• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nietverbindungen
Ich übe mich grad im Thema Nietverbindungen bei Schaltwerk und Umwerfer. Das Lösen hat schon mal ganz gut geklappt. Jetzt suche ich Ersatz für die Niete. Sind beidseitig ca. 2 mm tief hohl, wohl zum Bördeln / Aufkanten. Ich brauche d=4mm Längen von 27/28, 23/24 und 15/16mm. Kennt jemand Bezugsquellen? Material Alu?
Schon mal vielen Dank an die Metallprofis 😉
Komme leider nicht mehr in die Firma, da war sowas in allen Varianten vorhanden.
Wenn du den passenden Durchmesser hast, kannst du von der grössten Länge weg die anderen kürzen, am Schluss mit feiner Feile auf die richtige Länge.
Würde aber mal noch schauen aus welchem Material die gelösten Nieten sind.
Dann wäre es ideal, die neuen mit einen Nietzange zu verarbeiten.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Au cool, dann wohl versuchen, dieses Plastik Teil aufzudrehen. Werkzeugempfehlungen?
image.jpg

Komme leider nicht mehr in die Firma, da war sowas in allen Varianten vorhanden.
Wenn du den passenden Durchmesser hast, kannst du von der grössten Länge weg die anderen kürzen, am Schluss mit feiner Feile auf die richtige Länge.
Würde aber mal noch schauen aus welchem Material die gelösten Nieten sind.
Dann wäre es ideal, die neuen mit einen Nietzange zu verarbeiten.
Das sind halt keine Blindniete, keine Ahnung wie man die nennt … Doppelhohlniete vielleicht. Auch mit Ablängen ist da nix, da die ja auf beiden Seiten die ca 2mm Vertiefung haben. Hier gibt es wohl solche Niete (der 4. und 6. von rechts):
https://www.overhoff.de/de/produkte/nietstifte
Mit der klassischen Nietzange für Blindniete kommt man da nicht weiter … es müsste eher so etwas wie eine Presse sein …

Das sind halt keine Blindniete, keine Ahnung wie man die nennt … Doppelhohlniete vielleicht. Auch mit Ablängen ist da nix, da die ja auf beiden Seiten die ca 2mm Vertiefung haben. Hier gibt es wohl solche Niete (der 4. und 6. von rechts):
Mit der klassischen Nietzange für Blindniete kommt man da nicht weiter … es müsste eher so etwas wie eine Presse sein …
Das wäre das richtige Werkzeug mit den entsprechenden Einsätzen
Geht aber auch mit 2 Körner,wenn die 2 Vertiefungen haben
Alternativ Spannstifte
Spindelpresse.jpg

Anhänge

• spannstifte-iso-8752-edelstahl-a1-geschlitzt.jpg
    spannstifte-iso-8752-edelstahl-a1-geschlitzt.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht ginge auch die Idee von @Oude Baas mit den Schwerspannstiften

Ich war vorhin dabei einen Steuersatz einzubauen und beim aufsetzten des als „Seal“ (was wäre die deutsche Bezeichnung?) bezeichneten Teils ist mir ein Problem begegnet. Es lies sich nur sehr schwer auf den Carbongabelschaft aufschieben. Ich musste wirklich sehr stark drücken, teils auch vorsichtig mit der Hand daraufschlagen, damit es den Gabelschaft hinterkommt. Ist das so gewollt? Nun ist es dort wo es sein soll, aber da kriegt man beinah Angst um den Gabelschaft.
IMG_6964.png

Ich war vorhin dabei einen Steuersatz einzubauen und beim aufsetzten des als „Seal“ (was wäre die deutsche Bezeichnung?) bezeichneten Teils ist mir ein Problem begegnet. Es lies sich nur sehr schwer auf den Carbongabelschaft aufschieben. Ich musste wirklich sehr stark drücken, teils auch vorsichtig mit der Hand daraufschlagen, damit es den Gabelschaft hinterkommt. Ist das so gewollt? Nun ist es dort wo es sein soll, aber da kriegt man beinah Angst um den Gabelschaft. Anhang anzeigen 1736081

Das ist so gewollt, ob so stramm ist die Frage aber generell ist es so gewollt.
Seal ist die Dichtung und deswegen geht es auch ziemlich stramm drüber.

Ich war vorhin dabei einen Steuersatz einzubauen und beim aufsetzten des als „Seal“ (was wäre die deutsche Bezeichnung?) bezeichneten Teils ist mir ein Problem begegnet. Es lies sich nur sehr schwer auf den Carbongabelschaft aufschieben. Ich musste wirklich sehr stark drücken, teils auch vorsichtig mit der Hand daraufschlagen, damit es den Gabelschaft hinterkommt. Ist das so gewollt? Nun ist es dort wo es sein soll, aber da kriegt man beinah Angst um den Gabelschaft. Anhang anzeigen 1736081
Seal - gleich dichtend also Dichtung:idee:

Zuletzt bearbeitet:
Seal - gleich dichtend also Dichtung:idee:
IMG_6965.webp
Ich dachte ja eher an die Seal hier 😋

Das ist so gewollt, ob so stramm ist die Frage aber generell ist es so gewollt.
Seal ist die Dichtung und deswegen geht es auch ziemlich stramm drüber.
Es war kein Kampf zwischen dem Teil, der Gabelscheide und mir aber war auch nicht ganz leicht. Aber das ergibt dann natürlich Sinn, wenn dass die Dichtung darstellt.

Danke euch beiden 🙏

Anhang anzeigen 1736138Ich dachte ja eher an die Seal hier 😋

Es war kein Kampf zwischen dem Teil, der Gabelscheide und mir aber war auch nicht ganz leicht. Aber das ergibt dann natürlich Sinn, wenn dass die Dichtung darstellt.

Danke euch beiden 🙏
Na wenn du das Teil auch über die Gabelscheide schiebst. Das muss über den Schaft!

Zurück