasse 😅
Bei ChatGPT habe ich aktuell auch keinen Versuch mehr, kann ich morgen nachreichen. Heute noch eins mit Gemini erstellt:
Zumindest scheint es mit Gemini viel besser zu funktionieren als mit den KIs, die mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Canva oder Fobizz haben ja auch extra Bild-Gestaltungstools, die so dermaßen gar nicht funktionieren.

Nee, solche Sprengringe hat das Lager nicht. Es handelt sich um dieses HOPE Innenlager:

Hope PressFit 41 - 30mm Edelstahl Innenlager

IMG_4649.jpeg

Guten Abend ich habe eine Frage, ich habe mir ein neues Innenlager gekauft. Habe versucht nichts falsch zu machen habe dann aber doch mich im Gewindestandard geirrt und French statt BSA gekauft.🫣
Jetzt habe ich aber ein Innenlager mit "Ersatz" Schalen im BSA Standard geliefert bekommen. Meine Frage ist jetzt ob es da irgendwie die Möglichkeit gibt die aktuellen Schalen abzuziehen und die anderen drauf zu machen?
Die eine Seite geht ja sowieso schon ab, aber die andere Seite will nicht. Geht das überhaupt und wenn ja wie

Anhänge

• 20260211_205532.jpg
    20260211_205532.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 15
Zurück