• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das passt gut, seh gerade, den 105er gibts nur noch in 39cm und kleiner. Muß ich wohl auf meine Lagerware gut aufpassen, bzw für den Ruhestand aufheben :D
Ich habe einen neuwertigen, unverbauten Nitto B177 in 42 cm m-m / 26,0 mm in OVP zu verkaufen.
Bei dem ist der Oberlenker leicht zurückgebogen.
Bei Interesse bitte Kontakt per DN.
1769615958887.png

Bei diesen Kurbelschrauben waren solche U-Scheiben verbaut. Müssen die zwingend wieder rein, egal welches Lager/ Kurbel?
Zumindest schont man damit die Kurbel. Das gegenüber liegende Stück muss konstruktiv passen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Achse darüber entscheidet, ob die U-Scheibe benötigt wird,m. Kontakt hat die Scheibe ja nicht mit der Welle sondern mit der Kurbel.

Moin zusammen,
sagt mal, es gab ja für die Dura Ace 7700 Schaltheble für das Unterrohr (SL 7700).
Gab es aus der Serie eigentlich auch passende Bremshebel oder wurden dafür die 74xx genutzt?

Moin zusammen,
sagt mal, es gab ja für die Dura Ace 7700 Schaltheble für das Unterrohr (SL 7700).
Gab es aus der Serie eigentlich auch passende Bremshebel oder wurden dafür die 74xx genutzt?
Die 74xx solange die noch hergestellt wurden, später dann die etwas einfacheren, gruppenübergreifenden Bremshebel.

Moin zusammen,
Es gab nur die 7402 die aber eigentlich nicht so 100%ig passen, weil die für die BR-7402 konzipiert sind und damit für Singlepivot
Die für mich am besten passenden, weil silber und für Dualpivot sind diese hier...
Ich glaube das sind Ultegra-Niveau BL-R600
IMG_1113.jpeg

Es gab nur die 7402 die aber eigentlich nicht so 100%ig passen, weil die für die BR-7402 konzipiert sind und damit für Singlepivot
Die für mich am besten passenden, weil silber und für Dualpivot sind diese hier...
Ich glaube das sind Ultegra-Niveau BL-R600
Anhang anzeigen 1734932
Spätestens bei den SL-7900 waren das die einzig hochwertigen Alternativen zu den BL-7402.

Alles klar, danke für euren Input @HongKong und @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 :)

Rein optisch muss ich sagen, dass mir die 7402 7400 besser gefallen 😅
Mal schauen, vielleicht gehe ich auf ein Set aus BL-7402 und BR-74xx und Rest dann dann 7700

... oder den Gedanken an 9-fach komplett verwerfen und dafür 100% auf 74xx gehen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für euren Input @HongKong und @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 :)

Rein optisch muss ich sagen, dass mir die 7402 besser gefallen 😅
Mal schauen, vielleicht gehe ich auf ein Set aus BL-7402 und BR-74xx und Rest dann dann 7700

... oder den Gedanken an 9-fach komplett verwerfen und dafür 100% auf 74xx gehen 😀
Mein Rossin hast Du ja gesehen, das ist komplett 7700 außer Kurbel und die Bremshebel natürlich. Das Grau der BL-7402 passt irgendwie nicht zum Rest, finde ich zumindest

Mein Rossin hast Du ja gesehen, das ist komplett 7700 außer Kurbel und die Bremshebel natürlich. Das Grau der BL-7402 passt irgendwie nicht zum Rest, finde ich zumindest
Da habe ich mich versehen - Die grauen 7402 würden tatsächlich nicht gut passen.
(und dein o.g. Aufbau gefällt mir mit den BL-R600 - Das Grau der 7402 würde da auf jeden Fall nicht passen:))

Ich meinte die 7400 - Wie z.B. in diesem Beitrag. Die würden für mein Vorhaben optisch besser passen.
Aber wie gesagt, es ist noch nichts fest - Noch suche und plane ich 😀

Da habe ich mich versehen - Die grauen 7402 würden tatsächlich nicht gut passen.
(und dein o.g. Aufbau gefällt mir mit den BL-R600 - Das Grau der 7402 würde da auf jeden Fall nicht passen:))

Ich meinte die 7400 - Wie z.B. in diesem Beitrag. Die würden für mein Vorhaben optisch besser passen.
Aber wie gesagt, es ist noch nichts fest - Noch suche und plane ich 😀
Die 7400 sind für Wäscheleinen und brauchen BR-7400 Bremsen, ebenfalls Singlepivot aber mit stärkerer Feder, weil die BL 7400 keine Feder haben. Da kann man nicht durchmischen

Hat schon mal jemand SRAM PC XX1 11-fach Ketten auf einer 9-fach Shimano Kassette gefahren? (Die sollen wegen der Hard-Chrome-Beschichtung verschleißfest sein, werden auf der SRAM Seite nicht mehr geführt, Auslaufmodell?)
Bevor ich die beschaffe, wollte ich wissen, ob das überhaupt kompatibel ist.
Die Innenbreiten von Ketten haben sich seit 9-fach nicht mehr verringert, dafür nur die Außenbreite.
Daher passt auch eine 11 bzw. 12f Kette.
Mit der SRAM Kette habe ich keine Erfahrung. Ich habe aber wegen der sehr guten Haltbarkeit von Shimano 12f Ultegra/DA/XTR Ketten vor, eine CN-M8100 mit 10f bezgl. Haltbarkeit zu testen.
Wie diese Kette im Vergleich zu SRAM X01 bzw. XX1 abschneidet, weiß ich nicht. Ich kenne auch die SRAM Preise nicht.

Die 7400 sind für Wäscheleinen und brauchen BR-7400 Bremsen, ebenfalls Singlepivot aber mit stärkerer Feder, weil die BL 7400 keine Feder haben. Da kann man nicht durchmischen
Ich habe das schon alles wild gemischt. Die Federstärke läßt sich anpassen mit ein wenig manueller Nacharbeit. Und die Dual Pivot - Bremsen kann man auch kombinieren mit BL-7402. Alles kein Problem.
... Das Grau der BL-7402 passt irgendwie nicht zum Rest, finde ich zumindest
Sowohl die Schalthebel als auch die Bremshebel habe ich mal poliert. Das dauert eine Weile, geht aber auch und sieht hinterher gut aus.

Hat jemand einen Tipp für ( rein-) weisses Lenkerband so wie es das Ende der 80 er zu kaufen gab? Mit Bezugsquelle ? Schon "geschäumt" also etwas dämpfend so ca 2,5 mm dick also kein superdünnes Benotto oder Textilband. Evlt auch gelocht aber ohne irgendwelche Aufdrucke oder Schriftzüge drin. Und ein klares reines Weiss keine Korkoptik mit den seltsamen Sprenkeln drin.
Wäre für Hinweise und Erfahrungen evtl mit Bild dankbar.

Grüße

Raimund

Hat jemand einen Tipp für ( rein-) weisses Lenkerband so wie es das Ende der 80 er zu kaufen gab? Mit Bezugsquelle ? Schon "geschäumt" also etwas dämpfend so ca 2,5 mm dick also kein superdünnes Benotto oder Textilband. Evlt auch gelocht aber ohne irgendwelche Aufdrucke oder Schriftzüge drin. Und ein klares reines Weiss keine Korkoptik mit den seltsamen Sprenkeln drin.
Wäre für Hinweise und Erfahrungen evtl mit Bild dankbar.

Grüße

Raimund
Velox High Grip 1,5mm, PU, weiß, mit Struktur
https://www.nubuk-bikes.de/lenkerband-velox-high-grip-1-5-karton-mit-stopfen-weiss/a-21089408

alternativ:
Velox Lenkerband CLASSIC 2,5mm, PU, weiß
https://www.nubuk-bikes.de/teile-parts/lenkerband-velox-classic-karton-mit-stopfen-weiss/a-21089400

oder:
Bike Ribbon Professional, 2,5mm, PVC, weiß
https://www.rosebikes.de/bike-ribbon-lenkerband-26514?product_shape=weiß&sf=1

Zurück