• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da wurden die Kettenlaschen nur am Galvanobad vorbei getragen
Da wurde was billiges aufgetragen ,was viel Geld brachte
Alles nur Marketing heute wie gestern,
genau , die Beschichtung ist schlichtes Messing , mehr nicht .
Titan Nitrid ist teuer , aber das wäre Welten haltbarer .

genau , die Beschichtung ist schlichtes Messing , mehr nicht .
Titan Nitrid ist teuer , aber das wäre Welten haltbarer .
Hat das mal jemand ausprobiert ? Ich meine, es gibt diese Titan-Nitrid - Ketten ja (z.B. von KMC).
https://www.bike-discount.de/de/kmc-x12-ti-n-12-fach-kette-2
Ich scheide als Versuchsperson leider aus: Bei mir sterben die Ketten den "mangelnde-Pflege - Tod". Ich fahre einfach nur und kümmere mich erst, wenn es schon zu spät ist. Da tut es auch eine billige Campa C10.
:)

mal ne digitale Bastelfrage. Ich möchte meinen letzten Kauf, diesen Rahmen
WhatsApp Image 2026-02-07 at 16.22.18.jpeg

modern aufbauen. Dazu dachte ich, ich kann das halbwegs gut mit einer KI darzustellen. Ich schwanke zwischen einer schwarzen und einer silbernen Gruppe. Daher dachte ich, ich könnte diesen silbernen Aufbau
IMG_2910.JPG

oder diesen schwarzen Aufbau
2025-08-31 16.21.50-1.jpg

quasi als Vorlage zu nutzen. Aber ich bin alt und nicht gut in Bildbearbeitung oder der Nutzung der KI dafür. Könnt ihr mir ein Tool empfehlen und einer Vorgehensweise oder kann das jemand, der das im Handumdrehen binbekommt? Die Schutzbleche müssten natürlich weg und Lenkerband und Sattel würde ich erstmal schwarz nehmen, wenn das geht.

Wenn du ein Google Konto hast, dann versuche es mal mit Gemini
https://gemini.google.com/app?hl=de

Solltest halt so genau wie möglich schreiben, was du will und hoffe, dass er es hinbekommt. Evtl. gibt es bessere Ergebnisse, wenn du Rahmen und Komponenten einzeln als Bilder anhängst. Ich hab nur deinen Rahmen angehängt und aufgefordert es mit einer 11fach Athena aufzubauen. Hat er nicht wirklich hinbekommen.
Gemini_Generated_Image_hqvdw0hqvdw0hqvd.png

Am Besten Gemini vorher auf "Thinking Modus" schalten. Man hat je Tag jedoch eine begrenzte Anzahl an Bildgenerierungen zu Verfügung. Jede Korrektur "kostet" daher.

Wenn du ein Google Konto hast, dann versuche es mal mit Gemini
https://gemini.google.com/app?hl=de

Solltest halt so genau wie möglich schreiben, was du will und hoffe, dass er es hinbekommt. Evtl. gibt es bessere Ergebnisse, wenn du Rahmen und Komponenten einzeln als Bilder anhängst. Ich hab nur deinen Rahmen angehängt und aufgefordert es mit einer 11fach Athena aufzubauen. Hat er nicht wirklich hinbekommen.
Anhang anzeigen 1740573

Am Besten Gemini vorher auf "Thinking Modus" schalten. Man hat je Tag jedoch eine begrenzte Anzahl an Bildgenerierungen zu Verfügung. Jede Korrektur "kostet" daher.
Da hat die KI aber ne ordentliche Prise Dura Ace reingemixt.. :)
Kann sie ja nicht wissen, dass @Bianchi-Hilde da ne Allergie hat… 😬

mal ne digitale Bastelfrage. Ich möchte meinen letzten Kauf, diesen RahmenAnhang anzeigen 1740552
modern aufbauen. Dazu dachte ich, ich kann das halbwegs gut mit einer KI darzustellen. Ich schwanke zwischen einer schwarzen und einer silbernen Gruppe. Daher dachte ich, ich könnte diesen silbernen AufbauAnhang anzeigen 1740554
oder diesen schwarzen AufbauAnhang anzeigen 1740558
quasi als Vorlage zu nutzen. Aber ich bin alt und nicht gut in Bildbearbeitung oder der Nutzung der KI dafür. Könnt ihr mir ein Tool empfehlen und einer Vorgehensweise oder kann das jemand, der das im Handumdrehen binbekommt? Die Schutzbleche müssten natürlich weg und Lenkerband und Sattel würde ich erstmal schwarz nehmen, wenn das geht.

Entscheidend ist immer die Qualität des Prompts. Und diesen kann man am besten auch von der AI schreiben lassen 😃
Du gibts quasi als Aufgabenstellung „Schreibe mir einen qualitativ perfekten prompt für Vorhaben xy“

—> Die AI gibt dir dann einen prompt zurück, den du dann wiederum als Auftrag nutzen kannst.

Es gibt auch bestimmt Kriterien, die man berücksichtigen kann, aber das würde dann schon sehr in die Tiefe gehen.
Nutze bei dem initialen Prompt eine detaillierte Beschreibung und auch Beispiele (das hilft der AI ungemein)

————

Ich habe für dein Vorhaben mal ein prompt bei ChatGPT schreiben lassen (welcher für ChatGPT optimier ist). Du musst dazu natürlich noch die Bilder hochladen 😅

Hier ist ein optimierter Prompt speziell für ChatGPT (Bildbearbeitung / Vision):

Ich lade zwei Bilder hoch:

1. Ein vollständig aufgebautes Rennrad
  2. Einen Rennradrahmen ohne Anbauteile

Bitte übertrage alle Anbauteile des vollständigen Rennrads realistisch auf den leeren Rahmen (inklusive Laufräder, Schaltung, Bremsen, Lenker, Sattel, Kurbel usw.), sodass ein natürlich wirkendes, fotorealistisches Ergebnis entsteht. Perspektive, Maßstab, Farben, Licht und Schatten sollen korrekt angepasst werden.

Entscheidend ist immer die Qualität des Prompts. Und diesen kann man am besten auch von der AI schreiben lassen 😃
Du gibts quasi als Aufgabenstellung „Schreibe mir einen qualitativ perfekten prompt für Vorhaben xy“

—> Die AI gibt dir dann einen prompt zurück, den du dann wiederum als Auftrag nutzen kannst.

Es gibt auch bestimmt Kriterien, die man berücksichtigen kann, aber das würde dann schon sehr in die Tiefe gehen.
Nutze bei dem initialen Prompt eine detaillierte Beschreibung und auch Beispiele (das hilft der AI ungemein)

————

Ich habe für dein Vorhaben mal ein prompt bei ChatGPT schreiben lassen (welcher für ChatGPT optimier ist). Du musst dazu natürlich noch die Bilder hochladen 😅

Hier ist ein optimierter Prompt speziell für ChatGPT (Bildbearbeitung / Vision):

Ich lade zwei Bilder hoch:

1. Ein vollständig aufgebautes Rennrad
  2. Einen Rennradrahmen ohne Anbauteile

Bitte übertrage alle Anbauteile des vollständigen Rennrads realistisch auf den leeren Rahmen (inklusive Laufräder, Schaltung, Bremsen, Lenker, Sattel, Kurbel usw.), sodass ein natürlich wirkendes, fotorealistisches Ergebnis entsteht. Perspektive, Maßstab, Farben, Licht und Schatten sollen korrekt angepasst werden.
Klappt besser:
ChatGPT Image 11. Feb. 2026, 17_12_15.png

Edit: das war mit ChatGPT, bei Gemini kommt immer noch was mit Shimano :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
mal ne digitale Bastelfrage. Ich möchte meinen letzten Kauf, diesen RahmenAnhang anzeigen 1740552
modern aufbauen. Dazu dachte ich, ich kann das halbwegs gut mit einer KI darzustellen. Ich schwanke zwischen einer schwarzen und einer silbernen Gruppe. Daher dachte ich, ich könnte diesen silbernen AufbauAnhang anzeigen 1740554
oder diesen schwarzen AufbauAnhang anzeigen 1740558
Oje,@Bianchi-Hilde ...,du willst doch nicht im ernst 'ne KI in Anspruch nehmen!
Du siehst gut aus bist kreativ und intelligent hast Geschmack und,ganz wertvoll,Phantasie!
Bau deinen schönen Colnago Rahmen mit 'ner schicken 8-fach Record auf und er wird dir sofort gefallen,glaub einem alten Sack wie mir :daumen:

Ach übrigens...eine schöne 8-fach Record Gruppe liegt rein zufällig hier rum...:rolleyes:

Oje,@Bianchi-Hilde ...,du willst doch nicht im ernst 'ne KI in Anspruch nehmen!
Du siehst gut aus bist kreativ und intelligent hast Geschmack und,ganz wertvoll,Phantasie!
Bau deinen schönen Colnago Rahmen mit 'ner schicken 8-fach Record auf und er wird dir sofort gefallen,glaub einem alten Sack wie mir :daumen:

Ach übrigens...eine schöne 8-fach Record Gruppe liegt rein zufällig hier rum...:rolleyes:
Du willst doch nur die ollen Spitzhöcker Ergos loswerden. ;)

Spitzhöcker passen aber auch wie Faus aufs Auge hier.
Und der ganze Rest aus dieser Generation.
Schwarz will bei diesem Farbschema nicht passen. Das musst du nicht simulieren.
kann man ja, um zu schauen, dass silber tatsächlich besser aussieht.

Grüßt Euch,

irgend wie fehlt mir gerade die Vorstellung wie der Schlüssel aussehen mag mit dem ich ein Shimano 6207 öffnen kann. Zumindest öffnen und wieder schließen ohne das Ganze zu vermacken.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

steuersatz.jpg

Das finde ich schon rechtr realistisch. Das müsste man noch mal in schwarz hinbekommen.
Wollte ich eigentlich dir überlasse 😅
Bei ChatGPT habe ich aktuell auch keinen Versuch mehr, kann ich morgen nachreichen. Heute noch eins mit Gemini erstellt:

Anhänge

• Gemini_Generated_Image_ojiwziojiwziojiw.png
    Gemini_Generated_Image_ojiwziojiwziojiw.png
    2 MB · Aufrufe: 35
Zurück