• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Verstehe nicht ganz was eigentlich der Plan ist.
Bei den 9f LESH lässt sich im Gegensatz zu den RahmenSH der Einsatz nicht raus nehmen. Man könnte aber den ganzen Hebel auf den Anlötsockel am Unterricht setzen. Oder man könnte Unterrohrschalthebel in die Aufnahmen der LESH basteln. Aber warum sollte man das tun?
Es geht um silberne Hebel...
Man könnte auch einfach 8-fach Dura Ace Hebel Polieren...
Ist ja nun kein Akt bei Schalthebeln

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
man könnte noch die 6f hebel - die waren doch silbern - mit dem 8/9 innenleben bestücken.
Das ist alles nicht so einfach zu finden...
Man könnte auch Lenkerendschalthebel fahren, das ist ne feine Sache.
Ich wollte das auch nie aber jetzt wo ich es habe, finde ich das richtig klasse

Kurze Frage(n):

• Welche Wellenlänge, vermutlich symmetrisch, benötigt diese DuraAce-Kurbel?

• Hat jemand ein solches Innenlager (BSA) für mich?

IMG_6721.jpeg

IMG_6724.jpeg

IMG_6722.jpeg

Kurze Frage(n):

• Welche Wellenlänge, vermutlich symmetrisch, benötigt diese DuraAce-Kurbel?

• Hat jemand ein solches Innenlager (BSA) für mich?

Anhang anzeigen 1735698

Anhang anzeigen 1735699

Anhang anzeigen 1735700
Für BSA eine 112mm Welle, asymetrisch. Ergänzung: ISO
Siehe:
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_components_december_1978_-_page_25.html
https://velobase.com/Pages/ViewComp...DD4-44BE-9258-82D777192E93&Enum=115&AbsPos=53

Zuletzt bearbeitet:
Moin Allerseits,

ich habe eine DA Compact Kurbel gekauft, leider sitzt rechte Pedalgewinde bombenfest. Mittlerweile habe ich das Pedal zerstört weil der Inbus zu sehr aufgeweitet ist. Habe die Welle beidseitig flachgeflext und dann in den Schraubstock gespannt. Hilft auch nicht. Für das Ausbohren fehlt mir das Equipment. Mit Heimwerkerzeugs komme ich da mich weiter. Hat noch jemand eine Idee oder is das was für das Schrott?

IMG_4343.JPG

Anhänge

• IMG_4348.JPG
    IMG_4348.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4346.JPG
    IMG_4346.JPG
    386,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_4344.JPG
    IMG_4344.JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 47
Moin Allerseits,

ich habe eine DA Compact Kurbel gekauft, leider sitzt rechte Pedalgewinde bombenfest. Mittlerweile habe ich das Pedal zerstört weil der Inbus zu sehr aufgeweitet ist. Habe die Welle beidseitig flachgeflext und dann in den Schraubstock gespannt. Hilft auch nicht. Für das Ausbohren fehlt mir das Equipment. Mit Heimwerkerzeugs komme ich da mich weiter. Hat noch jemand eine Idee oder is das was für das Schrott?

Anhang anzeigen 1735736
Kurbel richtig heiß machen mit einem Heißluft Fön, dann einspannen und richtig herum drehen, Kurbel ist der Hebel.
Ein richtiger Schraubstock wäre gut, nicht so einer für Goldschmiede 😉

Moin Allerseits,

Anhang anzeigen 1735736
Rechtes Pedal Rechtsgewinde, linkes Pedal Linksgewinde! Hitze sollte es richten, wie @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 schon schrieb. Ich habe hier auch noch einen solchen Kandidaten, bei dem das Pedal aber abseits der Werkzeug-Aufnahme noch intakt ist.

bezieht sich der Tip für den Schaubstock auf den Kanca der im Hintergrund zu sehen ist?
Der sieht etwas mickrig aus für richtig Kraft und die Platte auf der er montiert ist ebenso, vielleicht täuscht das aber.
Für die meisten Arbeiten am Fahrrad wahrscheinlich okay aber für mehr Gewalt vielleicht etwas zu klein

Nietverbindungen
Ich übe mich grad im Thema Nietverbindungen bei Schaltwerk und Umwerfer. Das Lösen hat schon mal ganz gut geklappt. Jetzt suche ich Ersatz für die Niete. Sind beidseitig ca. 2 mm tief hohl, wohl zum Bördeln / Aufkanten. Ich brauche d=4mm Längen von 27/28, 23/24 und 15/16mm. Kennt jemand Bezugsquellen? Material Alu?
Schon mal vielen Dank an die Metallprofis 😉

Anhänge

• IMG_4333.jpeg
    IMG_4333.jpeg
    746,1 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4332.jpeg
    IMG_4332.jpeg
    779,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4339.jpeg
    IMG_4339.jpeg
    431,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4338.jpeg
    IMG_4338.jpeg
    349,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4335.jpeg
    IMG_4335.jpeg
    380,3 KB · Aufrufe: 28
Kurbel richtig heiß machen mit einem Heißluft Fön, dann einspannen und richtig herum drehen, Kurbel ist der Hebel.
Ausserdem:
1.: Temperaturschock! Kurbelende heiss machen und sofort in einen Eimer Eiswasser (richtig viele Eiswürfel), mehrfach wiederholen. Zum Lösen latürnich heiss machen.
2.: Kriechöl/Rostlöser und ausreichend
Zeit zum kriechen geben, eher Tage bis Wochen als Stunden. Und gelegentlich nachölen, von beiden Seiten.

Zurück