• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Wer hätte das gedacht, China mal als Vorreitet in der passiven Sicherheit ....

https://www.focus.de/auto/studenten...ffe_b1b8fa9a-0039-4ff2-96bd-640bab4ebaff.html

Mich wundert nur wie dieser elektrische Schxxxxdreck von Türgriff bisher überhaupt zulassungsfähig war.
Der neue Volvo EX60 kommt auch ohne Türgriffe, dafür mit merkwürdigen "Winglets", frei von Mechanik. Angeblich soll auch im Unfall immer eine der 4 Türen Strom zum öffnen haben. Was soll dass? Warum kann man nicht einfach Türgriffe verbauen?

Bildschirmfoto 2026-02-03 um 12.16.33.png

Mich auch ehrlich gesagt.

Mittlerweile sind ja mehrere Fälle bekannt, in denen die Leute in Ihren Autos verbrannt sind, auch in Deutschland.
es muss ja noch nicht mal gleich brennen, bei kräftigem Frontalzusammenstoss ist es ja durchaus möglich dass das Bordnetz zusammenbricht. Das Airbagsteuergerät hat deshalb z.B. Energiespeicher aber die müssen nur ganz kurz "halten" wenige MiIlisekunden dann wird ja schon gezündet.
Kabel die zu den Stellmotoren des Öffnungsmechanismus der Türen gehen könnten bei seitlichem Zusammstoss ja auch abreissen...

Sicher ist, wenns brennt hast Du wenig Zeit nach einem Kabel-Notzug der Tür zu suchen der sich irgendwo versteckt. Besser gleich mit dem Nothammer die Scheibe einschlagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Volvo EX60 kommt auch ohne Türgriffe, dafür mit merkwürdigen "Winglets", frei von Mechanik. Angeblich soll auch im Unfall immer eine der 4 Türen Strom zum öffnen haben. Was soll dass? Warum kann man nicht einfach Türgriffe verbauen?

Anhang anzeigen 1736731
Warum sie gern versenkete "Griffe " haben sollte klar sein, ist strömungsgünstiger senkt Verbrauch bzw erhöht die Reichweite. Dasselbe bei Entfall Aussenspiegel und Ersatz durch kleine Kameras.

Das Erste was nach dem Frontalcrahsversuch früher immer gemacht wurde war: Türöffnungskraft mit einem Kraftmesser bestimmen. Was wurde die "glatten" Klappgriffe kritisiert die es dem Retter nicht erlaubten grössere Betätigungskräfte aufzubringen.
Bügelgriffe sind klar besser hiess es früher und das stimmt auch. Oft ist die Karosse ja "gestaucht" und alles geht schwerer als im Neuzustand.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar! Hauptsache wir können das Verhalten von allen und jedem digital aufzeichnen und kontrollieren.
Staaten wie China lassen grüßen. ☹️
Gut 85% (wenn nicht sogar mehr) dessen, was ich beschrieben habe, macht jedes Smart-Phone heute schon. Das zeichnet Deine Position auf und Dir damit die zurückgelegten Wege nebst Schrittzähler und anderen Healthfunktionen auf/ nach und vor.

...ich habe nicht zu allem und jedem eine kundungsnötige Meinung noch dazu das Fachwissen (z.B. bei Spirituosen, teure Uhren, vegane Gerichte, Photographie, Software-Anwendungen und Eisenbahntechnik), aber am Fiat Dino Spider habe ich schon meine Arbeitstage verbracht - von daher schreibe ich mal was.
Alles gut Karsten, ich kenne dein Metier. Ich hab mich nur amüsiert ;-)
Ich hab auf italienisch nur bis zum 2 Ltr Lampredi im 131er gebracht & bin auch kein Techniker.
Mir kann man viel erzählen ;-))

...hat er nicht.
Nahezu kein Stück davon.
Deshalb schrob ich ja auch angeblich. Ich bin da eher nur Konsument (mit nur etwas weitergehender Selberschrauberfahrung) und beileibe kein Werkstattbesitzer, welcher jetzt regelmäßig an Dinos und/ oder 130ern schrauben würde. Bevor ich mir damals meinen 132er zulegte, fragte ich bei der Oldtimerwerkstatt meines Vertrauens nach Rat zu einem 130er Coupé und da wurde ich auf baugleiche Teile zum Dino hingewiesen. Das war dann der Grund, weshalb ich mich gegen den 130er und für einen 132er entschied.

Es steht auf Beiden

FIAT

drauf.

Der 130er hat doch einen Lampredi "offiziell" Fiat Motor, der Dino einen "offiziell" Ferrari Motor?

Der 130er hat doch einen Lampredi "offiziell" Fiat Motor, der Dino einen "offiziell" Ferrari Motor?
Lampredi hat zwar für Ferrari gearbeitet, aber offiziell nur bis 1955. Von dort an bis 1977 war er Chefentwickler für Motoren bei Fiat. Die Verwirrung entsteht vielleicht auch deshalb, weil der "Dino" (als Straßenauto) ja gefühlt zuerst als Fiat das Licht der Welt erblickte und der Motor zudem auch bei Fiat vom Band gelaufen sein soll.

Wikipedia weiß dazu, dass der 206 GT zwar schon 1965 als Konzeptfahrzeug Dino Berlinetta Speciale vorgestellt, aber erst ab 1968 in Serie produziert und 1969 nach erstaunlichen 152 Exemplaren schon durch den 246 GTS abgelöst wurde. Der Motor soll von Franco Rocchi konstruiert worden sein.

Die Kooperation ging Ferrari deshalb ein, weil man für die Homologation des V6-Triebwerkes größere Stückzahlen benötigte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück